Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 4/2016

21.04.2016 | Fixateur externe | Übersichten

Oberschenkelschaftfrakturen bei Kindern und Jugendlichen

Konservativ versus operativ

verfasst von: Prof. Dr. Peter C. Strohm, Dominik Popp, Markus Jasinski, Kilian Reising

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Kindliche und adoleszente Femurschaftfrakturen sind keine seltene Verletzung. Obwohl bei Kleinkindern die konservative Therapie immer noch bevorzugt wird, ist ein Trend zur operativen Stabilisierung mit zunehmendem Alter deutlich festzustellen. Einige Publikationen weisen darauf hin, dass Kinder, sobald sie laufen können, in vielen Fällen schon operativ stabilisiert werden. Im Alter zwischen 1 und 6 Jahre ist eine gewisse Grauzone. Konsens besteht, dass ab dem Schulalter eine Osteosynthese angeraten wird. Das häufigste Verfahren ist bis 50 kg Körpergewicht die elastisch stabile intramedulläre Marknagelung (ESIN). Als Alternativverfahren kommen der Fixateur externe, die eingeschobene Platte oder für Adoleszente spezielle Verriegelungsnägel zum Einsatz.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abdelgawad AA, Sieg RN, Laughlin MD et al (2013) Submuscular bridge plating for complex pediatric femur fractures is reliable. Clin Orthop Relat Res 471:2797–2807CrossRefPubMedPubMedCentral Abdelgawad AA, Sieg RN, Laughlin MD et al (2013) Submuscular bridge plating for complex pediatric femur fractures is reliable. Clin Orthop Relat Res 471:2797–2807CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Allison P, Dahan-Oliel N, Jando VT et al (2011) Open fractures of the femur in children: analysis of various treatment methods. J Child Orthop 5:101–108CrossRefPubMedPubMedCentral Allison P, Dahan-Oliel N, Jando VT et al (2011) Open fractures of the femur in children: analysis of various treatment methods. J Child Orthop 5:101–108CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Baldwin K, Hsu JE, Wenger DR et al (2011) Treatment of femur fractures in school-aged children using elastic stable intramedullary nailing: a systematic review. J Pediatr Orthop B 20:303–308CrossRefPubMed Baldwin K, Hsu JE, Wenger DR et al (2011) Treatment of femur fractures in school-aged children using elastic stable intramedullary nailing: a systematic review. J Pediatr Orthop B 20:303–308CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Daniels AH, Kane PM, Eberson CP et al (2012) Temporizing management of pediatric femur fractures using J‑splints. Orthopedics 35:773–776CrossRefPubMed Daniels AH, Kane PM, Eberson CP et al (2012) Temporizing management of pediatric femur fractures using J‑splints. Orthopedics 35:773–776CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dietz HG, Joppich I, Marzi I et al (2001) Treatment of femoral fractures in childhood. Consensus Report of the 19th Meeting of the Child Traumatology Section of the DGU, Munich, 23–24 June 2000. Unfallchirurg 104:788–790CrossRefPubMed Dietz HG, Joppich I, Marzi I et al (2001) Treatment of femoral fractures in childhood. Consensus Report of the 19th Meeting of the Child Traumatology Section of the DGU, Munich, 23–24 June 2000. Unfallchirurg 104:788–790CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Dietz HG, Schlickewei W (2011) Femoral shaft fractures in children. Unfallchirurg 114:382–387CrossRefPubMed Dietz HG, Schlickewei W (2011) Femoral shaft fractures in children. Unfallchirurg 114:382–387CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Elgohary HS (2014) Biological fixation of fracture shaft femur in children. Eur J Orthop Surg Traumatol 24:73–78CrossRefPubMed Elgohary HS (2014) Biological fixation of fracture shaft femur in children. Eur J Orthop Surg Traumatol 24:73–78CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kelly B, Heyworth B, Yen YM et al (2013) Adverse sequelae due to plate retention following submuscular plating for pediatric femur fractures. J Orthop Trauma 27:726–729CrossRefPubMed Kelly B, Heyworth B, Yen YM et al (2013) Adverse sequelae due to plate retention following submuscular plating for pediatric femur fractures. J Orthop Trauma 27:726–729CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kocher MS, Sink EL, Blasier RD et al (2010) American Academy of Orthopaedic Surgeons clinical practice guideline on treatment of pediatric diaphyseal femur fracture. J Bone Joint Surg Am 92:1790–1792CrossRefPubMed Kocher MS, Sink EL, Blasier RD et al (2010) American Academy of Orthopaedic Surgeons clinical practice guideline on treatment of pediatric diaphyseal femur fracture. J Bone Joint Surg Am 92:1790–1792CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kraus R, Meyer C, Heiss C et al (2007) Intraoperative radiation exposure in elastic stable intramedullary nailing (ESIN) during the growth period. Observations in 162 long bone shaft fractures. Unfallchirurg 110:28–32CrossRefPubMed Kraus R, Meyer C, Heiss C et al (2007) Intraoperative radiation exposure in elastic stable intramedullary nailing (ESIN) during the growth period. Observations in 162 long bone shaft fractures. Unfallchirurg 110:28–32CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lascombes P, Nespola A, Poircuitte JM et al (2012) Early complications with flexible intramedullary nailing in childhood fracture: 100 cases managed with precurved tip and shaft nails. Orthop Traumatol Surg Res 98:369–375CrossRefPubMed Lascombes P, Nespola A, Poircuitte JM et al (2012) Early complications with flexible intramedullary nailing in childhood fracture: 100 cases managed with precurved tip and shaft nails. Orthop Traumatol Surg Res 98:369–375CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Leu D, Sargent MC, Ain MC et al (2012) Spica casting for pediatric femoral fractures: a prospective, randomized controlled study of single-leg versus double-leg spica casts. J Bone Joint Surg Am 94:1259–1264CrossRefPubMed Leu D, Sargent MC, Ain MC et al (2012) Spica casting for pediatric femoral fractures: a prospective, randomized controlled study of single-leg versus double-leg spica casts. J Bone Joint Surg Am 94:1259–1264CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Levy JA, Podeszwa DA, Lebus G et al (2013) Acute complications associated with removal of flexible intramedullary femoral rods placed for pediatric femoral shaft fractures. J Pediatr Orthop 33:43–47CrossRefPubMed Levy JA, Podeszwa DA, Lebus G et al (2013) Acute complications associated with removal of flexible intramedullary femoral rods placed for pediatric femoral shaft fractures. J Pediatr Orthop 33:43–47CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lieber J, Schmittenbecher P (2013) Developments in the treatment of pediatric long bone shaft fractures. Eur J Pediatr Surg 23:427–433CrossRefPubMed Lieber J, Schmittenbecher P (2013) Developments in the treatment of pediatric long bone shaft fractures. Eur J Pediatr Surg 23:427–433CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Maier M, Marzi I (2008) Elastic stable intramedullary nailing of femur fractures in children. Oper Orthop Traumatol 20:364–372CrossRefPubMed Maier M, Marzi I (2008) Elastic stable intramedullary nailing of femur fractures in children. Oper Orthop Traumatol 20:364–372CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat May C, Yen YM, Nasreddine AY et al (2013) Complications of plate fixation of femoral shaft fractures in children and adolescents. J Child Orthop 7:235–243CrossRefPubMedPubMedCentral May C, Yen YM, Nasreddine AY et al (2013) Complications of plate fixation of femoral shaft fractures in children and adolescents. J Child Orthop 7:235–243CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Moroz LA, Launay F, Kocher MS et al (2006) Titanium elastic nailing of fractures of the femur in children. Predictors of complications and poor outcome. J Bone Joint Surg Br 88:1361–1366CrossRefPubMed Moroz LA, Launay F, Kocher MS et al (2006) Titanium elastic nailing of fractures of the femur in children. Predictors of complications and poor outcome. J Bone Joint Surg Br 88:1361–1366CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Park SS, Noh H, Kam M (2013) Risk factors for overgrowth after flexible intramedullary nailing for fractures of the femoral shaft in children. Bone Joint J 95–B:254–258CrossRefPubMed Park SS, Noh H, Kam M (2013) Risk factors for overgrowth after flexible intramedullary nailing for fractures of the femoral shaft in children. Bone Joint J 95–B:254–258CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Poolman RW, Kocher MS, Bhandari M (2006) Pediatric femoral fractures: a systematic review of 2422 cases. J Orthop Trauma 20:648–654PubMed Poolman RW, Kocher MS, Bhandari M (2006) Pediatric femoral fractures: a systematic review of 2422 cases. J Orthop Trauma 20:648–654PubMed
21.
Zurück zum Zitat Reynolds RA, Legakis JE, Thomas R et al (2012) Intramedullary nails for pediatric diaphyseal femur fractures in older, heavier children: early results. J Child Orthop 6:181–188CrossRefPubMedPubMedCentral Reynolds RA, Legakis JE, Thomas R et al (2012) Intramedullary nails for pediatric diaphyseal femur fractures in older, heavier children: early results. J Child Orthop 6:181–188CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Sarkar S, Bandyopadhyay R, Mukherjee A (2013) Titanium elastic nail – Complications in the treatment of paediatric diaphyseal fracture of femur [corrected]. Open Orthop J 7:12–17CrossRefPubMedPubMedCentral Sarkar S, Bandyopadhyay R, Mukherjee A (2013) Titanium elastic nail – Complications in the treatment of paediatric diaphyseal fracture of femur [corrected]. Open Orthop J 7:12–17CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Schmittenbecher PP (2001) [Complications and errors in use of intramedullary nailing in shaft fractures in childhood. In: Kongressband/Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie. Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie. Kongress 118, S 435–437 Schmittenbecher PP (2001) [Complications and errors in use of intramedullary nailing in shaft fractures in childhood. In: Kongressband/Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie. Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie. Kongress 118, S 435–437
24.
Zurück zum Zitat Strohm PC, Schmittenbecher PP (2015) Femoral shaft fractures in children under 3 years old. Current treatment standard. Unfallchirurg 118:48–52CrossRefPubMed Strohm PC, Schmittenbecher PP (2015) Femoral shaft fractures in children under 3 years old. Current treatment standard. Unfallchirurg 118:48–52CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Strohm PC, Schmittenbecher PP (2011) Fracture stabilization in polytraumatized children. Unfallchirurg 114:323–332CrossRefPubMed Strohm PC, Schmittenbecher PP (2011) Fracture stabilization in polytraumatized children. Unfallchirurg 114:323–332CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Von Heideken J, Svensson T, Blomqvist P et al (2011) Incidence and trends in femur shaft fractures in Swedish children between 1987 and 2005. J Pediatr Orthop 31:512–519CrossRefPubMed Von Heideken J, Svensson T, Blomqvist P et al (2011) Incidence and trends in femur shaft fractures in Swedish children between 1987 and 2005. J Pediatr Orthop 31:512–519CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Von Heideken J, Svensson T, Iversen M et al (2013) Sociodemographic factors influence the risk for femur shaft fractures in children: a Swedish case-control study, 1997–2005. Acta Paediatr 102:431–437CrossRef Von Heideken J, Svensson T, Iversen M et al (2013) Sociodemographic factors influence the risk for femur shaft fractures in children: a Swedish case-control study, 1997–2005. Acta Paediatr 102:431–437CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Wright JG, Wang EE, Owen JL et al (2005) Treatments for paediatric femoral fractures: a randomised trial. Lancet 365:1153–1158CrossRefPubMed Wright JG, Wang EE, Owen JL et al (2005) Treatments for paediatric femoral fractures: a randomised trial. Lancet 365:1153–1158CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Zwingmann J, Schmal H, Mehlhorn A et al (2010) Injury patterns in polytraumatized children and consequences for the emergency room management. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 77:365–370PubMed Zwingmann J, Schmal H, Mehlhorn A et al (2010) Injury patterns in polytraumatized children and consequences for the emergency room management. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 77:365–370PubMed
30.
Zurück zum Zitat Zwingmann J, Schmal H, Sudkamp NP et al (2008) Injury severity and Localisations seen in Polytraumatised children compared to adults and the relevance for emergency room management. Zentralbl Chir 133:68–75CrossRefPubMed Zwingmann J, Schmal H, Sudkamp NP et al (2008) Injury severity and Localisations seen in Polytraumatised children compared to adults and the relevance for emergency room management. Zentralbl Chir 133:68–75CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Oberschenkelschaftfrakturen bei Kindern und Jugendlichen
Konservativ versus operativ
verfasst von
Prof. Dr. Peter C. Strohm
Dominik Popp
Markus Jasinski
Kilian Reising
Publikationsdatum
21.04.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 4/2016
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-016-0148-3

Weitere Artikel der Sonderheft 4/2016

Trauma und Berufskrankheit 4/2016 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.