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Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 4/2014

01.11.2014 | Hochschule

Gesundheitsverhalten von Studierenden an der Hochschule Coburg

verfasst von: Theresa Hasl, B.Sc., Prof. Dr. med. Michaela Axt-Gadermann

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 4/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die physischen und psychischen Beschwerden von Studierenden wurden im Bielefelder Gesundheitssurvey untersucht. Das Ergebnis zeigt, dass Studierende zahlreichen Belastungen ausgesetzt sind.

Ziel

Die Befragung von Studierenden an der Hochschule Coburg soll die Situation und das Gesundheitsverhalten dieser Studierenden aufzeigen. Des Weiteren werden Studiengänge aus drei verschiedenen Fakultäten befragt, um herauszufinden, inwieweit der Studiengang mit dem Gesundheitsverhalten bzw. mit den Belastungen in Verbindung gebracht werden kann.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass es Unterschiede in Bezug auf Gesundheitsverhalten bzw. Belastungen zwischen den Semestern als auch zwischen den Studiengängen gibt. Daraus lässt sich ableiten, dass je nach Studiengang, Semester und Geschlecht verschiedene Programme angeboten werden sollten, um die Studierenden gezielt fördern zu können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Faltermaier T (2010) Leitbegriffe der Gesundheitsförderung – Gesundheitsverhalten, Krankheitsverhalten, Gesundheitshandeln, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. http://www.leitbegriffe.bzga.de. Zugegriffen: 09. Aug. 2011 Faltermaier T (2010) Leitbegriffe der Gesundheitsförderung – Gesundheitsverhalten, Krankheitsverhalten, Gesundheitshandeln, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. http://​www.​leitbegriffe.​bzga.​de. Zugegriffen: 09. Aug. 2011
Metadaten
Titel
Gesundheitsverhalten von Studierenden an der Hochschule Coburg
verfasst von
Theresa Hasl, B.Sc.
Prof. Dr. med. Michaela Axt-Gadermann
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-014-0439-0

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