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Erschienen in: Die Gastroenterologie 5/2012

01.09.2012 | Schwerpunkt

Diagnostik und Früherkennung des hepatozellulären Karzinoms

verfasst von: J. Benckert, J. Fuchs, Prof. Dr. T. Berg

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 5/2012

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Zusammenfassung

Die Diagnose des hepatozellulären Karzinoms (HCC) stützt sich bei Patienten ohne Leberzirrhose auf histopathologische Kriterien. Beim Vorliegen einer Leberzirrhose kann die Diagnose jedoch aufgrund des typischen Kontrastmittelverhaltens meist bereits durch eine Schnittbildgebung gesichert werden, bei der sich eine arterielle Kontrastmittelaufnahme sowie ein Auswaschen des Kontrastmittels in der portalvenösen oder späten Kontrastmittelphase zeigen. Therapieoptionen und Prognose sind abhängig vom Tumorstadium bei Diagnosestellung. Patienten mit einem erhöhten Risiko für die Entstehung eines HCC, wie beim Vorliegen chronischer Lebererkrankungen mit fortgeschrittener Fibrose bzw. Zirrhose oder chronischen Hepatitisvirusinfektionen vom Typ B (delta) und C, sollten daher regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen erhalten. Neuere epidemiologische Studien belegen auch für die nichtalkoholische Fettleberhepatitis (NASH) ein signifikantes Risiko für die HCC Entwicklung bereits in präzirrhotischen Stadien. Durch regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen mittels konventioneller Sonographie alle 6 Monate kann die HCC bedingte Mortalität signifikant reduziert werden.
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Metadaten
Titel
Diagnostik und Früherkennung des hepatozellulären Karzinoms
verfasst von
J. Benckert
J. Fuchs
Prof. Dr. T. Berg
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-012-0648-z

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