Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 4/2014

01.07.2014 | Leitthema

Chirurgische Therapieoptionen bei angeborenen Gefäßfehlbildungen

verfasst von: Dr. J. Groß, D.A. Loose

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Für eine alleinige chirurgische Therapie von angeborenen Gefäßfehlbildungen kommen nur bestimmte Krankheitsformen in Betracht. Daher ist das ideale Patientengut für eine chirurgische Therapie begrenzt.

Ziel

Die gefäßchirurgische Behandlung vaskulärer Fehlbildungen erfordert eine präzise Betrachtung und eine differenzierte Indikationsstellung, welche dargestellt wird und somit eine Zuordnung in die „Hamburger Klassifikation“ ermöglicht.

Methoden

Auswertung des eigenen Patientengutes sowie selektive Literaturrecherche.

Ergebnisse

Diagnostik und Therapie von kongenitalen vaskulären Malformationen wurden immer wieder kontrovers diskutiert. Oftmals wird eine gründliche Kenntnis der Pathophysiologie von vaskulären Malformationen unterschätzt, die nach unseren Erfahrungen essenziell für die richtige Auswahl des Therapieverfahrens ist.

Diskussion

Die Auswahl des richtigen Zeitpunktes einer chirurgischen Behandlung von extratrunkulären vaskulären Malformationen ist schwierig und stets kritisch zu betrachten. Eine frühzeitige Operation kann pathophysiologisch unnötig sein und sogar die persistierenden Läsionen in ihrer Progredienz stimulieren, wenn das chirurgische Verfahren nicht zu einer radikalen und vollständigen Beseitigung der Fehlbildungen führt. Entsprechend sind schwere Komplikationen zum Zeitpunkt der Operation ein Zeichen der vorangegangenen unangemessenen Verzögerung der Behandlung.

Schlussfolgerungen

Die chirurgische Behandlung von Gefäßmalformationen erfordert die Zusammenarbeit der verschiedenen chirurgischen Spezialitäten. Die Behandlungsergebnisse haben sich i. S. einer kombinierten Therapie unter additiver Verwendung endovaskulärer Techniken prinzipiell verbessert.
Je nach Alter des Patienten, den beteiligten anatomischen Bereichen und den oft anspruchsvollen rekonstruktiven Eingriffen können in multidisziplinärer Zusammenarbeit ausgezeichnete Therapieergebnisse erzielt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Belov S (1972) Congenital angenesis of the deep veins of the lower extremity: surgical treatment. J Cardiovasc Surg 13:594–598 Belov S (1972) Congenital angenesis of the deep veins of the lower extremity: surgical treatment. J Cardiovasc Surg 13:594–598
2.
Zurück zum Zitat Belov S, Loose DA, Müller E (1985) Angeborene Gefäßfehler. Einhorn Presse, Reinbeck Belov S, Loose DA, Müller E (1985) Angeborene Gefäßfehler. Einhorn Presse, Reinbeck
3.
Zurück zum Zitat Belov S (1986) Late results of surgical treatment of congenital vascular defects. In: Maurer PC, Becker HM, Heidrich H (Hrsg) What is new in angiology? Trends and controversies. Zuckschwerdt, München, S 249–250 Belov S (1986) Late results of surgical treatment of congenital vascular defects. In: Maurer PC, Becker HM, Heidrich H (Hrsg) What is new in angiology? Trends and controversies. Zuckschwerdt, München, S 249–250
4.
Zurück zum Zitat Belov S, Loose DA, Mattassi R et al (1989) Therapeutical strategy, surgical tactics and operative techniques in congenital vascular defects (multicentre study). In: Strano A, Novo S (Hrsg) Advances in vascular pathology. Ex-cerpta Medica 2:1355–1360 Belov S, Loose DA, Mattassi R et al (1989) Therapeutical strategy, surgical tactics and operative techniques in congenital vascular defects (multicentre study). In: Strano A, Novo S (Hrsg) Advances in vascular pathology. Ex-cerpta Medica 2:1355–1360
5.
Zurück zum Zitat Belov S, Loose DA (1990) Surgical treatment of congenital vascular defects. Int Angiol 9(3):175–182PubMed Belov S, Loose DA (1990) Surgical treatment of congenital vascular defects. Int Angiol 9(3):175–182PubMed
6.
Zurück zum Zitat Belov S (1993) Anatomopathological classification of congenital vascular defects. Semin Vase Surg 6(4):219–224 Belov S (1993) Anatomopathological classification of congenital vascular defects. Semin Vase Surg 6(4):219–224
7.
Zurück zum Zitat Belov S (2000) Vascular malformations and hemangiomas: surgical treatment. In: Chang JB (Hrsg) Textbook of angiology. Springer, Berlin, S 1284–1293 Belov S (2000) Vascular malformations and hemangiomas: surgical treatment. In: Chang JB (Hrsg) Textbook of angiology. Springer, Berlin, S 1284–1293
8.
Zurück zum Zitat Hauert J, Loose DA, Westphal FM (2009) Joint involvement in patients with vascular malformations. Destructive angiodysplastic arthritis. In: Mattasi R, Loose DA, Vaghi M (Hrsg) Hemangiomas and vascular malformations. Springer, Mailand, S 299–304 Hauert J, Loose DA, Westphal FM (2009) Joint involvement in patients with vascular malformations. Destructive angiodysplastic arthritis. In: Mattasi R, Loose DA, Vaghi M (Hrsg) Hemangiomas and vascular malformations. Springer, Mailand, S 299–304
9.
Zurück zum Zitat Hulsmanns RFHJ (1995) Congenital angiodysplastic syndromes associated with primary or secondary varicosis and/or phlebectasias. Scope Phleb Lymph 2:8 Hulsmanns RFHJ (1995) Congenital angiodysplastic syndromes associated with primary or secondary varicosis and/or phlebectasias. Scope Phleb Lymph 2:8
10.
Zurück zum Zitat Klippel M, Trenaunay I (1900) Du naevus variqueux et ostéo-hypertrophique. Arch Gen Med 3:641–672 Klippel M, Trenaunay I (1900) Du naevus variqueux et ostéo-hypertrophique. Arch Gen Med 3:641–672
11.
Zurück zum Zitat Lee BB, Mattassi R, Loose DA et al (2005) Consensus on controversial issues in contemporary diagnosis and management of congenital vascular malformation: Seoul communication. Int J Angiol 13:182–192CrossRef Lee BB, Mattassi R, Loose DA et al (2005) Consensus on controversial issues in contemporary diagnosis and management of congenital vascular malformation: Seoul communication. Int J Angiol 13:182–192CrossRef
12.
Zurück zum Zitat LEE BB, Baumgartner I, Berlien HP et al (2013) GUIDELINES, Consensus Document of the International Union of Angiology (IUA)- Current concepts on the management of arterio-venous malformations LEE BB, Baumgartner I, Berlien HP et al (2013) GUIDELINES, Consensus Document of the International Union of Angiology (IUA)- Current concepts on the management of arterio-venous malformations
13.
Zurück zum Zitat Lee BB, Bergan J, Gloviczki P et al (2009) Diagnosis and treatment of venous malformations: consensus document of the international union of phlebology (UIP). Int Angiol 28:434–451PubMed Lee BB, Bergan J, Gloviczki P et al (2009) Diagnosis and treatment of venous malformations: consensus document of the international union of phlebology (UIP). Int Angiol 28:434–451PubMed
14.
Zurück zum Zitat Loose DA, Wang Z (1990) Surgical treatment in predominantly arterial defects. Int Angiol 9:183–188PubMed Loose DA, Wang Z (1990) Surgical treatment in predominantly arterial defects. Int Angiol 9:183–188PubMed
15.
Zurück zum Zitat Loose DA, Funck I (1995) Angeborene Venenfehler – Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Aktuelle Chir 30:329–340 Loose DA, Funck I (1995) Angeborene Venenfehler – Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Aktuelle Chir 30:329–340
16.
Zurück zum Zitat Loose DA (1993) The so called inoperable congenital venous defect and its surgical treatment: the extratruncular infiltrating forms. In: Proceedings of the European Congress of the International Union of Phlebology, Budapest. Multi-Science Publication, Budapest Loose DA (1993) The so called inoperable congenital venous defect and its surgical treatment: the extratruncular infiltrating forms. In: Proceedings of the European Congress of the International Union of Phlebology, Budapest. Multi-Science Publication, Budapest
17.
Zurück zum Zitat Loose DA (1994) Angeborene Gefäßmalformationen. In: Alexander K (Hrsg) Gefäßkrankheiten. Urban & Schwarzenberg, München Loose DA (1994) Angeborene Gefäßmalformationen. In: Alexander K (Hrsg) Gefäßkrankheiten. Urban & Schwarzenberg, München
18.
Zurück zum Zitat Loose DA (1997) Systematik, radiologische Diagnostik und Therapie vaskulärer Fehlbildungen. In: Hohenleutner U, Landthaler M (Hrsg) Operative Dermatologie im Kindes- und Jugendalter. Diagnostik und Therapie von Fehl- und Neubildungen. Fortschritte der operativen und onkologischen Dermatologie, Bd 12. Blackwell, Berlin Loose DA (1997) Systematik, radiologische Diagnostik und Therapie vaskulärer Fehlbildungen. In: Hohenleutner U, Landthaler M (Hrsg) Operative Dermatologie im Kindes- und Jugendalter. Diagnostik und Therapie von Fehl- und Neubildungen. Fortschritte der operativen und onkologischen Dermatologie, Bd 12. Blackwell, Berlin
19.
Zurück zum Zitat Loose DA (2000) Combined treatment of vascular malformations: indications, methods and techniques. In: Chang JB (Hrsg) Textbook of angiology. Springer, Berlin, S 1278 ff Loose DA (2000) Combined treatment of vascular malformations: indications, methods and techniques. In: Chang JB (Hrsg) Textbook of angiology. Springer, Berlin, S 1278 ff
20.
Zurück zum Zitat Loose DA, Belov S, Mattassi R et al (2000) Chirurgische Therapie von Angiodysplasien: Langzeitergebnisse von 1852 Operationen. Symp Med 10:29–30 Loose DA, Belov S, Mattassi R et al (2000) Chirurgische Therapie von Angiodysplasien: Langzeitergebnisse von 1852 Operationen. Symp Med 10:29–30
21.
Zurück zum Zitat Loose DA (2001) Operative Korrekturen vaskulärer Malformationen an der unteren Extremität. Dtsch. Ges. f. Chir. Kongressband. Springer, Berlin, S 507–515 Loose DA (2001) Operative Korrekturen vaskulärer Malformationen an der unteren Extremität. Dtsch. Ges. f. Chir. Kongressband. Springer, Berlin, S 507–515
22.
Zurück zum Zitat Loose DA (2005) Die chirurgische Therapie venöser Aneurysmata. Gefäßchirurgie 6:143–152 Loose DA (2005) Die chirurgische Therapie venöser Aneurysmata. Gefäßchirurgie 6:143–152
23.
Zurück zum Zitat Loose DA (2009) Contemporary treatment of congenital vascular malformations. In: Dieter R, Dieter RA Jr, Dieter RA III (Hrsg) Peripheral arterial disease. McGrawHill, NewYork, S 1025–1040 Loose DA (2009) Contemporary treatment of congenital vascular malformations. In: Dieter R, Dieter RA Jr, Dieter RA III (Hrsg) Peripheral arterial disease. McGrawHill, NewYork, S 1025–1040
24.
Zurück zum Zitat Loose DA (2010) Therapie von kongenitalen vaskulären Malformationen. In: Pourhassan S, Sandmann W (Hrsg) Gefäßerkrankungen im Kindes-und Jugendalter. Springer, Berlin, S 70–91 Loose DA (2010) Therapie von kongenitalen vaskulären Malformationen. In: Pourhassan S, Sandmann W (Hrsg) Gefäßerkrankungen im Kindes-und Jugendalter. Springer, Berlin, S 70–91
25.
Zurück zum Zitat Ritter H, Weber J, Loose DA (1993) Venöse Aneurysmen. Vasa 22(2):105–112PubMed Ritter H, Weber J, Loose DA (1993) Venöse Aneurysmen. Vasa 22(2):105–112PubMed
26.
Zurück zum Zitat Soltesz L (1965) Contribution of clinical and experimental studies of the hypertrophy of the extremities in congenital arterio-venous fistulae. J Cardiovasc Surg (Suppl):260 Soltesz L (1965) Contribution of clinical and experimental studies of the hypertrophy of the extremities in congenital arterio-venous fistulae. J Cardiovasc Surg (Suppl):260
27.
Zurück zum Zitat Vollmar J, Voss E (1979) Vena marginalls lateralis perslstens -the forgotten vein of the anglologlsts. Vasa 8:192–202PubMed Vollmar J, Voss E (1979) Vena marginalls lateralis perslstens -the forgotten vein of the anglologlsts. Vasa 8:192–202PubMed
28.
Zurück zum Zitat Weber J (1997) Invasive Diagnostik angeborener Gefäßfehler. In: Loose DA, Weber J (Hrsg) Angeborene Gefäßmissbildungen. Nordlanddruck, Lüneburg, S 127–163 Weber J (1997) Invasive Diagnostik angeborener Gefäßfehler. In: Loose DA, Weber J (Hrsg) Angeborene Gefäßmissbildungen. Nordlanddruck, Lüneburg, S 127–163
29.
Zurück zum Zitat Weber J (2010) Phlebographie. Bein-, Becken- und Abdominalvenen In Anatomie und Funktion. Rabe, Bonn Weber J (2010) Phlebographie. Bein-, Becken- und Abdominalvenen In Anatomie und Funktion. Rabe, Bonn
30.
Zurück zum Zitat Malan E (1974) Vascular malformations (Angiodysplasias). Carlo Erba Foundation, Milan Malan E (1974) Vascular malformations (Angiodysplasias). Carlo Erba Foundation, Milan
Metadaten
Titel
Chirurgische Therapieoptionen bei angeborenen Gefäßfehlbildungen
verfasst von
Dr. J. Groß
D.A. Loose
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-013-1302-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Gefässchirurgie 4/2014 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.