Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 3/2010

01.03.2010 | Leitthema

Fehlstellungen nach Wirbelsäulenverletzungen im thorakolumbalen Übergang

verfasst von: S. Schmidt, K.-D. Thomann, PD Dr. M. Rauschmann

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 3/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Aufgrund der anatomischen Besonderheiten finden sich Fehlstellungen nach Wirbelsäulenverletzungen vermehrt im Übergang der flexiblen Lendenwirbelsäule zur starren Brustwirbelsäule. Die Klassifikation der Fraktur, der Zustand der angenzenden Bandscheiben und das sagittale Profil müssen in die Gesamtbeurteilung und Therapieplanung miteinfließen. Das konventionelle Röntgen wird durch Funktionsaufnahmen und Schnittbildverfahren ergänzt. Die Therapie unterliegt keinem allgemeingültigen Konsensus, doch bringt ein dorsoventrales Vorgehen biomechanische Vorteile und längerfristig bessere Ergebnisse. Ziel ist es, das sagittale Profil zu korrigierien. Etablierte Stabilisationssysteme und schonende Operationstechniken ermöglichen eine suffiziente Primärversorgung. Mögliche Spätfolgen einer kyphotischen Fehlstellung sind Schmerzsyndrome, Anschlussdegenerationen wie auch sekundäre neurogene Störungen. Schlechte funktionelle Ergebnisse korrelieren mit hochgradigen Kyphosen über 20°, Pseudarthrosen und neurologischen Ausfällen. Der Artikel gibt eine Übersicht zur Pathogenese, zur Diagnostik und zu möglichen Therapieoptionen posttraumatischer Kyphosen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Açikbaş SC, Arslan FY, Tuncer MR (2003) The effect of transpedicular screw misplacement on late spinal stability. Acta Neurochir 145(11):949–954; discussion: 954–955 Açikbaş SC, Arslan FY, Tuncer MR (2003) The effect of transpedicular screw misplacement on late spinal stability. Acta Neurochir 145(11):949–954; discussion: 954–955
2.
Zurück zum Zitat Adams JC (1952) Technique, dangers and safeguards in osteotomy of the spine. J Bone Joint Surg Br 34-B(2):226–232 Adams JC (1952) Technique, dangers and safeguards in osteotomy of the spine. J Bone Joint Surg Br 34-B(2):226–232
3.
Zurück zum Zitat Bernhardt M, Bridwell KH (1989) Segmental analysis of the sagittal plane alignment of the normal thoracic and lumbar spines and thoracolumbar junction. Spine 14(7):717–721CrossRefPubMed Bernhardt M, Bridwell KH (1989) Segmental analysis of the sagittal plane alignment of the normal thoracic and lumbar spines and thoracolumbar junction. Spine 14(7):717–721CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Blauth M, Knop C, Bastian L (1998) Brust und Lendenwirbelsäule. In: Tscherne H, Blauth M (Hrsg) Tscherne Unfallchirurgie – Wirbelsäule. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 241–312 Blauth M, Knop C, Bastian L (1998) Brust und Lendenwirbelsäule. In: Tscherne H, Blauth M (Hrsg) Tscherne Unfallchirurgie – Wirbelsäule. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 241–312
5.
Zurück zum Zitat Booth KC, Bridwell KH, Lenke LG et al (1999) Complications and predictive factors for the successful treatment of flatback deformity (fixed sagittal imbalance). Spine 24(16):1712–1720CrossRefPubMed Booth KC, Bridwell KH, Lenke LG et al (1999) Complications and predictive factors for the successful treatment of flatback deformity (fixed sagittal imbalance). Spine 24(16):1712–1720CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Bridwell KH (2006) Decision making regarding Smith-Petersen vs. pedicle subtraction osteotomy vs. vertebral column resection for spinal deformity. Spine 31(19 Suppl):171–178CrossRef Bridwell KH (2006) Decision making regarding Smith-Petersen vs. pedicle subtraction osteotomy vs. vertebral column resection for spinal deformity. Spine 31(19 Suppl):171–178CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bridwell KH, Lewis SJ, Edwards C et al (2003) Complications and outcomes of pedicle subtraction osteotomies for fixed sagittal imbalance. Spine 28(18):2093–2101CrossRefPubMed Bridwell KH, Lewis SJ, Edwards C et al (2003) Complications and outcomes of pedicle subtraction osteotomies for fixed sagittal imbalance. Spine 28(18):2093–2101CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Buchowski JM, Bridwell KH, Lenke LG et al (2007) Neurologic complications of lumbar pedicle subtraction osteotomy: a 10-year assessment. Spine 32(20):2245–2252CrossRefPubMed Buchowski JM, Bridwell KH, Lenke LG et al (2007) Neurologic complications of lumbar pedicle subtraction osteotomy: a 10-year assessment. Spine 32(20):2245–2252CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Cobb JR (1948) Outline for the study of scoliosis. Am Acad Orthop Surg (Instructional course lectures) 5:261–275 Cobb JR (1948) Outline for the study of scoliosis. Am Acad Orthop Surg (Instructional course lectures) 5:261–275
10.
Zurück zum Zitat Defino HL, Canto FR (2007) Low thoracic and lumbar burst fractures: radiographic and functional outcomes. Eur Spine J 16(11):1934–1943CrossRefPubMed Defino HL, Canto FR (2007) Low thoracic and lumbar burst fractures: radiographic and functional outcomes. Eur Spine J 16(11):1934–1943CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Denis F (1983) The three column spine and its significance in the classification of acute thoracolumbar spinal injuries. Spine 8(8):817–831CrossRefPubMed Denis F (1983) The three column spine and its significance in the classification of acute thoracolumbar spinal injuries. Spine 8(8):817–831CrossRefPubMed
12.
13.
Zurück zum Zitat Farcy JP, Weidenbaum M, Glassman SD (1990) Sagittal index in management of thoracolumbar burst fractures. Spine 15(9):958–965PubMedCrossRef Farcy JP, Weidenbaum M, Glassman SD (1990) Sagittal index in management of thoracolumbar burst fractures. Spine 15(9):958–965PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Geck MJ, Macagno A, Ponte A, Shufflebarger HL (2007) The Ponte procedure: posterior only treatment of Scheuermann’s kyphosis using segmental posterior shortening and pedicle screw instrumentation. J Spinal Disord Tech 20(8):586–593CrossRefPubMed Geck MJ, Macagno A, Ponte A, Shufflebarger HL (2007) The Ponte procedure: posterior only treatment of Scheuermann’s kyphosis using segmental posterior shortening and pedicle screw instrumentation. J Spinal Disord Tech 20(8):586–593CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Gill JB, Levin A, Burd T, Logley M (2008) Corrective ostetomies in spine surgery. JBJS(A) 90:2509–2520 Gill JB, Levin A, Burd T, Logley M (2008) Corrective ostetomies in spine surgery. JBJS(A) 90:2509–2520
16.
Zurück zum Zitat Heary RF, Bono CM (2008) Pedicle subtraction osteotomy in the treatment of chronic posttraumatic kyphotic deformity. J Neurosurg. Spine 5:1–8 Heary RF, Bono CM (2008) Pedicle subtraction osteotomy in the treatment of chronic posttraumatic kyphotic deformity. J Neurosurg. Spine 5:1–8
17.
Zurück zum Zitat Junge A, Gotzen L, von Garrel T et al (1997) Monosegmental internal fixator instrumentation and fusion in treatment of fractures of the thoracolumbar spine. Indications, technique and results. Unfallchirurg 100(11):880–887CrossRefPubMed Junge A, Gotzen L, von Garrel T et al (1997) Monosegmental internal fixator instrumentation and fusion in treatment of fractures of the thoracolumbar spine. Indications, technique and results. Unfallchirurg 100(11):880–887CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Karjalainen M, Aho AJ, Katevuo K (1991) Painful spine after stable fractures of the thoracic and lumbar spine. What benefit from the use of extension brace? Ann Chir Gynaecol 80(1):45–48PubMed Karjalainen M, Aho AJ, Katevuo K (1991) Painful spine after stable fractures of the thoracic and lumbar spine. What benefit from the use of extension brace? Ann Chir Gynaecol 80(1):45–48PubMed
19.
Zurück zum Zitat Knop C, Fabian HF, Bastian L, Blauth M (2001) Late results of thoracolumbar fractures after posterior instrumentation and transpedicular bone grafting. Spine 26(1):88–99CrossRefPubMed Knop C, Fabian HF, Bastian L, Blauth M (2001) Late results of thoracolumbar fractures after posterior instrumentation and transpedicular bone grafting. Spine 26(1):88–99CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Lazennec JY, Neves N, Rousseau MA et al (2006) Wedge osteotomy for treating post-traumatic kyphosis at thoracolumbar and lumbar levels. J Spinal Disord Tech 19(7):487–494CrossRefPubMed Lazennec JY, Neves N, Rousseau MA et al (2006) Wedge osteotomy for treating post-traumatic kyphosis at thoracolumbar and lumbar levels. J Spinal Disord Tech 19(7):487–494CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Magerl F, Aebi M, Gertzbein SD et al (1994) A comprehensive classification of thoracic and lumbar injuries. Eur Spine J 3(4):184–201CrossRefPubMed Magerl F, Aebi M, Gertzbein SD et al (1994) A comprehensive classification of thoracic and lumbar injuries. Eur Spine J 3(4):184–201CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Maier B, Marzi I (2008) Versorgungsstrategien bei Verletzungen der thorakolumbalen Wirbelsäule. Hess Ärztebl 7:439–447 Maier B, Marzi I (2008) Versorgungsstrategien bei Verletzungen der thorakolumbalen Wirbelsäule. Hess Ärztebl 7:439–447
23.
Zurück zum Zitat Marré B (2005) Management of posttraumatic kyphosis: surgical technique to facilitate a combined approach. Injury 36(Suppl 2):B73–B81CrossRefPubMed Marré B (2005) Management of posttraumatic kyphosis: surgical technique to facilitate a combined approach. Injury 36(Suppl 2):B73–B81CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat McMaster MJ (1985) A technique for lumbar spinal osteotomy in ankylosing spondylitis. J Bone Joint Surg Br 67:204–210PubMed McMaster MJ (1985) A technique for lumbar spinal osteotomy in ankylosing spondylitis. J Bone Joint Surg Br 67:204–210PubMed
25.
Zurück zum Zitat McLain RF, Kapural L, Mekhail NA (2004) Epidural steroids for back and leg pain: mechanism of action and efficacy. Cleve Clin J Med 71(12):961–970CrossRefPubMed McLain RF, Kapural L, Mekhail NA (2004) Epidural steroids for back and leg pain: mechanism of action and efficacy. Cleve Clin J Med 71(12):961–970CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Otani K, Aihara T, Tanaka A, Shibasaki K (1986) Ossification of the ligamentum flavum of the thoracic spine in adult kyphosis. Int Orthop 10(2):135–139CrossRefPubMed Otani K, Aihara T, Tanaka A, Shibasaki K (1986) Ossification of the ligamentum flavum of the thoracic spine in adult kyphosis. Int Orthop 10(2):135–139CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Ponte A (2003) Posterior column shortening for scheuermann‘s kyphosis: an innovative one stage technique. In: Haer TR, Merola AA (eds) Surgical techniques for the spine. Thieme, New York, pp 2374–2382 Ponte A (2003) Posterior column shortening for scheuermann‘s kyphosis: an innovative one stage technique. In: Haer TR, Merola AA (eds) Surgical techniques for the spine. Thieme, New York, pp 2374–2382
28.
Zurück zum Zitat Post RB, Leferink VJ (2004) Sagittal range of motion after a spinal fracture: does ROM correlate with functional outcome? Eur Spine J 13(6):489–494CrossRefPubMed Post RB, Leferink VJ (2004) Sagittal range of motion after a spinal fracture: does ROM correlate with functional outcome? Eur Spine J 13(6):489–494CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Resch H, Rabl M, Klampfer H et al (2000) Surgical vs. conservative treatment of fractures of the thoracolumbar transition. Unfallchirurg 103(4):281–288CrossRefPubMed Resch H, Rabl M, Klampfer H et al (2000) Surgical vs. conservative treatment of fractures of the thoracolumbar transition. Unfallchirurg 103(4):281–288CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Rohlmann A, Klöckner C, Bergmann G (2001) The biomechanics of kyphosis. Orthopäde 30(12):915–918CrossRefPubMed Rohlmann A, Klöckner C, Bergmann G (2001) The biomechanics of kyphosis. Orthopäde 30(12):915–918CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Singer KP, Willen J, Breidahl PD, Day RE (1989) Radiologic study of the influence of zygapophyseal joint orientation on spinal injuries at the thoracolumbar junction. Surg Radiol Anat 11(3):233–239CrossRefPubMed Singer KP, Willen J, Breidahl PD, Day RE (1989) Radiologic study of the influence of zygapophyseal joint orientation on spinal injuries at the thoracolumbar junction. Surg Radiol Anat 11(3):233–239CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Smith-Petersen MN, Larson CB, Aufranc OE (1945) Osteotomy of the spine for correction of flexion deformity in rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg 27:1–11 Smith-Petersen MN, Larson CB, Aufranc OE (1945) Osteotomy of the spine for correction of flexion deformity in rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg 27:1–11
33.
Zurück zum Zitat Steib JP, Aoui M, Mitulescu A et al (2006) Thoracolumbar fractures treated by „in situ contouring“. Eur Spine J 15(12):1823–1832CrossRefPubMed Steib JP, Aoui M, Mitulescu A et al (2006) Thoracolumbar fractures treated by „in situ contouring“. Eur Spine J 15(12):1823–1832CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Stoltze D, Harms J, Boyaci B (2008) Correction of post-traumatic and congenital kyphosis: indications, techniques, results. Orthopade 37(4):321–338CrossRefPubMed Stoltze D, Harms J, Boyaci B (2008) Correction of post-traumatic and congenital kyphosis: indications, techniques, results. Orthopade 37(4):321–338CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Suk SI, Kim JH, Kim WJ et al (2002) Posterior vertebral column resection for severe spinal deformities. Spine 27(21):2374–2382CrossRefPubMed Suk SI, Kim JH, Kim WJ et al (2002) Posterior vertebral column resection for severe spinal deformities. Spine 27(21):2374–2382CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Suk SI, Chung ER, Lee SM et al (2005) Posterior vertebral column resection in fixed lumbosacral deformity. Spine 30(23):E703–E710CrossRefPubMed Suk SI, Chung ER, Lee SM et al (2005) Posterior vertebral column resection in fixed lumbosacral deformity. Spine 30(23):E703–E710CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Thomasen E (1985) Vertebral osteotomy for correction of kyphosis in ankylosing spondylitis. Clin Orthop Relat Res 194:142–152PubMed Thomasen E (1985) Vertebral osteotomy for correction of kyphosis in ankylosing spondylitis. Clin Orthop Relat Res 194:142–152PubMed
38.
Zurück zum Zitat Vaccaro AR, Silber JS (2001) Post-traumatic spinal deformity. Spine 26(24):111–118CrossRef Vaccaro AR, Silber JS (2001) Post-traumatic spinal deformity. Spine 26(24):111–118CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Vaccaro AR, Kim DH, Brodke DS et al (2004) Diagnosis and management of thoracolumbar spine fractures. Instr Course Lect 53:359–373PubMed Vaccaro AR, Kim DH, Brodke DS et al (2004) Diagnosis and management of thoracolumbar spine fractures. Instr Course Lect 53:359–373PubMed
40.
Zurück zum Zitat Wang ST, Ma HL, Liu CL et al (2006) Is fusion necessary for surgically treated burst fractures of the thoracolumbar and lumbar spine?: a prospective, randomized study. Spine 31(23):2646–2652CrossRefPubMed Wang ST, Ma HL, Liu CL et al (2006) Is fusion necessary for surgically treated burst fractures of the thoracolumbar and lumbar spine?: a prospective, randomized study. Spine 31(23):2646–2652CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Fehlstellungen nach Wirbelsäulenverletzungen im thorakolumbalen Übergang
verfasst von
S. Schmidt
K.-D. Thomann
PD Dr. M. Rauschmann
Publikationsdatum
01.03.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 3/2010
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-009-1543-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2010

Der Orthopäde 3/2010 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Zervikale Bandscheibe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.