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Erschienen in: Der Internist 2/2012

01.02.2012 | Schwerpunkt

Ektope Hormonsekretion bei neuroendokrinen Tumoren

verfasst von: Dr. C. Hubold, Prof. Dr. G. Brabant

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 2/2012

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Zusammenfassung

Die ektope Hormonproduktion bei neuroendokrinen Tumoren ist eine seltene Komplikation. Am häufigsten werden Tumoren beobachtet, die das Kortikotropin-Releasing-Hormon (CRH) oder adrenokortikotrope Hormon (ACTH) produzieren, wodurch klassische Zeichen eines Cushing-Syndroms hervorgerufen werden können. Daneben finden sich Tumoren, die das zur Akromegalie führende „growth hormone releasing hormon“ (GHRH) freisetzen oder eine inadäquate Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH) aufweisen, die typischerweise eine Hyponatriämie auslöst. Andere paraneoplastische Hormonsekretionszustände wie die Gonadotropinsekretion werden selten beobachtet. Üblicherweise lässt sich bei ektoper Hormonproduktion kein hypophysärer Tumor nachweisen. Die Diagnosestellung erfolgt über die Messung der zirkulierenden Peptide, die oft durch bildgebende Verfahren, beispielsweise die Somatostatinrezeptorszintigraphie, unterstützt wird. Primär ist die Therapie auf eine kurative Behandlung des Tumorleidens ausgerichtet. Bei fortgeschrittenen Tumoren wird durch die palliative Therapie mit antihormonell aktiven Substanzen wie den Somatostatinanaloga eine Symptomkontrolle angestrebt.
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Metadaten
Titel
Ektope Hormonsekretion bei neuroendokrinen Tumoren
verfasst von
Dr. C. Hubold
Prof. Dr. G. Brabant
Publikationsdatum
01.02.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-011-2920-6

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