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Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie 1/2014

01.03.2014 | Leitthema

Werberecht für Ärzte

Möglichkeiten und Grenzen

verfasst von: C. Sauerbier

Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie | Ausgabe 1/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Werberecht für Ärzte wird zunehmend liberalisiert.

Fragestellung

Welche neuen Werbeformen eröffnen sich für Ärzte und wo liegen die Grenzen des Werberechts?

Material

Rechtsprechung und Beratungspraxis werden ausgewertet.

Ergebnis

Nur berufswidrige Werbung ist unzulässig. Werbemaßnahmen die der Überprüfung anhand der jeweiligen Berufsordnungen der Länder, der Musterberufsordnung, des Heilmittelwerbegesetzes und des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb standhalten, sind zulässig.

Schlussfolgerung

Die Werbung für Ärzte erfährt in der Zukunft neue Wege und Möglichkeiten. Die einzelnen Kammern und Gerichte haben bisher jedoch noch keine einheitliche Linie entwickelt, sodass im Zweifel fachkundige Hilfe anzuraten ist.
Metadaten
Titel
Werberecht für Ärzte
Möglichkeiten und Grenzen
verfasst von
C. Sauerbier
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Journal für Ästhetische Chirurgie / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 1867-4305
Elektronische ISSN: 1867-4313
DOI
https://doi.org/10.1007/s12631-013-0276-6

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