Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 3/2015

01.09.2015 | Leitthema

Frakturendoprothetik am Kniegelenk

Wann primär? Wann sekundär?

verfasst von: Dr. med. Veit König, Christian W. Dumpies, Gunther O. Hoffmann

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die operative Therapie der kniegelenknahen intraartikulären Frakturen ist im Regelfall eine offene Reposition und Osteosynthese („open reduction and internal fixation“, ORIF). In seltenen Fällen kommt eine primäre Endoprothese zur Anwendung. In wenigen kleinen Studien und Kasuistiken wird dabei von guten Resultaten bei älteren Patienten berichtet. Dabei handelt es sich um Eingriffe mit einer hohen Invasivität, und es werden meist Implantate aus der Revisionsendoprothetik angewandt. Von einer primären Endoprothese profitieren vor allem ältere Patienten mit vorbestehender symptomatischer Gonarthrose, mit erheblichen Gelenkdefekten und der Unfähigkeit zur Entlastung. Bei jüngeren Patienten empfiehlt sich die primäre Rekonstruktion, da das Risiko der frühen sekundären Endoprothese in dieser Gruppe eher gering ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Özokyay L, Fehmer T, Muhr G, Kälicke T (2010) Primäre Ellenbogenendoprothetik nach Trauma. Immer noch die Ausnahme? Trauma Berufskrankh 12:12–17CrossRef Özokyay L, Fehmer T, Muhr G, Kälicke T (2010) Primäre Ellenbogenendoprothetik nach Trauma. Immer noch die Ausnahme? Trauma Berufskrankh 12:12–17CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Scott CEH, Davidson E, Mac Donald DJ, White TO, Keating JF (2015) Total knee arthroplasty following tibial plateau fracture. Bone Joint J 97-B:532–538CrossRefPubMed Scott CEH, Davidson E, Mac Donald DJ, White TO, Keating JF (2015) Total knee arthroplasty following tibial plateau fracture. Bone Joint J 97-B:532–538CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Klösters C, Schliemann B, Raschke MJ (2011) Tibiakopffrakturen im Alter. Unfallchirurg 114:251–262CrossRef Klösters C, Schliemann B, Raschke MJ (2011) Tibiakopffrakturen im Alter. Unfallchirurg 114:251–262CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Vogel T, Kampmann P, Bürklein D, Böhm H, Ockert B, Kirchhoff C, Kanz KG, Pfeifer KJ, Mutschler W (2008) Versorgungswirklichkeit bei osteoporosebedingten Frakturen in der deutschen Unfallchirurgie. Unfallchirurg 111:869–877CrossRefPubMed Vogel T, Kampmann P, Bürklein D, Böhm H, Ockert B, Kirchhoff C, Kanz KG, Pfeifer KJ, Mutschler W (2008) Versorgungswirklichkeit bei osteoporosebedingten Frakturen in der deutschen Unfallchirurgie. Unfallchirurg 111:869–877CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Großstück R, Conrad T, Deml O, Brodt S, Hofmann GO (2008) Standards in der Endoprothetik nach Gelenkverletzungen. Trauma Berufskrankh 10:155–170CrossRef Großstück R, Conrad T, Deml O, Brodt S, Hofmann GO (2008) Standards in der Endoprothetik nach Gelenkverletzungen. Trauma Berufskrankh 10:155–170CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lizaur-Utrilla A, Collados-Maestre I, Miralles-Munoz FA, Lopez-Prats FA (2015) Total Knee Arthroplasty for Osteoarthritis Secondary to Fracture of the Tibial Plateau. A Prospektive Matched Cohort Study. J Arthroplasty. doi:10.1016/j.arth.2015.02.032. (available online 02/2015) (im Druck) Lizaur-Utrilla A, Collados-Maestre I, Miralles-Munoz FA, Lopez-Prats FA (2015) Total Knee Arthroplasty for Osteoarthritis Secondary to Fracture of the Tibial Plateau. A Prospektive Matched Cohort Study. J Arthroplasty. doi:10.1016/j.arth.2015.02.032. (available online 02/2015) (im Druck)
7.
Zurück zum Zitat Weigel DP, Marsh JL (2002) High energy fractures of the tibial plateau. Knee function after longer follow-up. J Bone Joint Surg Am 84-A(9):1541–1551PubMed Weigel DP, Marsh JL (2002) High energy fractures of the tibial plateau. Knee function after longer follow-up. J Bone Joint Surg Am 84-A(9):1541–1551PubMed
8.
Zurück zum Zitat Simpson D, Keating JF (2004) Outcome of tibial plateau fractures management with calcium phosphate cement. Injury 35(9):913–918CrossRefPubMed Simpson D, Keating JF (2004) Outcome of tibial plateau fractures management with calcium phosphate cement. Injury 35(9):913–918CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Rademakers MV, Kerkhoffs GMMJ, Sierevelt IN, Rademakers ELFB, Marti RK (2007) Operative treatment of 109 tibial plateau fractures: five- to 27-year follow-up results. J Orthop Trauma 21(1):5–10CrossRefPubMed Rademakers MV, Kerkhoffs GMMJ, Sierevelt IN, Rademakers ELFB, Marti RK (2007) Operative treatment of 109 tibial plateau fractures: five- to 27-year follow-up results. J Orthop Trauma 21(1):5–10CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Mehin R, O’Brian P, Broekhuyse H, Blachut P, Guy P (2012) Endstage arthritis following tibial plateau fracture: average 10-years follow-up. Can J Surg 55(2):87–94PubMedCentralCrossRefPubMed Mehin R, O’Brian P, Broekhuyse H, Blachut P, Guy P (2012) Endstage arthritis following tibial plateau fracture: average 10-years follow-up. Can J Surg 55(2):87–94PubMedCentralCrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Wasserstein D, Henry P, Paterson JM, Kreder HJ, Richard Jenkinson R (2014) Risk of total knee arthroplasty after operatively treated tibial plateau fracture. J Bone Joint Surg Am 96-A:144–150CrossRef Wasserstein D, Henry P, Paterson JM, Kreder HJ, Richard Jenkinson R (2014) Risk of total knee arthroplasty after operatively treated tibial plateau fracture. J Bone Joint Surg Am 96-A:144–150CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Weiss NG, Parvizi J, Hanssen AD, Trousdale RT, Lewallen DG (2003) Total knee arthroplasty in post-traumatic arthrosis oft the knee. J Arthroplasty 18(Suppl. 1):23–26CrossRefPubMed Weiss NG, Parvizi J, Hanssen AD, Trousdale RT, Lewallen DG (2003) Total knee arthroplasty in post-traumatic arthrosis oft the knee. J Arthroplasty 18(Suppl. 1):23–26CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Vermeire J, Scheerlinck T (2010) Early primary total knee replacement for complex proximal tibia fractures in elderly and osteoarthritic patients. Acto Orthop Belg 76:785–793 Vermeire J, Scheerlinck T (2010) Early primary total knee replacement for complex proximal tibia fractures in elderly and osteoarthritic patients. Acto Orthop Belg 76:785–793
14.
Zurück zum Zitat Kini SG, Sathappan SS (2013) Role of navigated total knee arthroplasty for acute tibial fractures in the elderly. Arch Orthop Trauma Surg 133:1149–1153CrossRefPubMed Kini SG, Sathappan SS (2013) Role of navigated total knee arthroplasty for acute tibial fractures in the elderly. Arch Orthop Trauma Surg 133:1149–1153CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Mounasamy V, Cui Q, Brown TE, Saleh KJ, Mihalko WM (2007) Primary total knee arthroplasty for a complex distal femur fracture in the elderly: a case report. Eur J Orthop Surg Traumatol 17:491–494CrossRef Mounasamy V, Cui Q, Brown TE, Saleh KJ, Mihalko WM (2007) Primary total knee arthroplasty for a complex distal femur fracture in the elderly: a case report. Eur J Orthop Surg Traumatol 17:491–494CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Fakler JKM, Hepp P, Marquaß B, von Dercks N, Josten C (2013) Ist der distale Femurersatz als extremitätenerhaltendes Verfahren nach komplexen Frakturen am distalen Femur geeignet? Z Orthop Unfall 151:173–179CrossRefPubMed Fakler JKM, Hepp P, Marquaß B, von Dercks N, Josten C (2013) Ist der distale Femurersatz als extremitätenerhaltendes Verfahren nach komplexen Frakturen am distalen Femur geeignet? Z Orthop Unfall 151:173–179CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Appleton P, Moran M, Houshian S, Robinson CM (2006) Distal femoral fractures treated by hinged total knee replacement in elderly patients. J Bone Joint Surg 88-B:1065–1070CrossRef Appleton P, Moran M, Houshian S, Robinson CM (2006) Distal femoral fractures treated by hinged total knee replacement in elderly patients. J Bone Joint Surg 88-B:1065–1070CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kilian U (2003) Kniegelenksendoprothese zur primären Therapie der intraartikulären Tibiakopffraktur im höheren Alter. Unfallchirurg 106:1046–1050CrossRefPubMed Kilian U (2003) Kniegelenksendoprothese zur primären Therapie der intraartikulären Tibiakopffraktur im höheren Alter. Unfallchirurg 106:1046–1050CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Ninan TM, Costa ML, Krikler SJ (2007) Classifikation of femoral periprosthetic fractures. Injury 38:661–668CrossRefPubMed Ninan TM, Costa ML, Krikler SJ (2007) Classifikation of femoral periprosthetic fractures. Injury 38:661–668CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Holzapfel BM, Prodinger PM, Hoberg M, Meffert R, Rudert M, Gradinger R (2010) Periprothetische Frakturen bei Hüftendoprothese. Klassifikation, Diagnostik und Therapiestrategien. Orthopäde 39:519–535CrossRefPubMed Holzapfel BM, Prodinger PM, Hoberg M, Meffert R, Rudert M, Gradinger R (2010) Periprothetische Frakturen bei Hüftendoprothese. Klassifikation, Diagnostik und Therapiestrategien. Orthopäde 39:519–535CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Eichinger S, Forst R, Kindervater M (2007) Indikation und Alternativen der endoprothetischen Versorgung beim jüngeren Patienten. Orthopäde 36:311–324CrossRefPubMed Eichinger S, Forst R, Kindervater M (2007) Indikation und Alternativen der endoprothetischen Versorgung beim jüngeren Patienten. Orthopäde 36:311–324CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Kutscha-Lissberg F, Kollig E, Keller M, Muhr G (2000) Frakturbehandlung im hohen Alter. Orthopäde 29:274–280PubMed Kutscha-Lissberg F, Kollig E, Keller M, Muhr G (2000) Frakturbehandlung im hohen Alter. Orthopäde 29:274–280PubMed
23.
Zurück zum Zitat Hofmann GO (2013) Endoprothetik bei Kniegelenksfrakturen. Trauma Berufskrankh 13(Suppl. 1):130–132 Hofmann GO (2013) Endoprothetik bei Kniegelenksfrakturen. Trauma Berufskrankh 13(Suppl. 1):130–132
24.
Zurück zum Zitat Schwarz N, Buchinger W, Mähring M, Schedl R, Wildhalm HK (2008) Knieendoprothese als Ersttherapie bei proximaler Tibiafraktur. Unfallchirurg 111:928–932CrossRefPubMed Schwarz N, Buchinger W, Mähring M, Schedl R, Wildhalm HK (2008) Knieendoprothese als Ersttherapie bei proximaler Tibiafraktur. Unfallchirurg 111:928–932CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Pearse EO, klass B, Bendall SP, Railton GT (2005) Stanmore total knee replacement versus internal fixation for supracondylar fractures of the distal femur in elderly patients. Injury 36:163–168CrossRefPubMed Pearse EO, klass B, Bendall SP, Railton GT (2005) Stanmore total knee replacement versus internal fixation for supracondylar fractures of the distal femur in elderly patients. Injury 36:163–168CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Malviya A, Reed MR, Partington PF (2011) Acute primary total knee arthroplasty for peri-articular knee fractures in patients over 65 years of age. Injury 42:1368–1371CrossRefPubMed Malviya A, Reed MR, Partington PF (2011) Acute primary total knee arthroplasty for peri-articular knee fractures in patients over 65 years of age. Injury 42:1368–1371CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Manidakis N, Dosani A, Dimitriou R, Stengel D, Matthews S, Giannoudis P (2010) Tibial plateau fractures: functional outcome and incidence of osteoarthritis in 125 cases. Int Orthop 34:565–570PubMedCentralCrossRefPubMed Manidakis N, Dosani A, Dimitriou R, Stengel D, Matthews S, Giannoudis P (2010) Tibial plateau fractures: functional outcome and incidence of osteoarthritis in 125 cases. Int Orthop 34:565–570PubMedCentralCrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Marczak DM, Synder M, Sibinski M, Okon T, Kowalczewski J (2014) One-Stage Total Knee Arthroplasty With Pre-Existing Fracture Deformity Post-Fracture Total Knee Arthroplasty. J Arthroplasty 29:2104–2108CrossRefPubMed Marczak DM, Synder M, Sibinski M, Okon T, Kowalczewski J (2014) One-Stage Total Knee Arthroplasty With Pre-Existing Fracture Deformity Post-Fracture Total Knee Arthroplasty. J Arthroplasty 29:2104–2108CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Gerich T, Bosch U, Schmidt E, Lobbenhoffer P, Krettek C (2001) Kniegelenksendoprothetik nach Tibiakopffrakturen. Unfallchirurg 104:414–419CrossRefPubMed Gerich T, Bosch U, Schmidt E, Lobbenhoffer P, Krettek C (2001) Kniegelenksendoprothetik nach Tibiakopffrakturen. Unfallchirurg 104:414–419CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Lonner JH, Pedlow FX, Siliski JM (1999) Total Knee Arthroplasty for Post-Traumatic Arthrosis. J Arthroplasty 14:969–975CrossRefPubMed Lonner JH, Pedlow FX, Siliski JM (1999) Total Knee Arthroplasty for Post-Traumatic Arthrosis. J Arthroplasty 14:969–975CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Weiss NG, Parvizi J, Trousdale RT, Bryce RD, Lewallen DG (2003) Total knee arthroplasty in patients with a prior fracture oft the tibial plateau. J Bone Joint Surg Am 85-A(2):218–212PubMed Weiss NG, Parvizi J, Trousdale RT, Bryce RD, Lewallen DG (2003) Total knee arthroplasty in patients with a prior fracture oft the tibial plateau. J Bone Joint Surg Am 85-A(2):218–212PubMed
32.
Zurück zum Zitat Shearer DW, Chow V, Bozic KJ, Liu J, Ries MD (2013) The predictors of outcome in total knee arthroplasty for post-traumatic arthritis. Knee 20(6):432–436CrossRefPubMed Shearer DW, Chow V, Bozic KJ, Liu J, Ries MD (2013) The predictors of outcome in total knee arthroplasty for post-traumatic arthritis. Knee 20(6):432–436CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Frakturendoprothetik am Kniegelenk
Wann primär? Wann sekundär?
verfasst von
Dr. med. Veit König
Christian W. Dumpies
Gunther O. Hoffmann
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-015-0073-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Trauma und Berufskrankheit 3/2015 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.