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Die Gastroenterologie

Ausgabe 3/2022

Palliativmedizin in der Gastroenterologie/Hepatologie

Inhalt (14 Artikel)

Pflege Einführung zum Thema

„High time“ für die Palliativmedizin in der Gastroenterologie/Hepatologie

Ali Canbay, Andrea Riphaus, Alexander Dechêne

Leberzirrhose Schwerpunkt

Die Palliativmedizin in der Hepatologie

Nicole Selbach, Lena Bartke, Jan Best, Ali Canbay

Palliative Stenttherapie im oberen und unteren Gastrointestinaltrakt

Sophie Schlosser, Arne Kandulski, Martina Müller-Schilling

Dysphagie Bild und Fall

Dysphagie – ein ungewöhnlicher Befund

Hanna Spira, Markus Dollhopf

Divertikelkrankheit

Ludger Leifeld, Wolfgang Kruis, Christoph-Thomas Germer

Mitteilungen der GARPS

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Mitteilungen der Gesellschaft für Gastroenterologie in NRW

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Mitteilungen der NDGG

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Abstracts

Mitteilungen des BDI

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Bei Herzinsuffizienz muss „Eisenmangel“ neu definiert werden!

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei chronischer Herzinsuffizienz macht es einem internationalen Expertenteam zufolge wenig Sinn, die Diagnose „Eisenmangel“ am Serumferritin festzumachen. Das Team schlägt vor, sich lieber an die Transferrinsättigung zu halten.

Herzinfarkt mit 85 – trotzdem noch intensive Lipidsenkung?

16.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Profitieren nach einem akuten Myokardinfarkt auch Betroffene über 80 Jahre noch von einer intensiven Lipidsenkung zur Sekundärprävention? Um diese Frage zu beantworten, wurden jetzt Registerdaten aus Frankreich ausgewertet.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

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