Erschienen in:
01.05.2006 | Kasuistiken
Generalisierte Lymphadenopathie und B-Symptomatik
Progression eines indolenten Non-Hodgkin-Lymphoms?
verfasst von:
Dr. H. J. Stemmler, M. Hoelzl, N. Moosmann, C. Becker, A. Lennertz, G. Babaryka
Erschienen in:
Die Innere Medizin
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Ausgabe 5/2006
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Zusammenfassung
Atypische Formen des Churg-Strauss-Syndroms können durch Infiltration der parenchymatösen Organe und Lymphknoten das klinische Erscheinungsbild einer lymphoproliferativen Erkrankung vortäuschen.
Ein 54-jähriger Mann mit einem anamnestisch bekannten follikulären Lymphom zeigte progredient vergrößerte abdominelle Lymphknoten sowie Infiltrate im Bereich der parenchymatösen Organe. Um ein Lymphomrezidiv oder eine infektiöse Ursache auszuschließen, wurden CT-gesteuerte Biopsien entnommen, die allesamt den Befund einer eosinophilen, nekrotisierenden, granulomatösen Vaskulitis ergaben, vereinbar mit einem atypischen Churg-Strauss-Syndrom. Unter einer Therapie mit Cyclophosphamid und Prednison war die klinische Symptomatik innerhalb weniger Tage deutlich rückläufig, was sich im weiteren Verlauf auch in der Bildgebung bestätigte.