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Die Chirurgie

Ausgabe Sonderheft 1/2023

Facharzt-Training Viszeralchirurgie

Inhalt (23 Artikel)

Editorial

Facharzt-Training Viszeralchirurgie

C. T. Germer

Akutes Abdomen Facharzt-Training

57/m mit abdominellen Schmerzen seit mehreren Tagen bei bekanntem Alkoholabusus

Konstantin Uttinger, Patrick Plum, Ines Gockel

Schock Facharzt-Training

59/m mit blutigem Erbrechen und Teerstuhl

Joana Bohle, Rabi R. Datta, Christiane J. Bruns

Notfallmedizin Facharzt-Training

64/m mit Erbrechen und thorakalen Schmerzen

Philipp Rhode, Patrick Plum, Ines Gockel

Rektumprolaps Facharzt-Training

74/w mit rezidivierender Schwellung am After

M. Kelm, J. Reibetanz

Enterostoma Facharzt-Training

67/w mit Vorwölbung um das Stoma

F. Köhler, Michael Meir

34/w mit Sodbrennen und nächtlichem Husten

Johannes Fritsch, Utz Settmacher, Aladdin Ali Deeb

Hypothyreose Facharzt-Training

43/w mit Schmerzen zervikal und Globusgefühl

Ioannis Mintziras, Katharina Holzer

Relaparotomie Facharzt-Training

82/w septischer Schock nach Organperforation

Rebecca Knobloch, Ines Gockel, Matthias Mehdorn

GIST Facharzt-Training

68/m mit Völlegefühl, Bauchumfangszunahme, abdominelle Schmerzen

Stefanie Brunner, Dolores T. Müller, Lars M. Schiffmann, Christiane J. Bruns, Hans F. Fuchs

Appendizitis Facharzt-Training

23/w mit rechtsseitigen Unterbauchschmerzen und Übelkeit

Oliver Rohland, Utz Settmacher

Proktologie Facharzt-Training

34/w mit perianaler Schwellung und Schmerzen

Philipp Rhode, Ines Gockel, Sigmar Stelzner

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.