Erschienen in:
30.09.2019 | Marketing und Qualitätsmanagement
Empathische Führung
Wie positive Resonanz und Personalbindung entstehen
verfasst von:
Stefan Ruhl, Elke Eberts
Erschienen in:
Journal für Ästhetische Chirurgie
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Ausgabe 4/2019
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Zusammenfassung
Wer durch seine Führung eine Kultur schafft, in der Mitarbeiter sich motiviert einbringen und weiterentwickeln, hat im Wettbewerb um das begehrte Fachpersonal einen guten Stand. Wenn sich dann noch wahrnehmbar der Erfolg durch die Leistungsfähigkeit des Teams einstellt, dann sind alle inneren Voraussetzungen gegeben, um Fachkräfte zu binden und um so attraktiv zu sein, dass dies andere anzieht. Der vorliegende Beitrag erläutert das Konzept der empathischen Führung und die Beobachtung, warum Leitungen mit kooperativen und sozialen Kompetenzen, denen es gelingt, tragfähige Beziehungen zu ihren Mitarbeitenden aufbauen, ein zentraler Erfolgsfaktor fruchtbarer Entwicklungen sind. Vertrauen wird so zu harter Währung. Wer selbst – sogar im Konfliktfall – eine positive und wertschätzende innere Haltung und ein echtes Interesse an seiner Person erlebt hat, weiß, welchen Unterschied dies macht. Realität ist jedoch leider auch, dass in Kliniken Führungen oft so unter Druck stehen, dass sie kaum über sich und die Absicherung ihrer akuten Bedürfnisse hinausdenken können.