Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 11/2023

04.07.2023 | Fatigue | Leitthema

Die Sakrum-H-Fraktur zwischen traumatischer, Insuffizienz- und Ermüdungsfraktur

Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Kontroversen

verfasst von: Dr. med. Patrick Gahr, Prof. Dr. med. Thomas Mittlmeier

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In der Grundgesamtheit der Stressfrakturen ist die Insuffizienzfraktur definiert als Fraktur, die durch lang anhaltende normale oder physiologische Belastung eines Knochens mit unzureichendem elastischem Widerstand entsteht. Damit ist sie klar abgegrenzt von den Ermüdungsbrüchen („fatigue fractures“), bei denen übermäßige Belastungen andauernd auf einen Knochen mit normalem elastischem Widerstand einwirken. Beide Entitäten der Stressfraktur entstehen nach Pentecost (1964) durch „die inhärente Unfähigkeit des Knochens, Belastungen standzuhalten, die ohne Gewaltanwendung in rhythmischer, wiederholter und unterschwelliger Weise ausgeübt werden“. Dies unterscheidet sie von akuten, traumatischen Frakturen. Im klinischen Alltag stellen sich diese Unterschiede nicht immer so klar dar. Am Beispiel der Sakrum-H-Fraktur wird die Relevanz einer klaren Begrifflichkeit dargelegt. Aktuelle Kontroversen in der Behandlung von Sakruminsuffizienzfrakturen werden diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Acklin YP, Zderic I, Richards RG et al (2018) Biomechanical investigation of four different fixation techniques in sacrum Denis type II fracture with low bone mineral density. J Orthop Res 36:1624–1629PubMed Acklin YP, Zderic I, Richards RG et al (2018) Biomechanical investigation of four different fixation techniques in sacrum Denis type II fracture with low bone mineral density. J Orthop Res 36:1624–1629PubMed
2.
Zurück zum Zitat Babayev M, Lachmann E, Nagler W (2000) The controversy surrounding sacral insufficiency fractures: to ambulate or not to ambulate? Am J Phys Med Rehabil 79:404–409PubMed Babayev M, Lachmann E, Nagler W (2000) The controversy surrounding sacral insufficiency fractures: to ambulate or not to ambulate? Am J Phys Med Rehabil 79:404–409PubMed
3.
Zurück zum Zitat Beckmann NM, Chinapuvvula NR (2017) Sacral fractures: classification and management. Emerg Radiol 24:605–617PubMed Beckmann NM, Chinapuvvula NR (2017) Sacral fractures: classification and management. Emerg Radiol 24:605–617PubMed
5.
Zurück zum Zitat Fuchs T, Rottbeck U, Hofbauer V et al (2011) Pelvic ring fractures in the elderly. Underestimated osteoporotic fracture. Unfallchirurg 114:663–670PubMed Fuchs T, Rottbeck U, Hofbauer V et al (2011) Pelvic ring fractures in the elderly. Underestimated osteoporotic fracture. Unfallchirurg 114:663–670PubMed
6.
Zurück zum Zitat Gertzbein SD, Chenoweth DR (1977) Occult injuries of the pelvic ring. Clin Orthop Relat Res 128:202–207 Gertzbein SD, Chenoweth DR (1977) Occult injuries of the pelvic ring. Clin Orthop Relat Res 128:202–207
7.
Zurück zum Zitat Gotis-Graham I, Mcguigan L, Diamond T et al (1994) Sacral insufficiency fractures in the elderly. J Bone Joint Surg Br 76:882–886PubMed Gotis-Graham I, Mcguigan L, Diamond T et al (1994) Sacral insufficiency fractures in the elderly. J Bone Joint Surg Br 76:882–886PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hart RA, Badra MI, Madala A et al (2007) Use of pelvic incidence as a guide to reduction of H‑type spino-pelvic dissociation injuries. J Orthop Trauma 21:369–374PubMed Hart RA, Badra MI, Madala A et al (2007) Use of pelvic incidence as a guide to reduction of H‑type spino-pelvic dissociation injuries. J Orthop Trauma 21:369–374PubMed
9.
Zurück zum Zitat Hasenboehler EA, Stahel PF, Williams A et al (2011) Prevalence of sacral dysmorphia in a prospective trauma population: Implications for a “safe” surgical corridor for sacro-iliac screw placement. Patient Saf Surg 5:8PubMedPubMedCentral Hasenboehler EA, Stahel PF, Williams A et al (2011) Prevalence of sacral dysmorphia in a prospective trauma population: Implications for a “safe” surgical corridor for sacro-iliac screw placement. Patient Saf Surg 5:8PubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Josten C, Schildhauer TA, Muhr G (1994) Therapy of unstable sacrum fractures in pelvic ring. Results of of osteosynthesis with early mobilization. Chirurg 65:970–975PubMed Josten C, Schildhauer TA, Muhr G (1994) Therapy of unstable sacrum fractures in pelvic ring. Results of of osteosynthesis with early mobilization. Chirurg 65:970–975PubMed
11.
Zurück zum Zitat Käch K, Trentz O (1994) Distraction spondylodesis of the sacrum in “vertical shear lesions” of the pelvis. Unfallchirurg 97:28–38PubMed Käch K, Trentz O (1994) Distraction spondylodesis of the sacrum in “vertical shear lesions” of the pelvis. Unfallchirurg 97:28–38PubMed
12.
Zurück zum Zitat Kaeding CC, Miller T (2013) The comprehensive description of stress fractures: a new classification system. J Bone Joint Surg Am 95:1214–1220PubMed Kaeding CC, Miller T (2013) The comprehensive description of stress fractures: a new classification system. J Bone Joint Surg Am 95:1214–1220PubMed
13.
Zurück zum Zitat Kahanov L, Eberman LE, Games KE et al (2015) Diagnosis, treatment, and rehabilitation of stress fractures in the lower extremity in runners. Open Access J Sports Med 6:87–95PubMedPubMedCentral Kahanov L, Eberman LE, Games KE et al (2015) Diagnosis, treatment, and rehabilitation of stress fractures in the lower extremity in runners. Open Access J Sports Med 6:87–95PubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Khan KM, Liu-Ambrose T, Sran MM et al (2002) New criteria for female athlete triad syndrome? As osteoporosis is rare, should osteopenia be among the criteria for defining the female athlete triad syndrome? Br J Sports Med 36:10–13PubMedPubMedCentral Khan KM, Liu-Ambrose T, Sran MM et al (2002) New criteria for female athlete triad syndrome? As osteoporosis is rare, should osteopenia be among the criteria for defining the female athlete triad syndrome? Br J Sports Med 36:10–13PubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Koller H, Zenner J, Hempfing A et al (2013) Reinforcement of lumbosacral instrumentation using S1-pedicle screws combined with S2-alar screws. Operat Orthop Traumatol 25:294–314 Koller H, Zenner J, Hempfing A et al (2013) Reinforcement of lumbosacral instrumentation using S1-pedicle screws combined with S2-alar screws. Operat Orthop Traumatol 25:294–314
16.
Zurück zum Zitat König MA, Jehan S, Boszczyk AA et al (2012) Surgical management of U‑shaped sacral fractures: a systematic review of current treatment strategies. Eur Spine J 21:829–836PubMed König MA, Jehan S, Boszczyk AA et al (2012) Surgical management of U‑shaped sacral fractures: a systematic review of current treatment strategies. Eur Spine J 21:829–836PubMed
17.
Zurück zum Zitat Krappinger D, Kaser V, Kammerlander C et al (2019) Inter- and intraobserver reliability and critical analysis of the FFP classification of osteoporotic pelvic ring injuries. Injury 50:337–343PubMed Krappinger D, Kaser V, Kammerlander C et al (2019) Inter- and intraobserver reliability and critical analysis of the FFP classification of osteoporotic pelvic ring injuries. Injury 50:337–343PubMed
18.
Zurück zum Zitat Krappinger D, Kaser V, Merkel A et al (2021) An alphanumeric classification of osteoporotic pelvic ring injuries. Arch Orthop Trauma Surg 141:861–869PubMed Krappinger D, Kaser V, Merkel A et al (2021) An alphanumeric classification of osteoporotic pelvic ring injuries. Arch Orthop Trauma Surg 141:861–869PubMed
19.
Zurück zum Zitat Lehman RA Jr., Kang DG, Bellabarba C (2012) A new classification for complex lumbosacral injuries. Spine J 12:612–628PubMed Lehman RA Jr., Kang DG, Bellabarba C (2012) A new classification for complex lumbosacral injuries. Spine J 12:612–628PubMed
20.
Zurück zum Zitat Linstrom NJ, Heiserman JE, Kortman KE et al (2009) Anatomical and biomechanical analyses of the unique and consistent locations of sacral insufficiency fractures. Spine (Phila Pa 1976) 34:309–315PubMed Linstrom NJ, Heiserman JE, Kortman KE et al (2009) Anatomical and biomechanical analyses of the unique and consistent locations of sacral insufficiency fractures. Spine (Phila Pa 1976) 34:309–315PubMed
21.
Zurück zum Zitat Lourie H (1982) Spontaneous osteoporotic fracture of the sacrum: an unrecognized syndrome of the elderly. JAMA 248:715–717PubMed Lourie H (1982) Spontaneous osteoporotic fracture of the sacrum: an unrecognized syndrome of the elderly. JAMA 248:715–717PubMed
22.
Zurück zum Zitat Luo Y, Li Y, He L et al (2022) S2-alar-Iliac screw fixation versus Iliac screw fixation in the treatment of sacral fractures. J Invest Surg 35:1224–1230PubMed Luo Y, Li Y, He L et al (2022) S2-alar-Iliac screw fixation versus Iliac screw fixation in the treatment of sacral fractures. J Invest Surg 35:1224–1230PubMed
23.
Zurück zum Zitat Mehling I, Hessmann MH, Rommens PM (2012) Stabilization of fatigue fractures of the dorsal pelvis with a trans-sacral bar. Operative technique and outcome. Injury 43:446–451PubMed Mehling I, Hessmann MH, Rommens PM (2012) Stabilization of fatigue fractures of the dorsal pelvis with a trans-sacral bar. Operative technique and outcome. Injury 43:446–451PubMed
24.
Zurück zum Zitat Mendel T, Noser H, Kuervers J et al (2013) The influence of sacral morphology on the existence of secure S1 and S2 transverse bone corridors for iliosacroiliac screw fixation. Injury 44:1773–1779PubMed Mendel T, Noser H, Kuervers J et al (2013) The influence of sacral morphology on the existence of secure S1 and S2 transverse bone corridors for iliosacroiliac screw fixation. Injury 44:1773–1779PubMed
25.
Zurück zum Zitat Mendel T, Noser H, Wohlrab D et al (2011) The lateral sacral triangle—a decision support for secure transverse sacroiliac screw insertion. Injury 42:1164–1170PubMed Mendel T, Noser H, Wohlrab D et al (2011) The lateral sacral triangle—a decision support for secure transverse sacroiliac screw insertion. Injury 42:1164–1170PubMed
26.
Zurück zum Zitat Mendel T, Ullrich BW, Hofmann GO et al (2021) Progressive instability of bilateral sacral fragility fractures in osteoporotic bone: a retrospective analysis of X‑ray, CT, and MRI datasets from 78 cases. Eur J Trauma Emerg Surg 47:11–19PubMed Mendel T, Ullrich BW, Hofmann GO et al (2021) Progressive instability of bilateral sacral fragility fractures in osteoporotic bone: a retrospective analysis of X‑ray, CT, and MRI datasets from 78 cases. Eur J Trauma Emerg Surg 47:11–19PubMed
27.
Zurück zum Zitat Mendel T, Ullrich BW, Schenk P et al (2023) Perioperative outcome of minimally invasive stabilisation of bilateral fragility fractures of the sacrum: a comparative study of bisegmental transsacral stabilisation versus spinopelvic fixation. Eur J Trauma Emerg Surg 49:1001–1010PubMed Mendel T, Ullrich BW, Schenk P et al (2023) Perioperative outcome of minimally invasive stabilisation of bilateral fragility fractures of the sacrum: a comparative study of bisegmental transsacral stabilisation versus spinopelvic fixation. Eur J Trauma Emerg Surg 49:1001–1010PubMed
28.
Zurück zum Zitat Meredith DS, Taher F, Cammisa FP Jr. et al (2013) Incidence, diagnosis, and management of sacral fractures following multilevel spinal arthrodesis. Spine J 13:1464–1469PubMed Meredith DS, Taher F, Cammisa FP Jr. et al (2013) Incidence, diagnosis, and management of sacral fractures following multilevel spinal arthrodesis. Spine J 13:1464–1469PubMed
29.
Zurück zum Zitat Morris WZ, Justo PGS, Williams KA et al (2022) The incidence and risk factors for stress fracture following periacetabular osteotomy. Bone Joint J 104:1017–1024PubMed Morris WZ, Justo PGS, Williams KA et al (2022) The incidence and risk factors for stress fracture following periacetabular osteotomy. Bone Joint J 104:1017–1024PubMed
30.
Zurück zum Zitat Odate S, Shikata J, Kimura H et al (2013) Sacral fracture after instrumented lumbosacral fusion: analysis of risk factors from spinopelvic parameters. Spine (Phila Pa 1976) 38:E223–229PubMed Odate S, Shikata J, Kimura H et al (2013) Sacral fracture after instrumented lumbosacral fusion: analysis of risk factors from spinopelvic parameters. Spine (Phila Pa 1976) 38:E223–229PubMed
31.
Zurück zum Zitat Padalkar P, Pereira BP, Kathare A et al (2012) Trans-iliosacral plating for vertically unstable fractures of sacral spine associated with spinopelvic dissociation: a cadaveric study. Indian J Orthop 46:274–278PubMedPubMedCentral Padalkar P, Pereira BP, Kathare A et al (2012) Trans-iliosacral plating for vertically unstable fractures of sacral spine associated with spinopelvic dissociation: a cadaveric study. Indian J Orthop 46:274–278PubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Park J‑W, Park S‑M, Lee HJ et al (2017) Mortality following benign sacral insufficiency fracture and associated risk factors. Arch Osteoporos 12:100PubMed Park J‑W, Park S‑M, Lee HJ et al (2017) Mortality following benign sacral insufficiency fracture and associated risk factors. Arch Osteoporos 12:100PubMed
33.
Zurück zum Zitat Peng Y, Zhang G, Zhang S et al (2021) Biomechanical study of transsacral-transiliac screw fixation versus lumbopelvic fixation and bilateral triangular fixation for “H”- and “U”-type sacrum fractures with traumatic spondylopelvic dissociation: a finite element analysis study. J Orthop Surg Res 16:428PubMedPubMedCentral Peng Y, Zhang G, Zhang S et al (2021) Biomechanical study of transsacral-transiliac screw fixation versus lumbopelvic fixation and bilateral triangular fixation for “H”- and “U”-type sacrum fractures with traumatic spondylopelvic dissociation: a finite element analysis study. J Orthop Surg Res 16:428PubMedPubMedCentral
34.
Zurück zum Zitat Pentecost RL, Murray RA, Brindley HH (1964) Fatigue, insufficiency, and pathologic fractures. JAMA 187:1001–1004PubMed Pentecost RL, Murray RA, Brindley HH (1964) Fatigue, insufficiency, and pathologic fractures. JAMA 187:1001–1004PubMed
35.
Zurück zum Zitat Pieroh P, Höch A, Hohmann T et al (2019) Fragility fractures of the pelvis classification: a multicenter assessment of the intra-rater and inter-rater reliabilities and percentage of agreement. J Bone Joint Surg Am 101:987–994PubMed Pieroh P, Höch A, Hohmann T et al (2019) Fragility fractures of the pelvis classification: a multicenter assessment of the intra-rater and inter-rater reliabilities and percentage of agreement. J Bone Joint Surg Am 101:987–994PubMed
36.
Zurück zum Zitat Pieroh P, Hohmann T, Gras F et al (2022) A computed tomography based survey study investigating the agreement of the therapeutic strategy for fragility fractures of the pelvis. Sci Rep 12:2326PubMedPubMedCentral Pieroh P, Hohmann T, Gras F et al (2022) A computed tomography based survey study investigating the agreement of the therapeutic strategy for fragility fractures of the pelvis. Sci Rep 12:2326PubMedPubMedCentral
37.
Zurück zum Zitat Ramser M, Vach W, Strub N et al (2022) The impact of specific fracture characteristics of low-energy fractures of the pelvis on mortality. BMC Geriatr 22:669PubMedPubMedCentral Ramser M, Vach W, Strub N et al (2022) The impact of specific fracture characteristics of low-energy fractures of the pelvis on mortality. BMC Geriatr 22:669PubMedPubMedCentral
38.
Zurück zum Zitat Rommens PM, Arand C, Hopf JC et al (2019) Progress of instability in fragility fractures of the pelvis: an observational study. Injury 50:1966–1973PubMed Rommens PM, Arand C, Hopf JC et al (2019) Progress of instability in fragility fractures of the pelvis: an observational study. Injury 50:1966–1973PubMed
39.
Zurück zum Zitat Rommens PM, Arand C, Thomczyk S et al (2019) Fragility fractures of the pelvis. Unfallchirurg 122:469–482PubMed Rommens PM, Arand C, Thomczyk S et al (2019) Fragility fractures of the pelvis. Unfallchirurg 122:469–482PubMed
40.
Zurück zum Zitat Rommens PM, Hofmann A (2013) Comprehensive classification of fragility fractures of the pelvic ring: recommendations for surgical treatment. Injury 44:1733–1744PubMed Rommens PM, Hofmann A (2013) Comprehensive classification of fragility fractures of the pelvic ring: recommendations for surgical treatment. Injury 44:1733–1744PubMed
41.
Zurück zum Zitat Roy-Camille R, Saillant G, Gagna G et al (1985) Transverse fracture of the upper sacrum. Suicidal jumper’s fracture. Spine (Phila Pa 1976) 10:838–845PubMed Roy-Camille R, Saillant G, Gagna G et al (1985) Transverse fracture of the upper sacrum. Suicidal jumper’s fracture. Spine (Phila Pa 1976) 10:838–845PubMed
42.
Zurück zum Zitat Saito Y, Tokutake K, Takegami Y et al (2022) Does surgical treatment for unstable fragility fracture of the pelvis promote early mobilization and improve survival rate and postoperative clinical function? Eur J Trauma Emerg Surg 48:3747–3756PubMed Saito Y, Tokutake K, Takegami Y et al (2022) Does surgical treatment for unstable fragility fracture of the pelvis promote early mobilization and improve survival rate and postoperative clinical function? Eur J Trauma Emerg Surg 48:3747–3756PubMed
43.
Zurück zum Zitat Schildhauer TA, Ledoux WR, Chapman JR et al (2003) Triangular osteosynthesis and iliosacral screw fixation for unstable sacral fractures: a cadaveric and biomechanical evaluation under cyclic loads. J Orthop Trauma 17:22–31PubMed Schildhauer TA, Ledoux WR, Chapman JR et al (2003) Triangular osteosynthesis and iliosacral screw fixation for unstable sacral fractures: a cadaveric and biomechanical evaluation under cyclic loads. J Orthop Trauma 17:22–31PubMed
44.
Zurück zum Zitat Schmitz P, Baumann F, Grechenig S et al (2015) The cement-augmented transiliacal internal fixator (caTIFI): an innovative surgical technique for stabilization of fragility fractures of the pelvis. Injury 46(4):S114–120PubMed Schmitz P, Baumann F, Grechenig S et al (2015) The cement-augmented transiliacal internal fixator (caTIFI): an innovative surgical technique for stabilization of fragility fractures of the pelvis. Injury 46(4):S114–120PubMed
45.
Zurück zum Zitat Spalteholz M, Gahr RH (2015) 4‑Punkt-Stabilisierung einer Sakruminsuffizienzfraktur mittels Fixateur interne. Unfallchirurg 118:181–187PubMed Spalteholz M, Gahr RH (2015) 4‑Punkt-Stabilisierung einer Sakruminsuffizienzfraktur mittels Fixateur interne. Unfallchirurg 118:181–187PubMed
46.
Zurück zum Zitat Takahashi S, Hoshino M, Takayama K et al (2017) Time course of osteoporotic vertebral fractures by magnetic resonance imaging using a simple classification: a multicenter prospective cohort study. Osteoporos Int 28:473–482PubMed Takahashi S, Hoshino M, Takayama K et al (2017) Time course of osteoporotic vertebral fractures by magnetic resonance imaging using a simple classification: a multicenter prospective cohort study. Osteoporos Int 28:473–482PubMed
47.
Zurück zum Zitat Umana GE, Teli M, Chaurasia B et al (2021) Roy-Camille type 3 suicidal jumper’s fractures: case series and review of the literature. J Craniovertebr Junction Spine 12:149–156PubMedPubMedCentral Umana GE, Teli M, Chaurasia B et al (2021) Roy-Camille type 3 suicidal jumper’s fractures: case series and review of the literature. J Craniovertebr Junction Spine 12:149–156PubMedPubMedCentral
48.
Zurück zum Zitat Vasdev R, Dewitt-Foy M, Elliott SP (2022) Sacral insufficiency fractures after total pubectomy for osteomyelitis: a case series. Urology 170:203–208PubMed Vasdev R, Dewitt-Foy M, Elliott SP (2022) Sacral insufficiency fractures after total pubectomy for osteomyelitis: a case series. Urology 170:203–208PubMed
49.
Zurück zum Zitat Wagner D, Ossendorf C, Gruszka D et al (2015) Fragility fractures of the sacrum: how to identify and when to treat surgically? Eur J Trauma Emerg Surg 41:349–362PubMedPubMedCentral Wagner D, Ossendorf C, Gruszka D et al (2015) Fragility fractures of the sacrum: how to identify and when to treat surgically? Eur J Trauma Emerg Surg 41:349–362PubMedPubMedCentral
50.
Zurück zum Zitat Wilson DGG, Kelly J, Rickman M (2021) Operative management of fragility fractures of the pelvis—a systematic review. BMC Musculoskelet Disord 22:717PubMedPubMedCentral Wilson DGG, Kelly J, Rickman M (2021) Operative management of fragility fractures of the pelvis—a systematic review. BMC Musculoskelet Disord 22:717PubMedPubMedCentral
51.
Zurück zum Zitat Wu YF, Lu K, Girgis C et al (2021) Postpartum bilateral sacral stress fracture without osteoporosis—a case report and literature review. Osteoporos Int 32:623–631PubMed Wu YF, Lu K, Girgis C et al (2021) Postpartum bilateral sacral stress fracture without osteoporosis—a case report and literature review. Osteoporos Int 32:623–631PubMed
Metadaten
Titel
Die Sakrum-H-Fraktur zwischen traumatischer, Insuffizienz- und Ermüdungsfraktur
Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Kontroversen
verfasst von
Dr. med. Patrick Gahr
Prof. Dr. med. Thomas Mittlmeier
Publikationsdatum
04.07.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2023
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-023-01346-5

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2023

Die Unfallchirurgie 11/2023 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.