Skip to main content
Erschienen in: HNO 3/2016

01.03.2016 | Gesundheitsökonomie

Digital Health

Paradigmenwechsel in der klinischen Medizin?

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. med. M. P. Schönermark

Erschienen in: HNO | Ausgabe 3/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

In seinem 1986 erstmals erschienenen, vielbeachteten Aufsatz On bullshit erläutert der amerikanische Philosoph Harry G. Frankfurt aus Princeton, wie sehr Bullshit, ein Begriff, der sich mit Humbug, Unsinn oder Mumpitz nur unvollständig ins Deutsche übersetzen lässt, in der Gegenwart um sich greift und, meist von Politikern oder anderen Apparatschiks verwendet, in vielen Feldern der gesellschaftlichen Diskussion inzwischen zum Alltag gehört. Das Gesundheitswesen scheint ganz besonders Bullshit-anfällig zu sein und wir erleben allenthalben, dass Halbwissen, Partikularinteressen und Machtkalkül eine unselige Koalition in der gesundheitspolitischen Debatte eingehen. Das jüngste Spielfeld für derlei Bullshit-geprägte Diskurse ist die „digitale Transformation“, die in atemberaubender Geschwindigkeit sämtliche Lebensbereiche erfasst und vor dem Gesundheitswesen und spezifisch der Arzt-Patienten-Interaktion nicht Halt macht. Aus diesem Grund werden im Folgenden in 12 Thesen die wesentlichen Kraftfelder beschrieben, welche diesen großen, umfassenden Veränderungsprozess beeinflussen, und die strategischen Implikationen für die Ärzte und die klinischen Institutionen skizziert – auch als Antidot gegen zu viel digitalen Bullshit. …
Metadaten
Titel
Digital Health
Paradigmenwechsel in der klinischen Medizin?
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. med. M. P. Schönermark
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
HNO / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-015-0112-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2016

HNO 3/2016 Zur Ausgabe

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.