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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 4/2010

01.06.2010 | Kasuistiken

Erfolgreiche Therapie mit Etanercept bei rezidivierender Polychondritis

verfasst von: C. Schräder, PD Dr. J. Lohmann

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 4/2010

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Zusammenfassung

Bei der rezidivierenden Polychondritis handelt es sich um eine seltene Autoimmunerkrankung, die mit Entzündung und Schädigung von Knorpel und Bindegewebe einhergeht.
Wir berichten von einem Patienten mit einer schweren Form dieser Erkrankung, die trotz des Einsatzes diverser Basistherapeutika progredient und komplikationsreich verlief.
Es wurde schließlich eine Therapie mit dem Tumor-Nekrose-Faktor- (TNF-)α-Hemmer Etancercept eingeleitet, die zu einem deutlichen Rückgang der Krankheitsaktivität führte. Dieser Fall ist ein weiterer Hinweis für die gute Wirksamkeit von TNF-α-Hemmern bei der rezidivierenden Polychondritis.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Carter JD (2005) Treatment of relapsing polychondritis with a tumor necrosis factor antagonist. J Rheumatol 32:7 Carter JD (2005) Treatment of relapsing polychondritis with a tumor necrosis factor antagonist. J Rheumatol 32:7
2.
Zurück zum Zitat Damiani JM, Levine HL (1979) Relapsing polychondritis – report of ten cases. Laryngoscope 89:929–946CrossRefPubMed Damiani JM, Levine HL (1979) Relapsing polychondritis – report of ten cases. Laryngoscope 89:929–946CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Goldenberg G (2006) Successful treatment of relapsing polychondritis with mycophenolate mofetil. J Dermatolog Treat 17:158–159CrossRefPubMed Goldenberg G (2006) Successful treatment of relapsing polychondritis with mycophenolate mofetil. J Dermatolog Treat 17:158–159CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Handler R (2006) Leflunomide for relapsing polychondritis: Successful longterm treatment. J Rheumatol 33:9 Handler R (2006) Leflunomide for relapsing polychondritis: Successful longterm treatment. J Rheumatol 33:9
5.
Zurück zum Zitat Kent PD, Michet CJ Jr, Luthra HS (2004) Relapsing polychondritis. Curr Opin Rheumatol 16:56–61CrossRefPubMed Kent PD, Michet CJ Jr, Luthra HS (2004) Relapsing polychondritis. Curr Opin Rheumatol 16:56–61CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Kötter I (2005) Autologous stem cell transplantation of treatment-resistant systemic vasculitis – a single center experience and review of the literature. Clin Nephrol 64:485–489PubMed Kötter I (2005) Autologous stem cell transplantation of treatment-resistant systemic vasculitis – a single center experience and review of the literature. Clin Nephrol 64:485–489PubMed
7.
Zurück zum Zitat Pamuk ON, Harmandar F, Cakır N (2009) The development of trigeminal neuralgia related to auricular chondritis in a patient with rheumatoid arthritis-relapsing polychondritis and its treatment with etanercept. Description of the first case. Clin Exp Rheumatol 27:128–129PubMed Pamuk ON, Harmandar F, Cakır N (2009) The development of trigeminal neuralgia related to auricular chondritis in a patient with rheumatoid arthritis-relapsing polychondritis and its treatment with etanercept. Description of the first case. Clin Exp Rheumatol 27:128–129PubMed
8.
Zurück zum Zitat Ramos-Casals M, Brito-Zerón P, Muñoz S et al (2008) A systematic review of the off-label use of biological therapies in systemic autoimmune diseases. Medicine (Baltimore) 87:345–364 Ramos-Casals M, Brito-Zerón P, Muñoz S et al (2008) A systematic review of the off-label use of biological therapies in systemic autoimmune diseases. Medicine (Baltimore) 87:345–364
10.
Zurück zum Zitat Subrahmanyam P, Balakrishnan C, Dasgupta B (2008) Sustained response to etanercept after failing infliximab, in a patient with relapsing polychondritis with tracheomalacia. Scand J Rheumatol 37:239–240CrossRefPubMed Subrahmanyam P, Balakrishnan C, Dasgupta B (2008) Sustained response to etanercept after failing infliximab, in a patient with relapsing polychondritis with tracheomalacia. Scand J Rheumatol 37:239–240CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Terrier B, Aouba A, Bienvenu B et al (2008) Complete remission in refractory relapsing polychondritis with intravenous immunoglobulins. Clin Exp Rheumatol 26:136–138PubMed Terrier B, Aouba A, Bienvenu B et al (2008) Complete remission in refractory relapsing polychondritis with intravenous immunoglobulins. Clin Exp Rheumatol 26:136–138PubMed
Metadaten
Titel
Erfolgreiche Therapie mit Etanercept bei rezidivierender Polychondritis
verfasst von
C. Schräder
PD Dr. J. Lohmann
Publikationsdatum
01.06.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 4/2010
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-009-0601-9

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