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Erschienen in: Obere Extremität 3/2014

01.09.2014 | Leitthema: Originalarbeit

„Impingement“ der posterolateralen Humerusplatte

„Landmarks“ zur Vermeidung bei Doppelplattenosteosynthese der distalen Humerusfraktur

verfasst von: Dr. Michael Hackl, Kilian Wegmann, MD, Volker Bartsch, Christian Ries, MD, Klaus J. Burkhart, PhD, Lars Peter Müller, PhD

Erschienen in: Obere Extremität | Ausgabe 3/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Doppelplattenosteosynthese stellt den Goldstandard der Versorgung komplexer, distaler Humerusfrakturen im Erwachsenenalter dar. Ein Impingement zwischen der posterolateralen Humerusplatte und Olekranonspitze oder dem Caput radii – insbesondere nach Olekranonosteotomie – bei Extension des Ellenbogengelenks stellt dabei eine mögliche Komplikation dar.

Zielsetzung

In der vorliegenden Studie sollten die anatomischen Lageverhältnisse der Olekranonspitze zur posterolateralen Humerusplatte analysiert werden, um Orientierungswerte für die intraoperative Applikati­on zu definieren.

Material und Methoden

An 71 Leichenpräparaten wurden die Lageverhältnisse einer anatomisch präformierten, posterolateralen Humerusplatte zur Olekranonspitze in Streckung des Ellenbogens untersucht. In der Folge wurden makroskopisch sowie mithilfe eines Bildwandlers (distale Olekranon-Impingement-Linie, OIL) Landmarken bestimmt, die intraoperativ reproduzierbar sind.

Ergebnisse

Der Abstand des distalen Plattenrands zur Knorpel-Knochen-Grenze des Capitulum humeri betrug im Mittel 4,8 mm [Standardabweichung (SD)  ± 1,2 mm]. Die Distanz vom medialen Plattenrand zum lateralen Rand der Fossa olecrani bzw. dem Epicondylus lateralis betrug im Durchschnitt 2,5 mm (SD ± 0,9 mm) bzw. 22,7 mm (SD ± 2,4 mm). Die röntgenologisch bestimmte distale OIL weist linksseitig einen Mittelwert von 5,2 mm (SD ± 1,5 mm), sowie rechtsseitig einen Mittelwert von 7,2 mm (SD ± 1,4 mm) auf.

Diskussion

Die bestimmten Messwerte am Präparat dienen als Orientierungshilfe zur korrekten Positionierung der posterolateralen Humerusplatte. Zur Vermeidung eines Im­pingement sollten v. a. der Abstand zwischen lateralem Fossarand und medialer Plattenbegrenzung sowie das proximale Ende der di­stalen OIL berücksichtigt werden. Die poste­rolaterale Humerusplatte sollte nach Möglichkeit mindestens 4,3 mm lateral des radialen Fossarands platziert werden, um ein Impingement sicher zu vermeiden.
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Metadaten
Titel
„Impingement“ der posterolateralen Humerusplatte
„Landmarks“ zur Vermeidung bei Doppelplattenosteosynthese der distalen Humerusfraktur
verfasst von
Dr. Michael Hackl
Kilian Wegmann, MD
Volker Bartsch
Christian Ries, MD
Klaus J. Burkhart, PhD
Lars Peter Müller, PhD
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Obere Extremität / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-014-0258-0

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