Skip to main content
Erschienen in: Herz 8/2015

01.12.2015 | Schwerpunkt

Fortschritt oder Rückschritt oder beides zugleich?

ESC-Leitlinien zu Perikarderkrankungen 2015

verfasst von: Prof. Dr. B. Maisch, FESC, FACC

Erschienen in: Herz | Ausgabe 8/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Elf Jahre nach der Veröffentlichung der weltweit ersten Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) zu Perikarderkrankungen hat die internationale Expertengruppe der ESC das damals 28 Seiten starke Werk mit 275 Literaturangaben überarbeitet. Herausgekommen sind am Ende 44 Seiten mit 233 Referenzen. Eine CME-zertifizierte Fortbildung, die die Leitlinien von 2004 aktualisierte, findet sich in Herz, Heft 7/2014. Im Vergleich zu 2004 sind die Leitlinien von 2015 in den Kapiteln zu Diagnostik und Differenzialdiagnostik, Pathologie und Pathophysiologie weitgehend unverändert geblieben. Fortschritte lassen sich bei der Magnetresonanztomographie (MRT)-Diagnostik der Peri- und Epikarditis zeigen, ebenso in der nahezu universellen Therapieempfehlung von Colchicin für alle Formen der Perikarditis, unabhängig davon, ob sie akut, chronisch oder rezidivierend auftritt. Das kann man zu Recht als Fortschritt bezeichnen. Wenig geändert hat sich hingegen seit 2004 bezüglich der ätiologischen Klassifikation akuter oder chronisch rezidivierender Perikarditiden und Perikardergüsse selbst universitärer Herzzentren, die noch viel zu oft auf eine ätiologische Differenzierung von Perikardergüssen leichtfertig verzichten und sich mit dem Attribut „idiopathisch“ zufriedengeben, wenn sie eine maligne oder bakterielle Ursache ausgeschlossen haben. Stillstand ist hier letztlich Rückschritt, weil wir noch zu oft hinter unseren tatsächlichen diagnostischen und interventionellen Möglichkeiten zurückbleiben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Maisch B, Seferović PM, Ristić AD et al (2004) Guidelines on the diagnosis and management of pericardial diseases executive summary; The Task force on the diagnosis and management of pericardial diseases of the European Society of Cardiology. Eur Heart J 25:587–610CrossRefPubMed Maisch B, Seferović PM, Ristić AD et al (2004) Guidelines on the diagnosis and management of pericardial diseases executive summary; The Task force on the diagnosis and management of pericardial diseases of the European Society of Cardiology. Eur Heart J 25:587–610CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Adler Y, Charron P, Imazio M et al (2015) 2015 ESC Guidelines for the diagnosis and management of pericardial diseases. Eur Heart J 36:2921–2964CrossRefPubMed Adler Y, Charron P, Imazio M et al (2015) 2015 ESC Guidelines for the diagnosis and management of pericardial diseases. Eur Heart J 36:2921–2964CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Maisch B, Herzum M (1999) Erkrankungen des Perikards. In: Paumgartner G, Riecker G (Hrsg) Therapie Innerer Krankheiten. Springer, Heidelberg Maisch B, Herzum M (1999) Erkrankungen des Perikards. In: Paumgartner G, Riecker G (Hrsg) Therapie Innerer Krankheiten. Springer, Heidelberg
4.
Zurück zum Zitat Syed FF, Ntsekhe M, Mayosi BM, Oh JK (2013) Effusive-constrictive pericarditis. Heart Fail Rev 18:277–288CrossRefPubMed Syed FF, Ntsekhe M, Mayosi BM, Oh JK (2013) Effusive-constrictive pericarditis. Heart Fail Rev 18:277–288CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Halpern DG, Argulian E, Briasoulis A, Chaudhry F, Aziz EF, Herzog E (2012) A novel pericardial effusion scoring index to guide decision for drainage. Crit Pathw Cardiol 11:85–88CrossRefPubMed Halpern DG, Argulian E, Briasoulis A, Chaudhry F, Aziz EF, Herzog E (2012) A novel pericardial effusion scoring index to guide decision for drainage. Crit Pathw Cardiol 11:85–88CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Imazio M, Mayosi BM, Brucato A, Markel G, Trinchero R, Spodick DH, Adler Y (2010) Triage and management of pericardial effusion. J Cardiovasc Med (Hagerstown) 11:928–935CrossRef Imazio M, Mayosi BM, Brucato A, Markel G, Trinchero R, Spodick DH, Adler Y (2010) Triage and management of pericardial effusion. J Cardiovasc Med (Hagerstown) 11:928–935CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ristić AD, Imazio M, Adler Y et al (2014) Triage strategy for urgent management of cardiac tamponade: a position statement of the European Society of Cardiology Working Group on Myocardial and Pericardial Diseases. Eur Heart J 35:2279–2284CrossRefPubMed Ristić AD, Imazio M, Adler Y et al (2014) Triage strategy for urgent management of cardiac tamponade: a position statement of the European Society of Cardiology Working Group on Myocardial and Pericardial Diseases. Eur Heart J 35:2279–2284CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Tsang TS, Enriquez-Sarano M, Freeman WK et al (2002) Consecutive 1127 therapeutic echocardiographically guided pericardiocenteses: clinical profile, practice patterns, and outcomes spanning 21 years. Mayo Clin Proc 77:429–436CrossRefPubMed Tsang TS, Enriquez-Sarano M, Freeman WK et al (2002) Consecutive 1127 therapeutic echocardiographically guided pericardiocenteses: clinical profile, practice patterns, and outcomes spanning 21 years. Mayo Clin Proc 77:429–436CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Tsang TS, Freeman WK, Barnes ME et al (1998) Rescue echocardiographically guided pericardiocentesis for cardiac perforation complicating catheter-based procedures. The Mayo Clinic experience. J Am Coll Cardiol 32:1345–1350CrossRefPubMed Tsang TS, Freeman WK, Barnes ME et al (1998) Rescue echocardiographically guided pericardiocentesis for cardiac perforation complicating catheter-based procedures. The Mayo Clinic experience. J Am Coll Cardiol 32:1345–1350CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Maisch B, Ristić AD, Seferović PM, Tsang TSM (2011) Interventional pericardiology. Springer, HeidelbergCrossRef Maisch B, Ristić AD, Seferović PM, Tsang TSM (2011) Interventional pericardiology. Springer, HeidelbergCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ntsekhe M, Mayosi BM (2013) Tuberculous pericarditis with and without HIV. Heart Fail Rev 18:367–373CrossRefPubMed Ntsekhe M, Mayosi BM (2013) Tuberculous pericarditis with and without HIV. Heart Fail Rev 18:367–373CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Maisch B, Ristić AD (2014) Diagnostik und Therapie der Perikarditis und des Perikardergusses. Herz 39:837–856CrossRefPubMed Maisch B, Ristić AD (2014) Diagnostik und Therapie der Perikarditis und des Perikardergusses. Herz 39:837–856CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Pankuweit S, Stein A, Karatolios K, Richter A, Ruppert V, Maisch B (2013) Viral genomes in the pericardial fluid and in peri- and epicardial biopsies from a German cohort of patients with large to moderate pericardial effusion. Heart Fail Rev 18:329–336CrossRefPubMed Pankuweit S, Stein A, Karatolios K, Richter A, Ruppert V, Maisch B (2013) Viral genomes in the pericardial fluid and in peri- and epicardial biopsies from a German cohort of patients with large to moderate pericardial effusion. Heart Fail Rev 18:329–336CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Maisch B, Rupp H, Ristić AD, Pankuweit S (2013) Pericardioscopy and epi- and pericardial biopsy – a new window to the heart improving etiological diagnoses and permitting targeted intrapericardial therapy. Heart Fail Rev 18:317–328CrossRefPubMed Maisch B, Rupp H, Ristić AD, Pankuweit S (2013) Pericardioscopy and epi- and pericardial biopsy – a new window to the heart improving etiological diagnoses and permitting targeted intrapericardial therapy. Heart Fail Rev 18:317–328CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Maisch B, Ristić AD, Pankuweit S (2002) Intrapericardial treatment of autoreactive pericardial effusion with triamcinolone: the way to avoid side effects of systemic corticosteroid therapy. Eur Heart J 23:1503–1508CrossRefPubMed Maisch B, Ristić AD, Pankuweit S (2002) Intrapericardial treatment of autoreactive pericardial effusion with triamcinolone: the way to avoid side effects of systemic corticosteroid therapy. Eur Heart J 23:1503–1508CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Maisch B (2014) Akute und chronische Perikarditis. In: Lehnert H, Schellong SM, Mössner J et al (Hrsg) SpringerReference Innere Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg Maisch B (2014) Akute und chronische Perikarditis. In: Lehnert H, Schellong SM, Mössner J et al (Hrsg) SpringerReference Innere Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg
17.
Zurück zum Zitat Maisch B, Berg PA, Kochsiek K (1979) Clinical significance of immunopathological findings in patients with post-pericardiotomy syndrome. I. Relevance of antibody pattern. Clin Exp Immunol 38(2):189–197PubMedCentralPubMed Maisch B, Berg PA, Kochsiek K (1979) Clinical significance of immunopathological findings in patients with post-pericardiotomy syndrome. I. Relevance of antibody pattern. Clin Exp Immunol 38(2):189–197PubMedCentralPubMed
18.
Zurück zum Zitat Maisch B, Schuff-Werner P, Berg PA et al (1979) Clinical significance of immunopathological findings in patients with post-pericardiotomy syndrome. II. The significance of serum inhibition and rosette inhibitory factors. Clin Exp Immunol 38(2):198–203PubMedCentralPubMed Maisch B, Schuff-Werner P, Berg PA et al (1979) Clinical significance of immunopathological findings in patients with post-pericardiotomy syndrome. II. The significance of serum inhibition and rosette inhibitory factors. Clin Exp Immunol 38(2):198–203PubMedCentralPubMed
19.
Zurück zum Zitat Imazio M, Adler Y (2013) Treatment with aspirin, NSAID, corticosteroids, and colchicine in acute and recurrent pericarditis. Heart Fail Rev 18:355–360CrossRefPubMed Imazio M, Adler Y (2013) Treatment with aspirin, NSAID, corticosteroids, and colchicine in acute and recurrent pericarditis. Heart Fail Rev 18:355–360CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Adler Y, Finkelstein Y, Guindo J et al (1998) Colchicine treatment for recurrent pericarditis: a decade of experience. Circulation 97:2183–2185CrossRefPubMed Adler Y, Finkelstein Y, Guindo J et al (1998) Colchicine treatment for recurrent pericarditis: a decade of experience. Circulation 97:2183–2185CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Imazio M, Bobbio M, Cecchi E et al (2005) Colchicine in addition to conventional therapy for acute pericarditis: results of the COlchicine for acute PEricarditis (COPE) trial. Circulation 112(13):2012–2016CrossRefPubMed Imazio M, Bobbio M, Cecchi E et al (2005) Colchicine in addition to conventional therapy for acute pericarditis: results of the COlchicine for acute PEricarditis (COPE) trial. Circulation 112(13):2012–2016CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Imazio M, Brucato A, Ferrazzi P et al (2014) Colchicine for prevention of postpericardiotomy syndrome and postoperative atrial fibrillation: the COPPS-2 randomized clinical trial. JAMA 312:1016–1023CrossRefPubMed Imazio M, Brucato A, Ferrazzi P et al (2014) Colchicine for prevention of postpericardiotomy syndrome and postoperative atrial fibrillation: the COPPS-2 randomized clinical trial. JAMA 312:1016–1023CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Imazio M, Bobbio M, Cecchi E et al (2005) Colchicine as first choice therapy for recurrent pericarditis: results of the CORE (COlchicine for REcurrent pericarditis) trial. Arch Intern Med 165:1987–1991CrossRefPubMed Imazio M, Bobbio M, Cecchi E et al (2005) Colchicine as first choice therapy for recurrent pericarditis: results of the CORE (COlchicine for REcurrent pericarditis) trial. Arch Intern Med 165:1987–1991CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Imazio M, Brucato A, Cemin R et al (2011) Colchicine for recurrent pericarditis (CORP): a randomized trial. Ann Intern Med 155(7):409–414CrossRefPubMed Imazio M, Brucato A, Cemin R et al (2011) Colchicine for recurrent pericarditis (CORP): a randomized trial. Ann Intern Med 155(7):409–414CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Maisch B (2015) Colchicin – Ein Klassiker als Innovation. Herzmedizin 32:25–32 Maisch B (2015) Colchicin – Ein Klassiker als Innovation. Herzmedizin 32:25–32
26.
Zurück zum Zitat Imazio M, Brucato A, Cumetti D et al (2008) Corticosteroids for recurrent pericarditis: high versus low doses: a nonrandomized observation. Circulation 118:667–671CrossRefPubMed Imazio M, Brucato A, Cumetti D et al (2008) Corticosteroids for recurrent pericarditis: high versus low doses: a nonrandomized observation. Circulation 118:667–671CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Meurin P, Lelay-Kubas S, Pierre B et al; French Society of Cardiology (2015) Colchicine for postoperative pericardial effusion: a multicentre, double-blind, randomised controlled trial. Heart 101(21):1711–1716CrossRefPubMed Meurin P, Lelay-Kubas S, Pierre B et al; French Society of Cardiology (2015) Colchicine for postoperative pericardial effusion: a multicentre, double-blind, randomised controlled trial. Heart 101(21):1711–1716CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Maisch B, Ristic AD, Pankuweit S et al (2002) Neoplastic pericardial effusion: efficacy and safety of intrapericardial treatment with cisplatin. Eur Heart J 23:1625–1631CrossRefPubMed Maisch B, Ristic AD, Pankuweit S et al (2002) Neoplastic pericardial effusion: efficacy and safety of intrapericardial treatment with cisplatin. Eur Heart J 23:1625–1631CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Colleoni M, Martinelli G, Beretta F et al (1998) Intracavitary chemotherapy with thiotepa in malignant pericardial effusion: an active and well tolerated regimen. J Clin Oncol 16:2371–2376PubMed Colleoni M, Martinelli G, Beretta F et al (1998) Intracavitary chemotherapy with thiotepa in malignant pericardial effusion: an active and well tolerated regimen. J Clin Oncol 16:2371–2376PubMed
30.
Zurück zum Zitat Maisch B (2013) Alcohol ablation of pericardial cysts under pericardioscopical control. Heart Fail Rev 18:361–366CrossRefPubMed Maisch B (2013) Alcohol ablation of pericardial cysts under pericardioscopical control. Heart Fail Rev 18:361–366CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Fortschritt oder Rückschritt oder beides zugleich?
ESC-Leitlinien zu Perikarderkrankungen 2015
verfasst von
Prof. Dr. B. Maisch, FESC, FACC
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 8/2015
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-015-4395-z

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2015

Herz 8/2015 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Adipositas-Medikament auch gegen Schlafapnoe wirksam

24.04.2024 Adipositas Nachrichten

Der als Antidiabetikum sowie zum Gewichtsmanagement zugelassene Wirkstoff Tirzepatid hat in Studien bei adipösen Patienten auch schlafbezogene Atmungsstörungen deutlich reduziert, informiert der Hersteller in einer Vorab-Meldung zum Studienausgang.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.