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Die Innere Medizin

Ausgabe Sonderheft 1/2021

Facharzt-Training Innere Medizin

Inhalt (26 Artikel)

EKG Facharzt-Training

73/w mit Zustand nach Sturzereignis

M. Möckel

Masern Facharzt-Training

35/w, schwangere Kollegin

U. Seybold

Pankreatitis Facharzt-Training

41/w mit gürtelförmigen Oberbauchschmerzen

A. Arlt, C. Meinhardt

Typ-1-Diabetes Facharzt-Training

42/w soporös mit starken abdominellen Schmerzen

S. C. Hintze, C. Terkamp

Hyponatriämie Facharzt-Training

83/m mit Delir

M. Abu-Tair

Dyspnoe Facharzt-Training

67/m mit langsam zunehmender Dyspnoe und Husten

M. Raspe, J. Saccomanno, R.-H. Hübner

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Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

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Herzinfarkt mit 85 – trotzdem noch intensive Lipidsenkung?

16.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Profitieren nach einem akuten Myokardinfarkt auch Betroffene über 80 Jahre noch von einer intensiven Lipidsenkung zur Sekundärprävention? Um diese Frage zu beantworten, wurden jetzt Registerdaten aus Frankreich ausgewertet.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

CKD bei Diabetes: Neuheiten und Zukunftsaussichten

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Jeder Mensch mit Diabetes muss auf eine chronische Nierenerkrankung gescreent werden – diese neue Empfehlung spricht die KDIGO aus. Die Therapie erfolgt individuell und je nach Szenario mit verschiedenen Substanzklassen. Künftig kommt wahrscheinlich, neben RAS-Hemmung, SGLT2-Inhibition und nsMRA, eine vierte Therapiesäule hinzu.

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