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Erschienen in: Arthroskopie 1/2011

01.02.2011 | Leitthema

Indikation und Technik der Meniskusrefixation

verfasst von: A. Achtnich, P. Forkel, S. Metzlaff, Prof. Dr. W. Petersen

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 1/2011

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Zusammenfassung

Die Indikation zur Meniskusrefixation ist von vielen Faktoren abhängig: Rissform, Risslokalisation, Vaskularisation, Trauma, Begleitverletzungen, Patientenalter sowie Ansprüchen des Patienten. Auch die sehr aufwendige Nachbehandlung muss bei der Indikation zur Meniskusrefixation berücksichtigt werden.
Grundsätzlich unterscheidet man 3 Fixationstechniken: „outside in“, „inside out“ sowie „all inside“. Welche Technik zur Anwendung kommt, hängt von der Lokalisation des Risses ab. Meniskusläsionen im Hinterhornbereich werden bevorzugt mit „All-inside-Techniken“ versorgt, hierfür stehen verschiedene Fadenankersysteme zur Verfügung. Bei Läsionen im Bereich der Pars intermedia kann die „Outside-in-“ oder „Inside-out-Technik“ eingesetzt werden. Für Vorderhornläsionen eignet sich die „Outside-in-Naht“.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arnoczky SP, Warren RF, Spivak JM (1988) Meniscal repair using an exogenous fibrin clot. An experimental study in dogs. J Bone Joint Surg 70-A:1209–1217 Arnoczky SP, Warren RF, Spivak JM (1988) Meniscal repair using an exogenous fibrin clot. An experimental study in dogs. J Bone Joint Surg 70-A:1209–1217
2.
Zurück zum Zitat Barber FA (1994) Accelerated rehabilitation for meniscus repairs. Arthroscopy 10(2):206–210CrossRefPubMed Barber FA (1994) Accelerated rehabilitation for meniscus repairs. Arthroscopy 10(2):206–210CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cannon WD, Vittori JM (1992) The incidence of healing in arthroscopic meniscus repairs in anterior cruciate ligament reconstructed knees versus stable knees. Am J Sports Med 20:176–181CrossRefPubMed Cannon WD, Vittori JM (1992) The incidence of healing in arthroscopic meniscus repairs in anterior cruciate ligament reconstructed knees versus stable knees. Am J Sports Med 20:176–181CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat DeHaven KE, Black KP, Griffiths HJ (1989) Open meniscus repair. Technique and two to nine year results. Am J Sports Med 17(6):788–795CrossRefPubMed DeHaven KE, Black KP, Griffiths HJ (1989) Open meniscus repair. Technique and two to nine year results. Am J Sports Med 17(6):788–795CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat DeHaven KE, Lohrer WA, Lovelock JE (1995) Long term results of open meniscal repair. Am J Sports Med 23:524–530CrossRefPubMed DeHaven KE, Lohrer WA, Lovelock JE (1995) Long term results of open meniscal repair. Am J Sports Med 23:524–530CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Eggli S, Wegmüller H, Kosina J et al (1995) Long term results of arthroscopic meniscus repair. An analysis of isolated tears. Am J Sports Med 23:715–720CrossRefPubMed Eggli S, Wegmüller H, Kosina J et al (1995) Long term results of arthroscopic meniscus repair. An analysis of isolated tears. Am J Sports Med 23:715–720CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Fairbanks TJ (1948) Knee joint changes after meniscectomy. J Bone Joint Surg 30-B:664–670 Fairbanks TJ (1948) Knee joint changes after meniscectomy. J Bone Joint Surg 30-B:664–670
8.
Zurück zum Zitat Gill SS, Didurch DR (2002) Outcomes after meniscal repair using the meniscus arrow in knees undergoing concurrent anterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy 18(6):569–577CrossRefPubMed Gill SS, Didurch DR (2002) Outcomes after meniscal repair using the meniscus arrow in knees undergoing concurrent anterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy 18(6):569–577CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kohn D, Siebert W (1989) Meniscus suture techniques: a comparative biomechanical cadaver study. Arthroscopy 5(4):324–327CrossRefPubMed Kohn D, Siebert W (1989) Meniscus suture techniques: a comparative biomechanical cadaver study. Arthroscopy 5(4):324–327CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Laprell H, Stein V, Petersen W (2002) Arthroscopic all-inside meniscus repair using a new refixation device: a prospective study. Arthroscopy 18(4):387–393CrossRefPubMed Laprell H, Stein V, Petersen W (2002) Arthroscopic all-inside meniscus repair using a new refixation device: a prospective study. Arthroscopy 18(4):387–393CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Mariani PP, Santori N Adriani E, Mastrantuono M (1996) Accerlerated rehabilitation after arthroscopic meniscus repair: a clinical and magnetic resonance imaging evaluation. Arthroscopy 12:680–686CrossRefPubMed Mariani PP, Santori N Adriani E, Mastrantuono M (1996) Accerlerated rehabilitation after arthroscopic meniscus repair: a clinical and magnetic resonance imaging evaluation. Arthroscopy 12:680–686CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Mayr HO, Weig TG, Plitz W (2004) Arthrofibrosis following ACL reconstruction – reasons and outcome. Arch Orthop Trauma Surg 124(8):518–522CrossRefPubMed Mayr HO, Weig TG, Plitz W (2004) Arthrofibrosis following ACL reconstruction – reasons and outcome. Arch Orthop Trauma Surg 124(8):518–522CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Petersen W, Tillmann B (1998) Collagenous fibril texture of the human knee joint menisci. Anat Embryol 197:317–324CrossRefPubMed Petersen W, Tillmann B (1998) Collagenous fibril texture of the human knee joint menisci. Anat Embryol 197:317–324CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Petersen W, Zantop T (2006) Arthroscopic meniscal suture. Oper Orthop Traumatol 18(5–6):393–410 Petersen W, Zantop T (2006) Arthroscopic meniscal suture. Oper Orthop Traumatol 18(5–6):393–410
15.
Zurück zum Zitat Petersen W, Zantop T (2006) Avulsion injury to the posterior horn of the lateral meniscus. Technique for arthroscopic refixation. Unfallchirurg 109(11):984–987CrossRefPubMed Petersen W, Zantop T (2006) Avulsion injury to the posterior horn of the lateral meniscus. Technique for arthroscopic refixation. Unfallchirurg 109(11):984–987CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Quinby JS, Golish SR, Hart JA, Diduch DR (2006) All-inside meniscal repair using a new flexible, tensionable device. Am J Sports Med 34(8):1281–1286CrossRefPubMed Quinby JS, Golish SR, Hart JA, Diduch DR (2006) All-inside meniscal repair using a new flexible, tensionable device. Am J Sports Med 34(8):1281–1286CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Seil R, Rupp S, Dienst M et al (2000) Chondral lesions after arthroscopic meniscus repair using meniscus arrows. Arthroscopy 16(7):E17CrossRefPubMed Seil R, Rupp S, Dienst M et al (2000) Chondral lesions after arthroscopic meniscus repair using meniscus arrows. Arthroscopy 16(7):E17CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Shelbourne KD, Dickens JF (2007) Joint space narrowing after partial medial meniscectomy in the anterior cruciate ligament-intact knee. J Am Acad Orthop Surg 15(9):519–524PubMed Shelbourne KD, Dickens JF (2007) Joint space narrowing after partial medial meniscectomy in the anterior cruciate ligament-intact knee. J Am Acad Orthop Surg 15(9):519–524PubMed
19.
Zurück zum Zitat Stärke C (2008) Form und Funktion von Menisken. Arthroskopie 21:223–228CrossRef Stärke C (2008) Form und Funktion von Menisken. Arthroskopie 21:223–228CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Tillmann B, Petersen W (2005) Funktionelle Anatomie. In: Kohn D (Hrsg) Das Knie. Thieme, Stuttgart New York Tillmann B, Petersen W (2005) Funktionelle Anatomie. In: Kohn D (Hrsg) Das Knie. Thieme, Stuttgart New York
21.
Zurück zum Zitat Veth RPH (1985) Clinical significance of knee joint changes after meniscectomy. Clin Orthop Relat Res 198:56–60PubMed Veth RPH (1985) Clinical significance of knee joint changes after meniscectomy. Clin Orthop Relat Res 198:56–60PubMed
23.
Zurück zum Zitat Yoo JC, Ahn JH, Lee SH et al (2007) Suturing complete radial tears of the lateral meniscus. Arthroscopy 23(11):1249. e1–e7PubMed Yoo JC, Ahn JH, Lee SH et al (2007) Suturing complete radial tears of the lateral meniscus. Arthroscopy 23(11):1249. e1–e7PubMed
24.
Zurück zum Zitat Zantop T, Eggers AK, Musahl V et al (2005) Cyclic testing of flexible all-inside meniscus suture anchors: biomechanical analysis. Am J Sports Med 33(3):388–394CrossRefPubMed Zantop T, Eggers AK, Musahl V et al (2005) Cyclic testing of flexible all-inside meniscus suture anchors: biomechanical analysis. Am J Sports Med 33(3):388–394CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Zantop T, Eggers AK, Weimann A et al (2004) Initial fixation strength of flexible all-inside meniscus suture anchors in comparison to conventional suture technique and rigid anchors: biomechanical evaluation of new meniscus refixation systems. Am J Sports Med 32(4):863–869CrossRefPubMed Zantop T, Eggers AK, Weimann A et al (2004) Initial fixation strength of flexible all-inside meniscus suture anchors in comparison to conventional suture technique and rigid anchors: biomechanical evaluation of new meniscus refixation systems. Am J Sports Med 32(4):863–869CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Zantop T, Temmig K, Weimann A et al (2006) Elongation and structural properties of meniscal repair using suture techniques in distraction and shear force scenarios: biomechanical evaluation using a cyclic loading protocol. Am J Sports Med 34(5):799–805CrossRefPubMed Zantop T, Temmig K, Weimann A et al (2006) Elongation and structural properties of meniscal repair using suture techniques in distraction and shear force scenarios: biomechanical evaluation using a cyclic loading protocol. Am J Sports Med 34(5):799–805CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Indikation und Technik der Meniskusrefixation
verfasst von
A. Achtnich
P. Forkel
S. Metzlaff
Prof. Dr. W. Petersen
Publikationsdatum
01.02.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 1/2011
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-010-0592-1

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