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Zeitschrift für Rheumatologie

Ausgabe 4/2010

Inhalt (15 Artikel)

Editorial

Die Innere Medizin und ihre Schwerpunkte

J. Schölmerich

Einführung zum Thema

Leitlinien – ein langer Weg in die Praxis?

G. Burmester, M. Schneider, E. Genth

Leitthema

Wie leitliniengerecht ist die rheumatologische Versorgung?

A. Zink, D. Huscher, M. Schneider

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Leitliniengerechte Diagnostik und Therapie der Osteoporose 2010

J. Braun, J. Pfeilschifter

Neues aus der Forschung

Neuroendokrin-immune Interaktionen bei rheumatischen Krankheiten

R.H. Straub, A. Fassold

Originalien

Wie wirksam ist Rituximab bei der rheumatoiden Arthritis?

W.A. Schmidt, B. Schicke, A. Krause, D. Wernicke

Standpunkte

Bildgebende Verfahren in der Rheumatologie

D. Sandrock, M. Backhaus

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Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

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Herzinfarkt mit 85 – trotzdem noch intensive Lipidsenkung?

16.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Profitieren nach einem akuten Myokardinfarkt auch Betroffene über 80 Jahre noch von einer intensiven Lipidsenkung zur Sekundärprävention? Um diese Frage zu beantworten, wurden jetzt Registerdaten aus Frankreich ausgewertet.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Bei Herzinsuffizienz muss „Eisenmangel“ neu definiert werden!

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei chronischer Herzinsuffizienz macht es einem internationalen Expertenteam zufolge wenig Sinn, die Diagnose „Eisenmangel“ am Serumferritin festzumachen. Das Team schlägt vor, sich lieber an die Transferrinsättigung zu halten.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

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