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Erschienen in: Der Internist 1/2013

01.01.2013 | Schwerpunkt

Der „asymptomatische“ Patient mit chronischem Herzklappenfehler

verfasst von: Prof. Dr. D. Horstkotte, C. Prinz, C. Piper

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 1/2013

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Zusammenfassung

Bei symptomatischen Patienten mit chronischen erworbenen Herzklappenfehlern kann eine Intervention indiziert sein, um Beschwerden und die Lebensqualität zu verbessern. Interventionsziel bei asymptomatischen Patienten ist die Prognoseverbesserung durch Prävention typischer Komplikationen, insbesondere von Herzinsuffizienz und Arrhythmien. Leitliniengerecht ist es unerlässlich, Symptome zuverlässig zu erfassen und u. a. mithilfe der Spiroergometrie zu objektivieren. Bei zweifelsfrei asymptomatischen Patienten mit hämodynamisch fortgeschrittenen Klappenfehlern muss zudem geprüft werden, ob das Myokard an die chronische Druck- und/oder Volumenbelastung auch unter Belastungsbedingungen adaptiert ist (Kontraktilitätsreserve). Nach den klassischen Symptomen der diastolischen und systolischen Herzinsuffizienz zu fragen, ist dabei nicht ausreichend, da die Leitlinien ein abwartendes Vorgehen nur für Patienten empfehlen, die frei von jedweder kausalen Symptomatik sind. Bei allen anderen Patienten ist grundsätzlich die Intervention indiziert. In Anbetracht des zunehmend älteren Patientenkollektivs mit Herzklappenfehlern – insbesondere mit degenerativer Aortenklappenstenose – gilt es zu berücksichtigen, dass der Lebensstil der Patienten oftmals durch die Vermeidung körperlicher Belastungen charakterisiert ist. Dementsprechend sind Fragen zur Belastungsintoleranz oft wenig hilfreich. Bei einer erschöpften myokardialen Kontraktilitätsreserve ist eine Klappenintervention auch indiziert, wenn der Patient im Alltagsleben asymptomatisch ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amato MC, Moffa PJ, Werner KE et al (2001) Treatment decision in asymptomatic aortic valve stenosis: role of exercise testing. Heart 86:381–386PubMedCrossRef Amato MC, Moffa PJ, Werner KE et al (2001) Treatment decision in asymptomatic aortic valve stenosis: role of exercise testing. Heart 86:381–386PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Blackstone EH, Kirklin JW (1985) Death and other time-related events after valve replacement. Circulation 72:753–767PubMedCrossRef Blackstone EH, Kirklin JW (1985) Death and other time-related events after valve replacement. Circulation 72:753–767PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bonow RO, Carabello BA, Chatterjee K et al (2008) Focused update incorporated into the ACC/AHA 2006 guidelines for the management of patients with valvular heart disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Revise the 1998 Guidelines for the Management of Patients With Valvular Heart Disease): endorsed by the Society of Cardiovascular Anesthesiologists, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, and Society of Thoracic Surgeons. Circulation 118:e523–e661PubMedCrossRef Bonow RO, Carabello BA, Chatterjee K et al (2008) Focused update incorporated into the ACC/AHA 2006 guidelines for the management of patients with valvular heart disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Revise the 1998 Guidelines for the Management of Patients With Valvular Heart Disease): endorsed by the Society of Cardiovascular Anesthesiologists, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, and Society of Thoracic Surgeons. Circulation 118:e523–e661PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brown JM, O’Brien SM, Wu C et al (2009) Isolated aortic valve replacement in North America comprising 108,687 patients in 10 years: changes in risks, valve types and outcomes in the Society of Thoracic Surgeons national database. J Thorac Cardiovasc Surg 137:82–90 Brown JM, O’Brien SM, Wu C et al (2009) Isolated aortic valve replacement in North America comprising 108,687 patients in 10 years: changes in risks, valve types and outcomes in the Society of Thoracic Surgeons national database. J Thorac Cardiovasc Surg 137:82–90
5.
Zurück zum Zitat Chaliki HP, Brown ML, Sundt TM et al (2007) Timing of operation in asymptomatic severe aortic stenosis. Expert Rev Cardiovasc Ther 5:1065–1071PubMedCrossRef Chaliki HP, Brown ML, Sundt TM et al (2007) Timing of operation in asymptomatic severe aortic stenosis. Expert Rev Cardiovasc Ther 5:1065–1071PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chaliki HP, Mohty D, Avierinos JF et al (2002) Outcomes after aortic valve replacement in patients with severe aortic regurgitation and markedly reduced left ventricular function. Circulation 106:2687–2693PubMedCrossRef Chaliki HP, Mohty D, Avierinos JF et al (2002) Outcomes after aortic valve replacement in patients with severe aortic regurgitation and markedly reduced left ventricular function. Circulation 106:2687–2693PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cioffi G, Faggiano P, Vizzardi E et al (2011) Prognostic effect of inappropriately high left ventricular mass in asymptomatic severe aortic stenosis. Heart 97:301–307PubMedCrossRef Cioffi G, Faggiano P, Vizzardi E et al (2011) Prognostic effect of inappropriately high left ventricular mass in asymptomatic severe aortic stenosis. Heart 97:301–307PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Das P, Rimington H, Chambers J (2005) Exercise testing to stratify risk in aortic stenosis. Eur Heart J 26:1309–1313CrossRef Das P, Rimington H, Chambers J (2005) Exercise testing to stratify risk in aortic stenosis. Eur Heart J 26:1309–1313CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Davies RR, Gallo A, Coady MA et al (2006) Novel measurement of relative aortic size predicts rupture of thoracic aortic aneurysms. Ann Thorac Surg 81:168–172CrossRef Davies RR, Gallo A, Coady MA et al (2006) Novel measurement of relative aortic size predicts rupture of thoracic aortic aneurysms. Ann Thorac Surg 81:168–172CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Enriquez-Sarano M, Avierinos JF, Messika-Zeitoun D et al (2005) Quantitative determinants of the outcome of asymptomatic mitral regurgitation. N Engl J Med 352:875–883 Enriquez-Sarano M, Avierinos JF, Messika-Zeitoun D et al (2005) Quantitative determinants of the outcome of asymptomatic mitral regurgitation. N Engl J Med 352:875–883
11.
Zurück zum Zitat Gada H, Scuffham PA, Griffin B et al (2001) Quality-of-life implications of immediate surgery and watchful waiting in asymptomatic aortic stenosis: a decision-analytic model. Circ Cardiovasc Qual Outcomes 4:541–548CrossRef Gada H, Scuffham PA, Griffin B et al (2001) Quality-of-life implications of immediate surgery and watchful waiting in asymptomatic aortic stenosis: a decision-analytic model. Circ Cardiovasc Qual Outcomes 4:541–548CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hering D, Piper C, Horstkotte D (2004) Influence of atypical symptoms and electrocardiographic signs of left ventricular hypertrophy or ST-segment/T-wave abnormalities on the natural history of otherwise asymptomatic adults with moderate to severe aortic stenosis: preliminary communication. J Heart Valve Dis 13:182–187 Hering D, Piper C, Horstkotte D (2004) Influence of atypical symptoms and electrocardiographic signs of left ventricular hypertrophy or ST-segment/T-wave abnormalities on the natural history of otherwise asymptomatic adults with moderate to severe aortic stenosis: preliminary communication. J Heart Valve Dis 13:182–187
13.
Zurück zum Zitat Horstkotte D, Fassbender D, Piper C (2005) Valvotomy during pregnancy. J Heart Valve Dis 14:144–146 Horstkotte D, Fassbender D, Piper C (2005) Valvotomy during pregnancy. J Heart Valve Dis 14:144–146
14.
Zurück zum Zitat Horstkotte D, Loogen F, Kleikamp G et al (1983) Der Einfluss des prothetischen Klappenersatzes auf den natürlichen Verlauf von isolierten Mitral- und Aortenklappenfehlern sowie Mehrklappenerkrankungen. Klinische Ergebnisse bei 783 Patienten bis zu 8 Jahren nach Implantation von Björk-Shiley-Kippscheibenprothesen. Z Kardiol 72:494–503 Horstkotte D, Loogen F, Kleikamp G et al (1983) Der Einfluss des prothetischen Klappenersatzes auf den natürlichen Verlauf von isolierten Mitral- und Aortenklappenfehlern sowie Mehrklappenerkrankungen. Klinische Ergebnisse bei 783 Patienten bis zu 8 Jahren nach Implantation von Björk-Shiley-Kippscheibenprothesen. Z Kardiol 72:494–503
15.
Zurück zum Zitat Horstkotte D, Loogen F (1987) Erworbene Herzklappenfehler. Urban & Schwarzenberg, München Horstkotte D, Loogen F (1987) Erworbene Herzklappenfehler. Urban & Schwarzenberg, München
16.
Zurück zum Zitat Horstkotte D, Loogen F (1988) The natural history of aortic valve stenosis. Eur Heart J 9(Suppl E):57–64CrossRef Horstkotte D, Loogen F (1988) The natural history of aortic valve stenosis. Eur Heart J 9(Suppl E):57–64CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Horstkotte D, Piper C (2008) Management von Herzklappenpatienten 2008 – Was hat sich in den letzten drei Jahrzehnten geändert? Dtsch Med Wochenschr 133:S280–S284PubMedCrossRef Horstkotte D, Piper C (2008) Management von Herzklappenpatienten 2008 – Was hat sich in den letzten drei Jahrzehnten geändert? Dtsch Med Wochenschr 133:S280–S284PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Horstkotte D, Piper C (2009) Wahl des Interventionszeitpunktes bei chronischen Herzklappenfehlern. Klinikarzt 38:328–332CrossRef Horstkotte D, Piper C (2009) Wahl des Interventionszeitpunktes bei chronischen Herzklappenfehlern. Klinikarzt 38:328–332CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Iung B, Gohlke-Bärwolf C, Tornos P et al (2002) Recommendations on the management of the asymptomatic patient with valvular heart disease. Eur Heart J 23:1253–1266CrossRef Iung B, Gohlke-Bärwolf C, Tornos P et al (2002) Recommendations on the management of the asymptomatic patient with valvular heart disease. Eur Heart J 23:1253–1266CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Lancellotti P, Donal E, Magne J et al (2010) Risk stratification in asymptomatic moderate to severe aortic stenosis: the importance of the valvular, arterial and ventricular interplay. Heart 96:1364–1371PubMedCrossRef Lancellotti P, Donal E, Magne J et al (2010) Risk stratification in asymptomatic moderate to severe aortic stenosis: the importance of the valvular, arterial and ventricular interplay. Heart 96:1364–1371PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lancelotti P, Lobois F, Simon M et al (2005) Prognostic importance of quantitative exercise Doppler echocardiography in asymptomatic valvular aortic stenosis. Circulation 112:377–382 Lancelotti P, Lobois F, Simon M et al (2005) Prognostic importance of quantitative exercise Doppler echocardiography in asymptomatic valvular aortic stenosis. Circulation 112:377–382
22.
Zurück zum Zitat Le Tourneau T, Messika-Zeitoun D, Russo A et al (2010) Impact of left atrial volume on clinical outcome in organic mitral regurgitation. J Am Coll Cardiol 56:570–578 Le Tourneau T, Messika-Zeitoun D, Russo A et al (2010) Impact of left atrial volume on clinical outcome in organic mitral regurgitation. J Am Coll Cardiol 56:570–578
23.
Zurück zum Zitat Lund O (1990) Preoperative risk evaluation and stratification of long-term survival after valve replacement for aortic stenosis. Reasons for earlier operative intervention. Circulation 82:124–139PubMedCrossRef Lund O (1990) Preoperative risk evaluation and stratification of long-term survival after valve replacement for aortic stenosis. Reasons for earlier operative intervention. Circulation 82:124–139PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Magne J, Lancellotti P, Piérard LA (2010) Exercise-induced changes in degenerative mitral regurgitation. J Am Coll Cardiol 56:300–309 Magne J, Lancellotti P, Piérard LA (2010) Exercise-induced changes in degenerative mitral regurgitation. J Am Coll Cardiol 56:300–309
25.
Zurück zum Zitat The Criteria Committee of the New York Heart Association (1964) Diseases of the heart and blood vessels. Nomenclature and criteria for diagnosis, 6. Aufl. Little, Brown and Co, Boston The Criteria Committee of the New York Heart Association (1964) Diseases of the heart and blood vessels. Nomenclature and criteria for diagnosis, 6. Aufl. Little, Brown and Co, Boston
26.
Zurück zum Zitat Nkomo VT, Gardin JM, Skelton NT et al (2006) Burden of valvular heart diseases: a population-based study. Lancet 368:1005–1011PubMedCrossRef Nkomo VT, Gardin JM, Skelton NT et al (2006) Burden of valvular heart diseases: a population-based study. Lancet 368:1005–1011PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Piper C, Bergemann R, Schulte HD et al (2000) Ist die Abschätzung der Progression valvulärer Aortenstenosen möglich? Dtsch Med Wschr 125:484–488PubMedCrossRef Piper C, Bergemann R, Schulte HD et al (2000) Ist die Abschätzung der Progression valvulärer Aortenstenosen möglich? Dtsch Med Wschr 125:484–488PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Piper C, Wiemer M, Hering D et al (2010) The emerging role of exercise testing, the timing for intervention in degenerative aortic stenosis. Eur Heart J 31(Abstr Suppl):952 Piper C, Wiemer M, Hering D et al (2010) The emerging role of exercise testing, the timing for intervention in degenerative aortic stenosis. Eur Heart J 31(Abstr Suppl):952
29.
Zurück zum Zitat Prinz C, Bitter T, Oldenburg O et al (2011) Sleep apnoea in severe aortic stenosis. Postgrad Med J 87:458–462 Prinz C, Bitter T, Oldenburg O et al (2011) Sleep apnoea in severe aortic stenosis. Postgrad Med J 87:458–462
30.
Zurück zum Zitat Rajamannan NM (2006) Calcific aortic stenosis: a disease ready for prime time. Circulation 114:2007–2009PubMedCrossRef Rajamannan NM (2006) Calcific aortic stenosis: a disease ready for prime time. Circulation 114:2007–2009PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Rosenhek R, Binder T, Porenta G et al (2000) Predictors of outcome in severe, asymptomatic aortic stenosis. N Engl J Med 343:611–617 Rosenhek R, Binder T, Porenta G et al (2000) Predictors of outcome in severe, asymptomatic aortic stenosis. N Engl J Med 343:611–617
32.
Zurück zum Zitat Rosenhek R, Zilberszac R, Schemper M et al (2010) Natural history of very severe aortic stenosis. Circulation 121:151–156PubMedCrossRef Rosenhek R, Zilberszac R, Schemper M et al (2010) Natural history of very severe aortic stenosis. Circulation 121:151–156PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Vahanian A, Alfieri O, Andreotti F et al (2012) Guidelines on the management of valvular heart disease (version 2012): the joint task force on the management of valvular heart disease of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J 33:2451–2496 Vahanian A, Alfieri O, Andreotti F et al (2012) Guidelines on the management of valvular heart disease (version 2012): the joint task force on the management of valvular heart disease of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J 33:2451–2496
Metadaten
Titel
Der „asymptomatische“ Patient mit chronischem Herzklappenfehler
verfasst von
Prof. Dr. D. Horstkotte
C. Prinz
C. Piper
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-012-3092-8

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