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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 1/2023

23.11.2022 | Chronische Nierenerkrankung | Leitthema

Nierenfunktion nach Pyeloplastik im Langzeitverlauf

Wann und wie lange ist ein Follow-up notwendig?

verfasst von: Dr. med. Frank-Mattias Schäfer, FEAPU, Maximilian Stehr

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 1/2023

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Zusammenfassung

Die Therapie der Ureterabgangsstenose bei Kindern durch eine Pyeloplastik nach Anderson-Hynes ist mit einer hohen Erfolgsrate vergesellschaftet: Eine dauerhafte Beseitigung der Obstruktion kann bei über 94 % der Patienten erreicht werden. Rezidivstenosen treten meist innerhalb von 2 Jahren nach der Operation auf. Die relative Nierenpartialfunktion ist in der Mehrzahl der Fälle stabil, kann sogar in den ersten 18 Monaten nach der Operation einen Anstieg zeigen. Allerdings gibt es bislang wenige Daten über den weiteren Verlauf, insbesondere nach der Pubertät. Aus den wenigen vorhandenen Langzeitdaten lässt sich ableiten, dass sich nach Abschluss des Wachstumsalters bei immerhin bis zu 18,2 % der Patienten eine signifikante Proteinurie sowie bei bis zu 12,7 % eine arterielle Hypertonie feststellen lassen – beides Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung. Strittig ist das Vorgehen bei Patienten mit initial geringer Partialfunktion (< 10–20 %): Daten zeigen, dass der Pyeloplastik möglicherweise der Vorzug gegenüber der Nephrektomie zu geben ist, da sich bei einem Teil der Patienten eine signifikante Verbesserung der Nierenpartialfunktion erreichen lässt. Obwohl eine dezidierte Transition nicht erforderlich ist, sollten Patienten mit der Pyeloplastik einer Einzelniere, einer initial funktionsarmen Niere sowie einer Ureterabgangsstenose im Rahmen eines Syndroms („congenital anomalies of the kidney and the urinary tract“, CAKUT) auch nach dem Eintritt in das Erwachsenenalter urologisch-nephrologisch weiterbetreut werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Diamond DA, Chan IHY, Holland AJA, Kurtz MP, Nelson C, Estrada CR Jr., Bauer S, Tam PKH (2017) Advances in paediatric urology. Lancet 390(10099):1061–1071CrossRef Diamond DA, Chan IHY, Holland AJA, Kurtz MP, Nelson C, Estrada CR Jr., Bauer S, Tam PKH (2017) Advances in paediatric urology. Lancet 390(10099):1061–1071CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Szavay PO, Luithle T, Seitz G, Warmann SW, Haber P, Fuchs J (2010) Functional outcome after laparoscopic dismembered pyeloplasty in children. J Pediatr Urol 6(4):359–363CrossRef Szavay PO, Luithle T, Seitz G, Warmann SW, Haber P, Fuchs J (2010) Functional outcome after laparoscopic dismembered pyeloplasty in children. J Pediatr Urol 6(4):359–363CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Braga LH, Lorenzo AJ, Bagli DJ, Mahdi M, Salle JL, Khoury AE, Farhat WA (2010) Comparison of flank, dorsal lumbotomy and laparoscopic approaches for dismembered pyeloplasty in children older than 3 years with ureteropelvic junction obstruction. J Urol 183(1):306–311CrossRef Braga LH, Lorenzo AJ, Bagli DJ, Mahdi M, Salle JL, Khoury AE, Farhat WA (2010) Comparison of flank, dorsal lumbotomy and laparoscopic approaches for dismembered pyeloplasty in children older than 3 years with ureteropelvic junction obstruction. J Urol 183(1):306–311CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Mei H, Pu J, Yang C, Zhang H, Zheng L, Tong Q (2011) Laparoscopic versus open pyeloplasty for ureteropelvic junction obstruction in children: a systematic review and meta-analysis. J Endourol 25(5):727–736CrossRef Mei H, Pu J, Yang C, Zhang H, Zheng L, Tong Q (2011) Laparoscopic versus open pyeloplasty for ureteropelvic junction obstruction in children: a systematic review and meta-analysis. J Endourol 25(5):727–736CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Calderon-Margalit R, Golan E, Twig G, Leiba A, Tzur D, Afek A, Skorecki K, Vivante A (2018) History of childhood kidney disease and risk of adult end-stage renal disease. N Engl J Med 378(5):428–438CrossRef Calderon-Margalit R, Golan E, Twig G, Leiba A, Tzur D, Afek A, Skorecki K, Vivante A (2018) History of childhood kidney disease and risk of adult end-stage renal disease. N Engl J Med 378(5):428–438CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Jindal B, Bal CS, Bhatnagar V (2007) The role of renal function reserve estimation in children with hydronephrosis. J Indian Assoc Pediatr Surg 12:196–201CrossRef Jindal B, Bal CS, Bhatnagar V (2007) The role of renal function reserve estimation in children with hydronephrosis. J Indian Assoc Pediatr Surg 12:196–201CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Peters CA (1995) Urinary tract obstruction in children. J Urol 154(5):1874–1883 (discussion 1883–4)CrossRef Peters CA (1995) Urinary tract obstruction in children. J Urol 154(5):1874–1883 (discussion 1883–4)CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Cost NG, Prieto JC, Wilcox DT (2010) Screening ultrasound in follow-up after pediatric pyeloplasty. Urology 76(1):175–179CrossRef Cost NG, Prieto JC, Wilcox DT (2010) Screening ultrasound in follow-up after pediatric pyeloplasty. Urology 76(1):175–179CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lee HE, Park K, Choi H (2014) An analysis of long-term occurrence of renal complications following pediatric pyeloplasty. J Pediatr Urol 10(6):1083–1088CrossRef Lee HE, Park K, Choi H (2014) An analysis of long-term occurrence of renal complications following pediatric pyeloplasty. J Pediatr Urol 10(6):1083–1088CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Thomas DF (2008) Prenatally diagnosed urinary tract abnormalities: long-term outcome. Semin Fetal Neonatal Med 13(3):189–195CrossRef Thomas DF (2008) Prenatally diagnosed urinary tract abnormalities: long-term outcome. Semin Fetal Neonatal Med 13(3):189–195CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Psooy K, Pike JG, Leonard MP (2003) Long-term followup of pediatric dismembered pyeloplasty: how long is long enough? J Urol 169(5):1809–1812 (discussion 1812; author reply 1812)CrossRef Psooy K, Pike JG, Leonard MP (2003) Long-term followup of pediatric dismembered pyeloplasty: how long is long enough? J Urol 169(5):1809–1812 (discussion 1812; author reply 1812)CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Boubaker A, Meyrat B, Frey P, Bischof Delaloye A (2003) Unilateral urinary flow impairment at the pelviureteral junction: outcome of renal function with respect to therapeutic strategy. Urology 61(6):1224–1228 (discussion 1228–9)CrossRef Boubaker A, Meyrat B, Frey P, Bischof Delaloye A (2003) Unilateral urinary flow impairment at the pelviureteral junction: outcome of renal function with respect to therapeutic strategy. Urology 61(6):1224–1228 (discussion 1228–9)CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Polok M, Apoznanski W (2017) Anderson-Hynes pyeloplasty in children—long-term outcomes, how long follow up is necessary? Cent European J Urol 70(4):434–438 Polok M, Apoznanski W (2017) Anderson-Hynes pyeloplasty in children—long-term outcomes, how long follow up is necessary? Cent European J Urol 70(4):434–438
15.
Zurück zum Zitat Nordenstrom J, Koutozi G, Holmdahl G, Abrahamsson K, Sixt R, Sjostrom S (2020) Changes in differential renal function after pyeloplasty in infants and children. J Pediatr Urol 16(3):e1–329CrossRef Nordenstrom J, Koutozi G, Holmdahl G, Abrahamsson K, Sixt R, Sjostrom S (2020) Changes in differential renal function after pyeloplasty in infants and children. J Pediatr Urol 16(3):e1–329CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ardissino G, Testa S, Dacco V, Paglialonga F, Vigano S, Felice-Civitillo C, Battaglino F, Bettinelli A, Bordugo A, Cecchetti V, De Pascale S, La Manna A, Volti SL, Maringhini S, Montini G, Pennesi M, Peratoner L (2012) Puberty is associated with increased deterioration of renal function in patients with CKD: data from the ItalKid Project. Arch Dis Child 97(10):885–888CrossRef Ardissino G, Testa S, Dacco V, Paglialonga F, Vigano S, Felice-Civitillo C, Battaglino F, Bettinelli A, Bordugo A, Cecchetti V, De Pascale S, La Manna A, Volti SL, Maringhini S, Montini G, Pennesi M, Peratoner L (2012) Puberty is associated with increased deterioration of renal function in patients with CKD: data from the ItalKid Project. Arch Dis Child 97(10):885–888CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Chertin B, Pollack A, Koulikov D, Rabinowitz R, Shen O, Hain D, Hadas-Halpren I, Farkas A (2009) Does renal function remain stable after puberty in children with prenatal hydronephrosis and improved renal function after pyeloplasty? J Urol 182(4):1845–1848CrossRef Chertin B, Pollack A, Koulikov D, Rabinowitz R, Shen O, Hain D, Hadas-Halpren I, Farkas A (2009) Does renal function remain stable after puberty in children with prenatal hydronephrosis and improved renal function after pyeloplasty? J Urol 182(4):1845–1848CrossRef
18.
19.
Zurück zum Zitat Brolin G, Edenbrandt L, Granerus G, Olsson A, Afzelius D, Gustafsson A, Jonsson C, Hagerman J, Johansson L, Riklund K, Ljungberg M (2016) The accuracy of quantitative parameters in (99m) Tc-MAG3 dynamic renography: a national audit based on virtual image data. Clin Physiol Funct Imaging 36(2):146–154CrossRef Brolin G, Edenbrandt L, Granerus G, Olsson A, Afzelius D, Gustafsson A, Jonsson C, Hagerman J, Johansson L, Riklund K, Ljungberg M (2016) The accuracy of quantitative parameters in (99m) Tc-MAG3 dynamic renography: a national audit based on virtual image data. Clin Physiol Funct Imaging 36(2):146–154CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Biassoni L, Easty M (2017) Paediatric nuclear medicine imaging. Br Med Bull 123(1):127–148CrossRef Biassoni L, Easty M (2017) Paediatric nuclear medicine imaging. Br Med Bull 123(1):127–148CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Gnech M, Berrettini A, Lopes RI, Moscardi P, Esposito C, Zucchetta P, Denes FT, Manzoni G, Braga LH, Castagnetti M (2019) Pyeloplasty vs. nephrectomy for ureteropelvic junction obstruction in poorly functioning kidneys (differential renal function 〈20 %): a multicentric study. J Pediatr Urol 15(5):e1–553CrossRef Gnech M, Berrettini A, Lopes RI, Moscardi P, Esposito C, Zucchetta P, Denes FT, Manzoni G, Braga LH, Castagnetti M (2019) Pyeloplasty vs. nephrectomy for ureteropelvic junction obstruction in poorly functioning kidneys (differential renal function 〈20 %): a multicentric study. J Pediatr Urol 15(5):e1–553CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Sarhan O, Al Otay A, Al Faddagh A, El Helaly A, Al Hagbani M, Al Ghanbar M, Al Kawai F, Nakshabandi Z (2021) Pyeloplasty in children with low differential renal function: functional recoverability. J Pediatr Urol 17(5):658 e1–658 e9CrossRef Sarhan O, Al Otay A, Al Faddagh A, El Helaly A, Al Hagbani M, Al Ghanbar M, Al Kawai F, Nakshabandi Z (2021) Pyeloplasty in children with low differential renal function: functional recoverability. J Pediatr Urol 17(5):658 e1–658 e9CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Lambert SM (2015) Transitional care in pediatric urology. Semin Pediatr Surg 24(2):73–78CrossRef Lambert SM (2015) Transitional care in pediatric urology. Semin Pediatr Surg 24(2):73–78CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Rodriguez MM (2014) Congenital anomalies of the kidney and the urinary tract (CAKUT). Fetal Pediatr Pathol 33(5–6):293–320CrossRef Rodriguez MM (2014) Congenital anomalies of the kidney and the urinary tract (CAKUT). Fetal Pediatr Pathol 33(5–6):293–320CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wuhl E, van Stralen KJ, Verrina E, Bjerre A, Wanner C, Heaf JG, Zurriaga O, Hoitsma A, Niaudet P, Palsson R, Ravani P, Jager KJ, Schaefer F (2013) Timing and outcome of renal replacement therapy in patients with congenital malformations of the kidney and urinary tract. Clin J Am Soc Nephrol 8(1):67–74CrossRef Wuhl E, van Stralen KJ, Verrina E, Bjerre A, Wanner C, Heaf JG, Zurriaga O, Hoitsma A, Niaudet P, Palsson R, Ravani P, Jager KJ, Schaefer F (2013) Timing and outcome of renal replacement therapy in patients with congenital malformations of the kidney and urinary tract. Clin J Am Soc Nephrol 8(1):67–74CrossRef
Metadaten
Titel
Nierenfunktion nach Pyeloplastik im Langzeitverlauf
Wann und wie lange ist ein Follow-up notwendig?
verfasst von
Dr. med. Frank-Mattias Schäfer, FEAPU
Maximilian Stehr
Publikationsdatum
23.11.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-022-01646-x

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