Skip to main content
Erschienen in: Der Nephrologe 1/2013

01.01.2013 | Leitthema

High-turnover-Osteodystrophie

verfasst von: Prof. Dr. P.M. Jehle

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei chronischer Niereninsuffzienz kommt es durch Hyperphosphatämie, Vitamin-D-Mangel und ansteigende FGF-23-Spiegel zu einem Anstieg von Parathormon (PTH). Ein über längere Zeit bestehender und progressiver Hyperparathyreoidismus verursacht eine Erhöhung des Knochenumsatzes (High-turnover-Osteodystrophie, HTO), der in den überwiegenden Fällen zu einer relevanten Entkalkung des Skeletts, zu Frakturen sowie zu Gefäß- und Weichteilverkalkungen führen kann. Eine Senkung des PTH durch aktive Vitamin-D-Metabolite und/oder Cinacalcet sowie eine gute Kontrolle der Hyperphosphatämie unter Beachtung der Kalziumbilanz sind wirksame Therapieoptionen zur Behandlung der HTO. Unter Beachtung der Zielwerte für Kalzium, Phosphat und PTH gilt es, die HTO so zu behandeln, dass der Knochenstoffwechsel in einem leicht gesteigerten Bereich gehalten wird und eine Low-turnover-Osteodystrophie (LTO) vermieden wird.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brandenburg VM, Floege J (2008) Adynamic bone disease – bone and beyond. Nephrol Dial Transplant Plus 3:135–147 Brandenburg VM, Floege J (2008) Adynamic bone disease – bone and beyond. Nephrol Dial Transplant Plus 3:135–147
2.
Zurück zum Zitat Chertow GM, Correa-Rotter R, Block GA et al (2012) Baseline characteristics of subjects enrolled in the Evaluation of Cinacalcet HCl Therapy to Lower Cardiovascular Events (EVOLVE) trial. Nephrol Dial Transplant 27:2872–2879PubMedCrossRef Chertow GM, Correa-Rotter R, Block GA et al (2012) Baseline characteristics of subjects enrolled in the Evaluation of Cinacalcet HCl Therapy to Lower Cardiovascular Events (EVOLVE) trial. Nephrol Dial Transplant 27:2872–2879PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Coen G, Mantella D, Manni M et al (2005) 25-hydroxyvitamin D levels and bone histomorphometry in hemodialysis renal osteodystrophy. Kidney Int 68:1840–1848PubMedCrossRef Coen G, Mantella D, Manni M et al (2005) 25-hydroxyvitamin D levels and bone histomorphometry in hemodialysis renal osteodystrophy. Kidney Int 68:1840–1848PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cunningham J, Danese M, Olson K et al (2005) Effects of the calcimimetic cinacalcet HCl on cardiovascular disease, fracture, and health-related quality of life in secondary hyperparathyroidism. Kidney Int 68:1793–1800PubMedCrossRef Cunningham J, Danese M, Olson K et al (2005) Effects of the calcimimetic cinacalcet HCl on cardiovascular disease, fracture, and health-related quality of life in secondary hyperparathyroidism. Kidney Int 68:1793–1800PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat D’Haese PC, Spasovski GB, Sikole A et al (2003) A multicenter study on the effects of lanthanum carbonate (Fosrenol) and calcium carbonate on renal bone disease in dialysis patients. Kidney Int 63:S73–S78CrossRef D’Haese PC, Spasovski GB, Sikole A et al (2003) A multicenter study on the effects of lanthanum carbonate (Fosrenol) and calcium carbonate on renal bone disease in dialysis patients. Kidney Int 63:S73–S78CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fiedler R, Deuber HJ, Langer T et al (2004) Effects of reduced dialysate calcium on calcium-phosphorus product and bone metabolism in hemodialysis patients. Nephron Clin Pract 96:c3–c9PubMedCrossRef Fiedler R, Deuber HJ, Langer T et al (2004) Effects of reduced dialysate calcium on calcium-phosphorus product and bone metabolism in hemodialysis patients. Nephron Clin Pract 96:c3–c9PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Frick KK, LaPlante K, Bushinsky DA (2005) RANK ligand and TNF-alpha mediate acid-induced bone calcium efflux in vitro. Am J Physiol Renal Physiol 289:F1005–F1011PubMedCrossRef Frick KK, LaPlante K, Bushinsky DA (2005) RANK ligand and TNF-alpha mediate acid-induced bone calcium efflux in vitro. Am J Physiol Renal Physiol 289:F1005–F1011PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ghazali A, Fardellone P, Pruna A et al (1999) Is low plasma 25-(OH)vitamin D a major risk factor for hyperparathyroidism and Looser’s zones independent of calcitriol? Kidney Int 55:2169–2177PubMedCrossRef Ghazali A, Fardellone P, Pruna A et al (1999) Is low plasma 25-(OH)vitamin D a major risk factor for hyperparathyroidism and Looser’s zones independent of calcitriol? Kidney Int 55:2169–2177PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hamdy NA, Kanis JA, Beneton MN et al (1995) Effect of alfacalcidol on natural course of renal bone disease in mild to moderate renal failure. BMJ 310:358–363PubMedCrossRef Hamdy NA, Kanis JA, Beneton MN et al (1995) Effect of alfacalcidol on natural course of renal bone disease in mild to moderate renal failure. BMJ 310:358–363PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hampl H, Steinmüller T, Fröhling P et al (1999) Long-term results of total parathyroidectomy without autotransplantation in patients with and without renal failure. Miner Electrolyte Metab 25:161–170PubMedCrossRef Hampl H, Steinmüller T, Fröhling P et al (1999) Long-term results of total parathyroidectomy without autotransplantation in patients with and without renal failure. Miner Electrolyte Metab 25:161–170PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Jehle PM, Jehle DR, Mohan S, Keller F (1998) Renal osteodystrophy: new insights in pathophysiology and treatment modalities with special emphasis on the insulin-like growth factor system. Nephron 79:249–264PubMedCrossRef Jehle PM, Jehle DR, Mohan S, Keller F (1998) Renal osteodystrophy: new insights in pathophysiology and treatment modalities with special emphasis on the insulin-like growth factor system. Nephron 79:249–264PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jehle PM (2008) Das Syndrom der renalen Osteopathie. Pathogenese, Klinik, Diagnostik und Therapie. Osteologie 17:125–134 Jehle PM (2008) Das Syndrom der renalen Osteopathie. Pathogenese, Klinik, Diagnostik und Therapie. Osteologie 17:125–134
14.
Zurück zum Zitat Kalantar-Zadeh K, Kuwae N, Regidor DL et al (2006) Survival predictability of time-varying indicators of bone disease in maintenance hemodialysis patients. Kidney Int 70:771–780PubMedCrossRef Kalantar-Zadeh K, Kuwae N, Regidor DL et al (2006) Survival predictability of time-varying indicators of bone disease in maintenance hemodialysis patients. Kidney Int 70:771–780PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kates DM, Sherrard DJ, Andress DL (1997) Evidence that serum phosphate is independently associated with serum PTH in patients with chronic renal failure. Am J Kidney Dis 30:809–813PubMedCrossRef Kates DM, Sherrard DJ, Andress DL (1997) Evidence that serum phosphate is independently associated with serum PTH in patients with chronic renal failure. Am J Kidney Dis 30:809–813PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ketteler M, Westenfeld R, Schlieper G, Brandenburg V (2005) Pathogenesis of vascular calcification in dialysis patients. Clin Exp Nephrol 9:265–270PubMedCrossRef Ketteler M, Westenfeld R, Schlieper G, Brandenburg V (2005) Pathogenesis of vascular calcification in dialysis patients. Clin Exp Nephrol 9:265–270PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ketteler M (2008) Störungen des Mineral- und Knochenhaushalts bei Niereninsuffizienz und Gefäßverkalkungen. Osteologie 17:119–122 Ketteler M (2008) Störungen des Mineral- und Knochenhaushalts bei Niereninsuffizienz und Gefäßverkalkungen. Osteologie 17:119–122
18.
Zurück zum Zitat London GM, Marty C, Marchais SJ et al (2004) Arterial calcifications and bone histomorphometry in end-stage renal disease. J Am Soc Nephrol 15:1943–1951PubMedCrossRef London GM, Marty C, Marchais SJ et al (2004) Arterial calcifications and bone histomorphometry in end-stage renal disease. J Am Soc Nephrol 15:1943–1951PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lorenz K, Ukkat J, Sekulla C et al (2006) Total parathyroidectomy without autotransplantation for renal hyperparathyroidism: experience with a qPTH-controlled protocol. World J Surg 30:743–751PubMedCrossRef Lorenz K, Ukkat J, Sekulla C et al (2006) Total parathyroidectomy without autotransplantation for renal hyperparathyroidism: experience with a qPTH-controlled protocol. World J Surg 30:743–751PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Moe S, Drüeke T, Cunningham J et al; Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) (2006) Definition, evaluation, and classification of renal osteodystrophy: a position statement from Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO). Kidney Int 69:1945–1953PubMedCrossRef Moe S, Drüeke T, Cunningham J et al; Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) (2006) Definition, evaluation, and classification of renal osteodystrophy: a position statement from Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO). Kidney Int 69:1945–1953PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Reichel H, Deibert B, Schmidt-Gayk H, Ritz E (1991) Calcium metabolism in early chronic renal failure: implications for the pathogenesis of hyperparathyroidism. Nephrol Dial Transplant 6:162–169PubMedCrossRef Reichel H, Deibert B, Schmidt-Gayk H, Ritz E (1991) Calcium metabolism in early chronic renal failure: implications for the pathogenesis of hyperparathyroidism. Nephrol Dial Transplant 6:162–169PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Slatopolsky E, Finch J, Clay P et al (2000) A novel mechanism for skeletal resistance in uremia. Kidney Int 58:753–761PubMed Slatopolsky E, Finch J, Clay P et al (2000) A novel mechanism for skeletal resistance in uremia. Kidney Int 58:753–761PubMed
23.
Zurück zum Zitat Stracke S, Jehle PM, Sturm D et al (1999) Clinical course after total parathyroidectomy without autotransplantation in patients with end-stage renal failure. Am J Kidney Dis 33:304–311PubMedCrossRef Stracke S, Jehle PM, Sturm D et al (1999) Clinical course after total parathyroidectomy without autotransplantation in patients with end-stage renal failure. Am J Kidney Dis 33:304–311PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ureña P, Bernard-Poenaru O, Ostertag A et al (2003) Bone mineral density, biochemical markers and skeletal fractures in haemodialysis patients. Nephrol Dial Transplant 18:2325–2331PubMedCrossRef Ureña P, Bernard-Poenaru O, Ostertag A et al (2003) Bone mineral density, biochemical markers and skeletal fractures in haemodialysis patients. Nephrol Dial Transplant 18:2325–2331PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wetmore JB, Liu S, Krebill R et al (2010) Effects of cinacalcet and concurrent low-dose vitamin D on FGF23 levels in ESRD. Clin J Am Soc Nephrol 5:110–116PubMedCrossRef Wetmore JB, Liu S, Krebill R et al (2010) Effects of cinacalcet and concurrent low-dose vitamin D on FGF23 levels in ESRD. Clin J Am Soc Nephrol 5:110–116PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Wetmore JB, Santos PW, Mahnken JD et al (2011) Elevated FGF23 levels are associated with impaired calcium-mediated suppression of PTH in ESRD. J Clin Endocrinol Metab 96:E57–E64PubMedCrossRef Wetmore JB, Santos PW, Mahnken JD et al (2011) Elevated FGF23 levels are associated with impaired calcium-mediated suppression of PTH in ESRD. J Clin Endocrinol Metab 96:E57–E64PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Jehle PM (2009) High-turnover-Osteodystrophie. Nephrologe 4:395–400CrossRef Jehle PM (2009) High-turnover-Osteodystrophie. Nephrologe 4:395–400CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Marco MP, Craver L, Betriu A et al (2003) Higher impact of mineral metabolism on cardiovascular mortality in a European hemodialysis population. Kidney Int (Suppl) 85:111–114 Marco MP, Craver L, Betriu A et al (2003) Higher impact of mineral metabolism on cardiovascular mortality in a European hemodialysis population. Kidney Int (Suppl) 85:111–114
Metadaten
Titel
High-turnover-Osteodystrophie
verfasst von
Prof. Dr. P.M. Jehle
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-012-0647-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Der Nephrologe 1/2013 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.