Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2014

01.08.2014 | Operative Techniken

Die Quadrizepsplastik nach Judet zur Therapie der myogenen Extensionskontraktur des Kniegelenks

verfasst von: Dr. M. Holschen, Prof. Dr. P. Lobenhoffer

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Die Flexionsfähigkeit des Kniegelenks soll durch Ablösen der kontrakten Quadrizepsmuskulatur vom Femurschaft und vom Becken in Kombination mit einer Arthrolyse des Kniegelenks gesteigert werden.

Indikationen

Flexionsdefizit des Kniegelenks. Extraartikuläre Pathologie im Bereich des M. quadriceps (Weichteilschaden, Fraktur, Infektion, Fibrose). Intraartikuläre Maßnahmen unzureichend.

Kontraindikationen

Rein intraartikuläre Flexionsdefizite ohne Beteiligung des M. quadriceps. Lokale und systemische Infektionen. Neurogene Defizite des M. quadriceps. Fehlende Compliance des Patienten.

Operationstechnik

Mediale Arthrotomie. Adhäsiolyse des Kniegelenks und des oberen Rezessus und Spaltung bzw. plastische Verlängerung der Retinakulae. Oberhalb der Patella Umschwenken des Hautschnitts nach lateral und proximale Erweiterung bis zum Trochanter major. Ablösen des M. vastus lateralis vom Septum intermusculare von distal nach proximal. Ablösen des M. vastus medialis von distal nach proximal unter Schonung des proximalen Drittels. Anschließend Tenotomie des hüftgelenksnahen Ursprungs des M. vastus lateralis sowie der Sehne des M. rectus femoris. Schrittweises Beugen des Kniegelenks. Die gesamte Quadrizepsmuskulatur verlagert sich nach distal. Ggf. Vervollständigung durch Arthrolyse bzw. Proximalisierung der Tuberositas tibiae bei Patella infera. In Beugestellung Rekonstruktion der Kniegelenkkapsel und schichtweiser Wundverschluss.

Weiterbehandlung

Kontinuierliche Behandlung auf einer motorisierten Bewegungsschiene für 7 Tage postoperativ. Unterbrechung der Behandlung nur nachts und zur Körperpflege. Schmerztherapie durch kontinuierliche Periduralanästhesie. Mobilisierung ab 7. postoperativen Tag an Stützen mit 15 kg Teilbelastung für 6 Wochen. Intensives Quadrizepstraining. Das initiale, aktive Streckdefizit (relative Kraftminderung des M. quadriceps) regeneriert sich in den ersten 6 Monaten.

Ergebnisse

Die eigenen Nachuntersuchungsergebnisse zeigen, dass eine operative Therapie komplexer Beugedefizite des Kniegelenks sowohl objektiv als auch subjektiv zu einer Verbesserung führt. Einen mittleren Beugegewinn von 26° bei einem mittleren Nachuntersuchungszeitraum von 8,2 Monaten wiesen 17/19 Patienten auf. Subjektiv waren 10 Patienten mit der Behandlung sehr zufrieden und 7 zufrieden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ali AM, Villafuerte J, Hashmi M et al (2003) Judet’s quadricepsplasty, surgical technique, and results in limb reconstruction. Clin Orthop Relat Res 415:214–220PubMedCrossRef Ali AM, Villafuerte J, Hashmi M et al (2003) Judet’s quadricepsplasty, surgical technique, and results in limb reconstruction. Clin Orthop Relat Res 415:214–220PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Alici T, Buluc L, Tosun B et al (2006) Modified Judet’s quadricepsplasty for loss of knee flexion. Knee 13:280–283PubMedCrossRef Alici T, Buluc L, Tosun B et al (2006) Modified Judet’s quadricepsplasty for loss of knee flexion. Knee 13:280–283PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Evans KN, Lewandowski L, Pickett A et al (2013) Outcomes of manipulation under anesthesia versus surgical management of combat-related arthrofibrosis of the knee. J Surg Orthop Adv 22:36–41PubMedCrossRef Evans KN, Lewandowski L, Pickett A et al (2013) Outcomes of manipulation under anesthesia versus surgical management of combat-related arthrofibrosis of the knee. J Surg Orthop Adv 22:36–41PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Freiling D, Galla M, Lobenhoffer P (2006) Arthrolysis for chronic flexion deficits of the knee. An overview of indications and techniques of vastus intermedius muscle resection, transposition of the tibial tuberosity and z-plasty of the patellar tendon. Unfallchirurg 109:285–296PubMedCrossRef Freiling D, Galla M, Lobenhoffer P (2006) Arthrolysis for chronic flexion deficits of the knee. An overview of indications and techniques of vastus intermedius muscle resection, transposition of the tibial tuberosity and z-plasty of the patellar tendon. Unfallchirurg 109:285–296PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Freiling D, Lobenhoffer P (2009) The surgical treatment of chronic extension deficits of the knee. Oper Orthop Traumatol 21:545–556PubMedCrossRef Freiling D, Lobenhoffer P (2009) The surgical treatment of chronic extension deficits of the knee. Oper Orthop Traumatol 21:545–556PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hahn SB, Choi YR, Kang HJ et al (2010) Prognostic factors and long-term outcomes following a modified Thompson’s quadricepsplasty for severely stiff knees. J Bone Joint Surg Br 92:217–221PubMedCrossRef Hahn SB, Choi YR, Kang HJ et al (2010) Prognostic factors and long-term outcomes following a modified Thompson’s quadricepsplasty for severely stiff knees. J Bone Joint Surg Br 92:217–221PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hahn SB, Lee WS, Han DY (2000) A modified Thompson quadricepsplasty for the stiff knee. J Bone Joint Surg Br 82:992–995PubMedCrossRef Hahn SB, Lee WS, Han DY (2000) A modified Thompson quadricepsplasty for the stiff knee. J Bone Joint Surg Br 82:992–995PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Heegaard J, Leyvraz PF, Curnier A et al (1995) The biomechanics of the human patella during passive knee flexion. J Biomech 28:1265–1279PubMedCrossRef Heegaard J, Leyvraz PF, Curnier A et al (1995) The biomechanics of the human patella during passive knee flexion. J Biomech 28:1265–1279PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Judet J, Judet R, Lagrange J (1956) Technic of liberation of the extensor apparatus in knee stiffness. Memoires. Academie de chirurgie 82:944–947 Judet J, Judet R, Lagrange J (1956) Technic of liberation of the extensor apparatus in knee stiffness. Memoires. Academie de chirurgie 82:944–947
10.
Zurück zum Zitat Kobayashi K, Hosseini A, Sakamoto M et al (2013) In vivo kinematics of the extensor mechanism of the knee during deep flexion. J Biomech Eng 135:81002PubMedCrossRef Kobayashi K, Hosseini A, Sakamoto M et al (2013) In vivo kinematics of the extensor mechanism of the knee during deep flexion. J Biomech Eng 135:81002PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lee DH, Kim TH, Jung SJ et al (2010) Modified judet quadricepsplasty and Ilizarov frame application for stiff knee after femur fractures. J Orthop Trauma 24:709–715PubMedCrossRef Lee DH, Kim TH, Jung SJ et al (2010) Modified judet quadricepsplasty and Ilizarov frame application for stiff knee after femur fractures. J Orthop Trauma 24:709–715PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lobenhoffer P, Weber-Spickschen TS (2013) Posttraumatic limitations in range of movement of the knee joint. Unfallchirurg 116:394–403PubMedCrossRef Lobenhoffer P, Weber-Spickschen TS (2013) Posttraumatic limitations in range of movement of the knee joint. Unfallchirurg 116:394–403PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Masse A, Biasibetti A, Demangos J et al (2006) The judet quadricepsplasty: long-term outcome of 21 cases. J Trauma 61:358–362PubMedCrossRef Masse A, Biasibetti A, Demangos J et al (2006) The judet quadricepsplasty: long-term outcome of 21 cases. J Trauma 61:358–362PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Merchan EC, Myong C (1992) Quadricepsplasty: the Judet technique and results of 21 posttraumatic cases. Orthopedics 15:1081–1085PubMed Merchan EC, Myong C (1992) Quadricepsplasty: the Judet technique and results of 21 posttraumatic cases. Orthopedics 15:1081–1085PubMed
15.
Zurück zum Zitat Oliveira VG, D’elia LF, Tirico LE et al (2012) Judet quadricepsplasty in the treatment of posttraumatic knee rigidity: long-term outcomes of 45 cases. J Trauma Acute Care Surg 72:E77–E80PubMed Oliveira VG, D’elia LF, Tirico LE et al (2012) Judet quadricepsplasty in the treatment of posttraumatic knee rigidity: long-term outcomes of 45 cases. J Trauma Acute Care Surg 72:E77–E80PubMed
16.
Zurück zum Zitat Paley D (2002) Knee Extension contracture. In: Paley D (Hrsg) Principles of deformity correction. Springer, Berlin, S 563–569 Paley D (2002) Knee Extension contracture. In: Paley D (Hrsg) Principles of deformity correction. Springer, Berlin, S 563–569
17.
Zurück zum Zitat Thompson TC (1944) Quadricepsplasty to improve knee function. J Bone Joint Surg 26:366–379 Thompson TC (1944) Quadricepsplasty to improve knee function. J Bone Joint Surg 26:366–379
Metadaten
Titel
Die Quadrizepsplastik nach Judet zur Therapie der myogenen Extensionskontraktur des Kniegelenks
verfasst von
Dr. M. Holschen
Prof. Dr. P. Lobenhoffer
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-013-0286-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2014 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.