Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2015

01.02.2015 | Operative Techniken

Defektrekonstruktion beim Knieendoprothesenwechsel mit Tantal-Konen

verfasst von: PD Dr. M. Gebauer, MBA, T. Gehrke, O. Jakobs

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Die Verwendung von Tantal-Konen bei der Revision von Knieendoprothesen dient der Überbrückung femoraler und/oder tibialer metaphysärer Knochendefekte. Bei „Press-Fit“-Verankerung mit ausreichendem Kontakt zum originären Knochen kann eine optimierte Primärstabilität erreicht werden.

Indikationen

Femorale und/oder tibiale (kavitäre) Knochendefekte Grad 2–3 nach AORI-Klassifikation (Anderson Orthopedic Research Institut).

Kontraindikationen

Es sind keine Kontraindikationen beschrieben.

Operationstechnik

Entfernen des einliegenden Implantats und der verbliebenen Zementreste mit anschließender Beurteilung der Knochendefektsituation. Planung der Defektrekonstruktion mit entsprechenden Probekonen. Einbringen des Tantal-Konus in „Press-Fit“-Technik. Bedarfsweise Implantation von Spongiosa in „Impaction-Bone-Grafting“-Technik zur Kontaktverbesserung zwischen Tantal-Konus und originärem Knochen. Einpassen des Implantats und Zementieren desselben.

Weiterbehandlung

In der Regel kann bei stabiler Rekonstruktion eine postoperative Vollbelastung des Beins an zwei Unterarmgehstützen erfolgen. Bei zusätzlicher Knochentransplantation ist ggf. eine postoperative Teilbelastung erforderlich. Physiotherapeutische Übungsbehandlung zur Verbesserung der Beweglichkeit ab dem 1. postoperativen Tag.

Ergebnisse

In mehreren Studien wurden mittelfristige Ergebnisse nach Implantation von Tantal-Konen bei Revisionsoperationen des Kniegelenks publiziert. Hier zeigte sich eine sehr gute Osteointegration mit stabilem Einheilen des Implantats. Die häufigste intraoperative Komplikation besteht in der Fraktur des originären Knochens beim Einschlagen der Konen.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Bobyn JD, Stackpool GJ, Hacking SA et al (1999) Characteristics of bone ingrowth and interface mechanics of a new porous tantalum biomaterial. J Bone Joint Surg Br 81(5):907–914CrossRefPubMed Bobyn JD, Stackpool GJ, Hacking SA et al (1999) Characteristics of bone ingrowth and interface mechanics of a new porous tantalum biomaterial. J Bone Joint Surg Br 81(5):907–914CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cohen R (2002) A porous tantalum trabecular metal: basic science. Am J Orthop (Belle Mead NJ) 31(4):216–217 Cohen R (2002) A porous tantalum trabecular metal: basic science. Am J Orthop (Belle Mead NJ) 31(4):216–217
4.
Zurück zum Zitat Dixon T, Shaw M, Ebrahim S, Dieppe P (2004) Trends in hip and knee joint replacement: socioeconomic inequalities and projections of need. Ann Rheum Dis 63(7):825–830CrossRefPubMedCentralPubMed Dixon T, Shaw M, Ebrahim S, Dieppe P (2004) Trends in hip and knee joint replacement: socioeconomic inequalities and projections of need. Ann Rheum Dis 63(7):825–830CrossRefPubMedCentralPubMed
5.
Zurück zum Zitat Engh GA, Ammeen DJ (1998) Classification and preoperative radiographic evaluation: knee. Orthop Clin North Am 29(2):205–217CrossRefPubMed Engh GA, Ammeen DJ (1998) Classification and preoperative radiographic evaluation: knee. Orthop Clin North Am 29(2):205–217CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hilgen V, Citak M, Vettorazzi E et al (2013) 10-year results following impaction bone grafting of major bone defects in 29 rotational and hinged knee revision arthroplasties: a follow-up of a previous report. Acta Orthop 84(4):387–391CrossRefPubMedCentralPubMed Hilgen V, Citak M, Vettorazzi E et al (2013) 10-year results following impaction bone grafting of major bone defects in 29 rotational and hinged knee revision arthroplasties: a follow-up of a previous report. Acta Orthop 84(4):387–391CrossRefPubMedCentralPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kurtz S, Ong K, Lau E et al (2007) Projections of primary and revision hip and knee arthroplasty in the United States from 2005 to 2030. J Bone Joint Surg Am 89(4):780–785CrossRefPubMed Kurtz S, Ong K, Lau E et al (2007) Projections of primary and revision hip and knee arthroplasty in the United States from 2005 to 2030. J Bone Joint Surg Am 89(4):780–785CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Schmitz HC, Klauser W, Citak M et al (2013) Three-year follow up utilizing tantal cones in revision total knee arthroplasty. J Arthroplasty 28(9):1556–1560CrossRefPubMed Schmitz HC, Klauser W, Citak M et al (2013) Three-year follow up utilizing tantal cones in revision total knee arthroplasty. J Arthroplasty 28(9):1556–1560CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Vasso M, Beaufils P, Cerciello S et al (2014) Bone loss following knee arthroplasty: potential treatment options. Arch Orthop Trauma Surg 134(4):543–553CrossRefPubMed Vasso M, Beaufils P, Cerciello S et al (2014) Bone loss following knee arthroplasty: potential treatment options. Arch Orthop Trauma Surg 134(4):543–553CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Villanueva-Martínez M, De la Torre-Escudero B, Rojo-Manaute JM et al (2013) Tantalum cones in revision total knee arthroplasty. A promising short-term result with 29 cones in 21 patients. J Arthroplasty 28(6):988–993CrossRefPubMed Villanueva-Martínez M, De la Torre-Escudero B, Rojo-Manaute JM et al (2013) Tantalum cones in revision total knee arthroplasty. A promising short-term result with 29 cones in 21 patients. J Arthroplasty 28(6):988–993CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Welldon KJ, Atkins GJ, Howie DW, Findlay DM (2008) Primary human osteoblasts grow into porous tantalum and maintain an osteoblastic phenotype. J Biomed Mater Res A 84(3):691–701CrossRefPubMed Welldon KJ, Atkins GJ, Howie DW, Findlay DM (2008) Primary human osteoblasts grow into porous tantalum and maintain an osteoblastic phenotype. J Biomed Mater Res A 84(3):691–701CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Rao BM, Kamal TT, Vafaye J, Moss M (2013) Tantalum cones for major osteolysis in revision knee replacement. Bone Joint J 95-B(8):1069–1074 Rao BM, Kamal TT, Vafaye J, Moss M (2013) Tantalum cones for major osteolysis in revision knee replacement. Bone Joint J 95-B(8):1069–1074
Metadaten
Titel
Defektrekonstruktion beim Knieendoprothesenwechsel mit Tantal-Konen
verfasst von
PD Dr. M. Gebauer, MBA
T. Gehrke
O. Jakobs
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-014-0332-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2015 Zur Ausgabe

springermedizin.de - die Redaktion empfiehlt

springermedizin.de - die Redaktion empfiehlt

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.