Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 1/2008

01.01.2008 | Originalien

Defektdeckung durch freie Lappenplastiken am Fußrücken

Funktionelle und ästhetische Aspekte

verfasst von: Dr. P. Pülzl, R. Pikula, T. Schoeller, D. Wolfram, G. Wechselberger

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 1/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Ausgedehnte und komplexe Defekte am Fußrücken mit freiliegenden Strukturen wie Sehnen, Gelenken, Knochen, Nerven oder Gefäßen müssen mit gut durchblutetem Gewebe gedeckt werden.

Patienten und Methode

Bei 19 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren wurden zur Defektdeckung 10 M.-gracilis-Lappenplastiken, 4 M.-latissimus-dorsi-Lappenplastiken, 2 Leisten-Lappenplastiken, eine anterolaterale Oberschenkel-Lappenplastik, eine anteromediale Oberschenkel-Lappenplastik und eine laterale Oberarm-Lappenplastik verwendet. Die ästhetischen Ergebnisse wurden hinsichtlich Hauttextur, Pigmentation, Dicke der Lappenplastik in Bezug zum umliegenden Hautniveau und Narbenbildung beurteilt. Zur Evaluation des funktionellen Ergebnisses wurde das Stanmore-System verwendet.

Ergebnisse

Der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum betrug 29 Monate. Es kam zu keinem Lappenverlust. Eine Lappentrimmung wurde bei 6 Patienten durchgeführt. Die ästhetischen Ergebnisse waren bei der Defektdeckung mit Muskel-Lappenplastiken mit Hauttransplantaten besser als bei fasziokutanen Lappen. Laut Stanmore-Bewertungsschema erreichten 6 Patienten ein ausgezeichnetes, 5 ein gutes und 8 ein nicht zufriedenstellendes funktionelles Ergebnis.

Fazit

Muskel-Lappenplastiken mit Hauttransplantaten, insbesondere die M.-gracilis-Lappenplastik, sind den fasziokutanen und Perforans-Lappenplastiken hinsichtlich Ästhetik und Hebedefektmorbidität überlegen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chen SL, Chen TM, Lee CH (2005) Free medial sural artery perforator flap for resurfacing distal limb defects. J Trauma 58: 323–327PubMedCrossRef Chen SL, Chen TM, Lee CH (2005) Free medial sural artery perforator flap for resurfacing distal limb defects. J Trauma 58: 323–327PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Chen SL, Chuang CJ, Chou TD et al. (2005) Free medial sural artery perforator flap for ankle and foot reconstruction. Ann Plast Surg 54: 39–43PubMedCrossRef Chen SL, Chuang CJ, Chou TD et al. (2005) Free medial sural artery perforator flap for ankle and foot reconstruction. Ann Plast Surg 54: 39–43PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Deutinger M, Kuzbari R, Paternostro-Sluga T et al. (1995) Donor-site morbidity of the gracilis flap. Plast Reconstr Surg 95: 1240–1244PubMedCrossRef Deutinger M, Kuzbari R, Paternostro-Sluga T et al. (1995) Donor-site morbidity of the gracilis flap. Plast Reconstr Surg 95: 1240–1244PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Koschnick M, Bruener S, Germann G (2003) Free tissue transfer: an advanced strategy for postinfection soft-tissue defects in the upper extremity. Ann Plast Surg 51: 147–154PubMedCrossRef Koschnick M, Bruener S, Germann G (2003) Free tissue transfer: an advanced strategy for postinfection soft-tissue defects in the upper extremity. Ann Plast Surg 51: 147–154PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Koshima I, Fujitsu M, Ushio S et al. (2005) Flow-through anterior thigh flaps with a short pedicle for reconstruction of lower leg and foot defects. Plast Reconstr Surg 115: 155–162PubMed Koshima I, Fujitsu M, Ushio S et al. (2005) Flow-through anterior thigh flaps with a short pedicle for reconstruction of lower leg and foot defects. Plast Reconstr Surg 115: 155–162PubMed
6.
Zurück zum Zitat Koshima I, Nanba Y, Tsutsui T, Takahashi Y (2003) New anterolateral thigh perforator flap with a short pedicle for reconstruction of defects in the upper extremities. Ann Plast Surg 51: 30PubMedCrossRef Koshima I, Nanba Y, Tsutsui T, Takahashi Y (2003) New anterolateral thigh perforator flap with a short pedicle for reconstruction of defects in the upper extremities. Ann Plast Surg 51: 30PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Koshima I, Saisho H, Kawada S et al. (1999) Flow-through thin latissimus dorsi perforator flaps for repair of soft-tissue defects in the legs. Plast Reconstr Surg 103: 1483PubMedCrossRef Koshima I, Saisho H, Kawada S et al. (1999) Flow-through thin latissimus dorsi perforator flaps for repair of soft-tissue defects in the legs. Plast Reconstr Surg 103: 1483PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lasso JM, Rosado J, Luengo EP et al. (2004) Gracilis flap: a variation of the main vascular pedicle. Plast Reconstr Surg 114: 597–598PubMedCrossRef Lasso JM, Rosado J, Luengo EP et al. (2004) Gracilis flap: a variation of the main vascular pedicle. Plast Reconstr Surg 114: 597–598PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lanz T von, Wachsmuth W (1972) Praktische Anatomie. Bein und Statik. Springer, Berlin, Heidelberg, New York Lanz T von, Wachsmuth W (1972) Praktische Anatomie. Bein und Statik. Springer, Berlin, Heidelberg, New York
10.
Zurück zum Zitat Lin CH, Mardini S, Wei FC et al. (2006) Free flap reconstruction of foot and ankle defects in pediatric patients: long-term outcome in 91 cases. Plast Reconstr Surg 117: 2478–2487 PubMedCrossRef Lin CH, Mardini S, Wei FC et al. (2006) Free flap reconstruction of foot and ankle defects in pediatric patients: long-term outcome in 91 cases. Plast Reconstr Surg 117: 2478–2487 PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Pu LL, Medalie DA, Lawrence SJ, Vasconez HC (2003) Reconstruction of through-and through gunshot wounds to the feet with free gracilis muscle flaps. Ann Plast Surg 50: 286–291PubMedCrossRef Pu LL, Medalie DA, Lawrence SJ, Vasconez HC (2003) Reconstruction of through-and through gunshot wounds to the feet with free gracilis muscle flaps. Ann Plast Surg 50: 286–291PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Tillmann B, Töndury G (Hrsg) (1988) Rauber/Kopsch: Anatomie des Menschen. Lehrbuch und Atlas. Bd I: Bewegungsapparat. Thieme, Stuttgart Tillmann B, Töndury G (Hrsg) (1988) Rauber/Kopsch: Anatomie des Menschen. Lehrbuch und Atlas. Bd I: Bewegungsapparat. Thieme, Stuttgart
13.
Zurück zum Zitat Redett RJ, Robertson BC, Chang B et al. (2000) Limb salvage of lower-extremity wounds using free gracilis muscle reconstruction. Plast Reconstr Surg 106: 1507–1513PubMedCrossRef Redett RJ, Robertson BC, Chang B et al. (2000) Limb salvage of lower-extremity wounds using free gracilis muscle reconstruction. Plast Reconstr Surg 106: 1507–1513PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Serafin D (ed) (1996) Atlas of microsurgical composite tissue transplantation. WB Saunders, Philadelphia Serafin D (ed) (1996) Atlas of microsurgical composite tissue transplantation. WB Saunders, Philadelphia
15.
Zurück zum Zitat Schoeller T, Meirer R, Gurunluoglu R et al. (2003) Gracilis muscle split into two free flaps. J Reconstr Microsurg 19: 295–298PubMedCrossRef Schoeller T, Meirer R, Gurunluoglu R et al. (2003) Gracilis muscle split into two free flaps. J Reconstr Microsurg 19: 295–298PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Touam C, Rostoucher P, Bhatia A, Oberlin C (2001) Comparative study of two series of distally based fasciocutaneous flaps for coverage of the lower one-fourth of the leg, the ankle, and the foot. Plast Reconstr Surg 107: 383–392PubMedCrossRef Touam C, Rostoucher P, Bhatia A, Oberlin C (2001) Comparative study of two series of distally based fasciocutaneous flaps for coverage of the lower one-fourth of the leg, the ankle, and the foot. Plast Reconstr Surg 107: 383–392PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Turkof E, Jurecka W, Sikos G, Piza-Katzer H (1993) Sensory recovery in myocutaneous, noninnervated free flaps: a morhologic, immunohistochemical, and electron microscopic study. Plast Reconstr Surg 92: 238–247PubMedCrossRef Turkof E, Jurecka W, Sikos G, Piza-Katzer H (1993) Sensory recovery in myocutaneous, noninnervated free flaps: a morhologic, immunohistochemical, and electron microscopic study. Plast Reconstr Surg 92: 238–247PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ulucay GE, Yildirim S, Aydogdu E, Akoz T (2006) Reconstruction of crush injuries of the foot dorsum: is the latissimus dorsi muscle flap a reliable choice? J Reconstr Microsurg 22: 157–166PubMedCrossRef Ulucay GE, Yildirim S, Aydogdu E, Akoz T (2006) Reconstruction of crush injuries of the foot dorsum: is the latissimus dorsi muscle flap a reliable choice? J Reconstr Microsurg 22: 157–166PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Wechselberger G, Schoeller T (2004) The transverse myocutaneous gracilis free flap: a valuable source in autologous breast reconstruction. Plast Reconstr Surg 114: 69–73PubMedCrossRef Wechselberger G, Schoeller T (2004) The transverse myocutaneous gracilis free flap: a valuable source in autologous breast reconstruction. Plast Reconstr Surg 114: 69–73PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Wei FC, Jain V, Celik N et al. (2002) Have we found an ideal soft-tissue flap? An experience with 672 anterolateral thigh flaps. Plast Reconstr Surg 109: 2219–2226PubMedCrossRef Wei FC, Jain V, Celik N et al. (2002) Have we found an ideal soft-tissue flap? An experience with 672 anterolateral thigh flaps. Plast Reconstr Surg 109: 2219–2226PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Weinzweig N, Davies BW (1998) Foot and ankle reconstruction using the radial forearm flap: a review of 25 cases. Plast Reconstr Surg 102: 1999–2005PubMedCrossRef Weinzweig N, Davies BW (1998) Foot and ankle reconstruction using the radial forearm flap: a review of 25 cases. Plast Reconstr Surg 102: 1999–2005PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Yazar S, Lin CH, Lin YT et al. (2006) Outcome comparison between free muscle and free fasciocutaneous flaps for reconstruction of distal third and ankle traumatic open tibial fractures. Plast Reconstr Surg 117: 2468–2475PubMedCrossRef Yazar S, Lin CH, Lin YT et al. (2006) Outcome comparison between free muscle and free fasciocutaneous flaps for reconstruction of distal third and ankle traumatic open tibial fractures. Plast Reconstr Surg 117: 2468–2475PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Yeap JS, Singh D, Birch R (2001) A method for evaluating the results of tendon transfer for foot drop. Clin Orthop 383: 208–213PubMedCrossRef Yeap JS, Singh D, Birch R (2001) A method for evaluating the results of tendon transfer for foot drop. Clin Orthop 383: 208–213PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Zukowski M, Lord J, Ash K et al. (1998) The gracilis free flap revisited: a review of 25 cases of transfer to traumatic extremity wounds. Ann Plast Surg 40: 141–144PubMedCrossRef Zukowski M, Lord J, Ash K et al. (1998) The gracilis free flap revisited: a review of 25 cases of transfer to traumatic extremity wounds. Ann Plast Surg 40: 141–144PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Defektdeckung durch freie Lappenplastiken am Fußrücken
Funktionelle und ästhetische Aspekte
verfasst von
Dr. P. Pülzl
R. Pikula
T. Schoeller
D. Wolfram
G. Wechselberger
Publikationsdatum
01.01.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 1/2008
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-007-1372-x

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2008

Der Unfallchirurg 1/2008 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Klavikulafrakturen

Zertifizierte Fortbildung - OP-Technik

Operationstechnik Klavikulafrakturen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.