Skip to main content
Erschienen in: Der Nephrologe 3/2007

01.05.2007 | Leitthema

Infektionen nach Nierentransplantation

verfasst von: Dr. C. Morath, C. Sommerer, J. Schmidt, H. Krastel, V. Schwenger, M. Zeier

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 3/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Infektionen nach Nierentransplantation sind mit einer hohen Morbidität und Mortalität assoziiert. Deshalb sollten potenzielle Infektionsherde im Nierentransplantatempfänger schon vor Transplantation identifiziert und saniert werden, sowie notwendige Impfungen vorgenommen werden. Nach Nierentransplantation sind prophylaktische Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen insbesondere in den ersten Monaten einzuhalten. Dazu gehört die Gabe von Virustatika und Antibiotika, aber auch die ausführliche Aufklärung des Patienten über potenzielle Gefahren. Nach Nierentransplantation ist v. a. in der ersten Phase ein engmaschiges Monitoring des Patienten hinsichtlich Infektionen zu gewährleisten. Bei Fieber oder Anstieg der Infektparameter sollte frühzeitig eine intensive Abklärung erfolgen, der sich eine zielgerichtete antimikrobielle Therapie anschließt. Durch frühzeitige Diagnostik und Therapie lassen sich so auch schwerwiegende Infektionen größtenteils gut beherrschen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sayegh MH, Carpenter CB (2004) Transplantation 50 years later progress, challenges, and promises. N Engl J Med 351: 2678–2680CrossRefPubMed Sayegh MH, Carpenter CB (2004) Transplantation 50 years later progress, challenges, and promises. N Engl J Med 351: 2678–2680CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Jamil B, Nicholls K, Becker GJ, Walker RG (1999) Impact of acute rejection therapy on infections and malignancies in renal transplant recipients. Transplantation 68: 1597–1619CrossRefPubMed Jamil B, Nicholls K, Becker GJ, Walker RG (1999) Impact of acute rejection therapy on infections and malignancies in renal transplant recipients. Transplantation 68: 1597–1619CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Alangaden GJ, Thyagarajan R, Gruber SA et al. (2006) Infectious complications after kidney transplantation: current epidemiology and associated risk factors. Clin Transplant 20: 401–409CrossRefPubMed Alangaden GJ, Thyagarajan R, Gruber SA et al. (2006) Infectious complications after kidney transplantation: current epidemiology and associated risk factors. Clin Transplant 20: 401–409CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kuse ER, Langfeld I, Jaeger K, Kulpmann WR (2000) Procalcitonin in fever of unknown origin after transplantation: a variable to differentiate acute rejection from infection. Crit Care Med 28: 555–559CrossRefPubMed Kuse ER, Langfeld I, Jaeger K, Kulpmann WR (2000) Procalcitonin in fever of unknown origin after transplantation: a variable to differentiate acute rejection from infection. Crit Care Med 28: 555–559CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hammer S, Meisner F, Dirschedl P et al. (1998) Procalcitonin a new marker for diagnosis of acute rejection and bacterial infection in patients after heart and lung transplantation. Transplant Immunol 6: 235–241CrossRef Hammer S, Meisner F, Dirschedl P et al. (1998) Procalcitonin a new marker for diagnosis of acute rejection and bacterial infection in patients after heart and lung transplantation. Transplant Immunol 6: 235–241CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fishman JA, Rubin RH (1998) Infection in organ transplant recipients. N Engl J Med 338: 1741–1751CrossRefPubMed Fishman JA, Rubin RH (1998) Infection in organ transplant recipients. N Engl J Med 338: 1741–1751CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Rao VK (1998) Posttransplant medical complications. Surg Clin North Amer 78: 113–132CrossRef Rao VK (1998) Posttransplant medical complications. Surg Clin North Amer 78: 113–132CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kallinowski B, Hergesell O, Zeier M (2002) Clinical impact of hepatitis C virus infection in the renal transplant recipient. Nephron 91: 541–546CrossRefPubMed Kallinowski B, Hergesell O, Zeier M (2002) Clinical impact of hepatitis C virus infection in the renal transplant recipient. Nephron 91: 541–546CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Schmaldienst S, Hörl WH (1997) Bacterial infections after renal transplantation. Nephron 75: 140–153PubMed Schmaldienst S, Hörl WH (1997) Bacterial infections after renal transplantation. Nephron 75: 140–153PubMed
10.
Zurück zum Zitat Srmiento JM, Docrell DH, Schwab TR et al. (2000) Mycophenolate mofetil increases cytomegalovirus invasive organ disease in renal transplant patients. Clin Transplant 14: 136–138CrossRefPubMed Srmiento JM, Docrell DH, Schwab TR et al. (2000) Mycophenolate mofetil increases cytomegalovirus invasive organ disease in renal transplant patients. Clin Transplant 14: 136–138CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Wienecke H, Otte B, Lang D, Heidenreich S (1996) Predictive value of IgG subclass levels for infectious complications in renal transplant recipients. Clin Nephrol 45: 22–28PubMed Wienecke H, Otte B, Lang D, Heidenreich S (1996) Predictive value of IgG subclass levels for infectious complications in renal transplant recipients. Clin Nephrol 45: 22–28PubMed
12.
Zurück zum Zitat Martins C, Pecoits-Filho R, Riella M (2004) Nutrition for the post-renal transplant recipients. Transplant Proc 36: 1650–1654CrossRefPubMed Martins C, Pecoits-Filho R, Riella M (2004) Nutrition for the post-renal transplant recipients. Transplant Proc 36: 1650–1654CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Fabrizi F, Martin P, Dixit V et al. (2005) Post-transplant diabetes mellitus and HCV seropositive status after renal transplantation: meta-analysis of clinical studies. Am J Transplant 5: 2433–2440CrossRefPubMed Fabrizi F, Martin P, Dixit V et al. (2005) Post-transplant diabetes mellitus and HCV seropositive status after renal transplantation: meta-analysis of clinical studies. Am J Transplant 5: 2433–2440CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hergesell O, Zeier M (2003) Underdiagnosis for diabetes mellitus in chronic dialysis patients on the renal transplant waiting list. Transplant Proc 35: 1287–1289CrossRefPubMed Hergesell O, Zeier M (2003) Underdiagnosis for diabetes mellitus in chronic dialysis patients on the renal transplant waiting list. Transplant Proc 35: 1287–1289CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Zeier M, Ritz E (2002) Preparation of the dialysis patient for transplantation. Nephrol Dial Transplant 17: 552–556CrossRefPubMed Zeier M, Ritz E (2002) Preparation of the dialysis patient for transplantation. Nephrol Dial Transplant 17: 552–556CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Prelog M, Pohl M, Ermisch B et al. (2007) Demand for evaluation of vaccination antibody titers in children considered for renal transplantation. Pediatr Transplant 11: 73–76CrossRefPubMed Prelog M, Pohl M, Ermisch B et al. (2007) Demand for evaluation of vaccination antibody titers in children considered for renal transplantation. Pediatr Transplant 11: 73–76CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Geel AL, Landman TS, Kal JA et al. (2006) Varicella zoster virus serostatus before and after kidney transplantation, and vaccination of adult kidney transplant candidates. Transplant Proc 38: 3418–3419CrossRefPubMed Geel AL, Landman TS, Kal JA et al. (2006) Varicella zoster virus serostatus before and after kidney transplantation, and vaccination of adult kidney transplant candidates. Transplant Proc 38: 3418–3419CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Fehrenbach FJ, Müller HJ, Ruf R, Seidel K (1989) Die Legionärskrankheit. Dtsch Arztebl 86: B830–B833 Fehrenbach FJ, Müller HJ, Ruf R, Seidel K (1989) Die Legionärskrankheit. Dtsch Arztebl 86: B830–B833
19.
Zurück zum Zitat Rubin RH (1993) Infectious complications of renal transplantation. Kidney Internat 44: 221–236 Rubin RH (1993) Infectious complications of renal transplantation. Kidney Internat 44: 221–236
20.
Zurück zum Zitat Midtvedt K, Hartmann A, Midtvedt T, Brelcke IR (1998) Routine perioperative antibiotic prophylaxis in renal transplantation. Nephrol Dial Transplant 13: 1637–1641CrossRefPubMed Midtvedt K, Hartmann A, Midtvedt T, Brelcke IR (1998) Routine perioperative antibiotic prophylaxis in renal transplantation. Nephrol Dial Transplant 13: 1637–1641CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Schwenger V, Mundlein E, Dagrosa EE et al. (2002) Treatment of life-threatening multiresistant staphylococcal and enterococcal infections in patients with end-stage renal failure with quinupristin/dalfopristin: preliminary report. Infection 30: 257–261CrossRefPubMed Schwenger V, Mundlein E, Dagrosa EE et al. (2002) Treatment of life-threatening multiresistant staphylococcal and enterococcal infections in patients with end-stage renal failure with quinupristin/dalfopristin: preliminary report. Infection 30: 257–261CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Jassal SV, Roscoe JM, Zaltzman JM et al. (1998) Clinical practice guidelines: prevention of cytomegalovirus disease after renal transplantation. J Am Soc Nephrol 9: 1697–1708PubMed Jassal SV, Roscoe JM, Zaltzman JM et al. (1998) Clinical practice guidelines: prevention of cytomegalovirus disease after renal transplantation. J Am Soc Nephrol 9: 1697–1708PubMed
23.
Zurück zum Zitat Beockh M, Gooley TA, Myerson T et al. (1996) Cytomegalovirus pp65 antigenaemia-guided early treatment with ganciclovir versus gangciclovir at engraftment after allogeneic bone marrow transplantation; a randomized double-blind study. Blood 88: 4063–4071PubMed Beockh M, Gooley TA, Myerson T et al. (1996) Cytomegalovirus pp65 antigenaemia-guided early treatment with ganciclovir versus gangciclovir at engraftment after allogeneic bone marrow transplantation; a randomized double-blind study. Blood 88: 4063–4071PubMed
24.
Zurück zum Zitat Lowance D, Neumayer HH, Legendre CM et al. (1999) Valaciclovir for the prevention of cytomegalovirus disease after renal transplantation. N Engl J Med 340: 1462–1470CrossRefPubMed Lowance D, Neumayer HH, Legendre CM et al. (1999) Valaciclovir for the prevention of cytomegalovirus disease after renal transplantation. N Engl J Med 340: 1462–1470CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Preiksaitis JK, Dias-Mitoma F, Mirzayans F et al. (1992) Quantitative oropharyngeal Epstein-Barr virus shedding in renal and cardiac transplant recipients: relationship to immunosuppressive therapy, serological responses, and the risk of post-transplant lymphoproliferative disorder. J Infect Dis 152: 876–886 Preiksaitis JK, Dias-Mitoma F, Mirzayans F et al. (1992) Quantitative oropharyngeal Epstein-Barr virus shedding in renal and cardiac transplant recipients: relationship to immunosuppressive therapy, serological responses, and the risk of post-transplant lymphoproliferative disorder. J Infect Dis 152: 876–886
26.
Zurück zum Zitat Domhan S, Morath C, Schnulle P et al. (2005) A generalized seizure in a renal allograft recipient. Nephrol Dial Transplant 20: 834–836CrossRefPubMed Domhan S, Morath C, Schnulle P et al. (2005) A generalized seizure in a renal allograft recipient. Nephrol Dial Transplant 20: 834–836CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Wang FZ, Linde A, Hagglund H et al. (1999) Human herpes-virus 6 DNA in cerebrospinal fluid specimens from allogenic bone marrow transplant patients: does it have clinical significance? Clin Infect Dis 28: 562–568PubMed Wang FZ, Linde A, Hagglund H et al. (1999) Human herpes-virus 6 DNA in cerebrospinal fluid specimens from allogenic bone marrow transplant patients: does it have clinical significance? Clin Infect Dis 28: 562–568PubMed
28.
Zurück zum Zitat Williams JW, Jawaid B, Kadambi PV et al. (2005) Leflunomide for polyomavirus type BK nephrophathy. N Engl J Med 352: 1157–1158CrossRefPubMed Williams JW, Jawaid B, Kadambi PV et al. (2005) Leflunomide for polyomavirus type BK nephrophathy. N Engl J Med 352: 1157–1158CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Kuypers DR, Vandooren AK, Lerut E et al. (2005) Adjuvant low-dose cidofovir therapy for BK polyomavirus interstitial nephritis in renal transplant recipients. Am J Transplant 5: 1997–2004CrossRefPubMed Kuypers DR, Vandooren AK, Lerut E et al. (2005) Adjuvant low-dose cidofovir therapy for BK polyomavirus interstitial nephritis in renal transplant recipients. Am J Transplant 5: 1997–2004CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Almyroudis NG, Sutton DA, Linden P et al. (2006) Zygomycosis in solid organ transplant recipients in a teritiary transplant center and review of the literature. Am J Transplant 10: 2365–2374CrossRef Almyroudis NG, Sutton DA, Linden P et al. (2006) Zygomycosis in solid organ transplant recipients in a teritiary transplant center and review of the literature. Am J Transplant 10: 2365–2374CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Braddy CM, Heilman RL, Blair JE (2006) Coccidioidomycosis after renal transplantation in an endemic area. Am J Transplant 2: 340–345CrossRef Braddy CM, Heilman RL, Blair JE (2006) Coccidioidomycosis after renal transplantation in an endemic area. Am J Transplant 2: 340–345CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Wulf MW, Crevel R van, Portier R et al. (2005) Toxoplasmosis after renal transplantation: implications of a missed diagnosis. J Clin Microbiol 43: 3544–3547CrossRefPubMed Wulf MW, Crevel R van, Portier R et al. (2005) Toxoplasmosis after renal transplantation: implications of a missed diagnosis. J Clin Microbiol 43: 3544–3547CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Grindt M and Köhler H (2005) Impfempfehlungen für Patienten nach Nierentransplantation. Mitt Klein Nephrologie XXXIV Grindt M and Köhler H (2005) Impfempfehlungen für Patienten nach Nierentransplantation. Mitt Klein Nephrologie XXXIV
Metadaten
Titel
Infektionen nach Nierentransplantation
verfasst von
Dr. C. Morath
C. Sommerer
J. Schmidt
H. Krastel
V. Schwenger
M. Zeier
Publikationsdatum
01.05.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 3/2007
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-007-0081-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2007

Der Nephrologe 3/2007 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Transplantationsnephrologie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.