Erschienen in:
23.10.2015 | Originalien
Handhabung von Reboundselbsttonometern der ersten und zweiten Generation
verfasst von:
N. Mihailovic, J. Termühlen, M. Alnawaiseh, N. Eter, T.S. Dietlein, Prof. Dr. A. Rosentreter
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
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Ausgabe 4/2016
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Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel dieser Studie war die Evaluation der Handhabung zweier Reboundselbsttonometer (iCare ONE und iCare HOME) im direkten Vergleich durch Patienten, die eine solche Messung zum ersten Mal durchführten.
Methodik
Nach der unter Anleitung eigenständig durchgeführten Messung mittels der beiden Tonometer durch die Patienten wurden diese gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Auf einer Skala von 1 = sehr gut bis 5 = mangelhaft wurden die „allgemeine Bedienbarkeit“, das „Sicherheitsgefühl bei der Messung“ und die „angenehme Messung“ evaluiert. Ebenfalls wurden ärztlicherseits die Umsetzbarkeit und die Messdauer dokumentiert.
Ergebnisse
Es wurden 147 Probanden in die Studie eingeschlossen. Der Mittelwert der Evaluation des Unterpunktes des Fragebogens „allgemeine Bedienbarkeit“ lag bei 2,79 ± 1,01 für das iCare ONE und 1,85 ± 0,87 für das iCare HOME (p < 0,001). Die Fragebogenelemente „Sicherheitsgefühl bei der Messung“ (iCare ONE: 2,71 ± 1,03; iCare HOME: 1,87 ± 0,81; p < 0,001) und „angenehme Messung“ (iCare ONE: 2,07 ± 1,01; iCare HOME: 1,66 ± 0,72; p = 0,001) zeigten ebenfalls einen signifikanten Unterschied der beiden Tonometer im Vergleich. Es zeigte sich auch eine signifikant kürzere Messdauer für eine valide Messung mit dem iCare HOME (66,14 ± 61,54 s) im Vergleich zum iCare ONE (81,54 ± 69,51 s; p = 0,010).
Schlussfolgerungen
Letztlich lässt sich eine bessere Bedienbarkeit des iCare HOME-Reboundtonometers im Vergleich zum Vorgängermodell iCare ONE anhand der subjektiven Bewertungen der Patienten als auch an der kürzeren Messdauer ableiten. Es zeigte sich bei allen erfragten Subgruppen eine signifikant bessere Bewertung des iCare HOME. Eine Überprüfung der Messgenauigkeit des iCare HOME bleibt abzuwarten.