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Erschienen in: Der Diabetologe 7/2014

01.11.2014 | CME Zertifizierte Fortbildung

Diabetespatienten mit chronischer Niereninsuffizienz

Neue Aspekte in Diagnostik und Therapie

verfasst von: Prof. Dr. W. Pommer, B. Oser

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 7/2014

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Zusammenfassung

Mit der Publikation der Nationalen VersorgungsLeitlinie „Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter“ 2010 wurde ein Meilenstein im Versorgungsmanagement dieser Patientengruppe erreicht. Die Beurteilung der qualitativen Umsetzung dieser Leitlinie und ihrer Auswirkung auf wesentliche Ergebnisparameter steht gegenwärtig aus. Mit der neuen Leitlinie der Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO, 2012) zur Evaluation und zum Management der chronischen Nierenkrankheit sowie ergänzenden internationalen Leitlinien werden wesentliche Aspekte der Klassifikation, Prognoseabschätzung, Behandlungsziele und interdisziplinären Kooperation angesprochen, die für die Betreuung von Diabetespatienten mit Nierenerkrankungen von grundsätzlicher Bedeutung sind. Dieser Beitrag fasst einige dieser Aspekte zusammen mit dem Ziel, sie in das aktuelle Versorgungsmanagement zu integrieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nationale VersorgungsLeitlinie Nierenerkrankungen im Erwachsenenalter. http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/nvl-001dl_S3_Nierenerkrankungen_bei_Diabetes_Erwachsene_2013-05_01.pdf. Zugegriffen: 19. Sept. 2014 Nationale VersorgungsLeitlinie Nierenerkrankungen im Erwachsenenalter. http://​www.​awmf.​org/​uploads/​tx_​szleitlinien/​nvl-001dl_​S3_​Nierenerkrankung​en_​bei_​Diabetes_​Erwachsene_​2013-05_​01.​pdf.​ Zugegriffen: 19. Sept. 2014
2.
Zurück zum Zitat European Society of Hypertension, European Society of Cardiology (ESH/ESC) (2013) Guidelines for the management of arterial hypertension. http://www.esh2013.org/wordpress/wp-content/uploads/2013/06/ESC-ESH-Guidelines-2013.pdf. Zugegriffen: 13. Mai 2014 European Society of Hypertension, European Society of Cardiology (ESH/ESC) (2013) Guidelines for the management of arterial hypertension. http://​www.​esh2013.​org/​wordpress/​wp-content/​uploads/​2013/​06/​ESC-ESH-Guidelines-2013.​pdf.​ Zugegriffen: 13. Mai 2014
3.
Zurück zum Zitat Kidney Disease: Improving Global Outcomes (2012) Clinical practice guideline for the evaluation and management of chronic kidney disease (2013) Kidney Int Suppl 3(1). http://www.kidney.org/professionals/KDOQI/guidelines_diabetesUp/diabetes-ckd-update-2012.pdf. Zugegriffen: 13. Mai 2014 Kidney Disease: Improving Global Outcomes (2012) Clinical practice guideline for the evaluation and management of chronic kidney disease (2013) Kidney Int Suppl 3(1). http://​www.​kidney.​org/​professionals/​KDOQI/​guidelines_​diabetesUp/​diabetes-ckd-update-2012.​pdf.​ Zugegriffen: 13. Mai 2014
4.
Zurück zum Zitat Kidney Disease Outcomes Quality Initiative (2012) Clinical practice guideline for diabetes and CKD: update 2012. http://www.kidney.org/professionals/KDOQI/guidelines_diabetesUp/diabetes-ckd-update-2012.pdf. Zugegriffen: 13. Mai 2014 Kidney Disease Outcomes Quality Initiative (2012) Clinical practice guideline for diabetes and CKD: update 2012. http://​www.​kidney.​org/​professionals/​KDOQI/​guidelines_​diabetesUp/​diabetes-ckd-update-2012.​pdf.​ Zugegriffen: 13. Mai 2014
5.
Zurück zum Zitat Kidney Disease: Improving Global Outcomes (2013) Clinical practice guideline for lipid management in chronic kidney disease. http://www.kdigo.org/clinical_practice_guidelines/Lipids/KDIGO%20Lipid%20Management%20Guideline%202013.pdf. Zugegriffen: 22. Juli 2014 Kidney Disease: Improving Global Outcomes (2013) Clinical practice guideline for lipid management in chronic kidney disease. http://​www.​kdigo.​org/​clinical_​practice_​guidelines/​Lipids/​KDIGO%20Lipid%20Management%20Guideline%202013.pdf. Zugegriffen: 22. Juli 2014
6.
Zurück zum Zitat Pommer W (2009) Nephropathie bei Diabetes mellitus. Diabetologe 5:563–575CrossRef Pommer W (2009) Nephropathie bei Diabetes mellitus. Diabetologe 5:563–575CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ramirez SP, McCullough KP, Thumma JR et al (2012) Hemoglobin A(1c) levels and mortality in the diabetic hemodialysis population: findings from the Diabetes Outcomes and Practice Patterns Study (DOPPS). Diabetes Care 35:2527–2532PubMedCrossRefPubMedCentral Ramirez SP, McCullough KP, Thumma JR et al (2012) Hemoglobin A(1c) levels and mortality in the diabetic hemodialysis population: findings from the Diabetes Outcomes and Practice Patterns Study (DOPPS). Diabetes Care 35:2527–2532PubMedCrossRefPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Vijan S, Sussman JB, Yudkin JS, Hayward RA (2014) Effect of patients‘ risks and preferences on health gains with plasma glucose level lowering in type 2 diabetes mellitus. JAMA Intern Med 174(8):1227–1234 DOI 10.10002/jamainternmed.2014.2894PubMedCrossRef Vijan S, Sussman JB, Yudkin JS, Hayward RA (2014) Effect of patients‘ risks and preferences on health gains with plasma glucose level lowering in type 2 diabetes mellitus. JAMA Intern Med 174(8):1227–1234 DOI 10.10002/jamainternmed.2014.2894PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Boer IH de; DCCT/EDIC Research Group (2014) Kidney disease and related findings in the diabetes control and complication trial/epidemiology of diabetes interventions and complications study. Diabetes Care 37:24–30PubMedCrossRef Boer IH de; DCCT/EDIC Research Group (2014) Kidney disease and related findings in the diabetes control and complication trial/epidemiology of diabetes interventions and complications study. Diabetes Care 37:24–30PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Charlson ME, Pompei P, Ales KL et al (1987) A new method of classifying prognostic comorbidity in longitudinal studies: development and validation. J Chronic Dis 40:373–383PubMedCrossRef Charlson ME, Pompei P, Ales KL et al (1987) A new method of classifying prognostic comorbidity in longitudinal studies: development and validation. J Chronic Dis 40:373–383PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Inzucchi SE, Bergenstal RM, Buse JB et al (2012) Management of hyperglycemia in type 2 diabetes: a patient centered approach. Position statement of the American Diabetes Association (ADA) and the European Association for the Study of Diabetes (EASD). Diabetologica 55:1577–1596CrossRef Inzucchi SE, Bergenstal RM, Buse JB et al (2012) Management of hyperglycemia in type 2 diabetes: a patient centered approach. Position statement of the American Diabetes Association (ADA) and the European Association for the Study of Diabetes (EASD). Diabetologica 55:1577–1596CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Inzucchi SE, Bergenstal RM, Buse JB et al (2012) Management of hyperglycemia in type 2 diabetes: a patient centered approach. Position statement of the American Diabetes Association (ADA) and the European Association for the Study of Diabetes (EASD). Diabetes Care 35:1364–1379PubMedCrossRefPubMedCentral Inzucchi SE, Bergenstal RM, Buse JB et al (2012) Management of hyperglycemia in type 2 diabetes: a patient centered approach. Position statement of the American Diabetes Association (ADA) and the European Association for the Study of Diabetes (EASD). Diabetes Care 35:1364–1379PubMedCrossRefPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Zeyfang A, Bahrmann A, Wernecke J (2010) Diabetes mellitus im Alter. DDG Praxisleitlinie. Diabetologie 5(Suppl 2):166–171CrossRef Zeyfang A, Bahrmann A, Wernecke J (2010) Diabetes mellitus im Alter. DDG Praxisleitlinie. Diabetologie 5(Suppl 2):166–171CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Abaterusso C, Lupo A, Ortalda V et al (2008) Treating elderly people with diabetes and stages 3 and 4 chronic kidney disease. Clin J Am Soc Nephrol 3:1185–1194PubMedCrossRef Abaterusso C, Lupo A, Ortalda V et al (2008) Treating elderly people with diabetes and stages 3 and 4 chronic kidney disease. Clin J Am Soc Nephrol 3:1185–1194PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Stahn A, Pistroch F, Ganz X et al (2014) Relationship between hypoglycemic episodes and ventricular arrhythmias in patients with type 2 diabetes and cardiovascular disease: silent hypoglycemias and silent arrhythmias. Diabetes Care 37:516–525PubMedCrossRef Stahn A, Pistroch F, Ganz X et al (2014) Relationship between hypoglycemic episodes and ventricular arrhythmias in patients with type 2 diabetes and cardiovascular disease: silent hypoglycemias and silent arrhythmias. Diabetes Care 37:516–525PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Moen MF, Zhan M, Hsu VD et al (2009) Frequency of hypoglycemia and its significance in chronic kidney disease. Clin J Am Soc Nephrol 4:1121–1127PubMedCrossRefPubMedCentral Moen MF, Zhan M, Hsu VD et al (2009) Frequency of hypoglycemia and its significance in chronic kidney disease. Clin J Am Soc Nephrol 4:1121–1127PubMedCrossRefPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Dunkler D, Dehghan M, Teo KK et al (2013) Diet and kidney disease in high-risk individuals with type 2 diabetes. JAMA Int Med 14:1682–1692 Dunkler D, Dehghan M, Teo KK et al (2013) Diet and kidney disease in high-risk individuals with type 2 diabetes. JAMA Int Med 14:1682–1692
18.
Zurück zum Zitat Hasslacher C (2013) Antidiabetische Therapie bei Niereninsuffizienz. Diabetologe 9:613–621CrossRef Hasslacher C (2013) Antidiabetische Therapie bei Niereninsuffizienz. Diabetologe 9:613–621CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kovesdy CP, Park JC, Kalantar-Zadeh K (2010) Glycemic control and burnt out diabetes in ESRD. Semin Dial 23:146–156 Kovesdy CP, Park JC, Kalantar-Zadeh K (2010) Glycemic control and burnt out diabetes in ESRD. Semin Dial 23:146–156
20.
Zurück zum Zitat Takahashi A, Kubote T, Shibahara N et al (2004) The mechanism of hypoglycemia caused by hemodialysis. Clin Nephrol 62:362–368PubMedCrossRef Takahashi A, Kubote T, Shibahara N et al (2004) The mechanism of hypoglycemia caused by hemodialysis. Clin Nephrol 62:362–368PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Navaneethan SD, Nigwekar SU, Sehgal AR, Stripolli GF (2009) Aldosterone antagonists for preventing the progression: a systematic review and meta-analysis. Clin J Am Soc Nephrol 4:542–551PubMedCrossRefPubMedCentral Navaneethan SD, Nigwekar SU, Sehgal AR, Stripolli GF (2009) Aldosterone antagonists for preventing the progression: a systematic review and meta-analysis. Clin J Am Soc Nephrol 4:542–551PubMedCrossRefPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Al-Hamid A, Ghaleb M, Aljadhey H, Aslanpour Z (2013) A systematic review of hospitalisation resulting from medicine related problems in adult patients. Br J Clin Pharmacol 28. DOI 10.1111/bcp.12293 Al-Hamid A, Ghaleb M, Aljadhey H, Aslanpour Z (2013) A systematic review of hospitalisation resulting from medicine related problems in adult patients. Br J Clin Pharmacol 28. DOI 10.1111/bcp.12293
23.
Zurück zum Zitat Hemmelgarn BR, Zhang J, Manns BJ et al (2006) Progression of kidney dysfunction in the community-dwelling elderly. Kidney Int 69:2155–2161PubMedCrossRef Hemmelgarn BR, Zhang J, Manns BJ et al (2006) Progression of kidney dysfunction in the community-dwelling elderly. Kidney Int 69:2155–2161PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat PatientenLeitlinie zur Nationalen VersorgungsleitLinie Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter. http://www.versorgungsleitlinien.de/patienten/pdf/nvl-t2dm-nephropathie-patienten-1.0.pdf. Zugegriffen: 13. Mai 2014 PatientenLeitlinie zur Nationalen VersorgungsleitLinie Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter. http://​www.​versorgungsleitl​inien.​de/​patienten/​pdf/​nvl-t2dm-nephropathie-patienten-1.​0.​pdf.​ Zugegriffen: 13. Mai 2014
Metadaten
Titel
Diabetespatienten mit chronischer Niereninsuffizienz
Neue Aspekte in Diagnostik und Therapie
verfasst von
Prof. Dr. W. Pommer
B. Oser
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-014-1274-9

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