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Die Innere Medizin

Ausgabe 8/2008

Inhalt (13 Artikel)

Einführung zum Thema

Antikörpertherapie

A. Neubauer, J. Mössner

Schwerpunkt: Biologika in der Therapie

Monoklonale Antikörper

U. Sack, F. Emmrich

Schwerpunkt

Therapie bösartiger Hämoblastosen mit monoklonalen Antikörpern

G. Held, J. Schubert, M. Pfreundschuh

Schwerpunkt: Biologika in der Therapie

Biologikatherapie bei rheumatologischen Erkrankungen

M. Pierer, C. Baerwald

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Infrarenales Aortenaneurysma

C. Espinola-Klein, A. Neufang, C. Düber

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Kongresse des BDI

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Kasuistiken

42-jähriger Patient mit bilateralem Visusverlust und hypertensiver Entgleisung

A. Schmidt, N. Schwella, U. Helmchen, D. von Renteln, K. Caca

Kasuistiken

Malignomsuspekte pulmonale Raumforderung

H. Manner, R. Henrich, N. Manner, O. Pech, M. Nguyen-tat, B. Weckler, C. Ell

Klinische Studien

Hydrokortison in der Sepsis

S. Nitschmann, M. Ragaller

Leserbriefe

Zoledronsäure zur Frakturprophylaxe

V. Traut, J.D. Ringe

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Herzinfarkt mit 85 – trotzdem noch intensive Lipidsenkung?

16.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Profitieren nach einem akuten Myokardinfarkt auch Betroffene über 80 Jahre noch von einer intensiven Lipidsenkung zur Sekundärprävention? Um diese Frage zu beantworten, wurden jetzt Registerdaten aus Frankreich ausgewertet.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

CKD bei Diabetes: Neuheiten und Zukunftsaussichten

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Jeder Mensch mit Diabetes muss auf eine chronische Nierenerkrankung gescreent werden – diese neue Empfehlung spricht die KDIGO aus. Die Therapie erfolgt individuell und je nach Szenario mit verschiedenen Substanzklassen. Künftig kommt wahrscheinlich, neben RAS-Hemmung, SGLT2-Inhibition und nsMRA, eine vierte Therapiesäule hinzu.

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