Erschienen in:
01.02.2011 | Leitthema
Indikation und Technik der Meniskusrefixation
verfasst von:
A. Achtnich, P. Forkel, S. Metzlaff, Prof. Dr. W. Petersen
Erschienen in:
Arthroskopie
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Ausgabe 1/2011
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Zusammenfassung
Die Indikation zur Meniskusrefixation ist von vielen Faktoren abhängig: Rissform, Risslokalisation, Vaskularisation, Trauma, Begleitverletzungen, Patientenalter sowie Ansprüchen des Patienten. Auch die sehr aufwendige Nachbehandlung muss bei der Indikation zur Meniskusrefixation berücksichtigt werden.
Grundsätzlich unterscheidet man 3 Fixationstechniken: „outside in“, „inside out“ sowie „all inside“. Welche Technik zur Anwendung kommt, hängt von der Lokalisation des Risses ab. Meniskusläsionen im Hinterhornbereich werden bevorzugt mit „All-inside-Techniken“ versorgt, hierfür stehen verschiedene Fadenankersysteme zur Verfügung. Bei Läsionen im Bereich der Pars intermedia kann die „Outside-in-“ oder „Inside-out-Technik“ eingesetzt werden. Für Vorderhornläsionen eignet sich die „Outside-in-Naht“.