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Erschienen in: Zeitschrift für Epileptologie 3/2016

07.06.2016 | Epilepsie | Kasuistiken

Erfolgreiche Resektion einer fokalen kortikalen Dysplasie (FCD) der Zentralregion bei einem 6 Monate alten Säugling mit nur sehr milder postoperativer Parese

verfasst von: Dr. T. Dietel, J. Zentner, G. Ramantani, A. Schulze-Bonhage, S. Hethey, B. Kruse, C. Reutlinger, H. Mayer, B. J. Steinhoff, T. Bast

Erschienen in: Clinical Epileptology | Ausgabe 3/2016

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Zusammenfassung

Auch im Säuglingsalter stellt die Epilepsiechirurgie bei einem pharmakoresistenten Verlauf eine wichtige Behandlungsoption dar. Viele der ansonsten in der prächirurgischen Diagnostik infrage kommenden Methoden zur Abschätzung des individuellen Risikos für postoperative Verluste lassen sich in dieser Altersgruppe allerdings nicht anwenden. Wir berichten den Fall eines Säuglings mit Epilepsiebeginn im Neugeborenenalter auf der Grundlage einer fokalen kortikalen Dysplasie (FCD). Diese lokalisierte in der linken Zentralregion unter Einbeziehung der Handregion im Gyrus praecentralis und wurde im MRT im Alter von 6 Lebenswochen diagnostiziert. Beim Säugling traten bilateral tonische Anfälle, rechts betonte myoklonische Anfälle und epileptische Spasmen auf, die auf die Therapie mit Phenobarbital, Vigabatrin, Topiramat, Levetiracetam, Oxcarbazepin sowie Kortikosteroiden (ACTH, Prednisolon) nicht ansprachen. Klinisch zeigte sich eine nur milde Parese im rechten Arm, wobei die Finger unabhängig bewegt und kaum eingeschränkt benutzt werden konnten. Die Entwicklung wurde mit 6 Monaten als nur sehr leicht verzögert dokumentiert. In der prächirurgischen Diagnostik ergaben sich Befunde, die ein kuratives epilepsiechirurgisches Vorgehen rechtfertigten. Die Eltern wurden darüber aufgeklärt, dass postoperativ mit einem vollständigen Verlust der Handfunktion zu rechnen wäre. Im Alter von 6 Monaten und bei einem Körpergewicht von 7 kg erfolgte am Neurozentrum Freiburg eine durch Neuronavigation und Elektrokortikographie (ECoG) gesteuerte erweiterte Läsionektomie links zentral. Erfreulicherweise wurde das Kind bei saniertem EEG komplett anfallsfrei, sodass nach einem Jahr mit der Reduktion der Antiepileptika begonnen wurde. Bereits in der unmittelbar postoperativ erfolgten neurologischen Rehabilitation konnte eine rasche Besserung nach initialer Verschlechterung der Arm-/Handparese festgestellt werden. Im Verlauf zeigten sich gegenüber der präoperativen Situation keine wesentlichen Funktionseinschränkungen mehr. Die im Rahmen der aktiven Epilepsie aufgetretene Entwicklungsverzögerung konnte das Mädchen im Verlauf des ersten postoperativen Jahres aufholen. Diese Aufholentwicklung wurde testpsychologisch 3, 6 und 12 Monate postoperativ dokumentiert. Dieser erfreuliche postoperative Verlauf ohne wesentliche Einbuße der Handmotorik ist nicht in erster Linie einer Plastizität im frühen Säuglingsalter zu verdanken, sondern am ehesten Folge der Persistenz ipsilateraler motorischer Bahnen, die ansonsten bei Gesunden bis zur Geburt regredieren. Dieser Fall unterstreicht die besonderen Chancen und den hohen Stellenwert der Epilepsiechirurgie im Säuglingsalter.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berg AT, Rychlik K (2015) The course of childhood-onset epilepsy over the first two decades: a prospective, longitudinal study. Epilepsia 56(1):40–48CrossRefPubMed Berg AT, Rychlik K (2015) The course of childhood-onset epilepsy over the first two decades: a prospective, longitudinal study. Epilepsia 56(1):40–48CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Shurtleff HA, Barry D (2015) Impact of epilepsy surgery on development of preschool children: identification of a cohort likely to benefit from early intervention. J Neurosurg Pediatr 16(4):383–392CrossRefPubMed Shurtleff HA, Barry D (2015) Impact of epilepsy surgery on development of preschool children: identification of a cohort likely to benefit from early intervention. J Neurosurg Pediatr 16(4):383–392CrossRefPubMed
3.
4.
Zurück zum Zitat Bast T, Holthausen H, Tuxhorn I (2009) Epilepsiechirurgische Behandlung bei Kindern und Jugendlichen. In: Wirth S, Böhles H, Creutzig U, Höger P, Kiess W, Korinthenberg R, Krauspe R, Niehues T, Poets CF, Querfeld U, Schmittenbecher P, Weil J, Weiß M, Zimmer KP (Hrsg) Leitlinien Kinder- und Jugendmedizin. Elsevier, Urban & Fischer, S 1–10 (Lieferung 19. Q4B) Bast T, Holthausen H, Tuxhorn I (2009) Epilepsiechirurgische Behandlung bei Kindern und Jugendlichen. In: Wirth S, Böhles H, Creutzig U, Höger P, Kiess W, Korinthenberg R, Krauspe R, Niehues T, Poets CF, Querfeld U, Schmittenbecher P, Weil J, Weiß M, Zimmer KP (Hrsg) Leitlinien Kinder- und Jugendmedizin. Elsevier, Urban & Fischer, S 1–10 (Lieferung 19. Q4B)
5.
Zurück zum Zitat Ramantani G, Kadish NE et al (2014) Epilepsy surgery for glioneuronal tumors in childhood: avoid loss of time. Neurosurgery 74(6):648–657CrossRefPubMed Ramantani G, Kadish NE et al (2014) Epilepsy surgery for glioneuronal tumors in childhood: avoid loss of time. Neurosurgery 74(6):648–657CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ramantani G, Kadish NE et al (2013) Seizure control and developmental trajectories after hemispherotomy for refractory epilepsy in childhood and adolescence. Epilepsia 54(6):1046–1055CrossRefPubMed Ramantani G, Kadish NE et al (2013) Seizure control and developmental trajectories after hemispherotomy for refractory epilepsy in childhood and adolescence. Epilepsia 54(6):1046–1055CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Loddenkemper T, Holland KD et al (2007) Developmental outcome after epilepsy surgery in infancy. Pediatrics 119(5):930–935CrossRefPubMed Loddenkemper T, Holland KD et al (2007) Developmental outcome after epilepsy surgery in infancy. Pediatrics 119(5):930–935CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Fauser S, Essang C et al (2015) Long-term seizure outcome in 211 patients with focal cortical dysplasia. Epilepsia 56(1):66–76CrossRefPubMed Fauser S, Essang C et al (2015) Long-term seizure outcome in 211 patients with focal cortical dysplasia. Epilepsia 56(1):66–76CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Chugani HT, Ilyas M et al (2015) Surgical treatment for refractory epileptic spasms: the Detroit series. Epilepsia 56(12):1941–1949CrossRefPubMed Chugani HT, Ilyas M et al (2015) Surgical treatment for refractory epileptic spasms: the Detroit series. Epilepsia 56(12):1941–1949CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Blumcke I, Thom M et al (2011) The clinicopathologic spectrum of focal cortical dysplasias: a consensus classification proposed by an ad hoc Task Force of the ILAE Diagnostic Methods Commission. Epilepsia 52(1):158–174CrossRefPubMed Blumcke I, Thom M et al (2011) The clinicopathologic spectrum of focal cortical dysplasias: a consensus classification proposed by an ad hoc Task Force of the ILAE Diagnostic Methods Commission. Epilepsia 52(1):158–174CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Eltze CM, Chong WK et al (2005) Taylor-type focal cortical dysplasia in infants: some MRI lesions almost disappear with maturation of myelination. Epilepsia 46(12):1988–1992CrossRefPubMed Eltze CM, Chong WK et al (2005) Taylor-type focal cortical dysplasia in infants: some MRI lesions almost disappear with maturation of myelination. Epilepsia 46(12):1988–1992CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Bast T, Ramantani G et al (2006) Focal cortical dysplasia: prevalence, clinical presentation and epilepsy in children and adults. Acta Neurol Scand 113(2):72–81CrossRefPubMed Bast T, Ramantani G et al (2006) Focal cortical dysplasia: prevalence, clinical presentation and epilepsy in children and adults. Acta Neurol Scand 113(2):72–81CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Shepherd C, Liu J et al (2013) A quantitative study of white matter hypomyelination and oligodendroglial maturation in focal cortical dysplasia type II. Epilepsia 54(5):898–908CrossRefPubMedPubMedCentral Shepherd C, Liu J et al (2013) A quantitative study of white matter hypomyelination and oligodendroglial maturation in focal cortical dysplasia type II. Epilepsia 54(5):898–908CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Kim DW, Kim S (2012) Comparison of MRI features and surgical outcome among the subtypes of focal cortical dysplasia. Seizure 21(10):789–794CrossRefPubMed Kim DW, Kim S (2012) Comparison of MRI features and surgical outcome among the subtypes of focal cortical dysplasia. Seizure 21(10):789–794CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Chassoux F, Landre E et al (2012) Type II focal cortical dysplasia: electroclinical phenotype and surgical outcome related to imaging. Epilepsia 53(2):349–358CrossRefPubMed Chassoux F, Landre E et al (2012) Type II focal cortical dysplasia: electroclinical phenotype and surgical outcome related to imaging. Epilepsia 53(2):349–358CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Freitag H, Tuxhorn I (2005) Cognitive function in preschool children after epilepsy surgery: rationale for early intervention. Epilepsia 46(4):561–567CrossRefPubMed Freitag H, Tuxhorn I (2005) Cognitive function in preschool children after epilepsy surgery: rationale for early intervention. Epilepsia 46(4):561–567CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Dunkley C, Kung J et al (2011) Epilepsy surgery in children under 3 years. Epilepsy Res 93(2–3):96–106CrossRefPubMed Dunkley C, Kung J et al (2011) Epilepsy surgery in children under 3 years. Epilepsy Res 93(2–3):96–106CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Ramantani G, Kadish NE et al (2013) Seizure and cognitive outcomes of epilepsy surgery in infancy and early childhood. Eur J Paediatr Neurol 17(5):498–506CrossRefPubMed Ramantani G, Kadish NE et al (2013) Seizure and cognitive outcomes of epilepsy surgery in infancy and early childhood. Eur J Paediatr Neurol 17(5):498–506CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Moosa AN, Jehi L et al (2013) Long-term functional outcomes and their predictors after hemispherectomy in 115 children. Epilepsia 54(10):1771–1779CrossRefPubMed Moosa AN, Jehi L et al (2013) Long-term functional outcomes and their predictors after hemispherectomy in 115 children. Epilepsia 54(10):1771–1779CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Choi JT, Vining EP et al (2010) Sensorimotor function and sensorimotor tracts after hemispherectomy. Neuropsychologia 48(5):1192–1199CrossRefPubMed Choi JT, Vining EP et al (2010) Sensorimotor function and sensorimotor tracts after hemispherectomy. Neuropsychologia 48(5):1192–1199CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Fiori S, Staudt M et al (2015) Is one motor cortex enough for two hands? Dev Med Child Neurol 57(10):977–980CrossRefPubMed Fiori S, Staudt M et al (2015) Is one motor cortex enough for two hands? Dev Med Child Neurol 57(10):977–980CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Marnet D, Devaux B et al (2008) Surgical resection of focal cortical dysplasias in the central region. Neurochirurgie 54(3):399–408CrossRefPubMed Marnet D, Devaux B et al (2008) Surgical resection of focal cortical dysplasias in the central region. Neurochirurgie 54(3):399–408CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Lerner JT, Salamon N et al (2009) Assessment and surgical outcomes for mild type I and severe type II cortical dysplasia: a critical review and the UCLA experience. Epilepsia 50(6):1310–1335CrossRefPubMed Lerner JT, Salamon N et al (2009) Assessment and surgical outcomes for mild type I and severe type II cortical dysplasia: a critical review and the UCLA experience. Epilepsia 50(6):1310–1335CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Terra VC, Thome U et al (2014) Surgery for focal cortical dysplasia in children using intraoperative mapping. Childs Nerv Syst 30(11):1839–1851CrossRefPubMed Terra VC, Thome U et al (2014) Surgery for focal cortical dysplasia in children using intraoperative mapping. Childs Nerv Syst 30(11):1839–1851CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Dorfmuller G, Ferrand-Sorbets S et al (2014) Outcome of surgery in children with focal cortical dysplasia younger than 5 years explored by stereo-electroencephalography. Childs Nerv Syst 30(11):1875–1883CrossRefPubMed Dorfmuller G, Ferrand-Sorbets S et al (2014) Outcome of surgery in children with focal cortical dysplasia younger than 5 years explored by stereo-electroencephalography. Childs Nerv Syst 30(11):1875–1883CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Boshuisen K, van Schooneveld MM et al (2015) Intelligence quotient improves after antiepileptic drug withdrawal following pediatric epilepsy surgery. Ann Neurol 78(1):104–114CrossRefPubMed Boshuisen K, van Schooneveld MM et al (2015) Intelligence quotient improves after antiepileptic drug withdrawal following pediatric epilepsy surgery. Ann Neurol 78(1):104–114CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Erfolgreiche Resektion einer fokalen kortikalen Dysplasie (FCD) der Zentralregion bei einem 6 Monate alten Säugling mit nur sehr milder postoperativer Parese
verfasst von
Dr. T. Dietel
J. Zentner
G. Ramantani
A. Schulze-Bonhage
S. Hethey
B. Kruse
C. Reutlinger
H. Mayer
B. J. Steinhoff
T. Bast
Publikationsdatum
07.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Clinical Epileptology / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 2948-104X
Elektronische ISSN: 2948-1058
DOI
https://doi.org/10.1007/s10309-016-0052-7

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