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Erschienen in: Der Nephrologe 1/2015

01.01.2015 | Leitthema

Immunsuppressive Behandlung von Glomerulonephritiden

verfasst von: PD Dr. T. Rauen, J. Floege, M.J. Moeller

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 1/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Behandlung von erwachsenen Patienten mit Glomerulonephritiden (GN) stellt eine zentrale Aufgabe, allerdings oftmals auch eine große Herausforderung für den klinisch tätigen Nephrologen dar. Die Diagnose einer GN wird zumeist durch eine Nierenbiopsie gestellt, wobei das Erkrankungsspektrum eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Krankheitsentitäten umfasst, beispielsweise die IgA-Nephropathie (als die häufigste primäre GN), die „Minimal Change“-Glomerulopathie, die primäre fokal-segmentale Glomerulosklerose oder die membranöse GN.

Ziel

Diese Übersichtsarbeit stellt die aktuellen Therapieempfehlungen zu den genannten GN dar und nimmt – an gekennzeichneter Stelle – auch persönliche Erfahrungen der Autoren in der Behandlung von Patienten mit GN mit auf.

Methoden

Auf Grundlage der verfügbaren klinischen Studien und den 2012 publizierten KDIGO-Empfehlungen zur Behandlung von GN-Patienten werden die immunsupressiven Behandlungsstrategien diskutiert.

Ergebnisse und Diskussion

Das klinische Bild kann ebenso sehr verschieden sein, von inapparenten, sehr milden Verlaufsformen mit allenfalls geringen Urinbefunden bis hin zu einem nephrotischen Syndrom mit großer Proteinurie und/oder deutlich eingeschränkter Nierenfunktion. Primäre GN sind meist durch (auto-)immune Prozesse mediiert, wobei nicht jede GN einer immunsuppressiven Behandlung bedarf, abhängig von den klinischen, laborchemischen bzw. bioptischen Befunden. Die aktuell verfügbaren Therapiealgorithmen, die auch in den aktuellen KDIGO-Leitlinien zusammengefasst sind, basieren oftmals auf verhältnismäßig kleinen, klinischen Studien mit kurzer Nachbeobachtungszeit und lassen daher eine starke klinische Evidenz (noch) vermissen. Hier sind in Zukunft hoffentlich substanzielle Daten aus ausreichend großen Studien mit längeren Follow-up-Perioden zu erwarten. Diese Studien sollen auch diejenigen Patienten identifizieren, die zur Krankheitskontrolle „nur“ eine optimal-supportive Therapie benötigen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bech AP, Hofstra JM, Brenchley PE et al (2014) Association of anti-PLA(2)R antibodies with outcomes after immunosuppressive therapy in idiopathic membranous nephropathy. Clin J Am Soc Nephrol 9:1386–1392PubMedCrossRef Bech AP, Hofstra JM, Brenchley PE et al (2014) Association of anti-PLA(2)R antibodies with outcomes after immunosuppressive therapy in idiopathic membranous nephropathy. Clin J Am Soc Nephrol 9:1386–1392PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cattran DC, Coppo R, Cook HT et al (2009) The Oxford classification of IgA nephropathy: rationale, clinicopathological correlations, and classification. Kidney Int 76:534–545PubMedCrossRef Cattran DC, Coppo R, Cook HT et al (2009) The Oxford classification of IgA nephropathy: rationale, clinicopathological correlations, and classification. Kidney Int 76:534–545PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Dotan E, Aggarwal C, Smith MR (2010) Impact of rituximab (Rituxan) on the treatment of B-cell non-Hodgkin’s lymphoma. PT 35:148–157 Dotan E, Aggarwal C, Smith MR (2010) Impact of rituximab (Rituxan) on the treatment of B-cell non-Hodgkin’s lymphoma. PT 35:148–157
4.
Zurück zum Zitat Eitner F, Ackermann D, Hilgers RD et al (2008) Supportive Versus Immunosuppressive Therapy of Progressive IgA nephropathy (STOP) IgAN trial: rationale and study protocol. J Nephrol 21:284–289PubMed Eitner F, Ackermann D, Hilgers RD et al (2008) Supportive Versus Immunosuppressive Therapy of Progressive IgA nephropathy (STOP) IgAN trial: rationale and study protocol. J Nephrol 21:284–289PubMed
5.
Zurück zum Zitat Fervenza FC, Cosio FG, Erickson SB et al (2008) Rituximab treatment of idiopathic membranous nephropathy. Kidney Int 73:117–125PubMedCrossRef Fervenza FC, Cosio FG, Erickson SB et al (2008) Rituximab treatment of idiopathic membranous nephropathy. Kidney Int 73:117–125PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Floege J, Eitner F (2011) Current therapy for IgA nephropathy. J Am Soc Nephrol 22:1785–1794PubMedCrossRef Floege J, Eitner F (2011) Current therapy for IgA nephropathy. J Am Soc Nephrol 22:1785–1794PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Frisch G, Lin J, Rosenstock J et al (2005) Mycophenolate mofetil (MMF) vs placebo in patients with moderately advanced IgA nephropathy: a double-blind randomized controlled trial. Nephrol Dial Transplant 20:2139–2145PubMedCrossRef Frisch G, Lin J, Rosenstock J et al (2005) Mycophenolate mofetil (MMF) vs placebo in patients with moderately advanced IgA nephropathy: a double-blind randomized controlled trial. Nephrol Dial Transplant 20:2139–2145PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) (2012) KDIGO Clinical Practice Guideline for Glomerulonephritis. Kidney Int Suppl 2:139–274CrossRef Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) (2012) KDIGO Clinical Practice Guideline for Glomerulonephritis. Kidney Int Suppl 2:139–274CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Guitard J, Hebral AL, Fakhouri F et al (2014) Rituximab for minimal-change nephrotic syndrome in adulthood: predictive factors for response, long-term outcomes and tolerance. Nephrol Dial Transplant 29:2084–2091PubMedCrossRef Guitard J, Hebral AL, Fakhouri F et al (2014) Rituximab for minimal-change nephrotic syndrome in adulthood: predictive factors for response, long-term outcomes and tolerance. Nephrol Dial Transplant 29:2084–2091PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gutierrez E, Zamora I, Ballarin JA et al (2012) Long-term outcomes of IgA nephropathy presenting with minimal or no proteinuria. J Am Soc Nephrol 23:1753–1760PubMedCentralPubMedCrossRef Gutierrez E, Zamora I, Ballarin JA et al (2012) Long-term outcomes of IgA nephropathy presenting with minimal or no proteinuria. J Am Soc Nephrol 23:1753–1760PubMedCentralPubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hofstra JM, Debiec H, Short CD et al (2012) Antiphospholipase A2 receptor antibody titer and subclass in idiopathic membranous nephropathy. J Am Soc Nephrol 23:1735–1743PubMedCentralPubMedCrossRef Hofstra JM, Debiec H, Short CD et al (2012) Antiphospholipase A2 receptor antibody titer and subclass in idiopathic membranous nephropathy. J Am Soc Nephrol 23:1735–1743PubMedCentralPubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hofstra JM, Fervenza FC, Wetzels JF (2013) Treatment of idiopathic membranous nephropathy. Nat Rev Nephrol 9:443–458PubMedCrossRef Hofstra JM, Fervenza FC, Wetzels JF (2013) Treatment of idiopathic membranous nephropathy. Nat Rev Nephrol 9:443–458PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Howman A, Chapman TL, Langdon MM et al (2013) Immunosuppression for progressive membranous nephropathy: a UK randomised controlled trial. Lancet 381:744–751PubMedCentralPubMedCrossRef Howman A, Chapman TL, Langdon MM et al (2013) Immunosuppression for progressive membranous nephropathy: a UK randomised controlled trial. Lancet 381:744–751PubMedCentralPubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kronbichler A, Kerschbaum J, Fernandez-Fresnedo G et al (2014) Rituximab treatment for relapsing minimal change disease and focal segmental glomerulosclerosis: a systematic review. Am J Nephrol 39:322–330PubMedCrossRef Kronbichler A, Kerschbaum J, Fernandez-Fresnedo G et al (2014) Rituximab treatment for relapsing minimal change disease and focal segmental glomerulosclerosis: a systematic review. Am J Nephrol 39:322–330PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Maes BD, Oyen R, Claes K et al (2004) Mycophenolate mofetil in IgA nephropathy: results of a 3-year prospective placebo-controlled randomized study. Kidney Int 65:1842–1849PubMedCrossRef Maes BD, Oyen R, Claes K et al (2004) Mycophenolate mofetil in IgA nephropathy: results of a 3-year prospective placebo-controlled randomized study. Kidney Int 65:1842–1849PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Manno C, Torres DD, Rossini M et al (2009) Randomized controlled clinical trial of corticosteroids plus ACE-inhibitors with long-term follow-up in proteinuric IgA nephropathy. Nephrol Dial Transplant 24:3694–3701PubMedCrossRef Manno C, Torres DD, Rossini M et al (2009) Randomized controlled clinical trial of corticosteroids plus ACE-inhibitors with long-term follow-up in proteinuric IgA nephropathy. Nephrol Dial Transplant 24:3694–3701PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Munyentwali H, Bouachi K, Audard V et al (2013) Rituximab is an efficient and safe treatment in adults with steroid-dependent minimal change disease. Kidney Int 83:511–516PubMedCrossRef Munyentwali H, Bouachi K, Audard V et al (2013) Rituximab is an efficient and safe treatment in adults with steroid-dependent minimal change disease. Kidney Int 83:511–516PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ponticelli C, Passerini P, Altieri P et al (1992) Remissions and relapses in idiopathic membranous nephropathy. Nephrol Dial Transplant 7(Suppl 1):85–90PubMed Ponticelli C, Passerini P, Altieri P et al (1992) Remissions and relapses in idiopathic membranous nephropathy. Nephrol Dial Transplant 7(Suppl 1):85–90PubMed
19.
Zurück zum Zitat Pozzi C, Andrulli S, Del Vecchio L et al (2004) Corticosteroid effectiveness in IgA nephropathy: long-term results of a randomized, controlled trial. J Am Soc Nephrol 15:157–163PubMedCrossRef Pozzi C, Andrulli S, Del Vecchio L et al (2004) Corticosteroid effectiveness in IgA nephropathy: long-term results of a randomized, controlled trial. J Am Soc Nephrol 15:157–163PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Pozzi C, Andrulli S, Pani A et al (2010) Addition of azathioprine to corticosteroids does not benefit patients with IgA nephropathy. J Am Soc Nephrol 21:1783–1790PubMedCentralPubMedCrossRef Pozzi C, Andrulli S, Pani A et al (2010) Addition of azathioprine to corticosteroids does not benefit patients with IgA nephropathy. J Am Soc Nephrol 21:1783–1790PubMedCentralPubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Pozzi C, Bolasco PG, Fogazzi GB et al (1999) Corticosteroids in IgA nephropathy: a randomised controlled trial. Lancet 353:883–887PubMedCrossRef Pozzi C, Bolasco PG, Fogazzi GB et al (1999) Corticosteroids in IgA nephropathy: a randomised controlled trial. Lancet 353:883–887PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Remuzzi G, Chiurchiu C, Abbate M et al (2002) Rituximab for idiopathic membranous nephropathy. Lancet 360:923–924PubMedCrossRef Remuzzi G, Chiurchiu C, Abbate M et al (2002) Rituximab for idiopathic membranous nephropathy. Lancet 360:923–924PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Roberts IS, Cook HT, Troyanov S et al (2009) The Oxford classification of IgA nephropathy: pathology definitions, correlations, and reproducibility. Kidney Int 76:546–556PubMedCrossRef Roberts IS, Cook HT, Troyanov S et al (2009) The Oxford classification of IgA nephropathy: pathology definitions, correlations, and reproducibility. Kidney Int 76:546–556PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ruggenenti P, Ruggiero B, Cravedi P et al (2014) Rituximab in steroid-dependent or frequently relapsing idiopathic nephrotic syndrome. J Am Soc Nephrol 25:850–863PubMedCrossRef Ruggenenti P, Ruggiero B, Cravedi P et al (2014) Rituximab in steroid-dependent or frequently relapsing idiopathic nephrotic syndrome. J Am Soc Nephrol 25:850–863PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Smerud HK, Barany P, Lindstrom K et al (2011) New treatment for IgA nephropathy: enteric budesonide targeted to the ileocecal region ameliorates proteinuria. Nephrol Dial Transplant 26:3237–3242PubMedCrossRef Smerud HK, Barany P, Lindstrom K et al (2011) New treatment for IgA nephropathy: enteric budesonide targeted to the ileocecal region ameliorates proteinuria. Nephrol Dial Transplant 26:3237–3242PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Tang SC, Tang AW, Wong SS et al (2010) Long-term study of mycophenolate mofetil treatment in IgA nephropathy. Kidney Int 77:543–549PubMedCrossRef Tang SC, Tang AW, Wong SS et al (2010) Long-term study of mycophenolate mofetil treatment in IgA nephropathy. Kidney Int 77:543–549PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Floege J, Feehally J (2013) Treatment of IgA nephropathy and Henoch-Schönlein nephritis. Nat Rev Nephrol 9:320–327PubMedCrossRef Floege J, Feehally J (2013) Treatment of IgA nephropathy and Henoch-Schönlein nephritis. Nat Rev Nephrol 9:320–327PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Immunsuppressive Behandlung von Glomerulonephritiden
verfasst von
PD Dr. T. Rauen
J. Floege
M.J. Moeller
Publikationsdatum
01.01.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-014-0907-8

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