Erschienen in:
02.05.2016 | Herzinsuffizienz | Leitthema
DPP-4-Hemmer und GLP-1-Rezeptor-Agonisten
Kardiovaskuläre Effekte
verfasst von:
Prof. Dr. M. A. Nauck, M. S. Abd El Aziz, J. J. Meier
Erschienen in:
Die Diabetologie
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Ausgabe 3/2016
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Zusammenfassung
Hintergrund
Inkretinbasierte, den Glukosespiegel senkende Medikamente (IBGSM) wirken ausschließlich (GLP-1-RA [GLP: „glucagon-like peptide“, RA: Rezeptoragonist]) oder vorwiegend (DPP-4-Inhibitoren [DPP: Dipeptidylpeptidase]) über eine vermehrte Stimulation von GLP-1-Rezeptoren. Sie unterscheiden sich von herkömmlichen, den Glukosespiegel vermindernden Medikamenten dadurch, dass sie weder zu einer Körpergewichtssteigerung noch zu Hypoglykämieepisoden führen. Damit verbindet sich die Hoffnung, mit IBGSM das erhöhte kardiovaskuläre Risiko bei Typ-2-Diabetes günstig beeinflussen zu können. GLP-1-Rezeptoren wurden auch im kardiovaskulären System nachgewiesen.
Effekte von IBGSM
In klinischen Studien wurden eine Senkung des Körpergewichts, des systolischen Blutdrucks, eine leichte Pulsbeschleunigung (GLP-1-RA) und eine günstige Beeinflussung der Lipoproteinparameter beschrieben (alle IBGSM). Vorläufige Ergebnisse einer tendenziell reduzierten kardiovaskulären Ereignisrate konnten in eigens durchgeführten kardiovaskulären Sicherheitsstudien nicht bestätigt werden. Bislang wurden durchweg neutrale Ergebnisse hinsichtlich erheblicher kardiovaskulärer Ereignisse (Herzinfarkt, Schlaganfall, kardiovaskulärer Tod [MACE]) erzielt. Bezüglich der DPP-4-Inhibitoren ergab sich für Saxagliptin eine nominell signifikante Erhöhung der Rate von Krankenhausaufnahmen wegen Herzinsuffizienz, die sich mit Alogliptin tendenziell und mit Sitagliptin gar nicht bestätigte, ebenfalls nicht mit Lixisenatid (GLP-1-RA).
Schlussfolgerung
Wahrscheinlich sind Studien mit weniger vorgeschädigten Patienten, längerer Laufzeit und deutlichen Unterschieden in der Glukosekontrolle zur Vergleichsmedikation notwendig, um einen möglichen kardiovaskulären Benefit von IBGSM sinnvoll zu untersuchen und ggf. nachzuweisen.