Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 11/2003

01.11.2003 | Kasuistik

Hohe sekundäre Ausbreitung einer Spinalanästhesie mit isobarem 0,5%igem Bupivacain nach spätem Lagewechsel

verfasst von: Dr. O. Vicent, R. J. Litz, M. Hübler, T. Koch

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 11/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Rahmen von Spinalanästhesien (SPA) kann die Ausbreitung der sensorischen und sympathischen Blockade durch Lagewechsel sowohl nach der Anwendung von isobaren wie auch hyperbaren Lokalanästhetika (LA) unvorhersehbar zunehmen. Wir berichten in diesem Zusammenhang über einen 50-jährigen adipösen Patienten, bei dem zur Versorgung einer Unterschenkelfraktur eine SPA mit 17,5 mg 0,5%igem isobarem Bupivacain durchgeführt wurde. Nach 15 min erreichte die Ausbreitung der sensorischen Blockade ihr Maximum bei Th8. Nach 15° Oberkörperhochlagerung, 35 min nach der intrathekalen Injektion des LA, kam es innerhalb der nächsten 10 min zu einer unbeabsichtigten Zunahme der kranialen Ausbreitung um 10 Segmente bis C6. Der Patient wurde bradykard, hypoton, respiratorisch insuffizient und musste intubiert und beatmet werden. Die Hämodynamik wurde durch die intravenöse Applikation von Akrinor®, Atropin und kolloidalen Volumenersatzmitteln rasch stabilisiert. Die anschließende Operation erfolgte ohne Besonderheiten in Intubationsnarkose. Bei Operationsende wurde der Patient bei stabiler Hämodynamik und suffizienter Spontanatmung problemlos extubiert. Unmittelbar nach Extubation erreichte die kraniale sensorische Ausbreitung L2. Die Kasuistik zeigt, dass es auch nach vermeintlicher Fixierung des LA zu einer unerwarteten Zunahme der Blockade nach Lagewechsel kommen kann, und dass Patienten nach SPA bis zur Remission der Blockade sorgfältig überwacht werden müssen. Die der unbeabsichtigten kranialen Ausbreitung von sensorischer und sympathischer Blockade zugrunde liegenden Pathomechanismen werden diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Auroy Y, Narchi P, Messiah A, Litt L, Rouvier B, Samii K (1997) Serious complications related to regional anesthesia: results of a prospective survey in France. Anesthesiology 87:479–486PubMed Auroy Y, Narchi P, Messiah A, Litt L, Rouvier B, Samii K (1997) Serious complications related to regional anesthesia: results of a prospective survey in France. Anesthesiology 87:479–486PubMed
2.
Zurück zum Zitat Axelsson KH, Edstrom HH, Widman GB (1984) Spinal anaesthesia with glucose-free 0.5% bupivacaine: effects of different volumes. Br J Anaesth 56:271–278PubMed Axelsson KH, Edstrom HH, Widman GB (1984) Spinal anaesthesia with glucose-free 0.5% bupivacaine: effects of different volumes. Br J Anaesth 56:271–278PubMed
3.
Zurück zum Zitat Broadbent CR, Maxwell WB, Ferrie R, Wilson DJ, Gawne-Cain M, Russell R (2000) Ability of anaesthetists to identify a marked lumbar interspace. Anaesthesia 55:1122–1126CrossRefPubMed Broadbent CR, Maxwell WB, Ferrie R, Wilson DJ, Gawne-Cain M, Russell R (2000) Ability of anaesthetists to identify a marked lumbar interspace. Anaesthesia 55:1122–1126CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Carpenter RL, Hogan QH, Liu SS, Crane B, Moore J (1998) Lumbosacral cerebrospinal fluid volume is the primary determinant of sensory block extent and duration during spinal anesthesia. Anesthesiology 89:24–29PubMed Carpenter RL, Hogan QH, Liu SS, Crane B, Moore J (1998) Lumbosacral cerebrospinal fluid volume is the primary determinant of sensory block extent and duration during spinal anesthesia. Anesthesiology 89:24–29PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chambers WA, Edstrom HH, Scott DB (1981) Effect of baricity on spinal anaesthesia with bupivacaine. Br J Anaesth 53:279–282PubMed Chambers WA, Edstrom HH, Scott DB (1981) Effect of baricity on spinal anaesthesia with bupivacaine. Br J Anaesth 53:279–282PubMed
6.
Zurück zum Zitat Esteban JL, Gomez A, Gonzalez-Miranda F (2000) Unintended total spinal anaesthesia with ropivacaine. Br J Anaesth 84:697–698PubMed Esteban JL, Gomez A, Gonzalez-Miranda F (2000) Unintended total spinal anaesthesia with ropivacaine. Br J Anaesth 84:697–698PubMed
7.
Zurück zum Zitat Hallworth SP, Fernando R, Stocks GM (2002) Predicting the density of bupivacaine and bupivacaine-opioid combinations. Anesth Analg 94:1621–1624, tablePubMed Hallworth SP, Fernando R, Stocks GM (2002) Predicting the density of bupivacaine and bupivacaine-opioid combinations. Anesth Analg 94:1621–1624, tablePubMed
8.
Zurück zum Zitat Horlocker TT, Wedel DJ (1993) Density, specific gravity, and baricity of spinal anesthetic solutions at body temperature. Anesth Analg 76:1015–1018PubMed Horlocker TT, Wedel DJ (1993) Density, specific gravity, and baricity of spinal anesthetic solutions at body temperature. Anesth Analg 76:1015–1018PubMed
9.
Zurück zum Zitat Kalso E, Tuominen M, Rosenberg PH (1982) Effect of posture and some c.s.f. characteristics on spinal anaesthesia with isobaric 0.5% bupivacaine. Br J Anaesth 54:1179–1184PubMed Kalso E, Tuominen M, Rosenberg PH (1982) Effect of posture and some c.s.f. characteristics on spinal anaesthesia with isobaric 0.5% bupivacaine. Br J Anaesth 54:1179–1184PubMed
10.
Zurück zum Zitat Marhofer P, Faryniak B, Oismuller C, Koinig H, Kapral S, Mayer N (1999) Cardiovascular effects of 6% hetastarch and lactated Ringer's solution during spinal anesthesia. Reg Anesth Pain Med 24:399–404PubMed Marhofer P, Faryniak B, Oismuller C, Koinig H, Kapral S, Mayer N (1999) Cardiovascular effects of 6% hetastarch and lactated Ringer's solution during spinal anesthesia. Reg Anesth Pain Med 24:399–404PubMed
11.
Zurück zum Zitat McCulloch WJ, Littlewood DG (1986) Influence of obesity on spinal analgesia with isobaric 0.5% bupivacaine. Br J Anaesth 58:610–614PubMed McCulloch WJ, Littlewood DG (1986) Influence of obesity on spinal analgesia with isobaric 0.5% bupivacaine. Br J Anaesth 58:610–614PubMed
12.
Zurück zum Zitat Niemi L, Tuominen M, Pitkanen M, Rosenberg PH (1993) Effect of late posture change on the level of spinal anaesthesia with plain bupivacaine. Br J Anaesth 71:807–809PubMed Niemi L, Tuominen M, Pitkanen M, Rosenberg PH (1993) Effect of late posture change on the level of spinal anaesthesia with plain bupivacaine. Br J Anaesth 71:807–809PubMed
13.
Zurück zum Zitat Pitkanen MT (1987) Body mass and spread of spinal anesthesia with bupivacaine. Anesth Analg 66:127–131PubMed Pitkanen MT (1987) Body mass and spread of spinal anesthesia with bupivacaine. Anesth Analg 66:127–131PubMed
14.
Zurück zum Zitat Povey HM, Jacobsen J, Westergaard-Nielsen J (1989) Subarachnoid analgesia with hyperbaric 0.5% bupivacaine: effect of a 60 -min period of sitting. Acta Anaesthesiol Scand 33:295–297PubMed Povey HM, Jacobsen J, Westergaard-Nielsen J (1989) Subarachnoid analgesia with hyperbaric 0.5% bupivacaine: effect of a 60 -min period of sitting. Acta Anaesthesiol Scand 33:295–297PubMed
15.
Zurück zum Zitat Sakura S, Sumi M, Morimoto N, Yamamori Y, Saito Y (1998) Spinal anesthesia with tetracaine in 0.75% glucose: influence of the vertebral interspace used for injection. Reg Anesth Pain Med 23:170–175PubMed Sakura S, Sumi M, Morimoto N, Yamamori Y, Saito Y (1998) Spinal anesthesia with tetracaine in 0.75% glucose: influence of the vertebral interspace used for injection. Reg Anesth Pain Med 23:170–175PubMed
16.
Zurück zum Zitat Schiffer E, Gessel E van, Gamulin Z (1999) Influence of sex on cerebrospinal fluid density in adults. Br J Anaesth 83:943–944PubMed Schiffer E, Gessel E van, Gamulin Z (1999) Influence of sex on cerebrospinal fluid density in adults. Br J Anaesth 83:943–944PubMed
17.
Zurück zum Zitat Schiffer E, Gessel E van, Fournier R, Weber A, Gamulin Z (2002) Cerebrospinal fluid density influences extent of plain bupivacaine spinal anesthesia. Anesthesiology 96:1325–1330PubMed Schiffer E, Gessel E van, Fournier R, Weber A, Gamulin Z (2002) Cerebrospinal fluid density influences extent of plain bupivacaine spinal anesthesia. Anesthesiology 96:1325–1330PubMed
18.
Zurück zum Zitat Sheskey MC, Rocco AG, Bizzarri-Schmid M, Francis DM, Edstrom H, Covino BG (1983) A dose-response study of bupivacaine for spinal anesthesia. Anesth Analg 62:931–935PubMed Sheskey MC, Rocco AG, Bizzarri-Schmid M, Francis DM, Edstrom H, Covino BG (1983) A dose-response study of bupivacaine for spinal anesthesia. Anesth Analg 62:931–935PubMed
19.
Zurück zum Zitat Stienstra R, Greene NM (1991) Factors affecting the subarachnoid spread of local anesthetic solutions. Reg Anesth 16:1–6 Stienstra R, Greene NM (1991) Factors affecting the subarachnoid spread of local anesthetic solutions. Reg Anesth 16:1–6
20.
Zurück zum Zitat Stienstra R, Gielen M, Poorten F van, Kroon JW (1989) Spinal anesthesia with plain bupivacaine 0.5%: regression of sensory and motor blockade with different temperatures of the anesthetic solution. Anesth Analg 69:593–597PubMed Stienstra R, Gielen M, Poorten F van, Kroon JW (1989) Spinal anesthesia with plain bupivacaine 0.5%: regression of sensory and motor blockade with different temperatures of the anesthetic solution. Anesth Analg 69:593–597PubMed
21.
Zurück zum Zitat Taivainen T, Tuominen M, Rosenberg PH (1989) Spread of spinal anaesthesia using various doses of plain 0.5% bupivacaine injected at the LIV-V interspace. Acta Anaesthesiol Scand 33:652–655PubMed Taivainen T, Tuominen M, Rosenberg PH (1989) Spread of spinal anaesthesia using various doses of plain 0.5% bupivacaine injected at the LIV-V interspace. Acta Anaesthesiol Scand 33:652–655PubMed
22.
Zurück zum Zitat Wagner DL (1994) Total spinal anesthesia during cesarean section hours after previous unintentional dural puncture. Anesthesiology 81:260–261 Wagner DL (1994) Total spinal anesthesia during cesarean section hours after previous unintentional dural puncture. Anesthesiology 81:260–261
Metadaten
Titel
Hohe sekundäre Ausbreitung einer Spinalanästhesie mit isobarem 0,5%igem Bupivacain nach spätem Lagewechsel
verfasst von
Dr. O. Vicent
R. J. Litz
M. Hübler
T. Koch
Publikationsdatum
01.11.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 11/2003
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-003-0578-8

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2003

Der Anaesthesist 11/2003 Zur Ausgabe

Trends und Medizinökonomie

Künstliche neuronale Netze

Allgemeinanästhesie

Präoperative Nahrungskarenz

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.