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Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie 1/2014

01.03.2014 | Leitthema

Großvolumige Fettabsaugungen in Vibrationstechnik

verfasst von: U.W. Petrus

Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie | Ausgabe 1/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Liposuktion ist eine der am häufigsten durchgeführten schönheitschirurgischen Operationen in Deutschland. Großvolumige Absaugungen in Vibrationstechnik („power-assisted liposuction“) sind Thema dieser Arbeit.

Fragestellung

Detailliert wird die Frage diskutiert, inwieweit bei großvolumigen Fettabsaugungen die reine Tumeszenzlokalanästhesie modifiziert und durch eine totalintravenöse Anästhesie ergänzt werden kann.

Material und Methoden

Planung, präoperative Vorbereitung, operative Durchführung und Nachbehandlung werden beschrieben und Fallbeispiele vorgestellt. Vergleiche mit anderen gängigen Methoden zur Fettabsaugung werden gezogen.

Ergebnisse

Bei richtiger Patientenauswahl, Ausstattung und Operationsmanagement ist bei der ambulanten Vibrationsliposuktion mit modifizierter Tumeszenzlokalanästhesie und gleichzeitiger total-intravenöser Anästhesie mit keiner erhöhten Patientengefährdung zu rechnen.

Schlussfolgerungen

Die Technik ist deshalb eine Alternative zur Fettabsaugung in reiner Lokalanästhesie. Aufgrund der Weiterentwicklung der Methoden können Komplettlösungen der Fettabsaugung und Körpermodellierung in nur einer Sitzung durchgeführt werden.
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Metadaten
Titel
Großvolumige Fettabsaugungen in Vibrationstechnik
verfasst von
U.W. Petrus
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Journal für Ästhetische Chirurgie / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 1867-4305
Elektronische ISSN: 1867-4313
DOI
https://doi.org/10.1007/s12631-013-0274-8

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