Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 10/2014

01.10.2014 | Einführung zum Thema

Erbliches Mamma- und Ovarialkarzinom

verfasst von: Prof. Dr. M. Kiechle

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 10/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mit dem „Coming out“ von Angelina Jolie (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-95169320.html) ist die erbliche Mamma- und Ovarialkarzinomerkrankung in das Licht der Öffentlichkeit gelangt. In „Meine medizinische Entscheidung“, die im Mai 2013 zunächst in der New York Times und dann in Der Spiegel erschienen ist, beschreibt sie eindrucksvoll und offen, mit welchen Ängsten und Sorgen sie und ihre Familie aufgrund der bei ihr bestehenden BRCA1-Mutation belastet war und ist. Als Beweggrund für ihre Offenlegung gibt sie an: „Jetzt schreibe ich aber darüber, weil ich hoffe, dass andere Frauen von meinen Erfahrungen profitieren können. Krebs ist immer noch ein Wort, das die Menschen mit Angst erfüllt und ein enormes Gefühl der Machtlosigkeit erzeugt. Heute ist es aber möglich, durch eine Blutuntersuchung festzustellen, ob man besonders anfällig für Brustkrebs und Ovarialkarzinome ist, und dann entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.“
Metadaten
Titel
Erbliches Mamma- und Ovarialkarzinom
verfasst von
Prof. Dr. M. Kiechle
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-014-3345-9

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2014

Der Gynäkologe 10/2014 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Myome in der Schwangerschaft

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Weniger postpartale Depressionen nach Esketamin-Einmalgabe

Bislang gibt es kein Medikament zur Prävention von Wochenbettdepressionen. Das Injektionsanästhetikum Esketamin könnte womöglich diese Lücke füllen.

Bei RSV-Impfung vor 60. Lebensjahr über Off-Label-Gebrauch aufklären!

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Durch die Häufung nach der COVID-19-Pandemie sind Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) in den Fokus gerückt. Fachgesellschaften empfehlen eine Impfung inzwischen nicht nur für Säuglinge und Kleinkinder.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.