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Erschienen in: Der Gynäkologe 12/2015

01.12.2015 | Bild und Fall

Intrauteriner Fruchttod und Hysterektomie nach Endometriumablation

Stellenwert der Kontrazeption

verfasst von: Dr. Melanie Wachter, Dr. Farhad Takhti, Dr. Albert Knauder

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 12/2015

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Auszug

Eine 38-jährige Multipara suchte in der 16 + 5 Schwangerschaftswoche (SSW) aufgrund von dunkelrot blutigen vaginalen Abgängen die gynäkologische Ambulanz auf. Zwei Jahre zuvor waren bei der Patientin aufgrund von Menorrhagie komplikationslos eine Hysteroskopie und fraktionierte Kürettage kombiniert mit Endometriumablation (Cavaterm™, Wallsten Medical S. A., Morges, Schweiz) durchgeführt worden, woraufhin die Blutung sistierte und bis auf Weiteres ausblieb. Aufgrund der Annahme, dass nach diesem Eingriff eine Verhütung nicht notwendig wäre, verzichtete die Patientin auf eine Kontrazeption. Die Patientin beschloss jedoch, die nun eigetretene ungewollte Schwangerschaft auszutragen. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gervaise A, de Tayrac R, Fernandez H (2005) Contraceptive information after endometrial ablation. Fertil Steril 84(6):1746–1747CrossRefPubMed Gervaise A, de Tayrac R, Fernandez H (2005) Contraceptive information after endometrial ablation. Fertil Steril 84(6):1746–1747CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Hamar BD, Wolff EF, Kodaman PH, Marcovici I (2006) Premature rupture of membranes, placenta increta, and hysterectomy in a pregnancy following endometrial ablation. J Perinatol 26(2):135–137CrossRefPubMed Hamar BD, Wolff EF, Kodaman PH, Marcovici I (2006) Premature rupture of membranes, placenta increta, and hysterectomy in a pregnancy following endometrial ablation. J Perinatol 26(2):135–137CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Husslein H, Chalubinski K (2013) Plazentastörungen bei Zustand nach Sectio caesarea. Gynäkologe 46(10):728–734CrossRef Husslein H, Chalubinski K (2013) Plazentastörungen bei Zustand nach Sectio caesarea. Gynäkologe 46(10):728–734CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sharp HT (2012) Endometrial ablation: postoperative complications. Am J Obstet Gynecol 207(4):242–247CrossRefPubMed Sharp HT (2012) Endometrial ablation: postoperative complications. Am J Obstet Gynecol 207(4):242–247CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Yin CS (2010) Pregnancy after hysteroscopic endometrial ablation without endometrial preparation: a report of five cases and a literature review. Taiwan J Obstet Gynecol 49(3):311–319CrossRefPubMed Yin CS (2010) Pregnancy after hysteroscopic endometrial ablation without endometrial preparation: a report of five cases and a literature review. Taiwan J Obstet Gynecol 49(3):311–319CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Intrauteriner Fruchttod und Hysterektomie nach Endometriumablation
Stellenwert der Kontrazeption
verfasst von
Dr. Melanie Wachter
Dr. Farhad Takhti
Dr. Albert Knauder
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 12/2015
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-015-3768-y

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