Skip to main content
Erschienen in: Schmerzmedizin 2/2015

25.04.2015 | Panorama

Strukturen der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV)

DGP betont Notwendigkeit der bundesweiten Vereinheitlichung

verfasst von: Doris Berger

Erschienen in: Schmerzmedizin | Ausgabe 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Besonders in ländlichen Regionen fehle es an qualifizierter ambulanter Versorgung von Schwerkranken, heißt es in in einer Pressemitteilung der Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) vom 25. März dieses Jahres. Da Konzepte und Verträge zur ambulanten Palliativversorgung so heterogen seien, unterscheide sich die Qualität und Quantität der Versorgung von Schwerkranken je nach Wohnort. Die DGP begrüße daher das im aktuellen Gesetzentwurf formulierte Ziel, durch Stärkung der Hospiz- und Palliativversorgung ein flächendeckendes Angebot in ganz Deutschland zu verwirklichen. Besonders für den Ausbau im ländlichen Bereich seien die im Gesetzentwurf vorgesehenen Schiedsverfahren für die SAPV-Versorgungsverträge hilfreich. Die DGP unterstütze auch den Ausbau der vergüteten Leistungen in der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung (AAPV). Neben der Beratung der Betroffenen und ihrer Angehörigen sollten auch Koordinationsleistungen sowie weitere Leistungen, insbesondere der Pflege in der AAPV finanziert werden. Alle Bestrebungen, die zu einer besseren Vernetzung aller Akteure im Bereich der ambulanten Palliativversorgung führen, seien ein Fortschritt, so die DGP. Für innovative Versorgungsstrukturen sei es gerade in ländlichen Regionen notwendig, Modellprojekte zu initiieren, zu finanzieren und zu evaluieren. Es fehle noch an tragfähigen Konzepten, wie Berufsgruppen, z.B. Sozialarbeiter, Physiotherapeuten, Psychologen oder Seelsorger, strukturell in SAPV-Teams zu verankern sind. SAPV-Teams müssten zur Qualitätssicherung verpflichtet werden. Das Nationale Hospiz- und Palliativregister stelle hierfür ein geeignetes Medium dar. Die Kosten der Registeranbindung sollten durch die Kostenträger übernommen werden. …
Metadaten
Titel
Strukturen der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV)
DGP betont Notwendigkeit der bundesweiten Vereinheitlichung
verfasst von
Doris Berger
Publikationsdatum
25.04.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Schmerzmedizin / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 2194-2536
Elektronische ISSN: 2364-1010
DOI
https://doi.org/10.1007/s00940-015-0043-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Schmerzmedizin 2/2015 Zur Ausgabe

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.