Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 3/2004

01.03.2004 | Originalien

Einfluss der transrektalen Endosonographie auf die klinische Stadieneinteilung des nicht palpablen Prostatakarzinoms

Eine Kontroverse zum TNM-System

verfasst von: PD Dr. P. G. Hammerer, H. Augustin, J. Blonski, M. Graefen, A. Haese, A. Erbersdobler, F. Daghofer, H. Huland

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 3/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Seit 1992 werden entsprechend dem TNM-System nicht tastbare, aber durch ein bildgebendes Verfahren identifizierbare Prostatakarzinome dem klinischen Stadium T2 zugerechnet. In der klinischen Praxis fand diese Klassifizierung, unterstützt durch kontroverse Berichte in der Literatur, kaum Anklang. Von den meisten Urologen werden alle nicht tastbaren Tumoren als T1c-Karzinome angesehen.
Das mit Abstand am häufigsten angewandte bildgebende Verfahren in der Prostatadiagnostik ist der transrektale Ultraschall (TRUS). In unserer Arbeit vergleichen wir Tumorcharakteristika und die Wahrscheinlichkeit der postoperativen Rezidivfreiheit zwischen nicht tastbaren Karzinomen mit einem unauffälligen sonographischen Befund und solchen, die einen im TRUS identifizierbaren Tumor aufweisen. Identische Vergleiche wurden zwischen letzteren und palpablen T2a-Tumoren angestellt.
Patienten mit einem nicht tastbaren, sonographisch unauffälligen Karzinom wiesen die günstigsten Tumorcharakteristika auf. In den prognostischen Parametern unterschieden sich nicht tastbare, aber sonographisch identifizierbare Tumoren weniger von nicht tastbaren, sonographisch unauffälligen Karzinomen als von palpablen T2a-Tumoren. Die Rezidivwahrscheinlichkeit beider Gruppen nicht tastbarer Tumoren war ähnlich. Im Vergleich zu palpablen T2a-Tumoren wiesen nicht tastbare, sonographisch identifizierbare Tumoren ein signifikant günstigeres Ergebnis auf. Folglich sollten alle nicht tastbaren Prostatakarzinome ungeachtet ihrer sonographischen Darstellbarkeit als T1c-Tumoren klassifiziert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bader P, Burkhardt FC, Markwalder R, Studer UE (2003) Disease progression and survival of patients with positive lymph nodes after radical prostatectomy. Is there a chance of cure? J Urol 169: 849–854CrossRefPubMed Bader P, Burkhardt FC, Markwalder R, Studer UE (2003) Disease progression and survival of patients with positive lymph nodes after radical prostatectomy. Is there a chance of cure? J Urol 169: 849–854CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Beahrs OH, Henson DE, Hutter RVP, Kennedy BJ (1992) Prostate. In: Beahrs OH, Henson DE, Hutter RVP, Kennedy BJ (eds) AJCC Cancer Staging Manual. Lippincott, Philadelphia, pp 181–186 Beahrs OH, Henson DE, Hutter RVP, Kennedy BJ (1992) Prostate. In: Beahrs OH, Henson DE, Hutter RVP, Kennedy BJ (eds) AJCC Cancer Staging Manual. Lippincott, Philadelphia, pp 181–186
3.
Zurück zum Zitat Brawer MK, Chetner MP (1998) Ultrasonography of the prostate and biopsy. In: Walsh PC, Retik AB, Vaughan ED, Wein AJ (eds) Campbell’s Urology. WB Saunders, Philadelphia, pp 2506–2517 Brawer MK, Chetner MP (1998) Ultrasonography of the prostate and biopsy. In: Walsh PC, Retik AB, Vaughan ED, Wein AJ (eds) Campbell’s Urology. WB Saunders, Philadelphia, pp 2506–2517
4.
Zurück zum Zitat Carter BH, Sauvageot J, Walsh PC, Epstein JI (1997) Prospective evaluation of men with stage T1c adenocarcinoma of the prostate. J Urol 157: 2206–2207CrossRefPubMed Carter BH, Sauvageot J, Walsh PC, Epstein JI (1997) Prospective evaluation of men with stage T1c adenocarcinoma of the prostate. J Urol 157: 2206–2207CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Conrad S, Graefen M, Pichlmeier U et al. (2002) Prospective validation of an algorithm with systematic sextant biopsy to predict pelvic lymph node metastasis in patients with clinically localized prostatic carcinoma. J Urol 167: 521–525PubMed Conrad S, Graefen M, Pichlmeier U et al. (2002) Prospective validation of an algorithm with systematic sextant biopsy to predict pelvic lymph node metastasis in patients with clinically localized prostatic carcinoma. J Urol 167: 521–525PubMed
6.
Zurück zum Zitat Epstein JI, Walsh PC, Carmichael M, Brendler CB (1994) Pathologic and clinical findings to predict tumor extent of nonpalpable (stage T1c) prostate cancer. JAMA 271: 368–374CrossRefPubMed Epstein JI, Walsh PC, Carmichael M, Brendler CB (1994) Pathologic and clinical findings to predict tumor extent of nonpalpable (stage T1c) prostate cancer. JAMA 271: 368–374CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ferguson JK, Bostwick DG, Suman V, Zincke H, Oesterling JE (1995) Prostate-specific antigen detected prostate cancer: pathological characteristics of ultrasound visible versus ultrasound invisible tumors. Eur Urol 27: 8-12PubMed Ferguson JK, Bostwick DG, Suman V, Zincke H, Oesterling JE (1995) Prostate-specific antigen detected prostate cancer: pathological characteristics of ultrasound visible versus ultrasound invisible tumors. Eur Urol 27: 8-12PubMed
8.
Zurück zum Zitat Greene FI, Balch CM, Fleming ID et al. (2002) Prostate. In Greene FI, Balch C M, Fleming ID et al. (eds) AJCC Cancer Staging Handbook. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, pp 309–316 Greene FI, Balch CM, Fleming ID et al. (2002) Prostate. In Greene FI, Balch C M, Fleming ID et al. (eds) AJCC Cancer Staging Handbook. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, pp 309–316
9.
Zurück zum Zitat Liebross RH, Pollack A, Lankford SC, von Eschenbach AC, Zagars GK (1998) Relationship of ultrasound staging and bilateral biopsy positivity to outcome in stage T1c prostate cancer treated with radiotherapy. Urology 52: 647–652CrossRefPubMed Liebross RH, Pollack A, Lankford SC, von Eschenbach AC, Zagars GK (1998) Relationship of ultrasound staging and bilateral biopsy positivity to outcome in stage T1c prostate cancer treated with radiotherapy. Urology 52: 647–652CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Noldus J, Graefen M, Haese A, Henke RP, Hammerer P, Huland H (2000) Stage migration in clinically localized prostate cancer. Eur Urol 38: 74–78CrossRefPubMed Noldus J, Graefen M, Haese A, Henke RP, Hammerer P, Huland H (2000) Stage migration in clinically localized prostate cancer. Eur Urol 38: 74–78CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Ohori M, Wheeler TM, Scardino PT (1994) The new American Joint Committee on Cancer and International Union against Cancer TNM classification of prostate cancer: clinicopathologic correlations. Cancer 73: 104–114 Ohori M, Wheeler TM, Scardino PT (1994) The new American Joint Committee on Cancer and International Union against Cancer TNM classification of prostate cancer: clinicopathologic correlations. Cancer 73: 104–114
12.
Zurück zum Zitat Ohori M, Kattan MW, Utsunomiya T et al. (2003) Do impalpable stage T1c prostate cancers visible on ultrasound differ from those not visible? J Urol 169: 964–968CrossRefPubMed Ohori M, Kattan MW, Utsunomiya T et al. (2003) Do impalpable stage T1c prostate cancers visible on ultrasound differ from those not visible? J Urol 169: 964–968CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Pinover WH, Hanlon A, Lee WR, Kapaln EJ, Hanks GE (1996) Prostate carcinoma patients upstaged by imaging and treated with irradiation. Cancer 77: 1334–1341CrossRefPubMed Pinover WH, Hanlon A, Lee WR, Kapaln EJ, Hanks GE (1996) Prostate carcinoma patients upstaged by imaging and treated with irradiation. Cancer 77: 1334–1341CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Resnick MI, Smith JA Jr, Scardino PT et al. (1997) Transrectal prostate ultrasonography: variability of interpretation. J Urol 158: 856–860CrossRefPubMed Resnick MI, Smith JA Jr, Scardino PT et al. (1997) Transrectal prostate ultrasonography: variability of interpretation. J Urol 158: 856–860CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Rifkin MD, Zerhouni EA, Gatsonis CA et al. (1990) Comparison of magnetic resonance imaging and ultrasonography in staging early prostate cancer. N Engl J Med 323: 621–626PubMed Rifkin MD, Zerhouni EA, Gatsonis CA et al. (1990) Comparison of magnetic resonance imaging and ultrasonography in staging early prostate cancer. N Engl J Med 323: 621–626PubMed
16.
Zurück zum Zitat Sedelaar JP, Vijverberg PL, De Reijke TM et al. (2001) Transrectal ultrasound in the diagnosis of prostate cancer: state of the art and perspectives. Eur Urol 40:275–284CrossRefPubMed Sedelaar JP, Vijverberg PL, De Reijke TM et al. (2001) Transrectal ultrasound in the diagnosis of prostate cancer: state of the art and perspectives. Eur Urol 40:275–284CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Sobin LH, Wittekind C (1997) Prostate. In: Sobin LH, Wittekind C (eds) International Union Against Cancer (UICC): TNM classification of malignant tumors, 5th edition. Wiley-Liss, New York, pp 170–173 Sobin LH, Wittekind C (1997) Prostate. In: Sobin LH, Wittekind C (eds) International Union Against Cancer (UICC): TNM classification of malignant tumors, 5th edition. Wiley-Liss, New York, pp 170–173
18.
Zurück zum Zitat Tiguert R, Gheiler EL, Grignon DJ et al. (2000) Patients with abnormal ultrasound of the prostate but normal digital rectal examination should be classified as having clinical stage T2 tumors. J Urol 163: 1486–1490CrossRefPubMed Tiguert R, Gheiler EL, Grignon DJ et al. (2000) Patients with abnormal ultrasound of the prostate but normal digital rectal examination should be classified as having clinical stage T2 tumors. J Urol 163: 1486–1490CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Einfluss der transrektalen Endosonographie auf die klinische Stadieneinteilung des nicht palpablen Prostatakarzinoms
Eine Kontroverse zum TNM-System
verfasst von
PD Dr. P. G. Hammerer
H. Augustin
J. Blonski
M. Graefen
A. Haese
A. Erbersdobler
F. Daghofer
H. Huland
Publikationsdatum
01.03.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 3/2004
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-004-0531-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2004

Der Urologe 3/2004 Zur Ausgabe

Schützt auch die medikamentöse Gewichtsreduktion vor Krebs?

03.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Offenbar muss es nicht immer die bariatrische Chirurgie sein, wenn es darum geht, durch deutlichen Gewichtsverlust auch das Krebsrisiko günstig zu beeinflussen. Eine große Kohortenanalyse zur Behandlung mit GLP-1-Agonisten wurde dazu auf der ASCO-Tagung vorgestellt.

Mit dem Seitenschneider gegen das Reißverschluss-Malheur

03.06.2024 Urologische Notfallmedizin Nachrichten

Wer ihn je erlebt hat, wird ihn nicht vergessen: den Schmerz, den die beim Öffnen oder Schließen des Reißverschlusses am Hosenschlitz eingeklemmte Haut am Penis oder Skrotum verursacht. Eine neue Methode für rasche Abhilfe hat ein US-Team getestet.

Patrone im Penis bringt Urologen in Gefahr

30.05.2024 Operationen am Penis Nachrichten

In Lebensgefahr brachte ein junger Mann nicht nur sich selbst, sondern auch das urologische Team, das ihm zu Hilfe kam: Er hatte sich zur Selbstbefriedigung eine scharfe Patrone in die Harnröhre gesteckt.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.