Skip to main content
Erschienen in: Clinical Rheumatology 11/2007

01.11.2007 | Brief Report

Chronic myositis with cardiomyopathy and respiratory failure associated with mild form of organ-specific autoimmune diseases

verfasst von: K. Tanaka, A. Sato, K. Kasuga, M. Kanazawa, K. Yanagawa, M. Umeda, M. Tada, M. Tanaka, M. Nishizawa

Erschienen in: Clinical Rheumatology | Ausgabe 11/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

We report the four patients with chronic myositis characterized by a very slow progression with cardiomyopathy and frequently with marked respiratory muscle weakness associated with other organ-specific autoimmune diseases such as primary biliary cirrhosis. The histopathology of the muscle showed many degenerative and regenerative fibers, but inflammatory-cell infiltration were minimal. The patients showed favorable response to high-dose corticosteroid treatment. Because of these clinical features, these patients are sometimes misdiagnosed as muscular dystrophy and not treated properly. It is important to distinguish this type of treatable myositis.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arahata K, Engel AG (1988) Monoclonal antibody analysis of mononuclear cells in myopathies: IV. Cell-mediated cytotoxicity and muscle fiber necrosis. Ann Neurol 23:168–173PubMedCrossRef Arahata K, Engel AG (1988) Monoclonal antibody analysis of mononuclear cells in myopathies: IV. Cell-mediated cytotoxicity and muscle fiber necrosis. Ann Neurol 23:168–173PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Dalakas MC (2004) Inflammatory disorders of muscle: progress in polymyositis, dermatomyositis and inclusion body myositis. Curr Opin Neurol 17:561–567PubMedCrossRef Dalakas MC (2004) Inflammatory disorders of muscle: progress in polymyositis, dermatomyositis and inclusion body myositis. Curr Opin Neurol 17:561–567PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Griggs RC, Askanas V, DiMauro S, Engel A, Karpati G, Mendell JR, Rowland LP (1995) Inclusion body myositis and myopathies. Ann Neurol 38:705–713PubMedCrossRef Griggs RC, Askanas V, DiMauro S, Engel A, Karpati G, Mendell JR, Rowland LP (1995) Inclusion body myositis and myopathies. Ann Neurol 38:705–713PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Matsui K, Aizawa Y, Inoue K, Yaguchi H, Toda G (2000) Polymyositis with marked paravertebral muscle atrophy in patients with primary biliary cirrhosis. Clin Neurol 40:694–700 Matsui K, Aizawa Y, Inoue K, Yaguchi H, Toda G (2000) Polymyositis with marked paravertebral muscle atrophy in patients with primary biliary cirrhosis. Clin Neurol 40:694–700
5.
Zurück zum Zitat Migueletto BC, Neto AE, Domingues EZ, Neves de Castro PP, Stocker H, Marie SK, Meireles LP, Arai MH (1999) Primary biliary cirrhosis and myopathy: An uncommon association. Rev Hosp Clin Fac Med Sao Paulo 54:165–168PubMed Migueletto BC, Neto AE, Domingues EZ, Neves de Castro PP, Stocker H, Marie SK, Meireles LP, Arai MH (1999) Primary biliary cirrhosis and myopathy: An uncommon association. Rev Hosp Clin Fac Med Sao Paulo 54:165–168PubMed
6.
Zurück zum Zitat Varga J, Heiman-Patterson T, Munoz S, Love LA (1993) Myopathy with mitochondrial alterations in patients with primary biliary cirrhosis and antimitochondrial antibodies. Arthritis Rheum 36:1468–1475PubMedCrossRef Varga J, Heiman-Patterson T, Munoz S, Love LA (1993) Myopathy with mitochondrial alterations in patients with primary biliary cirrhosis and antimitochondrial antibodies. Arthritis Rheum 36:1468–1475PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Abraham S, Begum S, Isenberg D (2004) Hepatic manifestations of autoimmune rheumatic diseases. Ann Rheum Dis 63:123–129PubMedCrossRef Abraham S, Begum S, Isenberg D (2004) Hepatic manifestations of autoimmune rheumatic diseases. Ann Rheum Dis 63:123–129PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Chronic myositis with cardiomyopathy and respiratory failure associated with mild form of organ-specific autoimmune diseases
verfasst von
K. Tanaka
A. Sato
K. Kasuga
M. Kanazawa
K. Yanagawa
M. Umeda
M. Tada
M. Tanaka
M. Nishizawa
Publikationsdatum
01.11.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Clinical Rheumatology / Ausgabe 11/2007
Print ISSN: 0770-3198
Elektronische ISSN: 1434-9949
DOI
https://doi.org/10.1007/s10067-007-0698-7

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2007

Clinical Rheumatology 11/2007 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Bei seelischem Stress sind Checkpoint-Hemmer weniger wirksam

03.06.2024 NSCLC Nachrichten

Wie stark Menschen mit fortgeschrittenem NSCLC von einer Therapie mit Immun-Checkpoint-Hemmern profitieren, hängt offenbar auch davon ab, wie sehr die Diagnose ihre psychische Verfassung erschüttert

Antikörper mobilisiert Neutrophile gegen Krebs

03.06.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Ein bispezifischer Antikörper formiert gezielt eine Armee neutrophiler Granulozyten gegen Krebszellen. An den Antikörper gekoppeltes TNF-alpha soll die Zellen zudem tief in solide Tumoren hineinführen.

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.