Skip to main content
Erschienen in: Der Diabetologe 2/2012

01.03.2012 | Leitthema

Individuelle Therapieziele bei Patienten mit Diabetes und Depression

verfasst von: Prof. Dr. J. Kruse, B. Kulzer

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 2/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Nahezu 25% der an Diabetes Erkrankten haben zumindest eine beeinträchtigende subklinische Depression, 10% leiden an einer depressiven Störung. Diese beeinflusst die Lebensqualität, das Krankheitsverhalten und den Verlauf der Diabeteserkrankung. Die diabetesbezogenen Therapieziele sind bei depressiven Patienten anzupassen, da diese infolge der depressiven Symptomatik in der Alltagsbewältigung eingeschränkt sind. Überforderungssituationen können die depressive Symptomatik aufrechterhalten. Ein Depressionsscreening ist in die Therapie zu integrieren. Der Behandlung der Depression kommt bei Patienten mit Diabetes wegen der multiplen Interaktionen zwischen der Diabeteserkrankung und der Depression eine besondere Bedeutung zu.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ali S, Stone M, Skinner TC et al (2010) The association between depression and health-related quality of life in people with type 2 diabetes: a systematic literature review. Diabetes Metab Res Rev 26:75–89PubMedCrossRef Ali S, Stone M, Skinner TC et al (2010) The association between depression and health-related quality of life in people with type 2 diabetes: a systematic literature review. Diabetes Metab Res Rev 26:75–89PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Anderson RJ, Freedland KE, Clouse RE, Lustman PJ (2001) The prevalence of comorbid depression in adults with diabetes: a meta- analysis. Diabetes Care 24:1069–1078PubMedCrossRef Anderson RJ, Freedland KE, Clouse RE, Lustman PJ (2001) The prevalence of comorbid depression in adults with diabetes: a meta- analysis. Diabetes Care 24:1069–1078PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Black SA, Markides KS, Ray LA (2003) Depression predicts increased incidence of adverse health outcomes in older Mexican Americans with type 2 diabetes. Diabetes Care 26:2822–2828PubMedCrossRef Black SA, Markides KS, Ray LA (2003) Depression predicts increased incidence of adverse health outcomes in older Mexican Americans with type 2 diabetes. Diabetes Care 26:2822–2828PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bruce DG, Davis WA, Starkstein SE, Davis TM (2005) A prospective study of depression and mortality in patients with type 2 diabetes: the Fremantle Diabetes Study. Diabetologia 48:2532–2539PubMedCrossRef Bruce DG, Davis WA, Starkstein SE, Davis TM (2005) A prospective study of depression and mortality in patients with type 2 diabetes: the Fremantle Diabetes Study. Diabetologia 48:2532–2539PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat DGPPN, BÄK, KBV AWMF, AkdÄ, BPtK, BApK, DAGSHG, DEGAM, DGPM, DGPs, DGRW (Hrsg) für die Leitliniengruppe Unipolare Depression (2009) S3-Leitlinie/Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression – Kurzfassung, 1. Aufl. DGPPN, ÄZQ, AWMF – Berlin, Düsseldorf DGPPN, BÄK, KBV AWMF, AkdÄ, BPtK, BApK, DAGSHG, DEGAM, DGPM, DGPs, DGRW (Hrsg) für die Leitliniengruppe Unipolare Depression (2009) S3-Leitlinie/Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression – Kurzfassung, 1. Aufl. DGPPN, ÄZQ, AWMF – Berlin, Düsseldorf
6.
Zurück zum Zitat Gonzalez JS, Peyrot M, McCarl LA et al (2008) Depression and diabetes treatment nonadherence: a meta-analysis. Diabetes Care 31:2398–2403PubMedCrossRef Gonzalez JS, Peyrot M, McCarl LA et al (2008) Depression and diabetes treatment nonadherence: a meta-analysis. Diabetes Care 31:2398–2403PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hermanns N, Kulzer B, Krichbaum M et al (2006) How to screen for depression and emotional problems in patients with diabetes: comparison of screening characteristics of depression questionnaires, measurement of diabetes-specific emotional problems and standard clinical assessment. Diabetologia 49:469–477PubMedCrossRef Hermanns N, Kulzer B, Krichbaum M et al (2006) How to screen for depression and emotional problems in patients with diabetes: comparison of screening characteristics of depression questionnaires, measurement of diabetes-specific emotional problems and standard clinical assessment. Diabetologia 49:469–477PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Katon WJ, Fan MY, Unützer J et al (2008) Depression and diabetes: a potentially lethal combination. J Gen Intern Med 23:1571–1575PubMedCrossRef Katon WJ, Fan MY, Unützer J et al (2008) Depression and diabetes: a potentially lethal combination. J Gen Intern Med 23:1571–1575PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kruse J, Lange K, Kulzer B et al (2006) Diabetes mellitus und Depression – eine lebensbedrohliche Interaktion. Z Psychosom Med Psychother 52:289–309PubMed Kruse J, Lange K, Kulzer B et al (2006) Diabetes mellitus und Depression – eine lebensbedrohliche Interaktion. Z Psychosom Med Psychother 52:289–309PubMed
10.
Zurück zum Zitat Kruse J, Schmitz N, Thefeld W (2003) On the association between diabetes and mental disorders in a community sample. Diabetes Care 26:1841–1846PubMedCrossRef Kruse J, Schmitz N, Thefeld W (2003) On the association between diabetes and mental disorders in a community sample. Diabetes Care 26:1841–1846PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kulzer B, Albus C, Herpertz S et al (2008) DDG Praxis-Leitlinie: Psychosoziales und Diabetes mellitus. Diabetologie 3 (Suppl 2):S168–S174CrossRef Kulzer B, Albus C, Herpertz S et al (2008) DDG Praxis-Leitlinie: Psychosoziales und Diabetes mellitus. Diabetologie 3 (Suppl 2):S168–S174CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lawlor DA, Smith GD, Ebrahim S (2003) Association of insulin resistance with depression: cross sectional findings from the British women’s heart and health study. BMJ 327:1383–1384PubMedCrossRef Lawlor DA, Smith GD, Ebrahim S (2003) Association of insulin resistance with depression: cross sectional findings from the British women’s heart and health study. BMJ 327:1383–1384PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Loewe B, Spitzer RL, Grafe K et al (2004) Comparative validity of three screening questionnaires for DSM-IV depressive disorders and physicians‘ diagnoses. J Affect Disord 78:131–140CrossRef Loewe B, Spitzer RL, Grafe K et al (2004) Comparative validity of three screening questionnaires for DSM-IV depressive disorders and physicians‘ diagnoses. J Affect Disord 78:131–140CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Marcus MD, Wing RR, Guare J et al (1992) Lifetime prevalence of major depression and its effect on treatment outcome in obese type II diabetic patients. Diabetes Care 15:253–255PubMedCrossRef Marcus MD, Wing RR, Guare J et al (1992) Lifetime prevalence of major depression and its effect on treatment outcome in obese type II diabetic patients. Diabetes Care 15:253–255PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Richardson LK, Egede LE et al (2008) Longitudinal effects of depression on glycemic control in veterans with Type 2 diabetes. Gen Hosp Psychiatry 30:509–514PubMedCrossRef Richardson LK, Egede LE et al (2008) Longitudinal effects of depression on glycemic control in veterans with Type 2 diabetes. Gen Hosp Psychiatry 30:509–514PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Rubin RR, Ciechanowski P, Egede LE et al (2004) Recognizing and treating depression in patients with diabetes. Curr Diab Rep 4:119–125PubMedCrossRef Rubin RR, Ciechanowski P, Egede LE et al (2004) Recognizing and treating depression in patients with diabetes. Curr Diab Rep 4:119–125PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Rubin RR, Gaussoin SA, Peyrot M et al (2010) Cardiovascular disease risk factors, depression symptoms and antidepressant medicine use in the Look AHEAD (Action for Health in Diabetes) clinical trial of weight loss in diabetes. Diabetologia 53:1581–1589PubMedCrossRef Rubin RR, Gaussoin SA, Peyrot M et al (2010) Cardiovascular disease risk factors, depression symptoms and antidepressant medicine use in the Look AHEAD (Action for Health in Diabetes) clinical trial of weight loss in diabetes. Diabetologia 53:1581–1589PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ziegelstein RC, Fauerbach JA, Stevens SS et al (2000) Patients with depression are less likely to follow recommendations to reduce cardiac risk during recovery from a myocardial infarction. Arch Intern Med 160:1818–1823PubMedCrossRef Ziegelstein RC, Fauerbach JA, Stevens SS et al (2000) Patients with depression are less likely to follow recommendations to reduce cardiac risk during recovery from a myocardial infarction. Arch Intern Med 160:1818–1823PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Zimmerman M, McGlinchey JB, Posternak MA et al (2006) How should remission from depression be defined? The depressed patient’s perspective. Am J Psychiatry 163:148–5025PubMedCrossRef Zimmerman M, McGlinchey JB, Posternak MA et al (2006) How should remission from depression be defined? The depressed patient’s perspective. Am J Psychiatry 163:148–5025PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Individuelle Therapieziele bei Patienten mit Diabetes und Depression
verfasst von
Prof. Dr. J. Kruse
B. Kulzer
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-011-0817-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Der Diabetologe 2/2012 Zur Ausgabe

Erfolg in Klinik und Praxis

Informationsveranstaltungen

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Diabetes in der Arbeitswelt

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.