Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 4/2009

01.04.2009 | Leitthema

Lebensqualität nach Rektumkarzinomoperation

verfasst von: Prof. Dr. C.-T. Germer, C. Isbert

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 4/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die multimodale Therapie des fortgeschrittenen Rektumkarzinoms beeinhaltet eine optimierte Chirurgie mit totaler mesorektaler Exzision, eine (neo-/adjuvante) Radiochemotherapie und/oder eine systemische Chemotherapie. Dabei ist die integrale Betrachtung von Lebensverlängerung und Lebensqualität (LQ) noch viel zu selten Grundlage der Therapieentscheidung. Ziel der vorliegenden Übersichtsarbeit ist es, verschiedene Aspekte der LQ-Bestimmung bei der chirurgischen Therapie darzustellen. Generell ist die permanente Kolostomie im Gegensatz zur anterioren Rektumresektion nicht zwangsläufig mit einer schlechten postoperativen LQ assoziiert. Die Rückverlegung einer protektiven Ileostomie erhöht bei Patienten mit Rektumkarzinom die LQ. Die laparoskopische totale mesorektale Exzision bietet in Bezug auf die LQ derzeit keine messbaren Vorteile im Vergleich zur konventionell offenen Operation. Wenn technisch möglich, bietet die Kolon-J-Pouch-Rekonstruktion messbare Vorteile der postoperativen LQ gegenüber Rekonstruktionsformen wie der geraden Anastomose und/oder der Koloplastie. Die Kenntnis der postoperativen Einschränkungen der LQ und eine konsequente präoperative Aufklärung helfen, die postoperative LQ der betroffenen Patienten zu verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aaronson NK, Ahmedzai S, Bergman B et al (1993) The European Organization for Research and Treatment of Cancer QLQ-C30: a quality-of-life instrument for use in international clinical trials in oncology. J Natl Cancer Inst 85(5):365–376PubMedCrossRef Aaronson NK, Ahmedzai S, Bergman B et al (1993) The European Organization for Research and Treatment of Cancer QLQ-C30: a quality-of-life instrument for use in international clinical trials in oncology. J Natl Cancer Inst 85(5):365–376PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Anthony T, Hynan LS, Rosen D et al (2003) The association of pretreatment health-related quality of life with surgical complications for patients undergoing open surgical resection for colorectal cancer. Ann Surg 238(5):690–696PubMedCrossRef Anthony T, Hynan LS, Rosen D et al (2003) The association of pretreatment health-related quality of life with surgical complications for patients undergoing open surgical resection for colorectal cancer. Ann Surg 238(5):690–696PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bretagnol F, Rullier E, Laurent C et al (2004) Comparison of functional results and quality of life between intersphincteric resection and conventional coloanal anastomosis for low rectal cancer. Dis Colon Rectum 47(6):832–838 PubMedCrossRef Bretagnol F, Rullier E, Laurent C et al (2004) Comparison of functional results and quality of life between intersphincteric resection and conventional coloanal anastomosis for low rectal cancer. Dis Colon Rectum 47(6):832–838 PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Breukink SO, van Driel MF, Pierie JP et al (2008) Male sexual function and lower urinary tract symptoms after laparoscopic total mesorectal excision. Int J Colorectal Dis 23(12):1199–205. Epub 2008 Aug 15PubMedCrossRef Breukink SO, van Driel MF, Pierie JP et al (2008) Male sexual function and lower urinary tract symptoms after laparoscopic total mesorectal excision. Int J Colorectal Dis 23(12):1199–205. Epub 2008 Aug 15PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Camilleri-Brennan J, Steele RJ (2002) Prospective analysis of quality of life after reversal of a defunctioning loop ileostomy. Colorectal Dis 4(3):167–171PubMedCrossRef Camilleri-Brennan J, Steele RJ (2002) Prospective analysis of quality of life after reversal of a defunctioning loop ileostomy. Colorectal Dis 4(3):167–171PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Camilleri-Brennan J, Steele RJ (2001) Prospective analysis of quality of life and survival following mesorectal excision for rectal cancer. Br J Surg 88(12):1617–1622PubMedCrossRef Camilleri-Brennan J, Steele RJ (2001) Prospective analysis of quality of life and survival following mesorectal excision for rectal cancer. Br J Surg 88(12):1617–1622PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Devlin HB, Plant JA, Griffin M (1971) Aftermath of surgery for anorectal cancer. Br Med J 3(5771):413–418 LinksPubMedCrossRef Devlin HB, Plant JA, Griffin M (1971) Aftermath of surgery for anorectal cancer. Br Med J 3(5771):413–418 LinksPubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fazio VW, Zutshi M, Remzi FH et al (2007) A randomized multicenter trial to compare long-term functional outcome, quality of life, and complications of surgical procedures for low rectal cancers. Ann Surg 246(3):481–490PubMedCrossRef Fazio VW, Zutshi M, Remzi FH et al (2007) A randomized multicenter trial to compare long-term functional outcome, quality of life, and complications of surgical procedures for low rectal cancers. Ann Surg 246(3):481–490PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gosselink MP, Busschbach JJ, Dijkhuis CM et al (2006) Quality of life after total mesorectal excision for rectal cancer. Colorectal Dis 8(1):15–22PubMedCrossRef Gosselink MP, Busschbach JJ, Dijkhuis CM et al (2006) Quality of life after total mesorectal excision for rectal cancer. Colorectal Dis 8(1):15–22PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hallböök O, Påhlman L, Krog M et al (1996) Randomized comparison of straight and colonic J pouch anastomosis after low anterior resection. Ann Surg 224(1):58–65 LinksPubMedCrossRef Hallböök O, Påhlman L, Krog M et al (1996) Randomized comparison of straight and colonic J pouch anastomosis after low anterior resection. Ann Surg 224(1):58–65 LinksPubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hassan I, Cima RR (2007) Quality of life after rectal resection and multimodality therapy. J Surg Oncol 96(8):684–692PubMedCrossRef Hassan I, Cima RR (2007) Quality of life after rectal resection and multimodality therapy. J Surg Oncol 96(8):684–692PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Heuschen UA, Heuschen G, Lucas M et al (1998) Pre- and postoperative quality of life of patients with ulcerative colitis and familial adenomatous polyposis with ileoanal pouch operation. Chirurg 69(12):1329–1333PubMedCrossRef Heuschen UA, Heuschen G, Lucas M et al (1998) Pre- and postoperative quality of life of patients with ulcerative colitis and familial adenomatous polyposis with ileoanal pouch operation. Chirurg 69(12):1329–1333PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Holloway S, Sarosi G, Kim L et al (2002) Health-related quality of life and postoperative length of stay for patients with colorectal cancer. J Surg Res 108(2):273–278PubMedCrossRef Holloway S, Sarosi G, Kim L et al (2002) Health-related quality of life and postoperative length of stay for patients with colorectal cancer. J Surg Res 108(2):273–278PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Holzer B, Matzel K, Schiedeck T et al (2005) Study Group for Quality of Life in Rectal Cancer. Do geographic and educational factors influence the quality of life in rectal cancer patients with a permanent colostomy? Dis Colon Rectum 48(12):2209–2216PubMedCrossRef Holzer B, Matzel K, Schiedeck T et al (2005) Study Group for Quality of Life in Rectal Cancer. Do geographic and educational factors influence the quality of life in rectal cancer patients with a permanent colostomy? Dis Colon Rectum 48(12):2209–2216PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hoppe De Mamani S, Schlag PM (2004) Quality of life after rectal surgery. Chirurg 75(1):26–31CrossRef Hoppe De Mamani S, Schlag PM (2004) Quality of life after rectal surgery. Chirurg 75(1):26–31CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hüser N, Michalski CW, Erkan M (2008) Systematic review and meta-analysis of the role of defunctioning stoma in low rectal cancer surgery. Ann Surg 248(1):52–60PubMedCrossRef Hüser N, Michalski CW, Erkan M (2008) Systematic review and meta-analysis of the role of defunctioning stoma in low rectal cancer surgery. Ann Surg 248(1):52–60PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Jayne DG, Guillou PJ, Thorpe H (2007) UK MRC CLASICC Trial Group. Randomized trial of laparoscopic-assisted resection of colorectal carcinoma: 3-year results of the UK MRC CLASICC Trial Group. J Clin Oncol 25(21):3061–3068PubMedCrossRef Jayne DG, Guillou PJ, Thorpe H (2007) UK MRC CLASICC Trial Group. Randomized trial of laparoscopic-assisted resection of colorectal carcinoma: 3-year results of the UK MRC CLASICC Trial Group. J Clin Oncol 25(21):3061–3068PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kuhry E, Schwenk W, Gaupset R et al (2008) Long-term outcome of laparoscopic surgery for colorectal cancer: A cochrane systematic review of randomised controlled trials. Cancer Treat Rev 34(6):498–504PubMedCrossRef Kuhry E, Schwenk W, Gaupset R et al (2008) Long-term outcome of laparoscopic surgery for colorectal cancer: A cochrane systematic review of randomised controlled trials. Cancer Treat Rev 34(6):498–504PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Murata A, Brown CJ, Raval M, Phang PT (2008) Impact of short-course radiotherapy and low anterior resection on quality of life and bowel function in primary rectal cancer. Am J Surg 195(5):611–615PubMedCrossRef Murata A, Brown CJ, Raval M, Phang PT (2008) Impact of short-course radiotherapy and low anterior resection on quality of life and bowel function in primary rectal cancer. Am J Surg 195(5):611–615PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Pachler J, Wille-Jørgensen P (2005) Quality of life after rectal resection for cancer, with or without permanent colostomy. Cochrane Database Syst Rev (2):CD004323 Pachler J, Wille-Jørgensen P (2005) Quality of life after rectal resection for cancer, with or without permanent colostomy. Cochrane Database Syst Rev (2):CD004323
21.
Zurück zum Zitat Palmer G, Martling A, Lagergren P et al (2008) Quality of life after potentially curative treatment for locally advanced rectal cancer. Ann Surg Oncol 15(11):3109–3117PubMedCrossRef Palmer G, Martling A, Lagergren P et al (2008) Quality of life after potentially curative treatment for locally advanced rectal cancer. Ann Surg Oncol 15(11):3109–3117PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Sajid MS, Rimpel J, Iftikhar M, Baig MK (2007) Use of health related quality of life tools in colorectal surgery. Acta Chir Belg 107(6):623–629PubMed Sajid MS, Rimpel J, Iftikhar M, Baig MK (2007) Use of health related quality of life tools in colorectal surgery. Acta Chir Belg 107(6):623–629PubMed
23.
Zurück zum Zitat Siassi M, Hohenberger W, Lösel F, Weiss M (2008) Quality of life and patient’s expectations after closure of a temporary stoma. Int J Colorectal Dis 23(12):1207–1212PubMedCrossRef Siassi M, Hohenberger W, Lösel F, Weiss M (2008) Quality of life and patient’s expectations after closure of a temporary stoma. Int J Colorectal Dis 23(12):1207–1212PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Sprangers MA (2002) Quality-of-life assessment in oncology. Achievements and challenges. Acta Oncol 41(3):229–237PubMedCrossRef Sprangers MA (2002) Quality-of-life assessment in oncology. Achievements and challenges. Acta Oncol 41(3):229–237PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Tsunoda A, Tsunoda Y, Narita K et al (2008) Quality of life after low anterior resection and temporary loop ileostomy. Dis Colon Rectum 51(2):218–222PubMedCrossRef Tsunoda A, Tsunoda Y, Narita K et al (2008) Quality of life after low anterior resection and temporary loop ileostomy. Dis Colon Rectum 51(2):218–222PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Urso E, Serpentini S, Pucciarelli S et al (2006) Complications, functional outcome and quality of life after intensive preoperative chemoradiotherapy for rectal cancer. Eur J Surg Oncol 32(10):1201–1208PubMedCrossRef Urso E, Serpentini S, Pucciarelli S et al (2006) Complications, functional outcome and quality of life after intensive preoperative chemoradiotherapy for rectal cancer. Eur J Surg Oncol 32(10):1201–1208PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Whalen GF, Ferrans CE (2001) Quality of life as an outcome in clinical trials and cancer care: A primer for surgeons. J Surg Oncol 77(4):270–276PubMedCrossRef Whalen GF, Ferrans CE (2001) Quality of life as an outcome in clinical trials and cancer care: A primer for surgeons. J Surg Oncol 77(4):270–276PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Victorson D, Barocas J, Song J, Cella D (2008) Reliability across studies from the functional assessment of cancer therapy-general (FACT-G) and its subscales: A reliability generalization. Qual Life Res 17(9):1137–1146PubMedCrossRef Victorson D, Barocas J, Song J, Cella D (2008) Reliability across studies from the functional assessment of cancer therapy-general (FACT-G) and its subscales: A reliability generalization. Qual Life Res 17(9):1137–1146PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wilson TR, Alexander DJ, Kind P (2006) Measurement of health-related quality of life in the early follow-up of colon and rectal cancer. Dis Colon Rectum 49(11):1692–702PubMedCrossRef Wilson TR, Alexander DJ, Kind P (2006) Measurement of health-related quality of life in the early follow-up of colon and rectal cancer. Dis Colon Rectum 49(11):1692–702PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Yang L, Yu YY, Zhou ZG (2007) Quality of life outcomes following laparoscopic total mesorectal excision for low rectal cancers: A clinical control study. Eur J Surg Oncol 33(5):575–579PubMedCrossRef Yang L, Yu YY, Zhou ZG (2007) Quality of life outcomes following laparoscopic total mesorectal excision for low rectal cancers: A clinical control study. Eur J Surg Oncol 33(5):575–579PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Z’graggen K, Maurer CA, Birrer S et al (2001) A new surgical concept for rectal replacement after low anterior resection: The transverse coloplasty pouch. Ann Surg 234(6):780–787CrossRef Z’graggen K, Maurer CA, Birrer S et al (2001) A new surgical concept for rectal replacement after low anterior resection: The transverse coloplasty pouch. Ann Surg 234(6):780–787CrossRef
Metadaten
Titel
Lebensqualität nach Rektumkarzinomoperation
verfasst von
Prof. Dr. C.-T. Germer
C. Isbert
Publikationsdatum
01.04.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 4/2009
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-008-1623-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2009

Die Chirurgie 4/2009 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.