Erschienen in:
01.09.2015 | Leitthema
Gesundheitskompetenz/Health Literacy
Das Konzept und seine Operationalisierung
verfasst von:
Prof. Dr. Thomas Abel, Kathrin Sommerhalder, EMPH
Erschienen in:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
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Ausgabe 9/2015
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Zusammenfassung
Gesundheitskompetenz (engl. Health Literacy) fand in den letzten zwei Jahrzehnten vielfältige Beachtung. Anfänglich verstanden als individuelle Fähigkeit, krankheitsrelevante Informationen in der von medizinischen Experten vorgesehenen Form zu verstehen, entwickelte sich in relativ kurzer Zeit ein breites Verständnis von Gesundheitskompetenz als einer personengebundenen Ressource für gesundheitsförderliches Handeln in Alltagssituationen und klinischen Kontexten. Gesundheitskompetenz
wird heute
- je nach Anwendungskontext - unterschiedlich definiert und operationalisiert. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über aktuelle Definitionen von Gesundheitskompetenz, liefert am Beispiel der soziologischen Perspektive von Structure-Agency einen kurzen Einstieg in theoretische Grundlagen und berichtet über den Stand der Operationalisierungen von Gesundheitskompetenz. Stärken und Schwächen der derzeitigen Ansätze zum Konzept und zur Messung von Gesundheitskompetenz werden skizziert. Der vorliegende Artikel möchte so einen Beitrag leisten zur zielgerichteten Weiterentwicklung des Konzepts, insbesondere im Bereich Public Health und Gesundheitsförderung.