Skip to main content
Erschienen in: Der Pathologe 2/2006

01.03.2006 | Schwerpunkt: Lungen- und Pleurapathologie — Originalie

Expression des Angiotensin converting enzyme (ACE) bei pulmonaler Hypertonie

verfasst von: PD Dr. A. M. Müller, M. Maas, U. Kozianka, F. E. Franke

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 2/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfasssung

In der vorliegenden Arbeit wurde überprüft, ob bei pulmonaler Hypertonie (PH) eine im Vergleich zu regelrechtem Lungengewebe vermehrte ACE-Expression vorliegt und diese mit bestimmten Hypertonieformen korreliert.
Die ACE-Antigenexpression wurde immunhistochemisch an 33 morphologisch regelrechten Lungengewebeproben (19 Männer, 32–77 J.; 14 Frauen, 34–93 J.) sowie Lungengewebeproben von 94 Patienten (67 Männer, 30–97 J.; 27 Frauen: 27–90 J.) mit klinisch gesicherter PH unterschiedlicher Genese (gemäß Venedig-Klassifikation) untersucht.
Es fand sich — unter Beibehaltung des in regelrechtem Lungengewebe nachweisbaren gefäßtypspezifischen Expressionsmusters — eine vermehrte ACE-Expression in Arterien sowie Arteriolen und Kapillaren bei den Proben mit pulmonal arterieller PH und PH infolge (chronischer) Thrombembolie bzw. Kollagenose. Hingegen war die ACE-Expression bei PH infolge Lungenerkrankung mit/ohne Hypoxie (COPD) bzw. Linksherzerkrankung nicht oder nur minimal vermehrt.
Die Untersuchungen bestätigen die bisher im Tierversuch nachgewiesene vermehrte ACE-Expression im arteriellen Gefäßschenkel in signifikantem Ausmaß nur für bestimmte PH-Formen. Diese Variation der ACE-Antigenexpression zwischen verschiedenen PH-Formen könnte für differenzierte therapeutische Ansätze (z. B. Wirksamkeit von ACE-Hemmern) bedeutsam sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abraham WT, Raynolds MV, Gottschall B et al. (1995) Importance of angiotensin-converting enzyme in pulmonary hypertension. Cardiology 86:9–15PubMed Abraham WT, Raynolds MV, Gottschall B et al. (1995) Importance of angiotensin-converting enzyme in pulmonary hypertension. Cardiology 86:9–15PubMed
3.
Zurück zum Zitat Alpert MA, Pressly TA, Mukerji V et al. (1992) Short- and long-term hemodynamic effects of captopril in patients with pulmonary hypertension and selected connective tissue disease. Chest 102:1407–1412PubMed Alpert MA, Pressly TA, Mukerji V et al. (1992) Short- and long-term hemodynamic effects of captopril in patients with pulmonary hypertension and selected connective tissue disease. Chest 102:1407–1412PubMed
4.
Zurück zum Zitat Atkinson C, Stewart S, Upton PD et al. (2002) Primary pulmonary hypertension is associated with reduced pulmonary vascular expression of type II bone morphogenetic protein receptor. Circulation 105:1672–1678CrossRefPubMed Atkinson C, Stewart S, Upton PD et al. (2002) Primary pulmonary hypertension is associated with reduced pulmonary vascular expression of type II bone morphogenetic protein receptor. Circulation 105:1672–1678CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Beneteau B, Baudin B, Morgant G et al. (1986) Automated kinetic assay of ACE in serum. Clin Chem 32:884–886PubMed Beneteau B, Baudin B, Morgant G et al. (1986) Automated kinetic assay of ACE in serum. Clin Chem 32:884–886PubMed
6.
Zurück zum Zitat Brull DJ, Sanders J, Rumley A et al. (2002) Impact of angiotensin converting enzyme inhibition on post-coronary artery bypass interleukin 6 release. Heart 87:252–255CrossRefPubMed Brull DJ, Sanders J, Rumley A et al. (2002) Impact of angiotensin converting enzyme inhibition on post-coronary artery bypass interleukin 6 release. Heart 87:252–255CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Busjahn A, Knoblauch H, Knoblauch M et al. (1997) Angiotensin-converting enzyme and angiotensinogen gene polymorphisms, plasma levels, cardiac dimensions. A twin study. Hypertension 29:165–170PubMed Busjahn A, Knoblauch H, Knoblauch M et al. (1997) Angiotensin-converting enzyme and angiotensinogen gene polymorphisms, plasma levels, cardiac dimensions. A twin study. Hypertension 29:165–170PubMed
8.
Zurück zum Zitat Challah M, Nadaud S, Philippe M et al. (1997) Circulating and cellular markers of endothelial dysfunction with aging in rats. Am J Physiol Heart Circ Physiol 273:1941–1948 Challah M, Nadaud S, Philippe M et al. (1997) Circulating and cellular markers of endothelial dysfunction with aging in rats. Am J Physiol Heart Circ Physiol 273:1941–1948
9.
Zurück zum Zitat Clozel JP, Saunier C, Hartemann D, Fischli W (1991) Effects of cilazapril, a novel angiotensin converting enzyme inhibitor, on the structure of pulmonary arteries of rats exposed to chronic hypoxia. J Cardiovasc Pharmacol 17:36–40PubMed Clozel JP, Saunier C, Hartemann D, Fischli W (1991) Effects of cilazapril, a novel angiotensin converting enzyme inhibitor, on the structure of pulmonary arteries of rats exposed to chronic hypoxia. J Cardiovasc Pharmacol 17:36–40PubMed
10.
Zurück zum Zitat Einsfelder BM, Müller K-M (2005) Pulmonale Hypertonie bei chronischen myeloproliferativen Erkrankungen. Pathologe 26:169–177CrossRefPubMed Einsfelder BM, Müller K-M (2005) Pulmonale Hypertonie bei chronischen myeloproliferativen Erkrankungen. Pathologe 26:169–177CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Geisterfer AA, Peach MJ, Owens GK (1988) Angiotensin II induces hypertrophy, not hyperplasia, of cultured rat aortic smooth muscle cells. Circ Res 62:749–756PubMed Geisterfer AA, Peach MJ, Owens GK (1988) Angiotensin II induces hypertrophy, not hyperplasia, of cultured rat aortic smooth muscle cells. Circ Res 62:749–756PubMed
12.
Zurück zum Zitat Gibbons GH, Pratt RE, Dzau VJ (1992) Vascular smooth muscle cell hypertrophy vs. hyperplasia. Autocrine transforming growth factor-beta 1 expression determines growth response to angiotensin II. J Clin Invest 90:456–461PubMed Gibbons GH, Pratt RE, Dzau VJ (1992) Vascular smooth muscle cell hypertrophy vs. hyperplasia. Autocrine transforming growth factor-beta 1 expression determines growth response to angiotensin II. J Clin Invest 90:456–461PubMed
13.
Zurück zum Zitat Gillis CN, Roth JA (1977) The fate of biogenic monoamines in perfused rabbit lung. Br J Pharmacol 59:585–590PubMed Gillis CN, Roth JA (1977) The fate of biogenic monoamines in perfused rabbit lung. Br J Pharmacol 59:585–590PubMed
14.
Zurück zum Zitat Graham LM, Vasil A, Vasil ML et al. (1990) Decreased pulmonary vasoreactivity in an animal model of chronic Pseudomonas pneumonia. Am Rev Respir Dis 142:221–229PubMed Graham LM, Vasil A, Vasil ML et al. (1990) Decreased pulmonary vasoreactivity in an animal model of chronic Pseudomonas pneumonia. Am Rev Respir Dis 142:221–229PubMed
15.
Zurück zum Zitat Kentera D, Susic D, Cvetkovic A, Djordjevic G (1981) Effects of SQ 14.225, an orally active inhibitor of angiotensin-converting enzyme, on hypoxic pulmonary hypertension and right ventricular hypertrophy in rats. Basic Res Cardiol 76:344–351CrossRefPubMed Kentera D, Susic D, Cvetkovic A, Djordjevic G (1981) Effects of SQ 14.225, an orally active inhibitor of angiotensin-converting enzyme, on hypoxic pulmonary hypertension and right ventricular hypertrophy in rats. Basic Res Cardiol 76:344–351CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kitamoto S, Egashira K, Kataoka C et al. (2000) Increased activity of nuclear factor-B participates in cardiovascular remodeling induced by chronic inhibition of nitric oxide synthesis in rats. Circulation 102:806–812PubMed Kitamoto S, Egashira K, Kataoka C et al. (2000) Increased activity of nuclear factor-B participates in cardiovascular remodeling induced by chronic inhibition of nitric oxide synthesis in rats. Circulation 102:806–812PubMed
17.
Zurück zum Zitat Koyanagi M, Egashira K, Kitamoto S et al. (2000) A role of monocyte chemoattractant protein-1 in cardiovascular remodeling induced by chronic blockade of nitric oxide synthesis. Circulation 102:2243–2248PubMed Koyanagi M, Egashira K, Kitamoto S et al. (2000) A role of monocyte chemoattractant protein-1 in cardiovascular remodeling induced by chronic blockade of nitric oxide synthesis. Circulation 102:2243–2248PubMed
18.
Zurück zum Zitat Kubo-Inoue M, Egashira K, Usui M et al. (2002) Long-term inhibition of nitric oxide synthesis increases arterial thrombogenecity in rat carotid artery. Am J Physiol Heart Circ Physiol 282:1478–1484 Kubo-Inoue M, Egashira K, Usui M et al. (2002) Long-term inhibition of nitric oxide synthesis increases arterial thrombogenecity in rat carotid artery. Am J Physiol Heart Circ Physiol 282:1478–1484
19.
20.
Zurück zum Zitat Michaud A, Williams TA, Chauvet M-T, Corvol P (1997) Substrate dependence of angiotensin I-converting enzyme inhibition: captopril displays a partial selectivity for inhibition of N-acetyl-seryl-aspartyl-lysyl-proline hydrolysis compared with that of angiotensin I. Mol Pharmacol 51:1070–1076PubMed Michaud A, Williams TA, Chauvet M-T, Corvol P (1997) Substrate dependence of angiotensin I-converting enzyme inhibition: captopril displays a partial selectivity for inhibition of N-acetyl-seryl-aspartyl-lysyl-proline hydrolysis compared with that of angiotensin I. Mol Pharmacol 51:1070–1076PubMed
21.
Zurück zum Zitat Möhle R, Green D, Moore MA et al. (1997) Constitutive production and thrombin-induced release of vascular endothelial growth factor by human megakaryocytes and platelets. Proc Natl Acad Sci U S A 94:663–668CrossRefPubMed Möhle R, Green D, Moore MA et al. (1997) Constitutive production and thrombin-induced release of vascular endothelial growth factor by human megakaryocytes and platelets. Proc Natl Acad Sci U S A 94:663–668CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Morrell NW, Atochina EN, Morris KG et al. (1995) Angiotensin converting enzyme expression is increased in small pulmonary arteries of rats with hypoxia-induced pulmonary hypertension. J Clin Invest 96:1823–1833PubMed Morrell NW, Atochina EN, Morris KG et al. (1995) Angiotensin converting enzyme expression is increased in small pulmonary arteries of rats with hypoxia-induced pulmonary hypertension. J Clin Invest 96:1823–1833PubMed
23.
Zurück zum Zitat Müller AM, Gruhn K, Lange SF et al. (2004) Angiotensin I-converting Enzym (ACE) in regelrechtem humanen Lungengewebe. Pathologe 25:141–146CrossRefPubMed Müller AM, Gruhn K, Lange SF et al. (2004) Angiotensin I-converting Enzym (ACE) in regelrechtem humanen Lungengewebe. Pathologe 25:141–146CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Nishimura H, Tsuji H, Masuda H et al. (1997) Angiotensin II increases plasminogen activator inhibitor-1 and tissue factor mRNA expression without changing that of tissue type plasminogen activator or tissue factor pathway inhibitor in cultured rat aortic endothelial cells. Thromb Haemost 77:1189–1195PubMed Nishimura H, Tsuji H, Masuda H et al. (1997) Angiotensin II increases plasminogen activator inhibitor-1 and tissue factor mRNA expression without changing that of tissue type plasminogen activator or tissue factor pathway inhibitor in cultured rat aortic endothelial cells. Thromb Haemost 77:1189–1195PubMed
25.
Zurück zum Zitat Otani A, Takagi H, Suzuma K, Honda Y (1998) Angiotensin II potentiates vascular endothelial growth factor-induced angiogenic activity in retinal microcapillary endothelial cells. Circ Res 82:619–628PubMed Otani A, Takagi H, Suzuma K, Honda Y (1998) Angiotensin II potentiates vascular endothelial growth factor-induced angiogenic activity in retinal microcapillary endothelial cells. Circ Res 82:619–628PubMed
26.
Zurück zum Zitat Rapaport SI, Rao LV (1992) Initiation and regulation of tissue factor-dependent blood coagulation. Arterioscler Thromb 12:1111–1121PubMed Rapaport SI, Rao LV (1992) Initiation and regulation of tissue factor-dependent blood coagulation. Arterioscler Thromb 12:1111–1121PubMed
27.
Zurück zum Zitat Remmele W, Hildebrand U, Hienz HA et al. (1986) Comparative histological, histochemical, immunohistochemical and biochemical studies on oestrogen receptors, lectin receptors, an Barr bodies in human breast cancer. Virchows Arch A Pathol Anat Histopathol 409:127–147CrossRefPubMed Remmele W, Hildebrand U, Hienz HA et al. (1986) Comparative histological, histochemical, immunohistochemical and biochemical studies on oestrogen receptors, lectin receptors, an Barr bodies in human breast cancer. Virchows Arch A Pathol Anat Histopathol 409:127–147CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Saijonmaa O, Nyman T, Kosonen R, Fyhrquist F (2001) Upregulation of angiotensin-converting enzyme by vascular endothelial growth factor. Am J Physiol Heart Circ Physiol 280:885–891 Saijonmaa O, Nyman T, Kosonen R, Fyhrquist F (2001) Upregulation of angiotensin-converting enzyme by vascular endothelial growth factor. Am J Physiol Heart Circ Physiol 280:885–891
29.
Zurück zum Zitat Schieffer B, Bünte C, Witte J et al. (2004) Comparative effects of AT1-antagonism and angiotensin-converting enzyme inhibition on markers of inflammation and platelet aggregation in patients with coronary artery disease. J Am Coll Cardiol 44:362–368CrossRefPubMed Schieffer B, Bünte C, Witte J et al. (2004) Comparative effects of AT1-antagonism and angiotensin-converting enzyme inhibition on markers of inflammation and platelet aggregation in patients with coronary artery disease. J Am Coll Cardiol 44:362–368CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Simonneau G, Nazzareno G, Rubin LJ et al. (2004) Clinical classification of pulmonary hypertension. J Am Coll Cardiol 43:5S–12SCrossRefPubMed Simonneau G, Nazzareno G, Rubin LJ et al. (2004) Clinical classification of pulmonary hypertension. J Am Coll Cardiol 43:5S–12SCrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Skeggs LT Jr, Kahn JR, Shumway NP (1956) The preparation and function of the hypertensin-converting enzyme. J Exp Med 103:295–299CrossRefPubMed Skeggs LT Jr, Kahn JR, Shumway NP (1956) The preparation and function of the hypertensin-converting enzyme. J Exp Med 103:295–299CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Soubrier F, Alhenc-Gelas F, Hubert C et al. (1988) Two putative active centers in human angiotensin I-converting enzyme revealed by molecular cloning. Proc Natl Acad Sci U S A 85:9386–9390PubMed Soubrier F, Alhenc-Gelas F, Hubert C et al. (1988) Two putative active centers in human angiotensin I-converting enzyme revealed by molecular cloning. Proc Natl Acad Sci U S A 85:9386–9390PubMed
33.
Zurück zum Zitat Steen VD, Medsger TA Jr (1998) Case-control study of corticosteroids and other drugs that either precipitate or protect from the development of scleroderma renal crisis. Arthritis Rheum 41:1613–1619CrossRefPubMed Steen VD, Medsger TA Jr (1998) Case-control study of corticosteroids and other drugs that either precipitate or protect from the development of scleroderma renal crisis. Arthritis Rheum 41:1613–1619CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat van Suylen RJ, Wouters EF, Pennings HJ et al. (1999) The DD genotype of the angiotensin converting enzyme gene is negatively associated with right ventricular hypertrophy in male patients with chronic obstructive pulmonary disease. Am J Respir Crit Care Med 159:1791–1795PubMed van Suylen RJ, Wouters EF, Pennings HJ et al. (1999) The DD genotype of the angiotensin converting enzyme gene is negatively associated with right ventricular hypertrophy in male patients with chronic obstructive pulmonary disease. Am J Respir Crit Care Med 159:1791–1795PubMed
35.
Zurück zum Zitat Usui M, Egashira K, Tomita H et al. (2000) Important role of local angiotensin II activity mediated via type 1 receptor in the pathogenesis of cardiovascular inflammatory changes induced by chronic blockade of nitric oxide synthesis in rats. Circulation 101:305–310PubMed Usui M, Egashira K, Tomita H et al. (2000) Important role of local angiotensin II activity mediated via type 1 receptor in the pathogenesis of cardiovascular inflammatory changes induced by chronic blockade of nitric oxide synthesis in rats. Circulation 101:305–310PubMed
36.
Zurück zum Zitat Voelkel NF, Hoeper M, Maloney J, Tuder RM (1996) Vascular endothelial growth factor in pulmonary hypertension. Ann N Y Acad Sci 796:186–193PubMed Voelkel NF, Hoeper M, Maloney J, Tuder RM (1996) Vascular endothelial growth factor in pulmonary hypertension. Ann N Y Acad Sci 796:186–193PubMed
Metadaten
Titel
Expression des Angiotensin converting enzyme (ACE) bei pulmonaler Hypertonie
verfasst von
PD Dr. A. M. Müller
M. Maas
U. Kozianka
F. E. Franke
Publikationsdatum
01.03.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 2/2006
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-006-0820-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2006

Der Pathologe 2/2006 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Lungen- und Pleurapathologie — Übersicht

Vaskulopathien bei pulmonal-arterieller Hypertonie

Schwerpunkt: Lungen- und Pleurapathologie — Übersicht

Aktuelle morphologische Diagnostik bösartiger Lungentumoren

Schwerpunkt: Lungen- und Pleurapathologie — Fallbericht

Pulmonale segmentale mediolytische Arteriopathie

Schwerpunkt: Lungen- und Pleurapathologie — Übersicht

Interstitielle Lungenerkrankungen

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Herzinfarkt mit 85 – trotzdem noch intensive Lipidsenkung?

16.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Profitieren nach einem akuten Myokardinfarkt auch Betroffene über 80 Jahre noch von einer intensiven Lipidsenkung zur Sekundärprävention? Um diese Frage zu beantworten, wurden jetzt Registerdaten aus Frankreich ausgewertet.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Bei Herzinsuffizienz muss „Eisenmangel“ neu definiert werden!

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei chronischer Herzinsuffizienz macht es einem internationalen Expertenteam zufolge wenig Sinn, die Diagnose „Eisenmangel“ am Serumferritin festzumachen. Das Team schlägt vor, sich lieber an die Transferrinsättigung zu halten.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.