Skip to main content
Erschienen in: Der Diabetologe 2/2012

01.03.2012 | Leitthema

Individuelle Therapieziele bei Diabetes und Dialyse

verfasst von: PD Dr. W. Kleophas

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 2/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die diabetische Nephropathie ist die häufigste Ursache einer dialysepflichtigen Niereninsuffizienz in Deutschland. Im Gegensatz zu vielen anderen Dialysepatienten leiden die betroffenen Patienten nicht nur an einer Niereninsuffizienz und den sich daraus entwickelnden urämischen Komplikationen, sondern auch an den anderen systemischen Folgen des diabetischen Spätsyndroms. Durch die Kombination beider Erkrankungen ergibt sich ein besonderes kardiovaskuläres Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko. Die veränderte Insulinwirkung bei Niereninsuffizienz, die Beeinflussung des Glukosestoffwechsels durch die Dialysetherapie und die autonome Neuropathie führen zu einem erhöhten intradialytischen Komplikationsrisiko. Individuelle Therapieziele sollten daher die frühzeitige und konsequente Diagnostik und Therapie der koronaren Herzkrankheit und der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit beinhalten. Darüber hinaus sollten sie durch Maßnahmen zur Vermeidung hypotensiver und hypoglykämischer Episoden zu einer Verminderung der intradialytischen Komplikation führen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Go AS, Chertow GM, Fan D et al (2004) Chronic kidney disease and the risks of death, cardiovascular events, and hospitalization. N Engl J Med 351:1296–305PubMedCrossRef Go AS, Chertow GM, Fan D et al (2004) Chronic kidney disease and the risks of death, cardiovascular events, and hospitalization. N Engl J Med 351:1296–305PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat The United States Renal Data System (2006) Annual DATA report. Am J Kidney Dis 49:137–138 The United States Renal Data System (2006) Annual DATA report. Am J Kidney Dis 49:137–138
3.
Zurück zum Zitat Wanner C, Krane V, März W et al German Diabetes and Dialysis Study Investigators (2005) Atorvastatin in patients with type 2 diabetes mellitus undergoing hemodialysis. N Engl J Med 353:238–248PubMedCrossRef Wanner C, Krane V, März W et al German Diabetes and Dialysis Study Investigators (2005) Atorvastatin in patients with type 2 diabetes mellitus undergoing hemodialysis. N Engl J Med 353:238–248PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fliser D, Pacini G, Engelleiter R (1998) Insulin resistance and hyperinsulinemia are already present in patients with incipient renal disease. Kidney Int 53:1333–1341CrossRef Fliser D, Pacini G, Engelleiter R (1998) Insulin resistance and hyperinsulinemia are already present in patients with incipient renal disease. Kidney Int 53:1333–1341CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Yee-Moon-Wang A, Wang M, Woo J et al (2004) Inflammation, residual kidney function and cardiac hypertrophy are interrelated and combined adversely to enhance mortality and cardiovascular death risk of peritoneal dialysis patients. J Am Soc Nephrol 15:2186–2194CrossRef Yee-Moon-Wang A, Wang M, Woo J et al (2004) Inflammation, residual kidney function and cardiac hypertrophy are interrelated and combined adversely to enhance mortality and cardiovascular death risk of peritoneal dialysis patients. J Am Soc Nephrol 15:2186–2194CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Termorshuizen F, Dekker FW, Manen JF van et al (2004) Relative contribution of residual renal function and differnt measures of adequacy to survival in hemodialysis patients: an analysis of the Netherlands Cooperative Study on the Adequacy of Dialysis (NECOSAD) 2. J Am Soc Nephrol 15:2186–2194CrossRef Termorshuizen F, Dekker FW, Manen JF van et al (2004) Relative contribution of residual renal function and differnt measures of adequacy to survival in hemodialysis patients: an analysis of the Netherlands Cooperative Study on the Adequacy of Dialysis (NECOSAD) 2. J Am Soc Nephrol 15:2186–2194CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Jaar BG, Coresh J, Plantinga LC et al (2005) Comparing the risk for death with peritoneal dialysis and hemodialysis in a national cohort of patients with chronic kidney disease. Ann Intern Med 143:174–118PubMed Jaar BG, Coresh J, Plantinga LC et al (2005) Comparing the risk for death with peritoneal dialysis and hemodialysis in a national cohort of patients with chronic kidney disease. Ann Intern Med 143:174–118PubMed
8.
Zurück zum Zitat Wu MS, Yu C-C, Yang C-W et al (1997) Poor pre-dialysis glycaemic control is a predictor of mortality in type 2 diabetic patients on maintenance hemodialysis. Nephrol Dial Transplant 12:2105–2110PubMedCrossRef Wu MS, Yu C-C, Yang C-W et al (1997) Poor pre-dialysis glycaemic control is a predictor of mortality in type 2 diabetic patients on maintenance hemodialysis. Nephrol Dial Transplant 12:2105–2110PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Nevalainen P, Lahtela JT, Mustonen J, Pasternak A (1997) The influence of peritoneal dialysis and the use of subcutaneous and intraperitoneal insulin on glucose metabolism and serum lipids in type 2 diabetic patients. Nephrol Dial Transplant 12:145–150PubMedCrossRef Nevalainen P, Lahtela JT, Mustonen J, Pasternak A (1997) The influence of peritoneal dialysis and the use of subcutaneous and intraperitoneal insulin on glucose metabolism and serum lipids in type 2 diabetic patients. Nephrol Dial Transplant 12:145–150PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Quellhorst E (2002) Insulin therapy during peritoneal dialysis: pro and cons of various forms of administration. J Am Soc Nephrol 13 (Suppl 1):92–96 Quellhorst E (2002) Insulin therapy during peritoneal dialysis: pro and cons of various forms of administration. J Am Soc Nephrol 13 (Suppl 1):92–96
11.
Zurück zum Zitat Simic-Ogrizovic S, Backus G, Mayer A et al (2001) The influence of different glucose concentrations in hemodialysis solutions on metabolism and blood pressure stability in diabetic patients. Int J Artif Organs 24:863–869PubMed Simic-Ogrizovic S, Backus G, Mayer A et al (2001) The influence of different glucose concentrations in hemodialysis solutions on metabolism and blood pressure stability in diabetic patients. Int J Artif Organs 24:863–869PubMed
12.
Zurück zum Zitat Mittmann N, desiraju B, Fazil I et al (2010) Serum fructosamine vs glycosylated haemoglobin as an index of glycemic control, hospitalization and infection in diabetic hemodialysis patients. Kidney Int Suppl (117):S41–S45CrossRef Mittmann N, desiraju B, Fazil I et al (2010) Serum fructosamine vs glycosylated haemoglobin as an index of glycemic control, hospitalization and infection in diabetic hemodialysis patients. Kidney Int Suppl (117):S41–S45CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kidney Disease: Improving Global Outcome (KDIGO) CKD-MBD Work Group (2009) KDIGO clinical practice guideline for the diagnosis, evaluation, prevention and treatment of Chronic Kidney Disease-Mineral and Bone Disorder (CKD-MBD). Kidney Int Suppl (113):S1–S130 Kidney Disease: Improving Global Outcome (KDIGO) CKD-MBD Work Group (2009) KDIGO clinical practice guideline for the diagnosis, evaluation, prevention and treatment of Chronic Kidney Disease-Mineral and Bone Disorder (CKD-MBD). Kidney Int Suppl (113):S1–S130
14.
Zurück zum Zitat Ganesh SK, Stack AG, Levin NW et al (2001) Association of elevated serum PO(4), Ca x PO(4) product, and parathyroid hormone with cardiac mortality risk in chronic hemodialysis patients. J Am Soc Nephrol 12:2131–2138PubMed Ganesh SK, Stack AG, Levin NW et al (2001) Association of elevated serum PO(4), Ca x PO(4) product, and parathyroid hormone with cardiac mortality risk in chronic hemodialysis patients. J Am Soc Nephrol 12:2131–2138PubMed
15.
Zurück zum Zitat Kleophas W, Hetzel GR (2007) Nierenersatztherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus. Nephrologe 2:350–355CrossRef Kleophas W, Hetzel GR (2007) Nierenersatztherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus. Nephrologe 2:350–355CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Pisoni R (2006) Vascular access: practices, trends and outcomes. DOPPS Investigators Meeting, ASN San Diego/CA Pisoni R (2006) Vascular access: practices, trends and outcomes. DOPPS Investigators Meeting, ASN San Diego/CA
17.
Zurück zum Zitat Saxena AK, Panhotra BR, Sundaram DS (2006) Tunneled catheters outcome optimization among diabetics on dialysis through antibiotic-lock-placement. Kidney Int 70:1629–1635PubMedCrossRef Saxena AK, Panhotra BR, Sundaram DS (2006) Tunneled catheters outcome optimization among diabetics on dialysis through antibiotic-lock-placement. Kidney Int 70:1629–1635PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Roth S, Schulte S, May T, Horsch S (2005) Standardverfahren in der Hämodialyse-Shuntchirurgie. Chirurg 11:1091–1104CrossRef Roth S, Schulte S, May T, Horsch S (2005) Standardverfahren in der Hämodialyse-Shuntchirurgie. Chirurg 11:1091–1104CrossRef
Metadaten
Titel
Individuelle Therapieziele bei Diabetes und Dialyse
verfasst von
PD Dr. W. Kleophas
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-011-0818-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Der Diabetologe 2/2012 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.