Skip to main content
Erschienen in: World Journal of Surgery 5/2013

01.05.2013 | Invited Commentary

Commentary: Preoperative Evaluation in Cryptorchidism

verfasst von: Graeme Pitcher

Erschienen in: World Journal of Surgery | Ausgabe 5/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Two articles in this issue explore the authors’ experience with the preoperative investigation and diagnosis of boys with undescended testes. Both of these articles come from surgeons working in relatively resource-challenged environments. Dr. Ekenze and his colleagues present data from a Nigerian teaching hospital, reporting that, in their experience, preoperative ultrasound is invaluable for differentiating patients whose orchidopexies can be achieved by a standard groin approach from those whom they believe are best approached by an extensive muscle-cutting operation to mobilize the intra-abdominal testis [1]. Dr. Zakaria and colleagues approach the problem from a different perspective and evaluate the utility of performing the examination with the patient under anesthesia [2]. Both draw the conclusion that their approach adds utility to the investigation of the boy with an impalpable undescended testis. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Zakaria O, Shehata S, Al BuAli W (2012) Examination under anesthesia for management of impalpable undescended testis: a traditional technique: revisited. World J Surg (in press) Zakaria O, Shehata S, Al BuAli W (2012) Examination under anesthesia for management of impalpable undescended testis: a traditional technique: revisited. World J Surg (in press)
3.
Zurück zum Zitat Smolko MJ, Kaplan GW, Brock WA (1983) Location and fate of the nonpalpable testis in children. J Urol 129:1204–1206PubMed Smolko MJ, Kaplan GW, Brock WA (1983) Location and fate of the nonpalpable testis in children. J Urol 129:1204–1206PubMed
4.
Zurück zum Zitat Kullendorff CM, Hederstrom E, Forsberg L (1985) Preoperative ultrasonography of the undescended testis. Scand J Urol Nephrol 19:13–15PubMedCrossRef Kullendorff CM, Hederstrom E, Forsberg L (1985) Preoperative ultrasonography of the undescended testis. Scand J Urol Nephrol 19:13–15PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Weiss RM, Carter AR, Rosenfield AT (1986) High resolution real-time ultrasonography in the localization of the undescended testis. J Urol 135:936–938PubMed Weiss RM, Carter AR, Rosenfield AT (1986) High resolution real-time ultrasonography in the localization of the undescended testis. J Urol 135:936–938PubMed
6.
Zurück zum Zitat Elder JS (2002) Ultrasonography is unnecessary in evaluating boys with a nonpalpable testis. Pediatrics 110:748–751PubMedCrossRef Elder JS (2002) Ultrasonography is unnecessary in evaluating boys with a nonpalpable testis. Pediatrics 110:748–751PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lee JK, McClennan BL, Stanley RJ et al (1980) Utility of computed tomography in the localization of the undescended testis. Radiology 135:121–125PubMed Lee JK, McClennan BL, Stanley RJ et al (1980) Utility of computed tomography in the localization of the undescended testis. Radiology 135:121–125PubMed
8.
Zurück zum Zitat De Filippo RE, Barthold JS, Gonzalez R (2000) The application of magnetic resonance imaging for the preoperative localization of nonpalpable testis in obese children: an alternative to laparoscopy. J Urol 164:154–155PubMedCrossRef De Filippo RE, Barthold JS, Gonzalez R (2000) The application of magnetic resonance imaging for the preoperative localization of nonpalpable testis in obese children: an alternative to laparoscopy. J Urol 164:154–155PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kato T, Kojima Y, Kamisawa H et al (2011) Findings of fat-suppressed T2-weighted and diffusion-weighted magnetic resonance imaging in the diagnosis of non-palpable testes. BJU Int 107:290–294PubMedCrossRef Kato T, Kojima Y, Kamisawa H et al (2011) Findings of fat-suppressed T2-weighted and diffusion-weighted magnetic resonance imaging in the diagnosis of non-palpable testes. BJU Int 107:290–294PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fenner A (2011) Pediatrics: diffusion-weighted MRI, not ultrasound, for nonpalpable undescended testes. Nat Rev Urol 8:62PubMedCrossRef Fenner A (2011) Pediatrics: diffusion-weighted MRI, not ultrasound, for nonpalpable undescended testes. Nat Rev Urol 8:62PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Tasian GE, Copp HL, Baskin LS (2011) Diagnostic imaging in cryptorchidism: utility, indications, and effectiveness. J Pediatr Surg 46:2406–2413PubMedCrossRef Tasian GE, Copp HL, Baskin LS (2011) Diagnostic imaging in cryptorchidism: utility, indications, and effectiveness. J Pediatr Surg 46:2406–2413PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Tekgul SRH, Riedmiller H, Gerharz E et al (2011) Guidelines on paediatric urology. European Association of Urology Guidelines, Arnhem, pp 8–11 Tekgul SRH, Riedmiller H, Gerharz E et al (2011) Guidelines on paediatric urology. European Association of Urology Guidelines, Arnhem, pp 8–11
13.
Zurück zum Zitat Hrebinko RL, Bellinger MF (1993) The limited role of imaging techniques in managing children with undescended testes. J Urol 150:458–460PubMed Hrebinko RL, Bellinger MF (1993) The limited role of imaging techniques in managing children with undescended testes. J Urol 150:458–460PubMed
14.
Zurück zum Zitat Tasian GE, Yiee JH, Copp HL (2011) Imaging use and cryptorchidism: determinants of practice patterns. J Urol 185:1882–1887PubMedCrossRef Tasian GE, Yiee JH, Copp HL (2011) Imaging use and cryptorchidism: determinants of practice patterns. J Urol 185:1882–1887PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Davenport M, Brain C, Vandenberg C et al (1995) The use of the hCG stimulation test in the endocrine evaluation of cryptorchidism. Br J Urol 76:790–794PubMed Davenport M, Brain C, Vandenberg C et al (1995) The use of the hCG stimulation test in the endocrine evaluation of cryptorchidism. Br J Urol 76:790–794PubMed
16.
Zurück zum Zitat Sharifiaghdas F, Beigi FM (2008) Impalpable testis: laparoscopy or inguinal canal exploration? Scand J Urol Nephrol 42:154–157PubMedCrossRef Sharifiaghdas F, Beigi FM (2008) Impalpable testis: laparoscopy or inguinal canal exploration? Scand J Urol Nephrol 42:154–157PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Moore RG, Peters CA, Bauer SB et al (1994) Laparoscopic evaluation of the nonpalpable tests: a prospective assessment of accuracy. J Urol 151:728–731PubMed Moore RG, Peters CA, Bauer SB et al (1994) Laparoscopic evaluation of the nonpalpable tests: a prospective assessment of accuracy. J Urol 151:728–731PubMed
18.
Zurück zum Zitat Elyas R, Guerra LA, Pike J et al (2010) Is staging beneficial for Fowler-Stephens orchiopexy? A systematic review. J Urol 183:2012–2018PubMedCrossRef Elyas R, Guerra LA, Pike J et al (2010) Is staging beneficial for Fowler-Stephens orchiopexy? A systematic review. J Urol 183:2012–2018PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Dave S, Manaboriboon N, Braga LH et al (2009) Open versus laparoscopic staged Fowler-Stephens orchiopexy: impact of long loop vas. J Urol 182:2435–2439PubMedCrossRef Dave S, Manaboriboon N, Braga LH et al (2009) Open versus laparoscopic staged Fowler-Stephens orchiopexy: impact of long loop vas. J Urol 182:2435–2439PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Callewaert PR, Rahnama’i MS, Biallosterski BT et al (2010) Scrotal approach to both palpable and impalpable undescended testes: should it become our first choice? Urology 76:73–76PubMedCrossRef Callewaert PR, Rahnama’i MS, Biallosterski BT et al (2010) Scrotal approach to both palpable and impalpable undescended testes: should it become our first choice? Urology 76:73–76PubMedCrossRef
21.
22.
Zurück zum Zitat Dessanti A, Falchetti D, Iannuccelli M et al (2009) Cryptorchidism with short spermatic vessels: staged orchiopexy preserving spermatic vessels. J Urol 182:1163–1167PubMedCrossRef Dessanti A, Falchetti D, Iannuccelli M et al (2009) Cryptorchidism with short spermatic vessels: staged orchiopexy preserving spermatic vessels. J Urol 182:1163–1167PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mesrobian HG, Chassaignac JM, Laud PW (2002) The presence or absence of an impalpable testis can be predicted from clinical observations alone. BJU Int 90:97–99PubMedCrossRef Mesrobian HG, Chassaignac JM, Laud PW (2002) The presence or absence of an impalpable testis can be predicted from clinical observations alone. BJU Int 90:97–99PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Shibata Y, Kojima Y, Mizuno K et al (2010) Optimal cutoff value of contralateral testicular size for prediction of absent testis in Japanese boys with nonpalpable testis. Urology 76:78–81PubMedCrossRef Shibata Y, Kojima Y, Mizuno K et al (2010) Optimal cutoff value of contralateral testicular size for prediction of absent testis in Japanese boys with nonpalpable testis. Urology 76:78–81PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wiersma R (2004) True hermaphroditism in southern Africa: the clinical picture. Pediatr Surg Int 20:363–368PubMed Wiersma R (2004) True hermaphroditism in southern Africa: the clinical picture. Pediatr Surg Int 20:363–368PubMed
26.
Zurück zum Zitat Jones PF, Bagley FH (1979) An abdominal extraperitoneal approach for the difficult orchidopexy. Br J Surg 66:14–18PubMedCrossRef Jones PF, Bagley FH (1979) An abdominal extraperitoneal approach for the difficult orchidopexy. Br J Surg 66:14–18PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Commentary: Preoperative Evaluation in Cryptorchidism
verfasst von
Graeme Pitcher
Publikationsdatum
01.05.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 5/2013
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-012-1600-6

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2013

World Journal of Surgery 5/2013 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.