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Erschienen in: Der Urologe 4/2015

01.04.2015 | Leitthema

Das nicht-muskelinvasive High-grade-Harnblasenkarzinom

verfasst von: G. Gakis, A. Stenzl, T. Horn, J.E. Gschwend, W. Otto, Prof. Dr. M. Burger

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das nicht-muskelinvasive Harnblasenkarzinom (NMIBC) mit einem geringen Differenzierungsgrad stellt eine besondere Herausforderung dar.

Methode

Während nach wie vor die Harnzytologie der verlässlichste und effektivste harnbasierte Marker ist und es keine wesentlichen Neuerungen auf diesem Gebiet gibt, hat die photodynamische Diagnostik ihren wohl deutlichsten Stellenwert in der transurethralen Resektion der Harnblase (TUR-B) von T1-High-grade-Tumoren und es deuten sich neue Techniken wie die Hybrid-knife-TUR-B an. Die histopathologische Beurteilung von pT1-Tumoren kann um die Beschreibung der exakten Eindringtiefe, des sog. Substagings und des Invasionsmusters, ergänzt werden.

Ergebnisse

Eine intravesikale Therapie mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) stellt als Goldstandard eine Säule der blasenerhaltenden Therapie dar und sollte als Erhaltungstherapie über zumindest ein Jahr konzipiert sein. Bei entsprechender Risikokonstellation ist eine Zystektomie ein sicheres und bewährtes Konzept bei einem High-grade-Harnblasenkarzinom — auch ohne den Nachweis einer Muskelinvasion.
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Metadaten
Titel
Das nicht-muskelinvasive High-grade-Harnblasenkarzinom
verfasst von
G. Gakis
A. Stenzl
T. Horn
J.E. Gschwend
W. Otto
Prof. Dr. M. Burger
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-015-3774-7

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