Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 5/2013

01.06.2013 | Leitthema

Ernährung und Leberversagen

verfasst von: Prof. Dr. M. Plauth

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 5/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Ernährung kritisch kranker Leberpatienten unterscheidet sich nicht grundsätzlich von der anderer kritisch Kranker. Bei hyperakutem Leberversagen kommt der Ernährungstherapie eine geringere Bedeutung zu als bei den anderen, länger verlaufenden Formen des akuten Leberversagens. In erster Linie sollte eine enterale Ernährung mit polymeren Standardnahrungen über eine nasoenterale Sonde eingesetzt werden und erst bei deren Versagen die parenterale Ernährung mit Glukose, Fett, Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen. Bei chronisch Leberkranken, insbesondere Zirrhosepatienten, ist die sehr häufig vorbestehende Eiweißmangelernährung von prognostischer Bedeutung und erfordert den sofortigen Beginnn der Ernährungstherapie. Ziel der vorzugsweise enteralen Ernährung ist die Sicherstellung einer angemessenen Energie- und Eiweißzufuhr. Besonderes Augenmerk verdient die Vermeidung des Refeeding-Syndroms und der Ausgleich von Mikronährstoffdefiziten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat O’Grady JG, Schalm S, Williams R (1993) Acute liver failure: redefining the syndromes. Lancet 342:273–275CrossRef O’Grady JG, Schalm S, Williams R (1993) Acute liver failure: redefining the syndromes. Lancet 342:273–275CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Jalan R, Gines P, Olson JC et al (2012) Acute-on chronic liver failure. J Hepatol 57:1336–1348PubMedCrossRef Jalan R, Gines P, Olson JC et al (2012) Acute-on chronic liver failure. J Hepatol 57:1336–1348PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ohyanagi H, Nomura H, Nishimatsu S et al (1995) The liver and nutrient metabolism. In: Payne-James J, Grimble G, Silk DBA (eds) Artificial nutrition and support in clinical practice. Edward Arnold, London, S 59–71 Ohyanagi H, Nomura H, Nishimatsu S et al (1995) The liver and nutrient metabolism. In: Payne-James J, Grimble G, Silk DBA (eds) Artificial nutrition and support in clinical practice. Edward Arnold, London, S 59–71
4.
Zurück zum Zitat Plauth M, Merli M, Kondrup J et al (1997) ESPEN guidelines for nutrition in liver disease and transplantation. Clin Nutr 16:43–55PubMedCrossRef Plauth M, Merli M, Kondrup J et al (1997) ESPEN guidelines for nutrition in liver disease and transplantation. Clin Nutr 16:43–55PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Schneeweiss B, Pammer J, Ratheiser K et al (1993) Energy metabolism in acute hepatic failure. Gastroenterology 105:1515–1521PubMedCrossRef Schneeweiss B, Pammer J, Ratheiser K et al (1993) Energy metabolism in acute hepatic failure. Gastroenterology 105:1515–1521PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Walsh TS, Wigmore SJ, Hopton P et al (2000) Energy expenditure in acetaminophen-induced fulminant hepatic failure. Crit Care Med 28:649–654PubMedCrossRef Walsh TS, Wigmore SJ, Hopton P et al (2000) Energy expenditure in acetaminophen-induced fulminant hepatic failure. Crit Care Med 28:649–654PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Samson R, Trey C, Timme A, Saunders S (1967) Fulminating hepatitis with recurrent hypoglycemia and hemorrhage. Gastroenterology 53:291–300 Samson R, Trey C, Timme A, Saunders S (1967) Fulminating hepatitis with recurrent hypoglycemia and hemorrhage. Gastroenterology 53:291–300
8.
Zurück zum Zitat Vilstrup H, Iversen J, Tygstrup N (1986) Glucoregulation in acute liver failure. Eur J Clin Invest 16:193–197PubMedCrossRef Vilstrup H, Iversen J, Tygstrup N (1986) Glucoregulation in acute liver failure. Eur J Clin Invest 16:193–197PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Schütz T, Bechstein WO, Neuhaus P et al (2004) Clinical practice of nutrition in acute liver failure – a European survey. Clin Nutr 23:975–982PubMedCrossRef Schütz T, Bechstein WO, Neuhaus P et al (2004) Clinical practice of nutrition in acute liver failure – a European survey. Clin Nutr 23:975–982PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Forbes A, Wicks C, Marshall W et al (1987) Nutritional support in fulminant hepatic failure: the safety of lipid solutions. Gut 28:1347–1349CrossRef Forbes A, Wicks C, Marshall W et al (1987) Nutritional support in fulminant hepatic failure: the safety of lipid solutions. Gut 28:1347–1349CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Record CO, Buxton B, Chase RA et al (1976) Plasma and brain amino acids in fulminant hepatic failure and their relationship to hepatic encephalopathy. Eur J Clin Invest 6:387–394PubMedCrossRef Record CO, Buxton B, Chase RA et al (1976) Plasma and brain amino acids in fulminant hepatic failure and their relationship to hepatic encephalopathy. Eur J Clin Invest 6:387–394PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Clemmesen JO, Kondrup J, Ott P (2000) Splanchnic and leg exchange of amino acids and ammonia in acute liver failure. Gastroenterology 118:1131–1139PubMedCrossRef Clemmesen JO, Kondrup J, Ott P (2000) Splanchnic and leg exchange of amino acids and ammonia in acute liver failure. Gastroenterology 118:1131–1139PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Fischer JE, Rosen HM, Ebeid AM et al (1976) The effect of normalization of plasma amino acids on hepatic encephalopathy in man. Surgery 80:77–91PubMed Fischer JE, Rosen HM, Ebeid AM et al (1976) The effect of normalization of plasma amino acids on hepatic encephalopathy in man. Surgery 80:77–91PubMed
14.
Zurück zum Zitat Rosen HM, Yoshimura N, Hodgman JM, Fisher JE (1977) Plasma amino acid patterns in hepatic encephalopathy of differing etiology. Gastroenterology 72:483–487PubMed Rosen HM, Yoshimura N, Hodgman JM, Fisher JE (1977) Plasma amino acid patterns in hepatic encephalopathy of differing etiology. Gastroenterology 72:483–487PubMed
15.
Zurück zum Zitat Plauth M, Schütz T, Buckendahl DP et al (2004) Weight gain after transjugular intrahepatic portosystemic shunt is associated with improvement in body composition in malnourished patients with cirrhosis and hypermetabolism. J Hepatol 40:228–233PubMedCrossRef Plauth M, Schütz T, Buckendahl DP et al (2004) Weight gain after transjugular intrahepatic portosystemic shunt is associated with improvement in body composition in malnourished patients with cirrhosis and hypermetabolism. J Hepatol 40:228–233PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kondrup J, Müller MJ (1997) Energy and protein requirements of patients with chronic liver disease. J Hepatol 27:239–247PubMedCrossRef Kondrup J, Müller MJ (1997) Energy and protein requirements of patients with chronic liver disease. J Hepatol 27:239–247PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Córdoba J, López-Hellín J, Planas M et al (2004) Normal protein for episodic hepatic encephalopathy: results of a randomized trial. J Hepatol 41:38–43PubMedCrossRef Córdoba J, López-Hellín J, Planas M et al (2004) Normal protein for episodic hepatic encephalopathy: results of a randomized trial. J Hepatol 41:38–43PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Plauth M, Cabré E, Campillo B et al (2009) ESPEN guidelines parenteral nutrition. Liver disease. Clin Nutr 28:436–444PubMedCrossRef Plauth M, Cabré E, Campillo B et al (2009) ESPEN guidelines parenteral nutrition. Liver disease. Clin Nutr 28:436–444PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Sechi G, Serra A (2007) Wernicke’s encephalopathy: new clinical settings and recent advances in diagnosis and management. Lancet Neurol 6:442–455PubMedCrossRef Sechi G, Serra A (2007) Wernicke’s encephalopathy: new clinical settings and recent advances in diagnosis and management. Lancet Neurol 6:442–455PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Peng S, Plank LD, McCall JL et al (2007) Body composition, muscle function, and energy expenditure in patients with liver cirrhosis: a comprehensive study. Am J Clin Nutr 85:1257–1266PubMed Peng S, Plank LD, McCall JL et al (2007) Body composition, muscle function, and energy expenditure in patients with liver cirrhosis: a comprehensive study. Am J Clin Nutr 85:1257–1266PubMed
21.
Zurück zum Zitat Andersen H, Borre O, Jakobsen J et al (1998) Decreased muscle strength in patients with alcoholic liver cirrhosis in relation to nutritional status, alcohol abstinence, liver function, and neuropathy. Hepatology 27:1200–1206PubMedCrossRef Andersen H, Borre O, Jakobsen J et al (1998) Decreased muscle strength in patients with alcoholic liver cirrhosis in relation to nutritional status, alcohol abstinence, liver function, and neuropathy. Hepatology 27:1200–1206PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Dharancy S, Lemyze M, Boleslawski E et al (2008) Impact of impaired aerobic capacity on liver transplant candidates. Transplantation 86:1077–1083PubMedCrossRef Dharancy S, Lemyze M, Boleslawski E et al (2008) Impact of impaired aerobic capacity on liver transplant candidates. Transplantation 86:1077–1083PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Bolder U, Ebener C, Hauner H et al (2007) Leitline Parenterale Ernährung der DGEM: Kohlenhydrate. Aktuel Ernaehr Med 32(Suppl 1):S18–S21CrossRef Bolder U, Ebener C, Hauner H et al (2007) Leitline Parenterale Ernährung der DGEM: Kohlenhydrate. Aktuel Ernaehr Med 32(Suppl 1):S18–S21CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Wolfe RR, Allsop JR, Burke JF (1979) Glucose metabolism in man: responses to intravenous glucose infusion. Metabolism 28:210–220PubMedCrossRef Wolfe RR, Allsop JR, Burke JF (1979) Glucose metabolism in man: responses to intravenous glucose infusion. Metabolism 28:210–220PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Plauth M, Schütz TE (2007) Leitline Parenterale Ernährung der DGEM: Hepatologie. Aktuel Ernaehr Med 32(Suppl 1):S97–S105CrossRef Plauth M, Schütz TE (2007) Leitline Parenterale Ernährung der DGEM: Hepatologie. Aktuel Ernaehr Med 32(Suppl 1):S97–S105CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Fan S-T, Poon RT-P (2001) Liver disease and parenteral nutrition. In: Rombeau JL, Rolandelli RH (Hrsg) Clinical nutrition – parenteral nutrition. Saunders, Philadelphia S 392–406 Fan S-T, Poon RT-P (2001) Liver disease and parenteral nutrition. In: Rombeau JL, Rolandelli RH (Hrsg) Clinical nutrition – parenteral nutrition. Saunders, Philadelphia S 392–406
27.
Zurück zum Zitat Mahler H, Pasi A, Kramer JM et al (1997) Fulminant liver failure in association with the emetic toxin of Bacillus cereus. N Engl J Med 336:1142–1148PubMedCrossRef Mahler H, Pasi A, Kramer JM et al (1997) Fulminant liver failure in association with the emetic toxin of Bacillus cereus. N Engl J Med 336:1142–1148PubMedCrossRef
28.
29.
Zurück zum Zitat Druml W, Fischer M, Pidlich J, Lenz K (1995) Fat elimination in chronic hepatic failure: long-chain vs medium-chain triglycerides. Am J Clin Nutr 61:812–817PubMed Druml W, Fischer M, Pidlich J, Lenz K (1995) Fat elimination in chronic hepatic failure: long-chain vs medium-chain triglycerides. Am J Clin Nutr 61:812–817PubMed
30.
Zurück zum Zitat Druml W, Fischer M, Ratheiser K (1998) Use of intravenous lipids in critically ill patients with sepsis without and with hepatic failure. J Parent Enter Nutr 22:217–223CrossRef Druml W, Fischer M, Ratheiser K (1998) Use of intravenous lipids in critically ill patients with sepsis without and with hepatic failure. J Parent Enter Nutr 22:217–223CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Adolph M, Heller A, Koch T et al (2007) Leitline Parenterale Ernährung der DGEM: Lipidemulsionen. Aktuel Ernaehr Med 32(Suppl 1):S22–S29CrossRef Adolph M, Heller A, Koch T et al (2007) Leitline Parenterale Ernährung der DGEM: Lipidemulsionen. Aktuel Ernaehr Med 32(Suppl 1):S22–S29CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Holm E, Striebel JP, Meisinger E et al (1978) Aminosäurengemische zur parenteralen Ernährung bei Leberinsuffizienz. Infusionsther Klin Ernahr 5:274–292PubMed Holm E, Striebel JP, Meisinger E et al (1978) Aminosäurengemische zur parenteralen Ernährung bei Leberinsuffizienz. Infusionsther Klin Ernahr 5:274–292PubMed
33.
Zurück zum Zitat Plauth M, Cabré E, Riggio O et al (2006) ESPEN guidelines on enteral nutrition: liver disease. Clin Nutr 25:285–294PubMedCrossRef Plauth M, Cabré E, Riggio O et al (2006) ESPEN guidelines on enteral nutrition: liver disease. Clin Nutr 25:285–294PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Cabré E, Rodriguez-Iglesias P, Caballeria J et al (2000) Short- and long-term outcome with severe alcohol-induced hepatitis treated with steroids or enteral nutrition: a multicenter randomized trial. Hepatology 32:36–42PubMedCrossRef Cabré E, Rodriguez-Iglesias P, Caballeria J et al (2000) Short- and long-term outcome with severe alcohol-induced hepatitis treated with steroids or enteral nutrition: a multicenter randomized trial. Hepatology 32:36–42PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Mezey E, Potter JJ, Rennie-Tankersley L et al (2004) A randomized placebo controlled trial of vitamin E for alcoholic hepatitis. J Hepatol 40:40–46PubMedCrossRef Mezey E, Potter JJ, Rennie-Tankersley L et al (2004) A randomized placebo controlled trial of vitamin E for alcoholic hepatitis. J Hepatol 40:40–46PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Phillips M, Curtis H, Portmann B et al (2006) Antioxidants versus corticosteroids in the treatment of severe alcoholic hepatitis – a randomized clinical trial. J Hepatol 44:784–790PubMedCrossRef Phillips M, Curtis H, Portmann B et al (2006) Antioxidants versus corticosteroids in the treatment of severe alcoholic hepatitis – a randomized clinical trial. J Hepatol 44:784–790PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Stewart S, Prince M, Bassendine M et al (2007) A randomized trial of antioxidant therapy alone or with corticosteroids in acute alcoholic hepatitis. J Hepatol 47:277–283PubMedCrossRef Stewart S, Prince M, Bassendine M et al (2007) A randomized trial of antioxidant therapy alone or with corticosteroids in acute alcoholic hepatitis. J Hepatol 47:277–283PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Plauth M, Ferenci P, Holm E et al (2003) DGEM-Leitline Enterale Ernährung: Hepatologie. Aktuel Ernaehr Med 28(Suppl 1):S87–S92CrossRef Plauth M, Ferenci P, Holm E et al (2003) DGEM-Leitline Enterale Ernährung: Hepatologie. Aktuel Ernaehr Med 28(Suppl 1):S87–S92CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Plauth M, Weimann A, Holm E, Müller MJ (1999) Leitlinien der GASL zur Ernährung bei Leberkrankheiten und Lebertransplantation. Z Gastroenterol 37:301–312PubMed Plauth M, Weimann A, Holm E, Müller MJ (1999) Leitlinien der GASL zur Ernährung bei Leberkrankheiten und Lebertransplantation. Z Gastroenterol 37:301–312PubMed
40.
Zurück zum Zitat Cabré E, González-Huix F, Abad A et al (1990) Effect of total enteral nutrition on the short-term outcome of severely malnourished cirrhotics: a randomized controlled trial. Gastroenterology 98:715–720PubMed Cabré E, González-Huix F, Abad A et al (1990) Effect of total enteral nutrition on the short-term outcome of severely malnourished cirrhotics: a randomized controlled trial. Gastroenterology 98:715–720PubMed
41.
Zurück zum Zitat Plank LD, Gane EJ, Peng S et al (2008) Nocturnal nutritional supplementation improves total body protein status of patients with liver cirrhosis: a randomized 12-month trial. Hepatology 48:557–566PubMedCrossRef Plank LD, Gane EJ, Peng S et al (2008) Nocturnal nutritional supplementation improves total body protein status of patients with liver cirrhosis: a randomized 12-month trial. Hepatology 48:557–566PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Kearns PJ, Young H, Garcia G et al (1992) Accelerated improvement of alcoholic liver disease with enteral nutrition. Gastroenterology 102:200–220PubMed Kearns PJ, Young H, Garcia G et al (1992) Accelerated improvement of alcoholic liver disease with enteral nutrition. Gastroenterology 102:200–220PubMed
43.
Zurück zum Zitat Keohane PP, Attrill H, Grimble G et al (1983) Enteral nutrition in malnourished patients with hepatic cirrhosis and acute encephalopathy. JPEN J Parenter Enteral Nutr 7:346–350 (Nachsehen bei PSE.04)PubMedCrossRef Keohane PP, Attrill H, Grimble G et al (1983) Enteral nutrition in malnourished patients with hepatic cirrhosis and acute encephalopathy. JPEN J Parenter Enteral Nutr 7:346–350 (Nachsehen bei PSE.04)PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Andus T (2007) ESPEN guidelines on enteral nutrition: liver disease – tube feeding (TF) in patients with esophageal varices is not proven to be safe. Clin Nutr 26:272PubMedCrossRef Andus T (2007) ESPEN guidelines on enteral nutrition: liver disease – tube feeding (TF) in patients with esophageal varices is not proven to be safe. Clin Nutr 26:272PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Cabré E, Plauth M, Riggio O et al (2007) Reply to Dr. Andus‘ letter. Clin Nutr 26:273–274CrossRef Cabré E, Plauth M, Riggio O et al (2007) Reply to Dr. Andus‘ letter. Clin Nutr 26:273–274CrossRef
46.
Zurück zum Zitat Horst D, Grace ND, Conn HO et al (1984) Comparison of dietary protein with an oral, branched chain-enriched amino acid supplement in chronic portal-systemic encephalopathy: a randomized controlled trial. Hepatology 4:279–287PubMedCrossRef Horst D, Grace ND, Conn HO et al (1984) Comparison of dietary protein with an oral, branched chain-enriched amino acid supplement in chronic portal-systemic encephalopathy: a randomized controlled trial. Hepatology 4:279–287PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Naylor CD, O’Rourke K, Detsky AS, Baker JP (1989) Parenteral nutrition with branched chain amino acids in Hepatic encephalophathy: a meta-analysis. Gastroenterology 97:1033–1042PubMed Naylor CD, O’Rourke K, Detsky AS, Baker JP (1989) Parenteral nutrition with branched chain amino acids in Hepatic encephalophathy: a meta-analysis. Gastroenterology 97:1033–1042PubMed
48.
Zurück zum Zitat Olde Damink SWM, Dejong CHC, Deutz NEP et al (1999) Upper gastrointestinal bleeding: an ammoniagenic and catabolic event due to the total absence of isoleucine in the haemoglobin molecule. Med Hypotheses 52:515–519CrossRef Olde Damink SWM, Dejong CHC, Deutz NEP et al (1999) Upper gastrointestinal bleeding: an ammoniagenic and catabolic event due to the total absence of isoleucine in the haemoglobin molecule. Med Hypotheses 52:515–519CrossRef
49.
Zurück zum Zitat Olde Damink SWM, Jalan R, Deutz NEP et al (2007) Isoleucine infusion during „simulated“ upper gastrointestinal bleeding improves liver and muscle protein synthesis in cirrhotic patients. Hepatology 45:560–568CrossRef Olde Damink SWM, Jalan R, Deutz NEP et al (2007) Isoleucine infusion during „simulated“ upper gastrointestinal bleeding improves liver and muscle protein synthesis in cirrhotic patients. Hepatology 45:560–568CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Garrison RN, Cryer HM, Howard DA, Polk HC (1984) Clarification of risk factors for abdominal operations in patients with hepatic cirrhosis. Ann Surg 199:648–655PubMedCrossRef Garrison RN, Cryer HM, Howard DA, Polk HC (1984) Clarification of risk factors for abdominal operations in patients with hepatic cirrhosis. Ann Surg 199:648–655PubMedCrossRef
51.
Zurück zum Zitat Kanematsu T, Koyanagi N, Matsumata T et al (1988) Lack of preventive effect of branched-chain amino acid solution on postoperative hepatic encephalopathy in patients with cirrhosis: a randomized, prospective trial. Surgery 104:482–488PubMed Kanematsu T, Koyanagi N, Matsumata T et al (1988) Lack of preventive effect of branched-chain amino acid solution on postoperative hepatic encephalopathy in patients with cirrhosis: a randomized, prospective trial. Surgery 104:482–488PubMed
52.
Zurück zum Zitat Fan ST, Lo CM, Lai ECS et al (1994) Perioperative nutritional support in patients undergoing hepatectomy for hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 331:1547–1552PubMedCrossRef Fan ST, Lo CM, Lai ECS et al (1994) Perioperative nutritional support in patients undergoing hepatectomy for hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 331:1547–1552PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Ernährung und Leberversagen
verfasst von
Prof. Dr. M. Plauth
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 5/2013
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-012-0200-4

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2013

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 5/2013 Zur Ausgabe

Innovationen in der Intensivmedizin

Glukosekontrolle bei kritisch Kranken

Einführung zum Thema

Ernährung bei Organdysfunktion

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Häufigste Gründe für Brustschmerzen bei Kindern

06.05.2024 Pädiatrische Diagnostik Nachrichten

Akute Brustschmerzen sind ein Alarmsymptom par exellence, schließlich sind manche Auslöser lebensbedrohlich. Auch Kinder klagen oft über Schmerzen in der Brust. Ein Studienteam ist den Ursachen nachgegangen.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.