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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 8/2012

01.08.2012 | Konsensuspapiere

Hereditäres Angioödem (HAE) im Kindes- und Jugendalter

Konsens zum therapeutischen Vorgehen

verfasst von: Prof. Dr. V. Wahn, W. Aberer, W. Eberl, M. Faßhauer, T. Kühne, K. Kurnik, M. Magerl, D. Meyer-Olson, I. Martinez-Saguer, P. Späth, P. Staubach-Renz, W. Kreuz

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 8/2012

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Zusammenfassung

Das hereditäre Angioödem (HAE) aufgrund eines Mangels an funktionellem C1-Inhibitor (HAE-C1-INH) ist eine seltene Erkrankung, die oft bereits im Kindesalter zu unregelmäßig auftretenden Episoden potenziell lebensbedrohlicher Ödeme führt. Eine frühe Diagnose ist wichtig, um unwirksame Therapiemaßnahmen zu vermeiden und Ödeme richtig zu behandeln. Auf einem Konsenstreffen im Juni 2011 diskutierten Kinderärzte und Dermatologen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Literatur einschließlich der internationalen Konsensempfehlungen zur HAE-Therapie für alle Altersgruppen. Aufgrund des derzeitigen Zulassungsstatus können diese Empfehlungen nicht ohne Vorbehalt für die Pädiatrie in deutschsprachigen Ländern übernommen werden. Dieser Artikel gibt einen Überblick und diskutiert die zur HAE-Therapie erhältlichen Medikamente, den Zulassungsstatus und Studien mit Erwachsenen und pädiatrischen Patienten. Empfehlungen für adäquate Behandlungsstrategien für Kinder und Jugendliche im deutschsprachigen Raum werden gegeben. Die derzeit beste zugelassene Option für die Behandlung akuter HAE-C1-INH-Attacken und für die Kurz- und Langzeitprophylaxe bei pädiatrischen Patienten im deutschsprachigen Raum ist aus Plasma gewonnenes C1-Inhibitor-Konzentrat.
Fußnoten
1
Das Konsens-Treffen wurde durch CSL Behring GmbH (Hattersheim) finanziell unterstützt.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bork K, Witzke G (1989) Long-term prophylaxis with C1-inhibitor (C1 INH) concentrate in patients with recurrent angioedema caused by hereditary and acquired C1-inhibitor deficiency. J Allergy Clin Immunol 83:677–682PubMedCrossRef Bork K, Witzke G (1989) Long-term prophylaxis with C1-inhibitor (C1 INH) concentrate in patients with recurrent angioedema caused by hereditary and acquired C1-inhibitor deficiency. J Allergy Clin Immunol 83:677–682PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bork K, Hardt J (2009) Hereditary angioedema: increased number of attacks after frequent treatments with C1 inhibitor concentrate. Am J Med 122:780–783PubMedCrossRef Bork K, Hardt J (2009) Hereditary angioedema: increased number of attacks after frequent treatments with C1 inhibitor concentrate. Am J Med 122:780–783PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bork K, Siedlecki K, Bosch S et al (2000) Asphyxiation by laryngeal edema in patients with hereditary angioedema. Mayo Clin Proc 75:349–354PubMedCrossRef Bork K, Siedlecki K, Bosch S et al (2000) Asphyxiation by laryngeal edema in patients with hereditary angioedema. Mayo Clin Proc 75:349–354PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bork K, Hardt J, Staubach-Renz P, Witzke G (2011) Risk of laryngeal edema and facial swellings after tooth extraction in patients with hereditary angioedema with and without prophylaxis with C1 inhibitor concentrate: a retrospective study. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 112:58–64PubMedCrossRef Bork K, Hardt J, Staubach-Renz P, Witzke G (2011) Risk of laryngeal edema and facial swellings after tooth extraction in patients with hereditary angioedema with and without prophylaxis with C1 inhibitor concentrate: a retrospective study. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 112:58–64PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bowen T (2011) Hereditary angioedema: beyond international consenus – circa December 2010– the Canadian society of Allergy and Clinical Immunology Dr. David McCourtie Lecture. Allergy Asthma Clin Immunol 7:1PubMedCrossRef Bowen T (2011) Hereditary angioedema: beyond international consenus – circa December 2010– the Canadian society of Allergy and Clinical Immunology Dr. David McCourtie Lecture. Allergy Asthma Clin Immunol 7:1PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bowen T, Cicardi M, Farkas H et al (2010) 2010 International consensus algorithm for the diagnosis, therapy and management of hereditary angioedema. Allergy Asthma Clin Immunol 6:24PubMedCrossRef Bowen T, Cicardi M, Farkas H et al (2010) 2010 International consensus algorithm for the diagnosis, therapy and management of hereditary angioedema. Allergy Asthma Clin Immunol 6:24PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Boyle RJ, Nikpour M, Tang MLK (2005) Hereditary angioedema in children: a management guideline. Pediatr Allergy Immunol 16:288–294PubMedCrossRef Boyle RJ, Nikpour M, Tang MLK (2005) Hereditary angioedema in children: a management guideline. Pediatr Allergy Immunol 16:288–294PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cicardi M, Banerji A, Bracho F et al (2010) Icatibant, a new bradykinin-receptor antagonist, in hereditary angioedema. N Engl J Med 363:532–541PubMedCrossRef Cicardi M, Banerji A, Bracho F et al (2010) Icatibant, a new bradykinin-receptor antagonist, in hereditary angioedema. N Engl J Med 363:532–541PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Cicardi M, Levy RJ, McNeil DL et al (2010) Ecallantide for the treatment of acute attacks in hereditary angioedema. N Engl J Med 363:523–531PubMedCrossRef Cicardi M, Levy RJ, McNeil DL et al (2010) Ecallantide for the treatment of acute attacks in hereditary angioedema. N Engl J Med 363:523–531PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Cicardi M, Bork K, Caballero T et al (2012) Evidence-based recommendations for therapeutic management of angioedema owing to hereditary C1 inhibitor deficiency: Consensus report of an International Working Group. Allergy 67:147–157PubMedCrossRef Cicardi M, Bork K, Caballero T et al (2012) Evidence-based recommendations for therapeutic management of angioedema owing to hereditary C1 inhibitor deficiency: Consensus report of an International Working Group. Allergy 67:147–157PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Craig TJ, Bewtra AK, Bahna SL et al (2011) C1 esterase inhibitor concentrate in 1085 hereditary angioedema attacks – final results of the I.M.P.A.C.T.2 study. Allergy 66:1604–1611PubMedCrossRef Craig TJ, Bewtra AK, Bahna SL et al (2011) C1 esterase inhibitor concentrate in 1085 hereditary angioedema attacks – final results of the I.M.P.A.C.T.2 study. Allergy 66:1604–1611PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Craig TJ, Levy RJ, Wasserman RL et al (2009) Efficacy of human C1 esterase inhibitor concentrate compared with placebo in acute hereditary angioedema attack. J Allergy Clin Immunol 124:801–808PubMedCrossRef Craig TJ, Levy RJ, Wasserman RL et al (2009) Efficacy of human C1 esterase inhibitor concentrate compared with placebo in acute hereditary angioedema attack. J Allergy Clin Immunol 124:801–808PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat De Serres J, Gröner A, Lindner J (2003) Safety and efficacy of pasteurized C1 inhibitor concentrate (Berinert P) in hereditary angioedema: a review. Transfus Apher Sci 29:247–254CrossRef De Serres J, Gröner A, Lindner J (2003) Safety and efficacy of pasteurized C1 inhibitor concentrate (Berinert P) in hereditary angioedema: a review. Transfus Apher Sci 29:247–254CrossRef
14.
Zurück zum Zitat European Medicines Agency (EMA) (2011) Cinryze. Summary of product characteristics. EMA, London, http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/001207/WC500108895.pdf. Zugegriffen: 13.04.2012 European Medicines Agency (EMA) (2011) Cinryze. Summary of product characteristics. EMA, London, http://​www.​ema.​europa.​eu/​docs/​en_​GB/​document_​library/​EPAR_​-_​Product_​Information/​human/​001207/​WC500108895.​pdf.​ Zugegriffen: 13.04.2012
15.
Zurück zum Zitat Farkas H, Harmat G, Gyeney L et al (1999) Danazol therapy for hereditary angio-oedema in children. Lancet 354:1031–1032PubMedCrossRef Farkas H, Harmat G, Gyeney L et al (1999) Danazol therapy for hereditary angio-oedema in children. Lancet 354:1031–1032PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Farkas H, Jakab L, Temesszentandrási G et al (2007) Hereditary angioedema: a decade of human C1-inhibitor concentrate therapy. J Allergy Clin Immunol 120:941–947PubMedCrossRef Farkas H, Jakab L, Temesszentandrási G et al (2007) Hereditary angioedema: a decade of human C1-inhibitor concentrate therapy. J Allergy Clin Immunol 120:941–947PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat FDA (U.S. Food and Drug Administration) (2009) Kalbitor. United States Prescribing Information. FDA, Silver Spring, http://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2009/125277lbl.pdf. Zugegriffen: 13.04.2012 FDA (U.S. Food and Drug Administration) (2009) Kalbitor. United States Prescribing Information. FDA, Silver Spring, http://​www.​accessdata.​fda.​gov/​drugsatfda_​docs/​label/​2009/​125277lbl.​pdf.​ Zugegriffen: 13.04.2012
18.
Zurück zum Zitat Frank MM, Jiang H (2008) New therapies for angioedema: disease outlook changes dramatically. J Allergy Clin Immunol 121:272–280PubMedCrossRef Frank MM, Jiang H (2008) New therapies for angioedema: disease outlook changes dramatically. J Allergy Clin Immunol 121:272–280PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Frank MM, Sergent JS, Kane MA, Alling DW (1972) Epsilon aminocaproic acid therapy of hereditary angioneurotic edema. A double-blind study. N Engl J Med 286:808–812PubMedCrossRef Frank MM, Sergent JS, Kane MA, Alling DW (1972) Epsilon aminocaproic acid therapy of hereditary angioneurotic edema. A double-blind study. N Engl J Med 286:808–812PubMedCrossRef
20.
21.
22.
Zurück zum Zitat Kreuz W, Rusicke E, Martinez-Saguer I et al (2012) Home therapy with intravenous human C1-inhibitor in children and adolescents with hereditary angioedema. Transfusion 52:100–107PubMedCrossRef Kreuz W, Rusicke E, Martinez-Saguer I et al (2012) Home therapy with intravenous human C1-inhibitor in children and adolescents with hereditary angioedema. Transfusion 52:100–107PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Levy JH, Freiberger DJ, Roback J (2010) Hereditary angioedema: current and emerging treatment options. Anesth Analg 110:1271–1280PubMedCrossRef Levy JH, Freiberger DJ, Roback J (2010) Hereditary angioedema: current and emerging treatment options. Anesth Analg 110:1271–1280PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Levy RJ, Lumry WR, McNeil DL et al (2010) EDEMA4: a phase 3, double-blind study of subcutaneous ecallantide treatment for acute attacks of hereditary angioedema. Ann Allergy Asthma Immunol 104:523–529PubMedCrossRef Levy RJ, Lumry WR, McNeil DL et al (2010) EDEMA4: a phase 3, double-blind study of subcutaneous ecallantide treatment for acute attacks of hereditary angioedema. Ann Allergy Asthma Immunol 104:523–529PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Longhurst HJ, Farkas H, Craig TJ et al (2010) HAE international home therapy consensus document. Allergy Asthma Clin Immunol 6:22PubMedCrossRef Longhurst HJ, Farkas H, Craig TJ et al (2010) HAE international home therapy consensus document. Allergy Asthma Clin Immunol 6:22PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Martinez-Saguer I, Rusicke E, Aygören-Pürsün E et al (2010) Pharmacokinetic analysis of human plasma-derived pasteurized C1-inhibitor concentrate in adults and children with hereditary angioedema: a prospective study. Transfusion 50:354–360PubMedCrossRef Martinez-Saguer I, Rusicke E, Aygören-Pürsün E et al (2010) Pharmacokinetic analysis of human plasma-derived pasteurized C1-inhibitor concentrate in adults and children with hereditary angioedema: a prospective study. Transfusion 50:354–360PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Maurer M, Magerl M (2010) Hereditary angioedema: an update on available therapeutic options. J Dtsch Dermatol Ges 8:663–672PubMed Maurer M, Magerl M (2010) Hereditary angioedema: an update on available therapeutic options. J Dtsch Dermatol Ges 8:663–672PubMed
28.
Zurück zum Zitat Maurer M, Magerl M (2011) Langzeitprophylaxe des hereditären Angioödems mit Androgenderivaten: kritische Bewertung und mögliche Alternativen. J Dtsch Dermatol Ges 9:99–107PubMed Maurer M, Magerl M (2011) Langzeitprophylaxe des hereditären Angioödems mit Androgenderivaten: kritische Bewertung und mögliche Alternativen. J Dtsch Dermatol Ges 9:99–107PubMed
29.
Zurück zum Zitat Sheffer AL, Austen KF, Rosen FS (1972) Tranexamic acid therapy in hereditary angioneurotic edema. N Engl J Med 287:452–454PubMedCrossRef Sheffer AL, Austen KF, Rosen FS (1972) Tranexamic acid therapy in hereditary angioneurotic edema. N Engl J Med 287:452–454PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Sheffer AL, Campion M, Levy RJ et al (2011) Ecallantide (DX-88) for acute hereditary angioedema attacks: integrated analysis of 2 double-blind, phase 3 studies. J Allergy Clin Immunol 128:153–159PubMedCrossRef Sheffer AL, Campion M, Levy RJ et al (2011) Ecallantide (DX-88) for acute hereditary angioedema attacks: integrated analysis of 2 double-blind, phase 3 studies. J Allergy Clin Immunol 128:153–159PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Tallroth GA (2011) Long-term prophylaxis of hereditary angioedema with a pasteurized C1 inhibitor concentrate. Int Arch Allergy Immunol 154:356–359PubMedCrossRef Tallroth GA (2011) Long-term prophylaxis of hereditary angioedema with a pasteurized C1 inhibitor concentrate. Int Arch Allergy Immunol 154:356–359PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Zanichelli A, Vachini R, Badini M et al (2011) Standard care impact on angioedema because of hereditary C1 inhibitor deficiency: a 21-month prospective study in a cohort of 103 patients. Allergy 66:192–196PubMedCrossRef Zanichelli A, Vachini R, Badini M et al (2011) Standard care impact on angioedema because of hereditary C1 inhibitor deficiency: a 21-month prospective study in a cohort of 103 patients. Allergy 66:192–196PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Zuraw BL, Busse PJ, White M et al (2010) Nanofiltered C1 inhibitor concentrate for treatment of hereditary angioedema. N Engl J Med 363:513–522PubMedCrossRef Zuraw BL, Busse PJ, White M et al (2010) Nanofiltered C1 inhibitor concentrate for treatment of hereditary angioedema. N Engl J Med 363:513–522PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Zuraw BL, Cicardi M, Levy RJ et al (2010) Recombinant human C1-inhibitor for the treatment of acute angioedema attacks in patients with hereditary angioedema. J Allergy Clin Immunol 126:821–827PubMedCrossRef Zuraw BL, Cicardi M, Levy RJ et al (2010) Recombinant human C1-inhibitor for the treatment of acute angioedema attacks in patients with hereditary angioedema. J Allergy Clin Immunol 126:821–827PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Hereditäres Angioödem (HAE) im Kindes- und Jugendalter
Konsens zum therapeutischen Vorgehen
verfasst von
Prof. Dr. V. Wahn
W. Aberer
W. Eberl
M. Faßhauer
T. Kühne
K. Kurnik
M. Magerl
D. Meyer-Olson
I. Martinez-Saguer
P. Späth
P. Staubach-Renz
W. Kreuz
Publikationsdatum
01.08.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 8/2012
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-011-2602-4

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