Skip to main content
Erschienen in: Der Nephrologe 2/2016

01.03.2016 | Glomerulonephritiden | Leitthema

Glomerulonephritis

C3G, MPGN und andere seltene Formen

verfasst von: Prof. Dr. B. Hohenstein, C. Hugo

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In der Einteilung und Möglichkeit zur Behandlung von besonders seltenen Glomerulonephritiden haben sich seit der letzten Zusammenfassung an dieser Stelle wesentliche Veränderungen ergeben. Dies betrifft einerseits die Einteilung der früher als membranoproliferative Glomerulonephritis (MPGN) zusammengefassten Krankheitsbilder in die Entitäten der C3-Glomerulopathie (C3G) und immunkomplexvermittelten MPGN, neue Aspekte hinsichtlich der Pathogenese der postinfektiösen Glomerulonephritis, aber auch die Therapieansätze der Kryoglobulinämie, welche durch die medikamentöse Therapierbarkeit der Hepatitis C wesentlich beeinflusst werden. Leider hat sich bis heute für die Gruppe der C3G und der immunkomplexvermittelten MPGN keine systematische Evaluation im Rahmen validierter Studien etablieren lassen. Hier könnte eine systematische Erfassung dieser Krankheitsbilder durch Register die nachfolgende Entwicklung von systematischen Studienkonzepten und dann erstmals validierten Therapien ermöglichen. Ähnlich systematisch sollten in Zukunft auch Fälle der Kryoglobulinämie betrachtet werden, welche auf Basis einer Hepatitis C entstanden und mittels moderner Proteaseinhibitoren gezielt behandelt worden sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) (2008) KDIGO clinical practice guidelines for the prevention, diagnosis, evaluation, and treatment of hepatitis C in chronic kidney disease. Kidney Int (Supplement):1–99 Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) (2008) KDIGO clinical practice guidelines for the prevention, diagnosis, evaluation, and treatment of hepatitis C in chronic kidney disease. Kidney Int (Supplement):1–99
2.
Zurück zum Zitat Athanasiou Y, Voskarides K, Gale DP et al (2011) Familial C3 glomerulopathy associated with CFHR5 mutations: clinical characteristics of 91 patients in 16 pedigrees. Clin J Am Soc Nephrol 6:1436–1446PubMedCentralCrossRefPubMed Athanasiou Y, Voskarides K, Gale DP et al (2011) Familial C3 glomerulopathy associated with CFHR5 mutations: clinical characteristics of 91 patients in 16 pedigrees. Clin J Am Soc Nephrol 6:1436–1446PubMedCentralCrossRefPubMed
3.
4.
Zurück zum Zitat Bockmeyer CL, Becker JU (2013) C3-Glomerulopathie. Nephrologe 8:483–492CrossRef Bockmeyer CL, Becker JU (2013) C3-Glomerulopathie. Nephrologe 8:483–492CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bomback AS, Appel GB (2012) Pathogenesis of the C3 glomerulopathies and reclassification of MPGN. Nat Rev Nephrol 8:634–642CrossRefPubMed Bomback AS, Appel GB (2012) Pathogenesis of the C3 glomerulopathies and reclassification of MPGN. Nat Rev Nephrol 8:634–642CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Cacoub P, Delluc A, Saadoun D et al (2008) Anti-CD20 monoclonal antibody (rituximab) treatment for cryoglobulinemic vasculitis: where do we stand? Ann Rheum Dis 67:283–287CrossRefPubMed Cacoub P, Delluc A, Saadoun D et al (2008) Anti-CD20 monoclonal antibody (rituximab) treatment for cryoglobulinemic vasculitis: where do we stand? Ann Rheum Dis 67:283–287CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Cook HT, Pickering MC (2015) Histopathology of MPGN and C3 glomerulopathies. Nat Rev Nephrol 11:14–22CrossRefPubMed Cook HT, Pickering MC (2015) Histopathology of MPGN and C3 glomerulopathies. Nat Rev Nephrol 11:14–22CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Dammacco F, Tucci FA, Lauletta G et al (2010) Pegylated interferon-alpha, ribavirin, and rituximab combined therapy of hepatitis C virus-related mixed cryoglobulinemia: a long-term study. Blood 116:343–353CrossRefPubMed Dammacco F, Tucci FA, Lauletta G et al (2010) Pegylated interferon-alpha, ribavirin, and rituximab combined therapy of hepatitis C virus-related mixed cryoglobulinemia: a long-term study. Blood 116:343–353CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat De Nicola S, Aghemo A, Campise MR et al (2014) Telaprevir in a patient with chronic hepatitis C and cryoglobulinemic glomerulonephritis. Antivir Ther 19:527–531CrossRefPubMed De Nicola S, Aghemo A, Campise MR et al (2014) Telaprevir in a patient with chronic hepatitis C and cryoglobulinemic glomerulonephritis. Antivir Ther 19:527–531CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Eison TM, Ault BH, Jones DP et al (2011) Post-streptococcal acute glomerulonephritis in children: clinical features and pathogenesis. Pediatr Nephrol 26(2):165–180CrossRefPubMed Eison TM, Ault BH, Jones DP et al (2011) Post-streptococcal acute glomerulonephritis in children: clinical features and pathogenesis. Pediatr Nephrol 26(2):165–180CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Fakhouri F, Fremeaux-Bacchi V, Noel LH et al (2010) C3 glomerulopathy: a new classification. Nat Rev Nephrol 6:494–499CrossRefPubMed Fakhouri F, Fremeaux-Bacchi V, Noel LH et al (2010) C3 glomerulopathy: a new classification. Nat Rev Nephrol 6:494–499CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Glassock RJ, Alvarado A, Prosek J et al (2015) Staphylococcus-related glomerulonephritis and poststreptococcal glomerulonephritis: why defining “post” is important in understanding and treating infection-related glomerulonephritis. Am J Kidney Dis 65:826–832CrossRefPubMed Glassock RJ, Alvarado A, Prosek J et al (2015) Staphylococcus-related glomerulonephritis and poststreptococcal glomerulonephritis: why defining “post” is important in understanding and treating infection-related glomerulonephritis. Am J Kidney Dis 65:826–832CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hohenstein B, Grählert X, Hugo C (2015) Neues Register für C3-Glomerulopathie und Immunkomplex-vermittelte MPGN (C3G-Register). Nephrologe. doi: 10.1007/s11560-015-0013-6 Hohenstein B, Grählert X, Hugo C (2015) Neues Register für C3-Glomerulopathie und Immunkomplex-vermittelte MPGN (C3G-Register). Nephrologe. doi: 10.1007/s11560-015-0013-6
14.
Zurück zum Zitat Hohenstein B, Licht C, Wiesener M et al (2015) “State-of-the-art”: C3-Glomerulopathie und membranoproliferative Glomerulonephritis. Nephrologe 10:327–340CrossRef Hohenstein B, Licht C, Wiesener M et al (2015) “State-of-the-art”: C3-Glomerulopathie und membranoproliferative Glomerulonephritis. Nephrologe 10:327–340CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Humphries K, Darling JM, Barritt AS (2014) Membranoproliferative glomerulonephritis, type II cryoglobulinemia and triple therapy for hepatitis C: a case series and review of the literature. Dig Dis Sci 59:2007–2012CrossRefPubMed Humphries K, Darling JM, Barritt AS (2014) Membranoproliferative glomerulonephritis, type II cryoglobulinemia and triple therapy for hepatitis C: a case series and review of the literature. Dig Dis Sci 59:2007–2012CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kikuchi H, Aoyagi M, Nagahama K et al (2014) IgA-dominant postinfectious glomerulonephritis associated with escherichia coli infection caused by cholangitis. Intern Med 53:2619–2624CrossRefPubMed Kikuchi H, Aoyagi M, Nagahama K et al (2014) IgA-dominant postinfectious glomerulonephritis associated with escherichia coli infection caused by cholangitis. Intern Med 53:2619–2624CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Le Quintrec M, Lionet A, Kandel C et al (2014) Eculizumab for treatment of rapidly progressive C3 glomerulopathy. Am J Kidney Dis. doi: 10.1053/j.ajkd.2014.09.025PubMed Le Quintrec M, Lionet A, Kandel C et al (2014) Eculizumab for treatment of rapidly progressive C3 glomerulopathy. Am J Kidney Dis. doi: 10.1053/j.ajkd.2014.09.025PubMed
18.
Zurück zum Zitat McHutchison JG, Manns MP, Muir AJ et al (2010) Telaprevir for previously treated chronic HCV infection. N Engl J Med 362:1292–1303CrossRefPubMed McHutchison JG, Manns MP, Muir AJ et al (2010) Telaprevir for previously treated chronic HCV infection. N Engl J Med 362:1292–1303CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Nasr SH, Markowitz GS, Stokes MB et al (2008) Acute postinfectious glomerulonephritis in the modern era: experience with 86 adults and review of the literature. Medicine (Baltimore) 87:21–32CrossRef Nasr SH, Markowitz GS, Stokes MB et al (2008) Acute postinfectious glomerulonephritis in the modern era: experience with 86 adults and review of the literature. Medicine (Baltimore) 87:21–32CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Neel A, Perrin F, Decaux O et al (2014) Long-term outcome of monoclonal (type 1) cryoglobulinemia. Am J Hematol 89:156–161CrossRefPubMed Neel A, Perrin F, Decaux O et al (2014) Long-term outcome of monoclonal (type 1) cryoglobulinemia. Am J Hematol 89:156–161CrossRefPubMed
22.
23.
Zurück zum Zitat Roccatello D, Fornasieri A, Giachino O et al (2007) Multicenter study on hepatitis C virus-related cryoglobulinemic glomerulonephritis. Am J Kidney Dis 49:69–82CrossRefPubMed Roccatello D, Fornasieri A, Giachino O et al (2007) Multicenter study on hepatitis C virus-related cryoglobulinemic glomerulonephritis. Am J Kidney Dis 49:69–82CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Rodriguez-Iturbe B, Musser JM (2008) The current state of poststreptococcal glomerulonephritis. J Am Soc Nephrol 19:1855–1864CrossRefPubMed Rodriguez-Iturbe B, Musser JM (2008) The current state of poststreptococcal glomerulonephritis. J Am Soc Nephrol 19:1855–1864CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Sandhu G, Bansal A, Ranade A et al (2012) C3 glomerulopathy masquerading as acute postinfectious glomerulonephritis. Am J Kidney Dis 60:1039–1043CrossRefPubMed Sandhu G, Bansal A, Ranade A et al (2012) C3 glomerulopathy masquerading as acute postinfectious glomerulonephritis. Am J Kidney Dis 60:1039–1043CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Sethi S, Fervenza FC, Zhang Y et al (2013) Atypical postinfectious glomerulonephritis is associated with abnormalities in the alternative pathway of complement. Kidney Int 83:293–299PubMedCentralCrossRefPubMed Sethi S, Fervenza FC, Zhang Y et al (2013) Atypical postinfectious glomerulonephritis is associated with abnormalities in the alternative pathway of complement. Kidney Int 83:293–299PubMedCentralCrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Sulkowski MS, Gardiner DF, Rodriguez-Torres M et al (2014) Daclatasvir plus sofosbuvir for previously treated or untreated chronic HCV infection. N Engl J Med 370:211–221CrossRefPubMed Sulkowski MS, Gardiner DF, Rodriguez-Torres M et al (2014) Daclatasvir plus sofosbuvir for previously treated or untreated chronic HCV infection. N Engl J Med 370:211–221CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Vivarelli M, Emma F (2014) Treatment of C3 glomerulopathy with complement blockers. Semin Thromb Hemost 40:472–477CrossRefPubMed Vivarelli M, Emma F (2014) Treatment of C3 glomerulopathy with complement blockers. Semin Thromb Hemost 40:472–477CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Glomerulonephritis
C3G, MPGN und andere seltene Formen
verfasst von
Prof. Dr. B. Hohenstein
C. Hugo
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-015-0019-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

Der Nephrologe 2/2016 Zur Ausgabe

Wie funktioniert es?

Tubuloglomeruläres Feedback

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.